Gutes flaches LAN Kabel für ca. 20m Verlegung gesucht

Mahagonii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
786
Hallo,


ich würde gerne bei uns in der Wohnung von der Fritzbox zum PC durch 3 Türen ein LAN Kabel legen.

Könnt ihr hier ein gutes flaches empfehlen? Eventuell gute Schirmung ect?
Ist sowas hier ausreichend?

Amazon Kabel

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Das Kabel wirbt zwar damit, dass es Flach ist, aber ich finde nirgends die Dicke. Das ist schon mal verdächtig. Zumal die ganze Schirmung unnötig und in deinem Fall sogar hinderlich ist. Du willst es ja Flach und für GBit über 20m tut es auch ein simples CAT5 bzw. CAT6 U/UTP Kabel.
Beispiel U/UTP (nur 1,5 mm Dick), U/FTP wäre schon bei 2,7 mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Mahagonii
Ist ein Loch durch die Wand keine Option, dann könntest du CAT 5 Kabel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
ich habe das hier zu liegen Klick

Läuft wunderbar. Ist mit Klammern ca 2mm dick

*edit 5,1mm breit und 1,5mm dick, extra nachgemessen gerade :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Mahagonii und floTTes
Danke für die Anregungen :) wie habt ihr das so verlegt? unter der Fussbodenleiste? Nagel dann hoffentlich drüber? :D
 
ganz ehrlich?

bitte :-D

vom Switch an der Sockelleiste über den Türrahmen auf der anderen Seite der Tür durch dann die Wand hoch mittig an der Decke lang durch die Öffnung zum Dachboden an den Fernseher :-D
 
Ich habe bei mir seit ca. 10 Jahren zwischen Router und PC ein 20m langes, flaches U/UTP Kabel im Einsatz. Verlegt entlang der Bodenleisten (fällt kaum auf) und bei den Übergängen zwischen den Räumen (Türe) unterhalb den Laminat-Übergangsprofilen versteckt. Da musste eigentlich nur bisschen kreativ sein beim Verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
ok danke ^^ das problem sind halt Türen. Kann man die echt einfach durchlegen so dass die Türe drauf zugeht? ...
Fensterverlegung
sowas schaut schon grob aus....^^
 
Ja so geht es zu machen. Allerding wenn unten luft ist würde ich es dort durch legen und nicht da wo es laufend belastet wird
 
Ja das ist möglich. Das kommt nur darauf an ob das Kabel wirklich "gepresst" wird, wenn die Türe zu ist. Wenn da bisschen Luft ist, geht das. Ich würde das Kabel allerdings dann fest an den Rahmen verkleben, anstatt es so lose wie im Bild zu lassen. Sonst sind die 90° Biegungen auch kein Problem.
 
ok danke aber sowas kommt eh nicht in Frage bei uns. Habs nur gesehen..

Also das wäre eine Türe zb.
Wie am besten in den Raum rein? Unten ist alles relativ dicht... Oben durchbohren halt ungern :)

1720720031585.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Aber auf den Boden lang müsste es doch gehen. Die tür schleift ja bestimmt nicht auf den Boden.
 
Hätte ich mir auch gedacht ja.. die Türe ist nicht ganz am boden.
Wenn diese Kabel wirklich so flach sind dann sollte das schon gehen :)

Dürfen die verdreht sein so um die Ecken? Denk das lässt sich ned ganz vermeiden oder?
 
hier ein paar fotos für dich
 

Anhänge

  • PXL_20240711_175540905.MP.jpg
    PXL_20240711_175540905.MP.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20240711_175547878.jpg
    PXL_20240711_175547878.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 91
  • PXL_20240711_175616715.PORTRAIT.jpg
    PXL_20240711_175616715.PORTRAIT.jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, LiniXXus und ShiftC
Bei mir habe ich so geregelt.
Da ich hier auch kein Loch durch eine 30 cm dicke Wand bohren wollte.
20240711_195420.jpg 20240711_195440.jpg

Geht dann über Profile an der Decke entlang auf die andere Seite und am anderen Türrahmen wieder runter. Nur habe ich dort ein Loch durch die Wand bohren können.
20240711_195456.jpg 20240620_012339.jpg

Im Wohnzimmer konnte ich unter einer Fußbodenleiste das Kabel weiter verlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und ShiftC
@FCKGW

nicht böse sein, aber schön ist anders, so würde ich meine Kabel nicht verlegen.
 
Hier mal dann ein Beispiel von mir, wie ich das unter der Übergangsleiste versteckt habe.
 

Anhänge

  • IMG_20240711_195906.jpg
    IMG_20240711_195906.jpg
    822,4 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Mahagonii
Alles Gut. ich muss ja mit leben ;) Sieht ja sonst keiner da es in der Abstellkammer los geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und Goldsmith
ShiftC schrieb:
Hier mal dann ein Beispiel von mir, wie ich das unter der Übergangsleiste versteckt habe.
So ähnlich habe ich es mit einem weiterem Lan Kabel gelöst.
 
Zurück
Oben