Das liegt einfach daran, dass die Mehrheit der User schlichtweg keinerlei Ahnung hat was das Thema Viren und Infiltration angeht. Auch aus beruflicher Erfahrung weiss ich dass locker 80% der AV-Nutzer den Mumpitz nur nutzen weil ihr Freund/Nachbar ihnen dazu geraten hat. Beschäftigt euch mit der Technik, nicht nur nachplappern was man mal gehört hat. Wenn ich den Schwachsinn mit dem Onlinebanking schon lese... ich lach mich kaputt. Ich könnte hier jedem Zugang zu meinem Konto geben und ihr könntet trotzdem nix damit machen, weil ich aus Sicherheitsgründen noch das gute alte TAN-Verfahren nutze. Ihr könnt zwar gucken (wenn ihr denn die Daten hättet), aber überweisen/abholen könnt ihr nix.
Die meisten Banken haben auf diese TAN-Generatoren umgestellt weil ein Teil der Nutzer so behindert war und ständig auf Phishingmails reinfiel. Das sind dann auch meist die Leute die dann Anwälte nehmen, Banken verklagen und dann behaupten die Schuld am Onlinegeldklau könne gar nicht bei ihnen liegen - denn sie hätten ja AntiVir/Kaspersky drauf.
Macht einfach wie ihr wollt. Es lässt sich eh kaum jemand überzeugen. Was Papa 1995 mit 56k-Modem gemacht hat muß heute auch richtig sein...