Guter Virenscanner gesucht (mit folgenden Features)

Damocles' Sword schrieb:
Immer dieser Virenscannerblödsinn... ich benutze jetzt im 9. Jahr keinen Scanner mehr und hatte seither genau 0 Viren. Alle paar Monate mal http://www.eset.com/de/home/products/online-scanner/ laufen lassen und "gut is".
..und wenn Du Die ein Virus einfängst, fleißig Daten und Dokumente tauschst und erst in ein paar Monaten scannst, na dann mal Prost Mahlzeit.:rolleyes:

JuggernautX schrieb:
..und wenn Du Die ein Virus einfängst, fleißig Daten und Dokumente tauschst und erst in ein paar Monaten scannst, na dann mal Prost Mahlzeit.:rolleyes:

Kann er ja machen wenn er meint, aber den Mehrzahl der User ist wohl von so einem Verhalten eher abzuraten und absolut fahrlässig, und wenn man Online-Banking betreibt absolut leichtsinnig und verboten.

Das beste ist immer noch "cerebrum". Danach kannst du eines von den "guten" von Stiftung Warentest oder ein bekanntes aussuchen.

Nichts an AV Software drauf zu haben ist nicht empfehlenswert, keine Frage. Aber jeder kann halt machen, was er will.

Ich bin der Meinung, wenn aber jemand bewusst auf ein AV verzichtet und meint, es ist alles gut, sein Rechner dann aber trotzdem zu irgendeinem Botnetz etc. gehört und ggf. dadurch auch noch schön ungewollt an irgendwelchen DDos Attacken teilnimmt, sollte er dafür haftbar gemacht werden. Einfach, weil es fahrlässig ist.
Und wer beim Onlinebanking seine Kohle wegen einem infizierten System verliert, sollte selber auf dem Schaden sitzen bleiben. Normalerweise sind Banken da ja sehr kulant, wenn ich mich recht erinnere. Aber ohne irgendeinen noch so "einfachen" AV Schutz ist das einfach fahrlässig.

Denn ganz ehrlich, wer nutzt zum Onlinebanking nicht den normalen Rechner mit dem er sonst alles macht? Die Leute, die z.b. die Banking CD von der ct (oder vergleichbares) nehmen, sind wohl eine absolute Minderheit.

Scheitel schrieb:
....
Und wer beim Onlinebanking seine Kohle wegen einem infizierten System verliert, sollte selber auf dem Schaden sitzen bleiben. Normalerweise sind Banken da ja sehr kulant, wenn ich mich recht erinnere. Aber ohne irgendeinen noch so "einfachen" AV Schutz ist das einfach fahrlässig.

Denn ganz ehrlich, wer nutzt zum Onlinebanking nicht den normalen Rechner mit dem er sonst alles macht? Die Leute, die z.b. die Banking CD von der ct (oder vergleichbares) nehmen, sind wohl eine absolute Minderheit.

Dafür sollte man tatsächlich einen extra dafür "präparierten" ausgedienten Rechner/Laptop nehmen.

Ab Windows 8/8.1 gibt es wenigstens MSE im integrierten Defender als Grundschutz und wer selbst darauf verzichtet, dem ist meiner Meinung nach nun wirklich nicht mehr zu helfen.

Randy89 schrieb:
Ab Windows 8/8.1 gibt es wenigstens MSE im integrierten Defender als Grundschutz und wer selbst darauf verzichtet, dem ist meiner Meinung nach nun wirklich nicht mehr zu helfen.

Schlimm genug, dass das integriert ist :p

Das schreibt die Sockengruppe von AV-Test bei neuer Malware als Tipp/Märchen:

Unser Tipp: Sie wollen eine Security-Suite nutzen, die besonders sicher brandneue Trojaner abwehrt? Achten Sie bei den Tests von AV-TEST im Bewertungsbereich unter „Schutzwirkung“ auf die erreichte Prozentzahl bei „Schutz gegen 0-Day Malware Angriffe aus dem Internet, inklusive bösartiger Webseiten und E-Mails (Real-World Testing)“. Suiten, die hier 100 Prozent haben, wehren neueste Schädlinge wie BKA-Trojaner und Co. besonders gut ab.

Quelle: http://www.av-test.org/news/news-single-view/artikel/grossbetrueger-bka-trojaner/

Alles nur Marketing für die AV-Hersteller um den unbedarften Consumer zu irgendeiner Security- Suite
zu ködern.
Die verlieren kein Wort darüber,das man das gesamte System soweit machbar aktuell halten muss.

JuggernautX schrieb:
Dafür sollte man tatsächlich einen extra dafür "präparierten" ausgedienten Rechner/Laptop nehmen.

Mal ganz ehrlich wer macht denn sowas, stimmt im Normalfall keiner so wie @ Scheitel das schon richtig gesagt hat. Auch ich mache seit Jahren Online-Banking, und das schon immer mit meinem Haupt-PC obwohl ich auch noch ein Notebook und ältere PCs besitze, und es ist mir dabei auch noch nie etwas passiert. Und wenn man seinen Rechner mindestens mit einem Freewarescanner und der Windows Firewall absichert und dazu noch das Hirn einwenig einschaltet ist das in meinen Augen völlig ausreichend. :)

völlig ausreichend

Naja, ich weiß ja nicht ;)

Ich habe mein olles Vario mit Win7 neu aufgesetzt (natürlich Updates akt.) Benutzerkontensteuerung ganz hoch, akt.Virenprog. und einen sogenannten Bankingbrowser/Sicherheitsbrowser

http://www.chip.de/downloads/Portable-Firefox-CHIP-Edition_29733912.html

Natürlich aktualisiert. Es ist ein normaler portabler Firefox aber mit nützlichen ADDs, wo der normale Datenverkehr "gesperrt" ist, bzw. per manuelle Proxy-Konfig ausschließlich Banken eine Verbindung bekommen.

Für den "Normalo" besser ist als nix.

Natürlich ist Flash, Java nicht installiert.

Ich weiß, dass das keine absolute Sicherheit gibt aber es ist definitiv besser, als mit dem Produktivrechner zu banken.

Randy89 schrieb:

Genau, und der ist immer noch besser als gar nichts und gar nicht so schlecht wie er immer dargestellt wird. ;)

okni schrieb:
..ist ja wohl auch keine sehr hilfreiche Aussage und ist wohl eher nur deine Meinung, und trifft auf die Mehrzahl der User hier eher nicht zu. :confused_alt::

Das liegt einfach daran, dass die Mehrheit der User schlichtweg keinerlei Ahnung hat was das Thema Viren und Infiltration angeht. Auch aus beruflicher Erfahrung weiss ich dass locker 80% der AV-Nutzer den Mumpitz nur nutzen weil ihr Freund/Nachbar ihnen dazu geraten hat. Beschäftigt euch mit der Technik, nicht nur nachplappern was man mal gehört hat. Wenn ich den Schwachsinn mit dem Onlinebanking schon lese... ich lach mich kaputt. Ich könnte hier jedem Zugang zu meinem Konto geben und ihr könntet trotzdem nix damit machen, weil ich aus Sicherheitsgründen noch das gute alte TAN-Verfahren nutze. Ihr könnt zwar gucken (wenn ihr denn die Daten hättet), aber überweisen/abholen könnt ihr nix.

Die meisten Banken haben auf diese TAN-Generatoren umgestellt weil ein Teil der Nutzer so behindert war und ständig auf Phishingmails reinfiel. Das sind dann auch meist die Leute die dann Anwälte nehmen, Banken verklagen und dann behaupten die Schuld am Onlinegeldklau könne gar nicht bei ihnen liegen - denn sie hätten ja AntiVir/Kaspersky drauf. :freak: :lol:

Macht einfach wie ihr wollt. Es lässt sich eh kaum jemand überzeugen. Was Papa 1995 mit 56k-Modem gemacht hat muß heute auch richtig sein...

Damocles' Sword schrieb:
Das liegt einfach daran, dass die Mehrheit der User schlichtweg keinerlei Ahnung hat was das Thema Viren und Infiltration angeht. Auch aus beruflicher Erfahrung weiss ich dass locker 80% der AV-Nutzer den Mumpitz nur nutzen weil ihr Freund/Nachbar ihnen dazu geraten hat. Beschäftigt euch mit der Technik, nicht nur nachplappern was man mal gehört hat. Wenn ich den Schwachsinn mit dem Onlinebanking schon lese... ich lach mich kaputt. Ich könnte hier jedem Zugang zu meinem Konto geben und ihr könntet trotzdem nix damit machen, weil ich aus Sicherheitsgründen noch das gute alte TAN-Verfahren nutze. Ihr könnt zwar gucken (wenn ihr denn die Daten hättet), aber überweisen/abholen könnt ihr nix.

Die meisten Banken haben auf diese TAN-Generatoren umgestellt weil ein Teil der Nutzer so behindert war und ständig auf Phishingmails reinfiel. Das sind dann auch meist die Leute die dann Anwälte nehmen, Banken verklagen und dann behaupten die Schuld am Onlinegeldklau könne gar nicht bei ihnen liegen - denn sie hätten ja AntiVir/Kaspersky drauf. :freak: :lol:

Macht einfach wie ihr wollt. Es lässt sich eh kaum jemand überzeugen. Was Papa 1995 mit 56k-Modem gemacht hat muß heute auch richtig sein...

Noch so ein schlauer der hier einem seine berufliche Erfahrung um die Ohren hauen will, aber mit diesen Aussagen hier kann es ja damit nicht soweit her sein, da fehlen einem die Worte. :confused_alt:: :D

Damocles' Sword schrieb:
Wenn ich den Schwachsinn mit dem Onlinebanking schon lese... ich lach mich kaputt. Ich könnte hier jedem Zugang zu meinem Konto geben und ihr könntet trotzdem nix damit machen, weil ich aus Sicherheitsgründen noch das gute alte TAN-Verfahren nutze. Ihr könnt zwar gucken (wenn ihr denn die Daten hättet), aber überweisen/abholen könnt ihr nix.
Klassische Phishing findet zur Zeit überhaupt nicht mehr statt. Was am alten Tan Verfahren (klassisches TAN-Verfahren) so gut sein soll, musst du mir mal erklären? Das Tan Verfahren ist alt und unsicher, nicht ohne Grund wird das von vielen Banken abgeschaltet. Phishing via Email ist auch nicht mehr nötig, viele Trojaner greifen die Zugangsdaten und Tan, während des Überweisungsvorganges einfach ab. Das Tan Verfahren hat nämlich ein großes Problem, die Tan ist zeitlich nicht begrenzt und sie ist auch nicht an eine spezielle Überweisung gebunden.

ct: Zahl oder Karte / Sicherer Zugriff aufs Online-Konto

Zurück
Oben