Guter Gaming PC für 2,000€

Rübi246

Cadet 2nd Year
hi ich suche einen Gaming PC für 2.000€. Ich hab keine Erfahrungen damit und habe bisher nur auf meinem Gaming Laptop gezockt der jetzt anfängt zu überhitzen bei extrem einfachen Tasks. Bis auf Maus und Tastatur hab ich noch nichts daheim.

danke schon im voraus und ich bin mir sicher ich werde hier gute Informationen finden. :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA5, Hitman, F1 24, Forza horizon 4&5, Hogwarts legacy
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
habe keinen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
wenn's geht leises Setup, RGB nicht unbedingt notwendig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
wenn möglich 2, welches Modell weiß ich noch nicht, Empfehlungen gerne abgeben
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000€ - 2.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering bis nicht vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel, KarlsruheArgus, Maxysch und 3 andere
Rübi246 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? habe keinen
Dann musst du zuerst bzw auch entscheiden, welchen Monitor du kaufen möchtest, denn von der Auflösung hängt auch die Hardware ab. Höhere Auflösungen brauchen mehr Leistung vom der GPU.

Außerdem: Maus, Tastatur, Headset (?) und Monitor kommen aber oben drauf auf das Budget, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Winston90 Maus tastatur und headset hab ich schon daheim und den Monitor entscheid ich noch ob es zum Budget dazu kommt oder nicht. allerdings denk ich gerade das mir ein Gaming Bildschirm reicht da ich noch einen etwas älteren Office Bildschirm bisher als 2t Bildschirm verwendet habe, aber ich sage jetzt einfach mal das ich ungern mehr als 500€ für den Bildschirm ausgeben will

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
K3ks schrieb:
Laptop entstauben und evtl. Wärmeleitpaste o.ä. neu auftragen? Wenn du das nicht kannst oder willst dann Freunde oder Computerladen etc. machen lassen?
Könnt ich auch machen aber ein PC war eh schon länger ein kleiner Traum von mir und ich seh das jetzt als kleinen Push zum mir meinen Traum zu erfüllen

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel, Maxysch und buxtehude
Budget beim Monitor ist schonmal gut, aber entscheidend sind Auflösung und gewünschte Framerate. Daran richtet sich sowohl CPU als auch GPU aus. Ohne diese Angaben wird eine Beratung unnötig schwammig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Winston90

MSI MAG 342CQRDE E2 34 Zoll Curved Gaming Monitor, UWQHD, 1 ms Reaktionszeit, 300 cd/m², 180 Hz, Schwarz​

wäre der hier eine Gute Wahl? denn mit dem hier bräuchte ich glaub ich nur einen

Ich Frage mich gerade ernsthaft, ob der Monitor bei einer Kaufberatung für den PC wirklich eine Rolle spielt. Braucht man bei 1080p eher eine stärkere CPU, und bei WQHD bis UHD dann eine verhältnismäßig stärkere Graka? Was reitet euch da?

Ich meine, ihr habt ein gegebenes Budget, da kann man doch nur zwischen CPU Leistung und Grafikkarten-Leistung hin und her schieben. Bei höherpreisigen Gaming PCs sollten 40%-50% des Gesamtpreises in die Graka fließen.

Moin,

Grob was Monitore angeht, halbwegs ordentliche WQHD fangen bei um die 200€ an, UWQHD wie jetzt der zuletzt von dir genannte sind etwas teurer.
Wichtig auch, dass diese dann auch eine stärkere GPU benötigen um vernünftig befeuert zu werden und da ist wie in #2 schon angedeutet wurde leider aktuell das Problem.
Nvidia GPUs sind aktuell eigentlich nur die 4060 und 3060 zu ihren mehr oder weniger normalen Preisen verfügbar, die restlichen Karten der 4000er Reihe sind mehr oder weniger Abverkauf, die Karten der 5000er Reihe noch teils (deutlich) über UVP, Ausnahme wäre hier die 5070 die inzwischen bei der UVP (649€) angekommen ist wobei das von den bisher erschienenen 5000er Karten auch die uninteressanteste ist, im Grunde die Leistung der 4070 Super und die war zuletzt unter 600€.

Bei AMD wäre von den alten Karten noch die 7800 XT interessant, die hat ihren normalen Preis, die 9000er Karten sind ebenfalls noch (deutlich) über UVP, gerade die 9070 XT.

Zumindest tendenziell zeigen die Preise aktuell leicht nach unten, Frage wäre halt, ob man noch etwas abwarten will/kann in der Hoffnung, dass sie sich weiter beruhigen.

Fluffypuff schrieb:
Ich Frage mich gerade ernsthaft, ob der Monitor bei einer Kaufberatung für den PC wirklich eine Rolle spielt. Braucht man bei 1080p eher eine stärkere CPU, und bei WQHD dann eine verhältnismäßig stärkere Graka?
Klar spielt es eine Rolle, ebenso natürlich auch was gespielt wird auch da gibt es ja Unterschiede zwischen CPU- und GPU lastigen Spielen.
Auch wenn das Budget gegeben ist gehört mMn. zu einer vernünftigen Beratung auch zu sagen, wenn jemand nur Mittel in 1080p spielen will und 3000€ Budget hat, dass diese jetzt bei weitem nicht ausgeschöpft werden müssen.
Ebenso wenn jemand für möglichst unter 1000€ aktuelle Spiele in 4K gerne mit RT genießen möchte gehört dann auch dazu zu sagen, dass das eher nichts wird, um jetzt 2 Extrembeispiele zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai, Lord Gammlig und KarlsruheArgus
Fluffypuff schrieb:
Bei höherpreisigen Gaming PCs sollten 40%-50% des Gesamtpreises in die Graka fließen.
Solche Angaben sind in Zeiten von extrem volatilen GPU Preisen unsinnig.

Fluffypuff schrieb:
Ich Frage mich gerade ernsthaft, ob der Monitor bei einer Kaufberatung für den PC wirklich eine Rolle spielt. Braucht man bei 1080p eher eine stärkere CPU, und bei WQHD dann eine verhältnismäßig stärkere Graka? Was reitet euch da?
Das ist alles relevant, ja. Bspw. wollen einige Leute Shooter mit sehr hohen FPS zocken, sind aber in der Regel mit FHD zufrieden und brauchen kein super starke GPU. Und für UWQHD braucht man bspw. eine stark GPU. Da würde ich nicht unter einer 9070XT einsteigen.

• Gefällt mir
Fluffypuff schrieb:
Braucht man bei 1080p eher eine stärkere CPU,
Nein.
Fluffypuff schrieb:
und bei WQHD bis UHD dann eine verhältnismäßig stärkere Graka?
Ja.

E:
1920x1080 sind ungefähr 2m Pixel
2560x1440 sind ungefähr 3,5m Pixel
3840x2160 sind ungefähr 8m Pixel -> im Vergleich zu nativ vs nativ 1920x1080 muss die GPU hier 4 mal so viele Pixel schubsen!

EE: CPU liefert Menge Y an Frames und somit muss die unabhängig von der Auflösung eine gewisse dicke haben, natürlich potentiell nur solange die Karte eh nicht limitiert lel und natürlich wird Anno im Lategame hier eine dickere CPU brauchen als z.B. Trepang2 oder Witcher 3. https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
Fluffypuff schrieb:
Bei höherpreisigen Gaming PCs sollten 40%-50% des Gesamtpreises in die Graka fließen.
Wie bitte würdest einen PC rund um eine 5090 zusammenstellen, die dem gerecht wird, aber gleichzeitig nicht absurde und unnötig Ausgaben in die anderen Komponenten steckt?

• Gefällt mir
Rübi246 schrieb:
wäre der hier eine Gute Wahl?
Meine Meinung: Nein

Das Auge ist das Hauptsinnesorgan für den PC also investiere auch bitte mehr in den Bildschirm und weniger in den Desktop.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...enverstellbar%7E11988_neigbar%7E19417_QD-OLED

Hier ein P/L Bauvorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4382746
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Ergänzung ()

Fluffypuff schrieb:
Ich meine, ihr habt ein gegebenes Budget, da kann man doch nur zwischen CPU Leistung und Grafikkarten-Leistung hin und her schieben. Bei höherpreisigen Gaming PCs sollten 40%-50% des Gesamtpreises in die Graka fließen.
Klingt nach Kreativecke auf YT der zu wenig Expertise auf dem Gebiet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, Winston90 und K3ks
Ok danke bis jz dann werd ich mal nach einem Besseren Monitor schauen
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Hier ein P/L Bauvorschlag:
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

PHILIPS 34M2C6500/34"/GAM/WQHD /175HZ/OLED 34 Zoll WQHD Gaming Monitor (0,03 ms Reaktionszeit, 175 Hz)​

würde der Monitor mit der im Link genanntem Setup gut funktionieren?

oder sollte ich besser dieses Setup verwenden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Rübi246 schrieb:
würde der Monitor mit der im Link genanntem Setup gut funktionieren?

oder sollte ich besser dieses Setup verwenden
Das sind die selben Konfigurationen :confused_alt:

Ja der Monitor wird gut mit dem Desktop harmonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rübi246
was meinst du?
bzw. welcher monitor wäre deiner Meinung nach besser passend?

Zurück
Oben