Notiz Arc-Custom-Designs: Intel gewinnt Maxsun als Partner für Battlemage

Ich wäre bereit, so eine Karte zu kaufen. Meine Ansprüche sind nicht allzu hoch und für mein System wäre die prognostizierte Leistung auf 4060-Niveau ein dickes Upgrade. Bleibt zu hoffen, dass der Stromverbrauch im Idle nicht mehr so hoch ausfällt - denn in diesem Zustand ist mein PC fast immer.
 
@UNRUHEHERD
Kann mich dem nur anschließen.

Ausschlaggebend sind für mich die 16GB Vram und der Marktpreis unter 400€.
Bin gespannt was heute Nachmittag so ans Tageslicht kommt.

Und dann hoffen, dass die große Karte wirklich auch kommt, weil 12 GB Vram sind mir von 12 GB kommend einfach zu wenig Grund zum Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und Merit
@iNFECTED_pHILZ die haben das Handtuch geworfen letztes Jahr - da kommt nix mehr
sie sagten dass sie von NV so schlecht behandelt worden sind
gibt zuhauf Artikel dazu im Netz - meine persönliche Empfehlung zu dem Thema wäre das Video von Gamers Nexus - EVGA Terminates NVIDIA Partnership, Cites Disrespectful Treatment

ich kann es nicht beweisen aber siehe auch meinen anderen Post .. NV und sehr oft wohl angeblich Jensen benehmen sich wie mobber auf dem Schulhof
 
war mir nicht so das Zeitweise sogar Asus verpflichtet wurde diverse Gaming Serien, die sie sowohl auf NV und AMD gebaut hatten auf AMD Seite neu zu benennen? ... Wohl gemerkt Marken VON Asus, deren Namensrechte NICHT bei NV Lagen.

Ich glaub damals hatte NVIDIA sogar gedroht, bei nicht durchführung, die bevorzugte Belieferung von Asus mit neuen Chips einzustellen und somit dem "Partner" über Gewinneinbrüche durch unterversorgung "zu Überzeugen" ...

Zuzutrauen wäre es also NVIDIA durch "Druck" einem Neueinsteiger ins Geschäft, zusätzlich Steine in den Weg zu legen.
 
Merit schrieb:
@iNFECTED_pHILZ die haben das Handtuch geworfen letztes Jahr - da kommt nix mehr
sie sagten dass sie von NV so schlecht behandelt worden sind
gibt zuhauf Artikel dazu im Netz - meine persönliche Empfehlung zu dem Thema wäre das Video von Gamers Nexus - EVGA Terminates NVIDIA Partnership, Cites Disrespectful Treatment
Schon bekannt, hier geht's aber doch um Arc. Das EVGA weiß wie man gute Karten bauen kann haben sie ja schon lange gezeigt.
Merit schrieb:
ich kann es nicht beweisen aber siehe auch meinen anderen Post .. NV und sehr oft wohl angeblich Jensen benehmen sich wie mobber auf dem Schulhof
Denen geht's halt knallhart ums Business. Aus Sicht von Nvidia ist es ja kein Problem wenn da der ein oder andere Boardpartner abspringt.
Erst recht wenn die eigenen FE Varianten die Premium Version darstellen sollen und die Partnerkarten sich oft drunter einordnen. Das war vor 5 Jahren auch nich anders. Da galt referenzkarte als billiger Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
ja und ich bilde mir ein, dass damals viele gefragt haben wegen AMD .. ja klar wäre Umstellung und so aber es könnte richtig gut werden und die nur so "ne.. das würde für uns keinen Sinn machen" und danach haben sie ja auch viele entlassen und so - dann später hieß es noch mal dass der Besitzer schon so alt sei und dass quasi für evga der drops jetzt gelutscht ist ..
deswegen meinte ich Handtuch geworfen .. die sind einfach raus so wurde es mir erklärt

und selbst wenn jetzt ein neuer Graka hersteller käme so aus dem nichts und 150% besser wäre als die 5090 .. evga sind raus aus dem Buisness .. ich glaub sie machen noch Netzteile oder so .. aber GPU ist passé

edit: hab das mal gegoogelt und das hier gefunden
https://forums.evga.com/Why-doesn39t-EVGA-switch-to-AMD-andor-Intel-graphics-cards-m3605848.aspx

weil - und jetzt mal wirklich unter uns .. ich fänds geil und deine Frage ist wie ich finde auch absolut legitim ich hätt auch gern AMD evga Karten (wenn sie auf AMD optimiert wären)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Prinzipiell hat von dem Aufgebot an Boardpartnern haben in erster Linie Acer AsRock Gewicht --- weil sie auch Radeons fertigen und ansonsten wirkliche Schwergewichte (im Falle von Acer Notebook-OEM, im Falle von AsRock Mainboards) darstellen.
Gunnir ist z.B. eine völlige Lachnummer, die bekommen es nicht einmal hin, auf den Packungen alle Buchstaben ihres eigens gewählten Mottos zu drucken und die Wärmeleitpads auf korrekte Maße auszulegen. (sogar in Punkto Höhe!) https://www.igorslab.de/intel-arc-a...-detailanalysen-und-ausfuerlichem-teardown/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB
@CDLABSRadonP... :

Sparkle würde ich als Intel Thunderbolt Entwicklungspartner auch nicht unterschätzen (wenn Intel langfristig im dGPU Bereich investiert bliebe, spräche nichts dagegen, dass man sich nicht - ähnlich wie Powercolor bei AMD - als ein weiterer Vorzeige-Boardpartner aus Taiwan etablieren könnte), zumal die weitaus mehr Grafikkartenhistorie haben als ASRock oder Acer, auch wenn von dem ehemaligen Sparkle (damals nVidia Boardpartner, wer sich noch erinnert) evt. nur noch wenig übrig geblieben sein dürfte hinsichtlich GPU-Customdesignentwicklung.

