Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guter Virenscanner gesucht (mit folgenden Features)
- Ersteller Trefoil80
- Erstellt am
K
Knusperfloete
Gast
okni schrieb:Aber du @Knusperfloete hast für einen Newbie hier mit beachtlichen 7 Beiträgen die Weisheit wohl mit Löffeln gegessen oder. Wenn du dich hier nur angemeldet hast um hier den restlichen Usern mitzuteilen das sie alle keine Ahnung haben ist das kein guter Stil, also lass uns in einer gesitteten Art hier miteinander Diskutieren.
Da muss ich doch tatsächlich nochmal ran.
Sorry, ich wusste nicht, das die Anzahl der Postings in einem Forum für das Wissen des Posters steht! War / ist mir neu!
Und nein, habe mich ursprünglich angemeldet, weil ich anderen helfen möchte / wollte! Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn aber 18 Jahre bedauerlicher Erfahrung im täglichen Umfeld der IT mit wahnsinnigen Aussagen wie "Das man mit einem Freewarescanner schlechter geschützt sein soll als als mit einem Bezahlscanner ist doch eine völlig unsinnige Aussage, und stimmt auch so nicht." betituliert werden, wie reagiert man denn angemessen darauf? Mit Beifall? Oder ist es wahr, weil ja mehr Postings von entsprechender Stelle kamen?
Diese und "ähnliche" Aussagen kenne ich nun mal aus meinem Umfeld, kleine bis mittlere Betriebe und auch Weltkonzernen, in denen die Typen vom Fließband beim vorbei gehen am Server munkeln, das wäre doch alles gar nicht so und dergleichen mehr und das Geld könnte man sich sparen!
Ja sicher das! Wenn die Schulen das Geld schon investiert hätten, dann könnte man sich solche Sprüche sparen!
Für den einfachen Typen daheim, wo der Rechner tausende kosten darf und die Graka ein vielfaches mehr, da ist ein kostenpflichtiges OS ja schon eine Bedrohung! Alles umsonst, am besten noch die Hardware! Und sich dann wundern, das die Wirtschaft langsam aber sicher auf dem Boden liegt und man selbst irgendwann auch nur noch von Hartz-IV vegetieren kann. Ich weiß, schlechte Kausalität (bin gespannt, wer das nun wieder googelt...)!
Sicherheit kostet nun mal leider Geld! Daheim, das Auto, die Kohlen, all das wird auch nicht kostenlos gesichert! Oder etwa doch? Ich hab noch nicht erlebt, das in einer Villa die Alarmanlage kostenlos eingebaut wurde! Ebenso wenig in einem Auto! Auch die Banken müssen für Tresore komischerweise Geld bezahlen!
Aber kostenlose Software vom Hobbyprogrammier um die Ecke, die soll´s dann richten?
Und dann die geschmeidige Anspielung, Rechner mit wichtigen Daten gehören nicht ins Netz...hm. Komisch, selbst bei den Konzernen, wo ich unterwegs sein darf, die weltumspannend agieren, hat jeder Anwender nur einen PC! Ist bei anderen, den hier vertretenen Experten, natürlich anders! Komisch nur, das man hier und anderswo immer liest, mein Online-Banking PC macht Probleme mit Steam...wie kann das, wenn die Systeme doch getrennt wären?
Und ja, ich erfahre von Infektionen meiner Kunden, weil ca. 90% bei mir seit Jahren einen Service- und Wartungsvertrag abschließen! Sie haben mich beim ersten Virus angerufen, wieso also nicht beim 2.ten!??? Weil es weitere nach meinem Besuch und der Befolgung meiner Hinweise und Empfehlung schlicht nicht mehr gab! Ist nun mal Fakt, auch wenn mich das Umsatz und somit Gewinn kostet.
Aber für mich ist es OK, wenn weiterhin kostenlose Produkte von Halbwissenden an die empfohlen werden, die tatsächlich mehr mit ihrem PC anstellen müssen, weil sie damit arbeiten und nicht nur zocken! Warum? Weil mir das wieder Umsatz und somit Gewinn beschert;-))).
Was mich nur ärgert, ist diese Merkbefreitheit! Weil alle sagen, kostenloses Schutz gibt es, folgen auch mal alle und wehe dem, da kommt einer und spricht dagegen! Aber früher dachten die Menschen ja auch, die Erde wäre eine Scheibe, fliegen nicht möglich und das Auto war natürlich auch böse, als der erste Benz um die Ecke kam!
