Guter Virenscanner gesucht (mit folgenden Features)

Trefoil80

Commodore
Moin zusammen,

da sich in letzter Zeit Avast sowohl am PC als auch am Smartphone immer mehr Fehltritte leistet überlege ich,
es zu ersetzen.

Gesucht ist also ein Virenscanner am PC mit den folgenden Eigenschaften:

- Soll das System (speziell Games) nicht langsam machen
- Möglichst keine aufgeblähte Security Suite mit 3000 Funktionen, die man eh nicht braucht.
- eMailscanner mit der Möglichkeit, Mails in SSL-Verbindungen zu scannen (Zertifikat)

Erfüllt z.B. Bitdefender 2014 die Anforderungen? Habt ihr andere Tips, die die o.g. Features unterstützen?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Ich kann wirklich aus Erfahrung die "ESET Smart Security 7" empfehlen - absolut unauffällig und Ressourcen-schonend.

Grüße aus Berlin

Moin,

Produkte von ESET benutze ich auch schon viele Jahre. Top.
100% Sicherheit gibt es nicht....Virenscanner beruhigen aber das "User Interface"

Schönes WE !

würd dir norten empfehlen

verbraucht im normalen betrieb (inet usw. ) 10 - 20 mb arbeitsspeicher, beim scan 60 - 80 mb/ 15% cpu (2500 k)

Clamwin, MS Security Essentials, AVG und AntiVir sind (in meinen Augen) nicht zu empfehlen.

Ich empfehle Kaspersky, Bitdefender, Avast, G Data, etc...

Ganz klar Kaspersky, ist auch immer wieder Testsieger bei verschiedenen Zeitschriften.

Meine Empfehlung für dich lautet auch Eset NOD32.

Ich habe mit Kaspersky durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Wenn Kaspersky deinen PC scannt, Updates macht, etc.
bekommst du beim arbeiten/zocken/etc. nichts davon mit.

Zudem ist deren Datenbank, was Viren angeht, immer mit einer der aktuellsten.
Es hat mir schon das ein oder andere Mal den Hintern gerettet.

Einfach nur Top :)

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar,

Eset , das hat auch einen Gamer-Modus,

das nutze ich zuhause seit jahren .

Mit so einer Frage löst du hier nur wieder ein "ich nutze xy und das ist das beste, aber Programm zx kannst du voll vergessen" aus, und wird dann hier wahrscheinlich in kürzester Zeit geschlossen. Einfach mal die Suchfunktionen benutzen, und dann wirst du hier mit Sicherheit fündig. ;)

Gleich ist es wieder soweit,und der Thread wird geschlossen,weil es hier schon tausendmal
gepostet wurde.

Mindestens einmal die Woche wird nach einem Virenscanner gefragt,und jeder antwortet,ich bin
mit dem sehr zufrieden,ich rate zu dem Scanner.

Der andere ist widerrum mit dem zufrieden,der andere mit dem.

Jeder postet dann von seinem Virenscanner,und schreibt wie sehr er damit zufrieden ist.

Es gibt hunderte Virenscanner auf dem Markt,und alle kann man testen,aber keiner kommt
überhaupt mal auf die Idee einen Virenscanner oder Security Suite zu testen.

Desweiteren gibt es hier und da tausende Erfahrungsberichte und Tests von Virenscanner und
Securitysuiten,einfach mal googeln.

Einfach mal die Virenscanner oder Securitysuiten aussuchen die in frage kommen,vergleichen und testen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Waren durchaus brauchbare Tipps dabei. Vielen Dank.

Bei einigen Antworten frage ich mich allerdings ernsthaft, ob mein Startpost überhaupt vollständig gelesen wurde... :rolleyes:
Mir ging es auch speziell um den SSL-Mailscanner.

Microsoft Security Essentials?! Das kann man doch nicht ernsthaft jemandem empfehlen! Das hat regelmäßig in den Tests miese Erkennungsraten...

Ja gut MSE würde ich jetzt auch nicht gerade empfehlen da gibt es wirklich bessere mit zusätzlichen Schutzfunktionen wie einen Webschutz den ich für wichtiger halte als einen Mailscanner. Aber das ist halt Geschmackssache und wenn dir das persönlich mit dem Mailscanner wichtig ist, dann solltest du dir einmal Avast anschauen der einen guten besitzt.

Also zuerst rate ich dir die Finger von dieses kostenlosen Antiviren-Programmen.

Am Anfang sind die gut wie z.B jetzt Avast, aber auf die bieten die keinen optimalen Schutz.

Eine gute möglichkeit wäre es , wenn du dich mall durch verschiedene Foren durcharbeitest bzw. im Internet rechachierst, welches Antivirus für dein PC am besten geeignet ist.

Dadurch ermöglichst du dir, selber auch, ein besseren Einblick in diesem Bereich.

Meine Empfehlung ist Kaspersky, da dieser auch deine Ansprüche erfüllt.

Außerdem schneidet Kaspersky immer auf Platz 1 oder 2in den letzten Jahren ab.

Gruß

Trefoil80 schrieb:
Sorry, aber Du hast meinen Startpost ebenfalls nicht gelesen, oder?

Doch den habe ich gelesen, ich bin auch kein Fan von Avast was hier auch hinlänglich bekannt ist. Ich nutze seit Jahren lieber Avira Free oder AVG Free, und fahre in Verbindung mit der Windows Firewall sehr gut damit, aber halt immer nur ohne Mailscanner weil ich sowas nicht nutze. Aber da ich öfters Freewarescanner Teste weiß ich das Avast einen recht guten Mailscanner besitzt, und das hatte ich dir nur mitteilen wollen.
Am einfachsten ist immer man Testet die unterschiedlichen AV-Programme selber, und das was einem am besten gefällt und auf seinem Rechner am besten läuft das behält man. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben