News Gutscheinchaos bei Otto durch technisches Problem

Das heißt wenn auf der Straße jemand vor dir 100€ verliert steckst du dir die auch ein, weil es ja nicht deine Schuld ist, dass derjenige zu blöd ist, sein Geld bei sich zu behalten?

Das wäre die Aneignung fremden Eigentums.

Beispiel wäre eher: Abgelaufene Mäcces Gutscheine an der Kasse rüberreichen. Wenn sie angenommen werden ist es doch nicht meine Schuld.
 
P4ge schrieb:
Das wäre die Aneignung fremden Eigentums.

Beispiel wäre eher: Abgelaufene Mäcces Gutscheine an der Kasse rüberreichen. Wenn sie angenommen werden ist es doch nicht meine Schuld.

Naja, moralisch ganz richtig ist beides nicht ;)

Wenn jeder nur eine kleine Bestellung bei solchen "Aktionen" aufgeben würde, gäbe es vielleicht weniger Storno am Ende...
 
Naja, moralisch ganz richtig ist beides nicht

Das ist etwas anderes, es ist ja jedem selbst überlassen ob er das ganze machen möchte oder nicht.
Hatte schon ein paar mal diese Situation gehabt. Wenn es storniert wird, rege ich mich auch nicht auf, war halt nur eine Möglichkeit von vielen.

Gegenfrage an die Community: Wer macht die Kassiererin(m/w) aufmerksam, das er/sie sich verrechnet hat und zu viel Geld rausgegeben hat?

Wenn jeder nur eine kleine Bestellung bei solchen "Aktionen" aufgeben würde, gäbe es vielleicht weniger Storno am Ende...

Das ist ja das "Glück" derer die schon am Freitag davon wussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4ge, da stimmt das Verhältnis der Dimensionen nicht mehr ganz in meinen Augen.
So eine Kassiererin/Kassierer vertut sich vielleicht um 20cent.
Hier haben viele die Erwartung gehabt, für 400€ durch einen Fehler gratis bestellen zu können; wenige haben das auch extrem ausgenutzt mit mehreren Benutzeraccounts und Bestellungen. So ein kleiner Fehler an der Kasse mag noch verwunderlich sein (Stimmt jetzt der Betrag nicht, oder das Wechselgeld?), aber bei so großen Summen... ich weiß nicht. Moralisch mag beides verwerflich sein, solang es bewusst geschieht, jedoch sind die beiden Fälle schwerlich zu vergleichen.
 
Ist ja nebenbei nicht das erste mal das Otto so 'ne technische "panne" hat. Kann mich noch erinnern ,das die vor ein paar Jahren Macbook PRO für 200€ Angeboten haben. Leute die das gekauft haben haben nen 100€ Entschuldigungs Gutschein bekommen.

Nicht so gut wie ein 1000€ Notebook für 200€ aber Ok.
Wenn das Werbung seien soll dann aber ne komische art zu Werben.
 
tbone schrieb:
Wär Otto schlau gewesen, hätten sie nichts storniert und somit massig Pluspunkte bei den Kunden gesammelt.


Ja sicher, hilft halt auch nix wenn Otto danach fast Pleite ist.

Rechne mal 50 000 Bestellungen sicher so 600€ Verlust gerundet pro Order wenn man sieht wie manche den Korb gefüllt haben. 30 Millionen auf 2 Tage und das Lager komplett leer :p
 
Gegenfrage an die Community: Wer macht die Kassiererin(m/w) aufmerksam, das er/sie sich verrechnet hat und zu viel Geld rausgegeben hat?

Wegen 20cent nicht. Aber bei 5€ schon.
Weil die meisten Kassierer/innen das am Ende aus der eigenen Tasche in die Kasse füllen müssen.

Wenn Dir auf der Arbeit ein Fehler passiert möchtest Du auch drauf aufmerksam gemacht werden und nicht ins offene Messer laufen. Am besten sind dann noch Kollegen die einen ins Messer schubsen. So was Brauch man garnicht.
 
