Gutes Back Up Programm

Dennis25

Newbie
Hallo liebe Forummitgleider,

ich möchte so schnell wie möglich mein Windows 7 neu installieren, weil es extrem langsam geworden ist. Möchte aber vermeiden, dass ich alle Programme neu installieren muss auch die Windows-Einstellungen sollten, wenn möglich so bleiben wie vorher. Welches Back Up Programm würdet ihr mir empfehlen und was sollte ich alles sichern um ein neues Windows 7 ohne großen Installationsaufwand zu bekommen? Man kann zwar unter Windows 7 sichern, aber die datei ist meist zu groß und dauert zu lange.

Gruß
Dennis

Da wirst Du nicht drum rum kommen alles neu zu installieren.

Normalerweise macht man das so:
Du installierst Windows und deine Programme, stellst alles so ein wie Du es haben möchtest und machst dann ein Backup um auf diesen Stand wieder zurückzukommen.

D.h. genau das solltest Du jetzt tun. Softwareempfehlung: Acronis True Image

der geschwindigkeitsverlust liegt ja nicht an windows selber sondern an den getätigten einstellungen und den installierten programmen. von daher installier dir windows und die programme neu und mach dann dein backup.

Was sollte es bringen wenn Du ein Backup, was ja zu langasam läuft wieder aufspielst, nachdem Du W 7 neu installiert hast, meinst du das alte Backup wird danach schneller?

Hatte eigentlich gedacht, dass ich nach der Neuinstallation alle Programme einfach wieder einpflegen kann. Welchen Ordner soll ich sichern? Gibt ja einmal einen Ordner wo alle Programme drin sind und einmal einen wo alle Einstellung vom Ordner drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das ohne die Systemdateien gehen, die bei einer kompletten Neuinstallation ja fehlen, weil die Programme etwas in die Registry eintragen und bestimmte Dateien im Systemordner ablegen? Du kannst ein Backup von selbst erstellten Daten machen und wieder einpflegen, z.B. Deine Word oder Excel Dateien. Ein Programm/Spiel muss in den meisten Fällen neu installiert werden, Spielstände könnten evtl wieder eingepflegt werden.

blablub1212 schrieb:
der geschwindigkeitsverlust liegt ja nicht an windows selber sondern an den getätigten einstellungen und den installierten programmen. von daher installier dir windows und die programme neu und mach dann dein backup.

Jop, ich würd an deiner stelle mal msconfig starten und unter dem Reiter "Systemstart" gucken was da alles beim starten von Windows mitläuft... ich bin mir sicher du wirst nicht alles brauchen. Ich persönlich versuch immer das da neben der Firewall so gut wie nix drinn ist

Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook ist mit 15 sec. sehr schnell hochgefahren. Programme lassen sich auch direkt öffnen. Nur nach ca. 3 bis 4 Minuten bleibt der PC stehen, man kann für ca. 1 bis 2 Min. nichts mehr machen. Woran liegt das? War am Anfang nicht so. Programme habe ich eigentlich wenige, die gestartet werden, eigentlich nur mein Virenprogramm, TuneUp, die Bluetoothfunktion und WLAN. Das Problem tritt auf, wenn das System nach dem WLAN-Netz sucht. Die Verbindung zum Internet ist aber schon vorhanden. Ich finde es komisch. Eine Defragmentierung mit O&O Defrag bringt auch nichts.

Schon mal den Rechner kpl. nach Viren/Trojaner absuchen lassen?
Tritt das Problem auch auf wenn du dein W-Lan deaktivierst?
Nach deinem letzten Post würde ich drauf schließen dass irgendein Programm eine Verbindung aufbauen will, dabei aber irgendwas nicht ganz richtig läuft.
Wen der Fehler dann weg ist und der Virenscanner aber nix gefunden hat mal TuneUp und alle anderen Anwedungen nacheinander deaktivieren/deinstallieren und schauen wann der Fehler verschwindet...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Nach Viren und Trojaner habe ich gesucht, wurde nichts gefunden. Es liegt nicht am W-LAN, habe es mal Deaktiviert und Neuinstalliert, ging nicht schneller. Ich werde mal über verschiedene Programme das System auf Fehler überprüfen. Vielleicht fehlt ja irgendwas. Womöglich komme ich um eine Neuinstallierung nicht drumherum.

Du hast nicht zufällig die VMWare Workstation 6.x am Laufen ?

Der Name sagt mir jetzt nichts, wo könnte ich den nachschauen, ob es installiert ist?

Wenn Dir das nichts sagt, hast Du es auch nicht installiert :D

Geb uns ma paar Daten.
Wie alt ist der Rechner, war das Windows 7 vorinstalliert, was für Komponenten sind verbaut etc.

Zurück
Oben