Gutes 4070ti custom Design?

lmwplays

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?: LoL, Gemoddetes Skyrim, Triple A games die die nächsten Jahre rauskommen werden
  • Welche Auflösung? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen: Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?: 144 wären optimal, aber bei RPG Titeln genügen auch 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Affinity Photo/Designer/Publisher
Ansonsten nichts ernsthaftes, vielleicht Mal Spielereien in Blender oder mal ein Video in Premiere schneiden.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator XB253QGP

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus Platinum 550W
  • Gehäuse: BeQuiet Darkbase 700
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautlos im Idle bis leichte Last

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende März soll sie gekauft sei

Anmerkungen/Präferenzen:
Ich suche Primär ein Gutes Custom design für eine 4070ti. Ich weiß, wirkt für FHD vielleicht erstmal übertrieben, aber ich will die Karte die nächsten 5 Jahre verwenden und Spiele in ihrer Vollen Pracht genießen. Die Spielereien mit Ray tracing und AI/Stable Diffusion gefallen mir nebenbei auch sehr gut. Deshalb würde ich schon sehr gerne bei NVIDIA bleiben. Ich würde mich freuen auch Persönliche Erfahrungen von Custom Designs zu hören.

Danke im Vorhinein!
LG Leo

Hallo, ich habe diese hier für 900 Euro und bin sehr zufrieden:
https://webshop.asus.com/de/90YV0IJ...ce-RTX-4070-Ti-12GB-GDDR6X-Gaming-Grafikkarte

Asus Qualität
Super leise
Kein Spulenfiepen (bei mir)

Kannst Du Dich benachrichtigen lassen, wenn verfügbar.

Mit Stable Baselines spiele ich auch rum. Wenn Du das professioneller nutzen möchtest, wäre mehr VRAM aber sicher nicht verkehrt (RTX 3090, 4080, 4090 evtl.) ..
um ein paar Atari Spiele zu lernen oder Roboter laufen zu lassen, reicht die 4070ti aber. Viel Spaß

Die TUF soll gut sein. Generell sollen viele gut sein, da sie die fetten Kühler der überzüchteten Boliden "obendrüber" auftragen.

Siehe aber auch ...
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

lmwplays schrieb:
Ich weiß, wirkt für FHD vielleicht erstmal übertrieben, aber ich will die Karte die nächsten 5 Jahre verwenden und Spiele in ihrer Vollen Pracht genießen.
Finde ich gar nicht. Das ist mMn die optimale Karte für Full-HD und ihren 12GB Speicher. Für eine lange Laufzeit.

Natürlich geht es auch mit weniger und Reglern bedienen. Mir ist bewusst, dass man für den Einstieg als Spieler keine 900€ Grafikkarte benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink und lmwplays
@KeepCalm
Ach perfekt, das ist genau das Modell, das ich mir vor wenigen Minuten in die Wunschliste gepackt habe :D
Das bestätigt mich in meiner Entscheidung! Von daher +1 für dieses Modell!

Muss ich mir bei OC Varianten sorgen machen das meine 550W eng werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays
...das ist doch wohl ein schlechter Scherz .. die PNY (non Overclocked Version) war gestern noch für 899 bei MF gelistet und heute ist sie mit 1500 angegeben .. ist das ein Irrtum bei MF ??

Hat nicht einer einen heißen Drath zu denen ?? Mit dem Preis bekommen die die im Leben nicht verkauft.

Edit: die haben's dann mitbekommen .. Preis wieder gesunken... :D

Zuletzt bearbeitet:
@KeepCalm
Sowas ist mir bei MF auch schon häufiger aufgefallen. Sobald die letzten Bestände ausverkauft sind und die für einige Tage nicht liefern können, werden die Preise teilweise astronomisch hochgesetzt. Sobald sie dann aber wieder etwas auf Lager haben, normalisieren sich die Preise :D

Es wird die Asus TUF werden mit sehr großer Sicherheit. Vom Asus Kunden-Support hab ich bisher nur gutes gehört und die Karte ist kein 3 Slot Monster. Danke für euren Support!

lmwplays schrieb:
Muss ich mir bei OC Varianten sorgen machen das meine 550W eng werden?
Bei mir läuft ein 5600x mit Palit 4070 Ti GameRock Premium und Straight Power E10 500 Watt, keine Probleme mit Netzteilleistung, egal ob undervolted oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays
@Kothie
Sehr schön! Das war meine größte Sorge, aber wenn man selbst mit 500W zurecht kommt brauche ich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.

lmwplays schrieb:
Es wird die Asus TUF werden mit sehr großer Sicherheit. Vom Asus Kunden-Support hab ich bisher nur gutes gehört und die Karte ist kein 3 Slot Monster. Danke für euren Support!
Ist gekauft!
Gleich noch ne neue 1TB 980pro und 16GB mehr ram mitbestellt :D

Ich habe nun die PNY erhalten und eingebaut ..
Die Karte ist leise leise leise .. unter Volllast dümpeln die Lüfter bei +/- 1000 RPM rum selten mehr, man merkt zwar, das das Gesamtsystem einen ticken mehr lüftet (die restlichen Lüfter haben so um die 500-600 ) aber absolut nicht störend.

Den Speicher habe ich mal locker mit +2000 Mhz hochgsetzt und das Powerlimit auf 70% an Verlusten merke ich da nichts bzw. maximal so 1-3 FPS bei den Benchmarks dafür braucht das System aber nun weniger als vorher .... so um die 370 Watt laut Strommesgerät... da bruacht man sich echt keinen Kopf ums undervolten machen.

Spulenfiepen ist nicht vorhanden; Spulenrasseln sehr moderat bis nicht höhrbar und fängt so ab ca. 110 FPS+ an. Beim Furmark höre ich absolut nichts von der Karte, AC Valhalla ist im Menü mit 360+FPS unterwegs, dann fängt sie etwas an zu zirpen/rasseln, aber man hört es nur dann, wenn es ansonsten abolut ruhig ist.

Da ich in der Regel eh so Earbuds oder einen Kopfhöhrer auf habe beim spielen bin ich also sehr zufrieden das zirpen dringt also nicht durch einen leise eingestellten Kopfhöhrer durch, also kein aufdringliches Fiepen oder so vorhanden

Mein Core 17-10700 bekommt sie gut ausgelastet und da mir 90 FPS absolut reichen habe ich das global begrenzt und finde ich die Karte abolut ok, leise sowie flott genug. Scheint mir nun noch etwas Reserve für die nächsten Spiele zu haben...Forspoken ist mit "Ultra" spielbar und auch a Plague Tail geht gut.

Kothie schrieb:
Bei mir läuft ein 5600x mit Palit 4070 Ti GameRock Premium und Straight Power E10 500 Watt, keine Probleme mit Netzteilleistung, egal ob undervolted oder nicht
Nearly same here,
  • Palit GeForce RTX 4070 Ti Gaming Pro
  • AMD 7 58003D
laufen problemlos mit 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Netzteil

Zurück
Oben