Nur weil man größer aufgestellt ist (wie Acer oder ASRock) baut man nicht unbedingt die besten Custom-Designs, denn spezialisiertere Boardpartner wie EVGA, Powercolor und Sapphire belegen das ja (oder haben das belegt im Falle von EVGA), dass man besser sein kann als die großen 4 Boardpartner, die zweigleisig fahren (ASUS, Gigabyte, ASRock und ehemals MSI, aktuell dafür Acer, die neben Intel auch AMD dGPUs Custommodelle entwickelt haben).

Dass man bei Acer den Namen Nitro für die Arc Battlemage Modelle gewählt hat, finde ich eher ungeschickt, da Nitro+ Modelle eigentlich schon eng mit Sapphire AMD Grafikkarten assoziiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merit schrieb:
Aber ein Schelm wer da böses denkt
Ich bitte dich, Asus ist viel zu groß, als dass sich Nvidia solch eine These von dir leisten könnte.
Wo sind denn all die anderen die keine Intel Arc bauen wollten? Und vor Nvidia müssen sich alle fürchten und nicht in die andere Richtung.
Schon den ganzen Irrwitz um Arc vergessen? Alles viel zu spät und jämmerlich. Großes Gelaber vom Raja Koduri, wie man es eben von AMD kannte. Es hat lange gedauert, bis diese vergessene Sparkle plötzlich mit Intel kam. Da würde ich eher die These aufstellen, Intel hat denen die Chips geschenkt und Platinen gleich mit dazu.
Aber die pöhse Nvidia Verschwörung und nicht der katastrophale Intel GPU Einstieg mit elende Verspätungen inkl. auch Battle kommt viel zu spät. Das ist natürlich viel weiter weg von deiner Realität, als eine Nvidia Verschwörung.
Und wenn Battle nicht mindestens 6700 XT schlagen kann, mit weniger Leistungsaufnahme, wäre es ein weiterer Grund für viele, keine Intel GPU im Portfolio zu haben mit Treiberprobleme und oder auf Treiber warten.
 
Onix scheint ja auch ganz neu in das Geschäft mit Grafikkarten einzusteigen, aber vermutlich vorerst nur für den chinesischen Markt.

1733501759914.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
IsaacClarke schrieb:
Das Risiko Nvidia zu verärgern, ist denen wohl zu groß...
MaverickM schrieb:
Was angesichts des äusserst schlechten Supports
Leute, es kann beides wahr sein:
  1. NVIDIA ist eine Firma mit miesen Geschäftspraktiken zum Nachteil der Verbraucher
  2. Der Mangel an namhaften OEMs liegt an Unzulänglichkeiten auf Seiten von Intel
Guckt euch doch mal die traurigen Mindfactory-Verkaufszahlen für Intels ARC-Grafikkarten an: Die verkaufen alle GPUs und alle Modelle zusammengerechnet weniger als so manches Radeon- oder GeForce-Modell.

Solange Intel nicht nachgefragt wird, werden ASUS, Gigabyte, MSI, usw. keinen Finger krumm machen. Sollten Acer, ASRock, Gunnir, usw. auf einigermaßen gute Verkaufszahlen kommen, dann werden sicher auch die großen OEMs tätig werden.
Alesis schrieb:
Ich bitte dich, Asus ist viel zu groß, als dass sich Nvidia solch eine These von dir leisten könnte.
Der Boss von ASUS und der von NVIDIA sind dicke Kumpels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB
Ich hoffe, Intel schafft es sich irgendwie als Dritter Player im GPU Markt zu etablieren. Es gab viele schlechte Zeichen diesbezüglich in der Vergangenheit und jetzt endlich ein kleiner Lichtblick. Hoffentlich geht's so weiter.
 
ich hab die Entwicklung de letzten Tage eher als negativ für die GPU Sparte von Intel bewertet - ich hoffe aber inständig, dass ich damit falsch liege *

weil kostet halt massiv viel Geld das alles (ist ja auch einiges noch nach wie vor im Aufbau was z.b. Treiber angeht
bringt aber (noch) nicht so die sicheren Gewinne ..
meine Vermutung ist, dass Intel sich eher wieder auf das Kerngeschäft Fokussieren wird .. ich glaub das ist genau dass was Investoren und Aktionäre hören wollen .. ob das so gut ist .. kein Plan . .. da bräuchte man schon ne Kristallkugel
 
AlanK schrieb:
Asus baut auch nur scheiss AMD Karten.
Der TUF kühler mit der Zahnpasta Wärmeleitpaste ist eine Frechheit.

Also ich kann mich über meine Asus TUF nicht beschweren.

Asus 6800 XT TUF Gaming Review, Power, Thermals, Overclocking & Gaming​

 
Da hast du Glück, gerade und genau bei dieser Karte oder auch 5700XT gab es viele Berichte negativer Art.
Im erweiterten Freundeskreis habe ich mal eine Asus TUF 6800XT gesehen wo wir beim Wärmeleitpasten Wechsel feststellen mussten, dass vorher fast keine drauf war.
 
Zurück
Oben