Da ich mich schon länger nach einem Notebook umschaue, jetzt jedoch durch den Einstieg ins Studentenleben wirklich eins brauche, machte ich mich auf die Suche nach einem und legte dabei gewisse Kriterien fest.
Hauptkriterien:
Bildschirm: 16:9, matt, kleiner als 17"
Prozessor: Ivy Bridge
Grafikkarte: dezidiert (Nvidia Kepler), für LANs ausreichend
Tastatur: beleuchtet, Pfeiltasten gleich groß wie sonstige
Material: möglichst viel gebürstetes Aluminium
Preis: bis 1100 Euro
Nebenkriterien:
Bildschirm: 1920x1080
Laufwerk: Blu-Ray
Tastatur: mit Nummernblock
Gefundenes Notebook:
ASUS N56VZ-S4016V
Bei meiner Suche auf geizhals.at war die N56-Reihe von ASUS die fast einzige Wahl, die die Kriterien erfüllte.
Da die GT 630M ein Fermi-Ableger ist, schwindete die Auswahl kurzerhand auf die GT 650M-Notebooks. Und da als Nebenkriterium Full HD-Bildschirm und Blu-Ray-Laufwerk feststanden, lag das N56VZ-S4016V genau im Preisrahmen.
Ich wäre auch fast mit dem Notebook zufrieden, nur macht mir die Akkulaufzeit von 2 Stunden (Last) bzw. 3 Stunden (Surfen) laut einigen Tests sorgen. Gibt es eine Möglichkeit, diese durch Untertakten des Prozessors zu verlängern?
Ansonsten: Kennt ihr noch andere Notebooks, die diesen Kriterien entsprechen? Bei geizhals.at zumindest gab es keine anderen.
Danke für eure Hilfe!
Hauptkriterien:
Bildschirm: 16:9, matt, kleiner als 17"
Prozessor: Ivy Bridge
Grafikkarte: dezidiert (Nvidia Kepler), für LANs ausreichend
Tastatur: beleuchtet, Pfeiltasten gleich groß wie sonstige
Material: möglichst viel gebürstetes Aluminium
Preis: bis 1100 Euro
Nebenkriterien:
Bildschirm: 1920x1080
Laufwerk: Blu-Ray
Tastatur: mit Nummernblock
Gefundenes Notebook:
ASUS N56VZ-S4016V
Intel Core i7-3610QM, 4x 2.30GHz • 8192MB (2x 4096MB) • 1000GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 650M 2048MB • 4x USB 3.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 4.0 • HDMI • 3in1 Card Reader • Webcam • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 5h Laufzeit) • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie (Pickup&Return) • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, inkl. Subwoofer
Bei meiner Suche auf geizhals.at war die N56-Reihe von ASUS die fast einzige Wahl, die die Kriterien erfüllte.
Da die GT 630M ein Fermi-Ableger ist, schwindete die Auswahl kurzerhand auf die GT 650M-Notebooks. Und da als Nebenkriterium Full HD-Bildschirm und Blu-Ray-Laufwerk feststanden, lag das N56VZ-S4016V genau im Preisrahmen.
Ich wäre auch fast mit dem Notebook zufrieden, nur macht mir die Akkulaufzeit von 2 Stunden (Last) bzw. 3 Stunden (Surfen) laut einigen Tests sorgen. Gibt es eine Möglichkeit, diese durch Untertakten des Prozessors zu verlängern?
Ansonsten: Kennt ihr noch andere Notebooks, die diesen Kriterien entsprechen? Bei geizhals.at zumindest gab es keine anderen.
Danke für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: