Guten NAS für Heimnetzwerk gesucht

Also kennen tu ich den Acer nicht...

Aber das Intel hat bei mir Transferraten von ~40MB schreiben und ~70MB lesen über die GBit Leitung... Mit ein bisschen Gefriemel kriegt man das auch auf WHS umgerüstet. Ich nutze atm noch die Intel eigene Software, das reicht mir.

4x Seagate ST31000528AS (280€) + das SS4200-E selbst (160€) macht zusammen 440€ für ein schnelles NAS mit knapp 3TB Nutzkapazität. Ich denk da kann man nicht meckern.

Da musst Du dann aber noch die Kosten für WHS draufrechnen, denn bei der Variante für ab 160 EUR ist gar kein NAS-OS dabei. Was mich auch stört, ist die hohe Leistungsaufnahme im Idle. Mit 64 Watt nimmt es im Leerlauf gerade mal 11 Watt weniger auf, als bei Last. Da wäre ein QNAP o.ä. klar im Vorteil, das zirka weniger als die Hälfte verbraucht.

Hier übrigens noch ein Review des Acer: http://usingwindowshomeserver.com/2...er-aspire-easystore-h340-windows-home-server/

Ich hab mein EHW einfach mit der Original-Software von intel zu nem E gemacht. Also kein WHS. Kann man so bei Intel runterladen.

Und nach dem Firmware-Update geht der Idle-Strom ziemlich runter... Ich hab 69W bei Last und 23W im Idle...

*edit* Da WHS kein Software-RAID unterstützt, sondern nur diese komische Ordner-Duplikation fällt dieses für mich als Betriebssystem aus... Wüsste grad nicht, dass das SS4200 einen HW-Raid Controller drin hat. Die Intel-EMC-Software baut nämlich ein SWR.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte nach dem Firmware-Update sind wirklich nicht schlecht für so ein System.

RAID war für mich kein Thema, denn Verfügbarkeit ist mir nicht wichtig wie Datensicherheit. Und die Datensicherheit wird ja nicht durch RAID, sondern durch Redundanz und Hardware-Monitoring gewährleistet.

Zurück
Oben