Ich würde wirklich sehr gerne mal solche Typen, die solche Aussagen treffen, 2 Wochen zum Praktikum einladen, hätte ich die Zeit und Lust, mich damit auch noch zu beschäftigen! Es sie sehen lassen! Mit eigenen Augen! Und dann, nach dieser Zeit, noch mal fragen, ob kostenlose "Sicherheit" möglich ist oder sie ihre bisherigen Aussagen nochmals schwer überdenken möchten.
Und das ich mich nicht gepflegter Ausdrücken kann, liegt an meinem attestierten Tourette, gepaart mit ADS. Und natürlich an meinem einfachen Schulabschluß in Kombination mit meinen bisherigen Erfahrungen.
S
SEL33
Gast
purzelbär schrieb:Im Prinzip richtig okni aber die Verhaltensüberwachung bei AVG taugt gelinde gesagt nicht viel.
Was hat eigentlich AVG aus dem aufgekauften Norton Antibot gemacht,anscheinend nicht viel.
Scheitel
Admiral
Seltsam, dass alle Themen rund um AV und Co immer so ausarten. Muss das denn jedes mal sein?
Nur weil es was kostenloses gibt, muss es nicht schlecht sein. Wenn jmd kein Geld fürn AV ausgeben will, muss er es ja nicht. Hauptsache er nutzt überhaupt eins.
Ich würde im Zweifel auch immer eins empfehlen, das kostenpflichtig ist, da ich damit auch mein Brot verdiene, aber kostenlose deswegen als Schrott zu verteufeln ist wohl nicht der Weisheit letztes Schluss.
Nur weil es was kostenloses gibt, muss es nicht schlecht sein. Wenn jmd kein Geld fürn AV ausgeben will, muss er es ja nicht. Hauptsache er nutzt überhaupt eins.
Ich würde im Zweifel auch immer eins empfehlen, das kostenpflichtig ist, da ich damit auch mein Brot verdiene, aber kostenlose deswegen als Schrott zu verteufeln ist wohl nicht der Weisheit letztes Schluss.
Knusperfloete schrieb:Da muss ich doch tatsächlich nochmal ran.
Sorry, ich wusste nicht, das die Anzahl der Postings in einem Forum für das Wissen des Posters steht! War / ist mir neu!
Und nein, habe mich ursprünglich angemeldet, weil ich anderen helfen möchte / wollte! Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn aber 18 Jahre bedauerlicher Erfahrung im täglichen Umfeld der IT mit wahnsinnigen Aussagen wie "Das man mit einem Freewarescanner schlechter geschützt sein soll als als mit einem Bezahlscanner ist doch eine völlig unsinnige Aussage, und stimmt auch so nicht." betituliert werden, wie reagiert man denn angemessen darauf? Mit Beifall? Oder ist es wahr, weil ja mehr Postings von entsprechender Stelle kamen?
Diese und "ähnliche" Aussagen kenne ich nun mal aus meinem Umfeld, kleine bis mittlere Betriebe und auch Weltkonzernen, in denen die Typen vom Fließband beim vorbei gehen am Server munkeln, das wäre doch alles gar nicht so und dergleichen mehr und das Geld könnte man sich sparen!
Ja sicher das! Wenn die Schulen das Geld schon investiert hätten, dann könnte man sich solche Sprüche sparen!
Für den einfachen Typen daheim, wo der Rechner tausende kosten darf und die Graka ein vielfaches mehr, da ist ein kostenpflichtiges OS ja schon eine Bedrohung! Alles umsonst, am besten noch die Hardware! Und sich dann wundern, das die Wirtschaft langsam aber sicher auf dem Boden liegt und man selbst irgendwann auch nur noch von Hartz-IV vegetieren kann. Ich weiß, schlechte Kausalität (bin gespannt, wer das nun wieder googelt...)!
Sicherheit kostet nun mal leider Geld! Daheim, das Auto, die Kohlen, all das wird auch nicht kostenlos gesichert! Oder etwa doch? Ich hab noch nicht erlebt, das in einer Villa die Alarmanlage kostenlos eingebaut wurde! Ebenso wenig in einem Auto! Auch die Banken müssen für Tresore komischerweise Geld bezahlen!
Aber kostenlose Software vom Hobbyprogrammier um die Ecke, die soll´s dann richten?