Otto? was isn das?
Is das der Laden, wo alte Hausfrauen nicht merken, dass in dem Laden alles 3 mal teurer ist?
 
tbone schrieb:
Wär Otto schlau gewesen, hätten sie nichts storniert und somit massig Pluspunkte bei den Kunden gesammelt.

Ach ja? Kunden, die dann meckern, weil es keine Gutscheine mehr gibt. Schade, das es kein kaufmännisches Statement dazu gibt/gab. Ist ja ein klarer Fall. Unglaublich, wieviele sich da durchmogeln wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Kassiererin/Kassierer vertut sich vielleicht um 20cent.

20Cent, dass sehe ich fast nicht mehr. Kannst es mir glauben oder nicht, es gibt wirklich Leute an der Kasse die sich mehrfach um ganze Eurobeträge verrechnen oder Waren erst gar nicht einbuchen. Das ist in meinen Augen dann wirklich vergleichbar.
Natürlich weiß ich auch was mein Handeln für folgen haben kann, aber ich muss bei meiner Arbeit auch aufpassen ansonsten entstehen auch Schäden für dich ich haftbar gemacht werden könnte.

Der nette ist doch fast immer der Verlierer in solchen Situationen.

Habe auch oft genug auch das Gegenteil im Netz erlebt: Mantel für 400,- gekauft 14Tage später gab es den gleichen 30% günstiger. Keine Kulanz keinen % Gutschein nichts. Darum handele ich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumberjack86 schrieb:
Otto? was isn das?
Is das der Laden, wo alte Hausfrauen nicht merken, dass in dem Laden alles 3 mal teurer ist?
Nich immer. Manchmal sind Fernseher z.B. dort echt günstig. Hab damals bei einer echten Rabattaktion meinen Flatscreen für 430€ bekommen, wo er überall sonst 600€ gekostet hat. Noch dazu 0% Finanzierung... Auch unsere Waschmaschine kommt daher un war vor 3 Monaten oder so ein super Deal bei Otto. Für ein Otto ( :D ) - Normalverbraucher mag das umständlich sein und er vergleich keine Preise. Und abseits der Sonderangebote ist Otto schon echt teuer. Aber sowohl Lieferung als auch Garantiefälle werden freundlich und schnell bearbeitet.
 
Trotzdem etwas peinlich, so ein großer Onlineshop hat doch sicherlich drin stehen, dass der Kaufvertrag erst mit Zusendung der Ware geschlossen wird. So und dann müssten sie doch Routinen drin haben die bei ungewöhnlichen Gegebenheiten anschlagen.

z.B. Wenn das Bestellaufkommen drastisch steigt oder überdurchschnittlich viele Gutscheine genutzt werden. Und so weiter... Aber naja ich habe davon nichts mitbekommen und sowas passiert halt, man denkt nur mal an Sony und ihre ungeschützten Passwörter von ihren Kundenaccounts. Eventuell haben sie ja eine Haftpflicht die dafür aufkommt...
 
Finde ich in Ordnung, dass sie das stornieren.
Trifft immerhin nur die Leute, die kuriserende Codes mitgenutzt oder ihren eigenen sogar verbreitet haben.
Wirklich bitter sogar nur für letztere.

Wäre ja nicht so, dass die ehrlichen Käufer ihren Gutschein verloren hätten

edit: aber ja klar, peinlich ist das alle mal.
Nur steh ich da trotzdem hinter dem Tollpatsch ;D
 
tree-snake schrieb:
Ja sicher, hilft halt auch nix wenn Otto danach fast Pleite ist.

Rechne mal 50 000 Bestellungen sicher so 600€ Verlust gerundet pro Order wenn man sieht wie manche den Korb gefüllt haben. 30 Millionen auf 2 Tage und das Lager komplett leer :p


Gegenbeispiel: Amazon hat desöfteren Doppel und Dreifach Aktionen bei Computer und Konsolenspielen.
Sprich man packt mehr Spiele in den Korb und der Preis wird günstiger. Zu 80% werden die Spiele ausgeliefert, nur bei den extremen Kombos ( x360+5 Spiele + Kinect = 200,-) machen sie dann nen Storno.

