Guten NAS für Heimnetzwerk gesucht

Mangalica

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
83
Hallo Zusammen,

ich suche für mein kleines Netzwerk daheim eine Möglichkeit zum zentralen ablegen von Daten.
Als Router habe ich eine FritzBox 7050 im Einsatz, angeschlossen sind mein PC per LAN,
der Laptop meiner Freundin und die PS3 per WLAN.

Ich hab im Netz ein bisschen geforscht und bin auf ein Gerät vor Buffalo gestoßen :
http://www.amazon.de/Buffalo-LinkStation-NAS-L%C3%B6sung-inklusive-Festplatte/dp/B000ZNUZAM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245690891&sr=8-1

Die Bewertungen sind ja ok soweit, ich weiß, Amazon ist nicht Computerbase ;)

Interessant ist auch der Qnap:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=313769&Ref=104&gp=6666&fd=430746

Taugen solche Lösungen etwas? Mein IT-Guru in der Arbeit meinte die Geschwindigkeiten wären zu langsam, stimmt das ?
Gibt es eventuell Alternativen?Mein Preislimit wären 250€

Grüße aus dem Remstal,

Managlica
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch ein wenig mehr suchst findest du zum QNAP auch was von Computerbase.
Da steht auch was zur geschwindigkeit drin.
Was hast du denn mit dem Speicherplatz alles vor?
 
Hauptsächlich gemeinsame Datensicherung von mir und meiner Freundin,
wenn Upnp möglich ist auch meine PS3 etwas multimedialer nutzen...
 
Gute Idee ljnk.
Weiss denn jemand, ob Windows Home Server das richtige für ihn ist?
Bin mir da im hinblick auf die PS3 nicht sicher.
Ansonsten ist auch das Intel SS4200 mit ähnlicher Hardware Platform sehr günstig geworden.
Zu dem gibts dann auch was von Computerbase.
 
windows home server wäre zumindest für ne xbox ideal, in wie fern das mit der ps3 klappt bin ich leider überfragt. ansonsten is das fsc system echtn hammer ding für den preis.
 
Ich finde es ja Stark das das Zeug immer noch so teuer ist wenn man was ordentliches
will....Wenn da ein Hersteller wirklich was auf die Beine stellen würde,die könnten richtig Geld verdienen!
Der Fuji sieht j Prima aus, laut Datenblatt sollte das Upnp mit der PS3 funktionieren....Muss mal googlen ob ich
irgendwelche Meinungen finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir vor einiger zeit schon ein paar reviews angeschaut, das ding steht nämlich auch auf meiner einkaufsliste. Ist alles in allem recht solide und sehr performant, vor allem aber die preis/leistung überzeugt.

dieses intel-nas scheint auf der vorgänger vom 2205 zu basieren, immerhin ist es das gleiche case und cpu/ram ist aufn ersten blick auch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69 Der Thecus ist mir viel zu teuer, mein Limit waren um die 250€ ;)

@ljink Weißt du noch wo du die Reviews über den Scaleo Home Server gelesen hast?
Bzw. kannst du irgendwelche Links posten?
 
Mangalica schrieb:
Mein IT-Guru in der Arbeit meinte die Geschwindigkeiten wären zu langsam, stimmt das ?
Was versteht er bzw du unter zu langsam?
Von wo soll alles gesichert werden?
Der whs hat keinen twonkyserver dabei heisst für dich + 30 euro für eine lizens!
khr
 
Der Fujitsu HomeServer nutzt dieselbe Hardware die das Intel SS4200, der einzige unterschied ist die Software auf dem IDE-DOM.

Daher würde ich eher das SS4200-E holen und dann die Platten reinsetzen, die dem eigenen Nutzen am besten passen.

Achtung, das EHW Modell kommt ohne DOM und hat somit kein eigenes Betriebssystem...
 
@khr

gesichert werden sollen die Daten der HDD meines PC´s und des Laptops meiner Freundin.
Und streamen zur PS3 wäre auch nicht übel..
Bei Twonkyserver musst du mir etwas auf die Sprünge helfen ???

@DL1982CB

Ich hätte schon gerne ein System mit Platten, Windows Home Server wäre auch nicht übel...
 
Platten extra kaufen und selber rein bauen kommt günstiger ;-) beim SS4200 brauchste da noch netma Werkzeug für.

Hab ein SS4200-E mit 4x 500GB Platten für 689€ gefunden...
Wenn man mal rechnet, dass das Gerät selbst für ca 190 weg geht und es mittlerweile 1,5TB unter 100Eur gibt, ist da doch ne Menge sparpotential drin...
 
@DL1982CB:

Das klingt sehr gut. Ich bin nicht so scharf auf die LAN Anbindung. Schön wäre es, wenn ich das Intel Entry Storage System per eSATA mit meinem PC verbinden könnte, um dann auf die HDDs zurückgreifen zu können.

Ist das möglich?

Greetings
GermanKraut77
 
@ GermanKraut77

Du suchst ein nas was du nicht ans Lan anschliessen möchtest? Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja solltest du den Gedanken NAS verwerfen und dir eine Hand voll externe Festplatten kaufen.
 
Wie ist denn der Acer zu bewerten?

http://geizhals.at/deutschland/a436360.html

Im Forum von Homeserver-Blog wird über dieses Gerät ja viel gesprochen...
Gruß und hohe Effektivität (Trotz der Temperatur) aus dem Remstal

Mangalica
 
Suche auch ein NAS

Habe da an einen Qnap TS-439 gedacht oder den Acer H340

Kann mich aber nicht entscheiden welchen.
Habe bereits ein Qnap TS-209 der ist mir aber zu klein.

Der TS-439 kostet ja das doppelte als der H340 (Home Server) von Acer.

Was ist besser schlechter von den 2 - jemand erfahrung??
Sollte mit meinem Popcorn NMT-110 und Dremabox DM 800 zusammenlaufen
Und als Zentrale Datenquelle diehnen.

Was ist für mich das beste für Preis/Leistung usw.
 
Mangalica schrieb:
Wie ist denn der Acer zu bewerten?

Ich schließe mich hier mal an die Frage an, was haltet ihr von dem H340 von Acer? Preislich ist der ja absolut attraktiv und auch die Transferraten sollen recht anständig sein. Dank WHS dürfte der Server auch recht flexibel sein, lediglich die Leistungsaufnahme dürfte höher als bei reinen NAS-Geräten sein.
 
Zurück
Oben