Und dann die geschmeidige Anspielung, Rechner mit wichtigen Daten gehören nicht ins Netz...hm. Komisch, selbst bei den Konzernen, wo ich unterwegs sein darf, die weltumspannend agieren, hat jeder Anwender nur einen PC! Ist bei anderen, den hier vertretenen Experten, natürlich anders! Komisch nur, das man hier und anderswo immer liest, mein Online-Banking PC macht Probleme mit Steam...wie kann das, wenn die Systeme doch getrennt wären?
Und ja, ich erfahre von Infektionen meiner Kunden, weil ca. 90% bei mir seit Jahren einen Service- und Wartungsvertrag abschließen! Sie haben mich beim ersten Virus angerufen, wieso also nicht beim 2.ten!??? Weil es weitere nach meinem Besuch und der Befolgung meiner Hinweise und Empfehlung schlicht nicht mehr gab! Ist nun mal Fakt, auch wenn mich das Umsatz und somit Gewinn kostet.
Aber für mich ist es OK, wenn weiterhin kostenlose Produkte von Halbwissenden an die empfohlen werden, die tatsächlich mehr mit ihrem PC anstellen müssen, weil sie damit arbeiten und nicht nur zocken! Warum? Weil mir das wieder Umsatz und somit Gewinn beschert;-))).
Was mich nur ärgert, ist diese Merkbefreitheit! Weil alle sagen, kostenloses Schutz gibt es, folgen auch mal alle und wehe dem, da kommt einer und spricht dagegen! Aber früher dachten die Menschen ja auch, die Erde wäre eine Scheibe, fliegen nicht möglich und das Auto war natürlich auch böse, als der erste Benz um die Ecke kam!
Ich würde wirklich sehr gerne mal solche Typen, die solche Aussagen treffen, 2 Wochen zum Praktikum einladen, hätte ich die Zeit und Lust, mich damit auch noch zu beschäftigen! Es sie sehen lassen! Mit eigenen Augen! Und dann, nach dieser Zeit, noch mal fragen, ob kostenlose "Sicherheit" möglich ist oder sie ihre bisherigen Aussagen nochmals schwer überdenken möchten.
Und das ich mich nicht gepflegter Ausdrücken kann, liegt an meinem attestierten Tourette, gepaart mit ADS. Und natürlich an meinem einfachen Schulabschluß in Kombination mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Sorry, den langen Text hätte man sich auch sparen können. Deine Grundaussage ist also, dass Freeware AV's schlechter "schützen" als die Bezahlvarianten? Wieso? Weil sie nicht den Ultra-sinnvollen und sicheren integrierten Webbrowser fürs Online Banking mit sich bringen, oder weil die Kindersicherung nur bis 18:00 funktioniert?
Manchmal glaube ich echt das hier manche ihren beruf verfehlt haben, wenn man sowas von nem Typen hört, der nach eigener Angabe 18 Jahre IT Erfahrung hat.
S
SEL33
Gast
Scheitel schrieb:Nur weil es was kostenloses gibt, muss es nicht schlecht sein. Wenn jmd kein Geld fürn AV ausgeben will, muss er es ja nicht. Hauptsache er nutzt überhaupt eins.
Zumal bei absolut neuer Malware AV-Scanner sowieso nichts erkennen,ob Bezahl- oder Freeware-Versionen
spielt dabei keine Rolle.
Scheitel
Admiral
Das habe ich nie angezweifelt/bestritten, aber als normaler User, der sich nicht in den Untiefen des Webs herumtreibt und allerhand komisches ausprobiert/runterläd/installiert, wird man damit in aller Regel ja nicht allzu häufig mit konfrontiert.
Wenn irgendwer mal wieder verseuchte Werbung drin hat, wie Yahoo letztens, ist das wohl Pech. In dem Fall könnte sich jeder über die AdBlock Installation freuen
Den Bezahlscannern könnte man aber zugute halten, dass die teilweise flott mit Signaturupdates reagieren. Zumindest würde ich dem Bezahlmodell als erstes das Signurturupdate zur Verfügung stellen. Und manch einer von denen hat sogar eine brauchbare Verhaltensüberwachung, die auch da sogar was reißen könnte. Natürlich bringt einem das keine Garantie, auch das steht außer Frage
Wenn irgendwer mal wieder verseuchte Werbung drin hat, wie Yahoo letztens, ist das wohl Pech. In dem Fall könnte sich jeder über die AdBlock Installation freuen
Den Bezahlscannern könnte man aber zugute halten, dass die teilweise flott mit Signaturupdates reagieren. Zumindest würde ich dem Bezahlmodell als erstes das Signurturupdate zur Verfügung stellen. Und manch einer von denen hat sogar eine brauchbare Verhaltensüberwachung, die auch da sogar was reißen könnte. Natürlich bringt einem das keine Garantie, auch das steht außer Frage
Liebe Knusperfloete, dein Sichtfeld ist leider zu eingeschränkt und strotzt vor Stammtischplattitüden. Es werden munter Business- und Privatnutzer durcheinander geworfen, gespickt mit ein paar hanebüchenen Vergleichen. Deine "Ausführungen" bedürfen daher wohl keine weiteren Kommentare.
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, ein Virenscanner ist das absolut letzte Glied in einem Sicherheitskonzept. Sollte der Virenscanner anschlagen, so hat man bereits weit weit vorher versagt.
Diese letzte Sicherheit gewährt einem Privatnutzer auch ein Freeware Scanner. Mit einem kostenpflichtigem Scanner holt man sich u.U. bessere sekundäre Merkmale. (eine höhere Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit etc.)
Es sind einfach quer subventionierte Geschäftsmodelle. Sind die Avast Business Produkte kostenfrei? Warum ist Avast Mobile so stark verbreitet? Warum gibt es kostenpflichtige Features bei Avast Mobile?
Das Geschäftsmodell scheint ganz gut zu funktionieren ...
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, ein Virenscanner ist das absolut letzte Glied in einem Sicherheitskonzept. Sollte der Virenscanner anschlagen, so hat man bereits weit weit vorher versagt.
Diese letzte Sicherheit gewährt einem Privatnutzer auch ein Freeware Scanner. Mit einem kostenpflichtigem Scanner holt man sich u.U. bessere sekundäre Merkmale. (eine höhere Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit etc.)
Es sind einfach quer subventionierte Geschäftsmodelle. Sind die Avast Business Produkte kostenfrei? Warum ist Avast Mobile so stark verbreitet? Warum gibt es kostenpflichtige Features bei Avast Mobile?
Das Geschäftsmodell scheint ganz gut zu funktionieren ...
Zuletzt bearbeitet:
okni
Admiral
hamleeet schrieb:Manchmal glaube ich echt das hier manche ihren beruf verfehlt haben, wenn man sowas von nem Typen hört, der nach eigener Angabe 18 Jahre IT Erfahrung hat.
Ja das glaube ich auch, da fehlen einem die Worte. Die Firmen und Privatnutzer die sich so einem sogenannten "IT-Experten" anvertrauen können einem nur leid tun, und ich glaube weiteres muss man zu solchen Aussagen auch nicht mehr sagen. :
purzelbär
Admiral
In dem Punkt gebe ich dir recht cc207, ich hab noch nie das Modul bei AVG in schützender Ation(eigentlich noch nie)gesehen. Aber.......auch Norton hat seinerzeit antbot nicht selbst entwickelt sondern aufgekauft bzw zugekauft. Den ursprünglich stammt Antibot von der Firma Sana Security: http://www.avg.com/de-de/sana-securityWas hat eigentlich AVG aus dem aufgekauften Norton Antibot gemacht,anscheinend nicht viel.
Neronomicon
Captain
smuper: Liebe Knusperfloete, dein Sichtfeld ist leider zu eingeschränkt und strotzt vor Stammtischplattitüden. Es werden munter Business- und Privatnutzer durcheinander geworfen, gespickt mit ein paar hanebüchenen Vergleichen. Deine "Ausführungen" bedürfen daher wohl keine weiteren Kommentare.
Das kann ich so unterschreiben. Warscheinlich ist der Bergriff "Sicherheitskonzept" auch bei den IT Profis nicht so geläufig. Schnell noch ein AV drauf, das reicht, wie der User sich im Internet verhalten soll brauch er nicht zu wissen. Kostet nur Zeit dem das zu erklären, wenn man es denn weiß, außerdem will man ja auch mit Service Geld verdienen. Ist so, ich rede hier von ü 20 Jahren Erfahrung, hatte nie einen Virus der mir das Sytem zerschossen hat und alles mit einem Free Av, und jetzt mit MSE!!!!!!!!!( uhh S- Vergleiche^^). Ich will jetzt aber niemanden was unterstellen.
