• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gutes Angebot? Asus-GeForce-ROG-MATRIX-GTX-780-Ti-Platinum-3G

Ich hatte zwar schon bei einigen Grafikkarten das Spulenfiepen, aber bei dieser ist es Lauter :/

Bin grad einige Benchmarks am testen und danach ein paar Spiele, mal schauen wie die Karte sich macht und ob nochmal das Geräusch auftaucht.

Aus welchem Komponenten in/auf der Grafikkarte entsteht denn das Spulenfiepen?

Hier ein paar Benchmarks

Anhänge

• CloudGate.png
    CloudGate.png
    144,2 KB · Aufrufe: 97
  • FireStrike.png
    FireStrike.png
    125,5 KB · Aufrufe: 100
  • IceStorm.png
    IceStorm.png
    147,6 KB · Aufrufe: 109
  • SkyDiver.png
    SkyDiver.png
    139,2 KB · Aufrufe: 107
  • Unigine Heaven.png
    Unigine Heaven.png
    50,1 KB · Aufrufe: 124
  • Unigine Vally.png
    Unigine Vally.png
    45,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Meine schafft mit mit 1.212 mV leider nur 1213/7380 stabil :(
Asic 68.2 % :(

btw kann man irgendwie die mind. drehzahl von 32% der lüfter i.wie ohne Bios Mod umgehen?
Da war meine alte 660ti i.wie leiser :/

Zuletzt bearbeitet:
HardTechJohnny schrieb:
Aus welchem Komponenten in/auf der Grafikkarte entsteht denn das Spulenfiepen?

Das wird dich jetzt vermutlich erschrecken, aber ich sag's, wie es ist: Spulenfiepen entsteht in... Spulen!
Möchtest du deine Frage vielleicht etwas spezifizieren?

Ich wollte Anfang Weihnachten mein Computer unter Wasser setzen und daher wollte ich gern wissen ob dann trotzdem das Spulenfiepen zu hören ist wenn der Kühler abmontiert ist? Also ob es vom Kühler kommt oder der PCB und deren Kondensatoren usw.

@psYcho-edgE
Jain. Entweder liegt es an dem Draht: Wenn der irgendwie nur minimal spiel hat, kann der in Schwingung geraten oder es entsteht durch Spulen und Kondensatoren, die nicht miteinander "können".
Letzteres habe ich aber auch nur gelesen und kann es nicht genau begründen. Dafür fehlt mir etwas der E-Technik-Background. :P

/edit: Wasserkühlung hilft dir gegen das Problem leider nicht, Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@Lahatiel

Was ein mist^^

Deluxeplay schrieb:
Scheint ja ein recht passabler Preis zu sein ...

Geizhals spukt nur Angebote oberhalb von 600,-€ aus

http://www.ebay.de/itm/Asus-GeForce-ROG-MATRIX-GTX-780-Ti-Platinum-3GB-GDDR5-PCIe-3-0-DVI-HDMI-DP-/351160729558

Was sagt ihr dazu?

Für eine GTX 780 ti 444 Euro, das ist sehr günstig, nur für 379 Euro und praktisch gleicher Leistung, gibt es die GTX 780 AMP! Das ist die schnellste 780 (ohne Ti) auf dem Markt und zieht fast gleich auf mit der 780 ti.
Quelle: http://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-GTX-780-AMP!-Edition-Grafikkarte/html/product/1092510?

Alternative,und auch annähernd gleiche Leistung wie die GTX 780 ti, hat die Sapphire Vapor-X Tri-X OC ab 372 Euro.
Quelle: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Fazit: Die GTX 780 ti ist, trotz dieses scheinbar "günstigen" Angebotes hoffnungslos überteuert was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt. Eines der unattraktivsten (meiner Meinung nach überflüssigsten) Grafikkarten auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
Fazit: Die GTX 780 ti ist, trotz dieses scheinbar "günstigen" Angebotes hoffnungslos überteuert was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt. Eines der unattraktivsten (meiner Meinung nach überflüssigsten) Grafikkarten auf dem Markt.

So ein Blödsinn, schau dir die Preise der R9 290X an, die bewegen sich im gleichen Preissegment, demnach müßten sie auch überteuert und überflüssig sein.

Da ist generell wieder so vieles falsch... Einfach nicht beachten.
Weder ist die Amp die schnellste 780, noch kann sie es mit der Matrix aufnehmen.

Dass erstens die Gesetze der Preis/Leistung ab 300€ aufwärts ausgehebelt werden dürfte hier jedem bewusst sein. Und zweitens ist eine Matrix schon allein vom Boarddesign pur auf OC getrimmt, die bläst jeder AMP! den Marsch (vor allem der 780er und nicht der 780 Ti Version).

Lahatiel schrieb:
Da ist generell wieder so vieles falsch... Einfach nicht beachten.
Weder ist die Amp die schnellste 780, noch kann sie es mit der Matrix aufnehmen.

Die AMP von Zotac ist die schnellste 780 (ohne Ti) auf dem Markt. Es geht um die Frage von Deluxepay.
Lesen hilft.

Habe nochmal recherchiert:

Die Inno3D GTX 780 ichill HerculeZ X3 Ultra DHS hat einen Boosttakt von 1085 Mhz.
Die AMP! 1059 Mhz. Korrektur, dann ist die Zotac GTX 780 AMP! die zweitschnellste Karte.

Es sollte noch erwähnt werden das die Karte von Inno3D für brachiale 457 Euro bei geizhals gelistet wird.
Völlig überzogen der Preis.
Der Abstand der Zotac GTX 780 AMP! Edition zur Matrix beträgt ca. 14 Prozent.
Dafür ist der Preis deutlich attraktiver und in vernünftigeren Gefilden angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMP von Zotac ist die schnellste 780 (ohne Ti) auf dem Markt
Papperlapapp ...wenn man(n) an seine Graka "nichts tuned", dann könnte das sein ...ich geh aber mal davon aus, daß man(n) "tuned", zumindest testen das versierte User & dann ist es ein Glücksspiel ... :-)

Lesen meines Beitrags hilft.
Ich bin der Exoplanet. Im Bereich Computerhardware kann ich dir noch was beibringen da kenn ich mich aus.
Hattest Recht.
Die AMP! ist dann eben nur noch die Nummer 2 was die Performance angeht, dafür ein ganzes Eck günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir so, dass die AMP vom Test erlesen war, sodass die absichtlich eine mit sehr hohem Boost bekommen haben. 1150MHz ist sehr hoch. Meine Inno-3D (keine DHS) mit einem niedrigen ASIC-Wert (69,6%) geht nur bis 1097MHz. Der DHS traue ich 1150 bis 1202MHz Werksboost zu, wenn sie einen hohen ASIC-Wert hat.

Zuletzt bearbeitet:
<--------- 1006MHz Standardtakt-Angabe, 1046MHz Boost-Angabe, 1097MHz tatsächlicher Boost, 69,6% ASIC

Die Hoch-ASIC-Karten müssten da bis ca. 1150MHz gehen, bei der DHS eben bis ca. 1202MHz, so meine Schätzungen.

Edit: Da ist meine auf 4 hinter der Zotac, wenn man von der Werksboost-Angabe ausgeht.

Lahatiel schrieb:
Bring dir googeln bei, du Experte.
Inno3D iChill Black Series GeForce GTX 780 Accelero Hybrid
Chiptakt: 1020MHz, Boost: 1061MHz, Speicher: 1570MHz

die habe ich absichtlich ausgelassen. Ist ne Exotenkarte und läuft außer Konkurrenz.

Zurück
Oben