Bei Quelle fliegen viele Bestellungen deshalb raus, weil die Endsumme bei 1,-€ bzw. die Produkte meist von Apple waren (Preisbindung).
 
_strauch_ schrieb:
Quelle? War das nicht Neckermann... achnee Horten oder doch Hertie? Oder Kaufland.....
ach die gibts ja alle nicht mehr ;-)


Du meinst sicher Kaufhof. Kaufland dürfte sich bester Gesundheit freuen ;)

tbone schrieb:
Wär Otto schlau gewesen, hätten sie nichts storniert und somit massig Pluspunkte bei den Kunden gesammelt.

Sehr schlau, wenn man dann direkt Insolvenz anmelden muss ^^


Schön, dass es noch ehrliche Leute gibt, die nicht jeden Fehler bis zum Letzten ausreizen! :)

Glückwunsch an alle Gierlappen, die sich auch noch brüsten, dass sie XY für 2 Euro bekommen haben.
Das sind sicher die, die am lautesten schreien, wenn sich Banker und Politiker die Taschen vollstopfen.

@P4ge
Das ist aber oft genug gewollt, damit die den Ramsch loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss widersprechen, dass öffentlich machen das Beste war. Hat keiner was von, wenn man die PR nicht zählt. Alles wird storniert, keiner bekommt was und Otto zahlt auch drauf ... ok, die Mitarbeiter freut es vielleicht, wenn sie kurz vor Weihnachten ein paar Überstunden bezahlt bekommen.
Hätte ein kleiner Kreis das bestellt, wäre es vielleicht durchgegangen und Otto hätte bei denen und deren Bekannten Plus-Punkte gesammelt. Ein paar Bestellungen tun denen nicht weh.

EDIT: Achso, morgen steht hier vielleicht Conrad ... 12,77€ Rabatt bei 40€ MBW
 
Zuletzt bearbeitet: (Conrad)
und sich dann wundern wenn die gesellschaft nur noch aus sich gegenseitig ausnutzenden egoisten besteht und wir uns alle zurückentwickeln..
 
Also wenn ich es merke, gebe ich auch 20 Cent zurück. Es ist mir aber schon öfter passiert, dass man mir auch bis zu 50 Euro zuviel gab. Natürlich denkt man sich zumindest bei großen Firmen, es sei doch egal, selber schuld u.s.w.

Aber es ist definitiv so, wenn man damit anfängt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man bei entsprechender Gelegenheit auch ein Auge zudrückt, wenn es um mehr geht. Das macht dann auch der Politiker im Amt, der Fond-Verwalter, der Bankangestellte, der die Oma über den Tisch zieht.

Das mit der Anständigkeit ist eine innere Einstellung, es bringt nichts ein, höchstens Hohn und Spott, in einer Welt, in der das "Nach mir die Sintflut-Verhalten" immer mehr um sich zu greifen scheint. Tatsächlich gab es das schon immer. Genau da ist aber auch die Möglichkeit jedes Einzelnen, Stellung zu beziehen und "die Welt zu verändern". Je mehr Menschen es eben nicht tun, desto besser ist die Welt und anders rum.

Ich fühle mich nicht als besserer Mensch als Andere, ich tue es für mich, getreu dem Motto: "Was du nicht willst was man dir tu, das füge keinem Andren zu." Und das Lächeln einer Bedienung, der ich gerade den 50er wiedergegeben habe, sowas ist mir mehr wert, als der Schein.

Dann kann ich mich auch hinstellen und mich über Bundeskanzler aufregen, die ein Volk betrügen, Banker die nur Euro-Noten im Kopf haben und nicht mal darüber nachdenken, welche Welt sie ihren Enkeln hinterlassen.
 
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