Es hat keiner was dagegen das du helfen willst. Es nützt aber nix in der nächsten Antwort durchzudrehen. Kennst doch den Spuch das mit dem Wald und so.
Seit wann werden Avira, Avast, AVG, Bitdefender free, etc.pp von Hobbyprogramieren programiert? Ich denke du bist ein IT Profi?
DU !!! solltest mal im Internet nachforschen wie sich die meisten Rechner infizieren. Und wer ,,Schuld" ist. Google ist dein Freund. Dann noch die richtigen Schlüsse ziehen und nicht so ein Geschreibsel abliefern, dann wirst du eine Menge dazu gelernt haben.
Zuletzt bearbeitet:
okni
Admiral
Neronomicon schrieb:DU !!! solltest mal im Internet nachforschen wie sich die meisten Rechner infizieren. Und wer ,,Schuld" ist. Google ist dein Freund. Dann noch die richtigen Schlüsse ziehen und nicht so ein Geschreibsel abliefern, dann wirst du eine Menge dazu gelernt haben.
Kann ich nur unterschreiben @Neronomicon , wer sowas schreibt Disqualifiziert sich meiner Meinung selber.
Das tut manchmal echt. Wehhhhhhhhhhhhhhh.
Ich selbst arbeite auch in der IT und wirklich nur ein wichtiger Unterscheid zwischen Free AV und Paid AV = Langsamere/Nicht häufige Updates (Free) Schnellere/Häufigere Updates "PRO Tag" (Paid).
Die Mechanismen sowie Scan-Engines sind dennoch die selben. Ergo ist "sorry für die Worte" darauf geschissen welchen man benutzt (FREE ODER PAID). Ein kleiner winzig kleiner Punkt in einem Sicherheitskonzept ist der Anti-Virus. Wichtiger ist es wichtiges Updates zu installieren und Programme (Third-Party) aktuell zu halten. Mit einem aktuellen Betriebssystem (Unix/OS X/Windows) ist man sicherer als mit einem AV auf einem alten BS...... Das ganze geschmarre mit Free oder Paid ist dem User überlassen. Benötigt er nun mehr unnütze Features oder eher weniger. Ich selber habe eine PAID (ESET AV) aber nur wegen dem Punkt, da man bei diesem eiserne Regeln für jedes Inbuild-Feature festlegen kann (AV-HIPS-WEB usw.)...
Für einen Newbie/Unerfahrenen reicht ein Free-AV auf dem Heim PC... (AVG, AVAST oder Avira und die zig anderen).
BitDefender als Beispiel ist in allen Tests 100% Sieger. (Engine sehr gut / Programm drumherum mega Müll) Nun verschenkt man Lizenzen (BitDefender in zig Promotions) damit man die Cloud ausbauen kann und somit schneller an neue Definitionen kommt um anderen AV-Herstellern sagen zu können "HAHA WIR SIND BESSER"... !SCHWACHSINN! Das Programm an sich ist und bleibt Bugware. Für unerfahrene keine Empfehlung wert, wer sich aber dennoch mehr mit dem Programm beschäftigt hat Spaß. Man muss alles per Hand einstellen da "Default Settings" der letzte .... sind.
@Sorry für die Abweichung... Sollte nur ein Beispiel sein wieso Paid nicht immer gut ist.
Also........... Jeder der ein Anti-Virus sucht. Sollte abwegen was man wirklich benötigt. Sich nicht blenden lassen von den super-duper-mega Features der Paid...
Am besten wenn man umbedingt ein Paid will nicht direkt blind kaufen sondern die 30-Tage-Testversion laden und testen. Wie es sich verhält und ob man damit zufrieden ist.
Gängig bei den guten Paid sind immer wieder und noch "Kaspersky, ESET, Symantec" ich nenne nur diese drei, da diese mir am besten gefallen.
Free sind immer die selben Übeltäter "Avast, AVG, Avira" (Reihenfolge beabsichtigt).
Ich selbst arbeite auch in der IT und wirklich nur ein wichtiger Unterscheid zwischen Free AV und Paid AV = Langsamere/Nicht häufige Updates (Free) Schnellere/Häufigere Updates "PRO Tag" (Paid).
