Haar im CPU Sockel (Sockel 1150)

Ctrgl_22394929

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Habe mir ein Gebrauchtes z97 gaming gekauft da ich einen Intel 4790 k geschenkt bekommen habe. Jetzt ist mir aufgefallen das bei dem Mainboard kein Schutz für den Sockel bei der Anlieferung da war (ist ohne Schutz gekommen) Die Pins scheinen alle gerade zu sein jedoch befindet sich staub sowie ein paar kleine Haare an den Pins des sockels. Habe die Erfahrung gemacht das es bei AMD kein Problem ist jedoch weiß ich nicht wie groß das Problem bei Intel ist da die Sockel dort ja wesentlich sensibler sind.

Ist das Mainboard noch zu retten? Wenn ja soll ich probieren meinen i7 den ich nächste Woche bekomme einfach so einzubauen oder versuchen den Sockel irgendwie zu reinigen? Werde anbei ein Foto schicken jedoch ist das dort kaum erkennbar
IMG_20190219_172744.jpg

Anhänge

• IMG_20190219_172737.jpg
    IMG_20190219_172737.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 375
geh halt vorsichtig mit bissel Druckluft rüber, gibts auch als Dose. Dann CPU einsetzen und probieren.

Einfach mit leichtem Druckluft / einem Haartrockner (auf kalt stellen) säubern, dann mit Plastik abdecken und später mit der CPU ausprobieren.

Vorredner war schneller :)

Solange die Pins nichts verbogen sind, sollte ordentliches Auspusten eigentlich genügen. Otimalerweise mit Druckluftspray. Wenn du pustest müsstest es hinterher erst ein bissi trocknen lassen ;)

Ist jetzt nicht so schön, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen.

Haare sind absolut unproblematisch, da die Pin-Köpfe Kontakt mit der CPU benötigen und heruntergedrückt werden.

Mit dem Glas Schnaps, einer ruhigen Hand und einer Pinzette/Nadel lässt sich jedoch auch sowas entfernen.

okay, aber probieren könnte ich erst nächste Woche habe das Mainboard halt über eBay gekauft und bin mir jetzt nicht sicher ob ich es zurück schicke. Druckluft wäre eine gute idee
Ergänzung ()

estros schrieb:
Haare sind absolut unproblematisch, da die Pin-Köpfe Kontakt mit der CPU benötigen und heruntergedrückt werden.

Mit dem Glas Schnaps, einer ruhigen Hand und einer Pinzette/Nadel lässt sich jedoch auch sowas entfernen.

Okay. Hoffe das stimmt

Pinzette nehmen und rauspulen.
Müsste doch machmar sein ohne die Pins zu verbiegen.

Druckluft, sofern du welche hast, ist wohl sicherer. Habe ich persönlich allerdings noch nie gemacht, mit Nadel/Messer ging bislang alles.:)

ghecko schrieb:
Warum nicht? Wenn er das in Richtung der Pins zieht passiert da auch nix und das Haar reißt eh bevor er nen Pin beschädigt. Das Haar scheint ja herauszuragen, er muss die Pins nicht berühren. Natürlich braucht man dafür ne ruhige Hand.

Ja werde das mit der Druckluft evtl Mal probieren das ist ne gute Idee. Meine eigentliche Frage ist ja ob das stört, es werden ja auch viele Intel Mainboard ohne diese Blende neu verkauft. Hatte bisher immer AMD und kenne mich da nicht aus.

Chillaholic schrieb:
Warum nicht? Wenn er das in Richtung der Pins zieht passiert da auch nix und das Haar reißt eh bevor er nen Pin beschädigt.
Klar kann man das machen wenn man sich mit LGAs etwas auskennt. Aber das kann man niemandem empfehlen der fragt, ob ein Haar im Sockel ein Problem darstellt. Am Ende ist ein Pin verbogen und Board inkl. CPU fackelt ab. Druckuftspray ist bei weitem die sicherere Variante und die einzige, die ich empfehlen würde, abgesehen von gar nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
ghecko schrieb:
Am Ende ist ein pin verbogen und Board inkl. CPU fackelt ab.
Ich hab nicht gesagt er soll da mit nem Hammer raufhauen oder die Pins aufbiegen.
Es soll nur ein Haar entfernen. :D
Das kriegt doch wohl jeder hin, der sich schon mal erfolgreich nen Splitter aus dem Finger gezogen hat.

Ctrgl_22394929 schrieb:
Jetzt ist die Frage ob bei der Druckluft nicht sogar was kaputt gehen kann
Solange man die Düse auf Abstand hält, nicht. Man darf nur mit nichts festem das Grid berühren.
Chillaholic schrieb:
Das kriegt doch wohl jeder hin, der sich schon mal erfolgreich nen Splitter aus dem Finger gezogen hat.
Niemand der bei Sinnen ist würde Trump wählen.
50% der Menschheit muss vor sich selbst geschützt werden. Mindestens:
Sanjuro schrieb:
Warum probierst es nicht mit dem Staubsauger zum Anfang?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Cpt.Willard
Sooo empfindlich ist der Sockel jetzt auch wieder nicht. Ich würd das Haar sogar drin lassen.
Sonst halt mit Druckluft und Pinzette dran.
Wenn "Flüssigkeit" dann 70% Iso-Propanol aus der Apotheke.

Warum probierst es nicht mit dem Staubsauger zum Anfang? irgendwo müssen die Haare ja hin, und mit Druckluft kann es sein das diese nur verteilt werden.

Btw. würde ich mich wegen der Haare nicht stören, unwahrscheinlich dass es dadurch nicht funktioniert sofern es wirklich Haare sind, schonmal die Lupe benutzt?

Nickel schrieb:
Wirklich kompetente Ratschläge hier von manchen.
"Nimm am besten Eierlikör dafür."
Ich weiß ehrlich gesagt nicht dein Problem. Hier wurden noch andere Tipps genannt, für diejenigen, denen die physische Entfernung zu risikoreich ist. Ich habe jedenfalls nur hierzu Erfahrung.:confused_alt:

Zurück
Oben