Die Mechanismen sowie Scan-Engines sind dennoch die selben. Ergo ist "sorry für die Worte" darauf geschissen welchen man benutzt (FREE ODER PAID). Ein kleiner winzig kleiner Punkt in einem Sicherheitskonzept ist der Anti-Virus. Wichtiger ist es wichtiges Updates zu installieren und Programme (Third-Party) aktuell zu halten. Mit einem aktuellen Betriebssystem (Unix/OS X/Windows) ist man sicherer als mit einem AV auf einem alten BS...... Das ganze geschmarre mit Free oder Paid ist dem User überlassen. Benötigt er nun mehr unnütze Features oder eher weniger. Ich selber habe eine PAID (ESET AV) aber nur wegen dem Punkt, da man bei diesem eiserne Regeln für jedes Inbuild-Feature festlegen kann (AV-HIPS-WEB usw.)...
Für einen Newbie/Unerfahrenen reicht ein Free-AV auf dem Heim PC... (AVG, AVAST oder Avira und die zig anderen).
BitDefender als Beispiel ist in allen Tests 100% Sieger. (Engine sehr gut / Programm drumherum mega Müll) Nun verschenkt man Lizenzen (BitDefender in zig Promotions) damit man die Cloud ausbauen kann und somit schneller an neue Definitionen kommt um anderen AV-Herstellern sagen zu können "HAHA WIR SIND BESSER"... !SCHWACHSINN! Das Programm an sich ist und bleibt Bugware. Für unerfahrene keine Empfehlung wert, wer sich aber dennoch mehr mit dem Programm beschäftigt hat Spaß. Man muss alles per Hand einstellen da "Default Settings" der letzte .... sind.
@Sorry für die Abweichung... Sollte nur ein Beispiel sein wieso Paid nicht immer gut ist.
Also........... Jeder der ein Anti-Virus sucht. Sollte abwegen was man wirklich benötigt. Sich nicht blenden lassen von den super-duper-mega Features der Paid...
Am besten wenn man umbedingt ein Paid will nicht direkt blind kaufen sondern die 30-Tage-Testversion laden und testen. Wie es sich verhält und ob man damit zufrieden ist.
Gängig bei den guten Paid sind immer wieder und noch "Kaspersky, ESET, Symantec" ich nenne nur diese drei, da diese mir am besten gefallen.
Free sind immer die selben Übeltäter "Avast, AVG, Avira" (Reihenfolge beabsichtigt).
okni
Admiral
Das ist doch das was ich immer sage, Freewarescanner sind von der Erkennung identisch mit ihren bezahlten Pro Versionen. Der Unterschied besteht meist nur in längeren Update Intervallen und einigen fehlenden Schutzmodulen, die aber nicht zwingend benötigt werden.
okni schrieb:Das ist doch das was ich immer sage, Freewarescanner sind von der Erkennung identisch mit ihren bezahlten Pro Versionen. Der Unterschied besteht meist nur in längeren Update Intervallen und einigen fehlenden Schutzmodulen, die aber nicht zwingend benötigt werden.
Richtig!
Wer sich mehr absichern will, wird mit Software nie etwas wirklich gutes erreichen.
Hardware basierend ist dann die Wahl der Dinge.
Beispiel:
###############################################################
DSL-Anschluss -> Router -> UTM (Von Sohphos und Co.) -> Switch -> Access Point -> Mobile-Geräte
####################################### | #######################
|------------------------------------------------------------------------------| #######################
| ##############################################################
Switch -> Computer "mit Anti Virus"#########################################
Man könnte auch den Router als Modem verwenden und die jeweilige UTM als Router einrichten. Dies sollte man aber von einem Hardware/Softwarehaus machen lassen, da eine falsche Konfiguration ziemlich viel blockieren kann.
Was UTMs angeht empfehle ich seit ein paar Jährchen Astaro UTM "nun Sophos UTM".
Vorhanden ist eine UTM als Software-Appliance (Installation auf vorhandene Hardware) Vorsicht ist ein eigenständiges Betriebssystem, oder als Hardware zum kaufen.
Für den heimgebraucht ist die Software-Appliance Freeware. :-)
Leider sind hier die Links von Sophos nicht auf der Whitelist. Daher keine Links.
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX
Lt. Commander
na hier geht es aber ab, muss mir das mal in Ruhe von Knusterflocke reinziehen
Zur Sache: Seit Ewigkeiten benutze ich Avast und bin immer hoch zufrieden gewesen. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass ab Version 8 das Teil nicht mehr ganz so smooth läuft. Am besten läuft bei mir noch immer Version 7.0.1474.
Dieses Eset muss ich mir mal genauer angucken, das wird hier ja fast heilig gesprochen......
Zur Sache: Seit Ewigkeiten benutze ich Avast und bin immer hoch zufrieden gewesen. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass ab Version 8 das Teil nicht mehr ganz so smooth läuft. Am besten läuft bei mir noch immer Version 7.0.1474.
Dieses Eset muss ich mir mal genauer angucken, das wird hier ja fast heilig gesprochen......
Bolko
Commander
Trefoil80 schrieb:Gesucht ist also ein Virenscanner am PC mit den folgenden Eigenschaften:
- Soll das System (speziell Games) nicht langsam machen
Da bietet sich Variante A an:
- Man benutzt gar keinen Virenscanner.
- Wichtige Daten sind nicht ans Internet angeschlossen und sind nicht Vollidioten zugänglich
- Linux statt Windows
- Man benutzt kein Flash, kein Adobe-PDF, kein Java
- Die Firewalls setzt man generell auf eingehend-blockierend und auf ausgehend-blockierend.
Dann kann da niemand rein oder raus pfuschen, wenn man ihm das nicht ausdrücklich erlaubt.
- Man benutzt zum normalen arbeiten, surfen, spielen etc keine Administrator-Accounts
- Man surft nur innerhalb virtueller Maschinen
Es gibt keine Viren, die aus einem eingeschränkten Home-Verzeichnis und dann auch noch aus einer VM ausbrechen können.
- Man benutzt Router mit DD-WRT Firmware
- Man klickt generell auf gar keine Anhänge in emails. Was soll das denn sein? Ausführbare (.exe) Urlaubsfotos? Lasst euch verlachen. Man benutzt email-Programme mit speziellen Schutzfunktionen gegen potentiell schädliche Anhänge ("The Bat!").
- Antivirenprogramme können schädlich sein, weil sie selber eine Öffnung ins System darstellen.
Ich kann mein Virusprogramm auch Antivirusprogramm nennen und X-Prozent der möglichen Anwender werden es auch tatsächlich benutzen.
Es können Fehler passieren und Antivirus-Signaturen werden dann das gesamte System lahmlegen, wie erst vor wenigen Tagen bei Avast auf Android passiert.
Erst kürzlich habe ich ein paar bedauernswerte Personen kennengelernt, deren PC platt war, obwohl sie ein Antivirusprogramm installiert hatten, aber dennoch zwanghaft auf jeden email-Anhang geklickt haben.
Das tolle (Panda) Antivirusprogramm hat da absolut gar nichts verhindert.
Das Problem sitzt vor der Tastatur. Dumme Menschen die tun ohne zu wissen.
Zuletzt bearbeitet:
D
Damocles' Sword
Gast
Immer dieser Virenscannerblödsinn... ich benutze jetzt im 9. Jahr keinen Scanner mehr und hatte seither genau 0 Viren. Alle paar Monate mal http://www.eset.com/de/home/products/online-scanner/ laufen lassen und "gut is".
Welchen Scanner man schlussendlich nutzt bleibt jedem selbst überlassen. Sind allesamt gleichweg sinnlose Ressourcenverschwendung. Außer natürlich geht man noch per 56k-Modem oder ISDN ins Netz...
Welchen Scanner man schlussendlich nutzt bleibt jedem selbst überlassen. Sind allesamt gleichweg sinnlose Ressourcenverschwendung. Außer natürlich geht man noch per 56k-Modem oder ISDN ins Netz...
okni
Admiral
Damocles' Sword schrieb:Welchen Scanner man schlussendlich nutzt bleibt jedem selbst überlassen. Sind allesamt gleichweg sinnlose Ressourcenverschwendung. Außer natürlich geht man noch per 56k-Modem oder ISDN ins Netz...
Genau jedem sollte man selbst überlassen ob er einen Virenscanner und welchen er einsetzt. Aber deine pauschale Aussage das sie allesamt sinnlose Ressourcenverschwender sind ist ja wohl auch keine sehr hilfreiche Aussage und ist wohl eher nur deine Meinung, und trifft auf die Mehrzahl der User hier eher nicht zu. :