News Haare schneller rendern mit AMD TressFX 2.0

Ganz wichtig für den kommenden Frisör-Gigant 2014.
 
Ja, Nvidia muss leider wieder den exklusiven Physx-Weg geben, wohingegen TressFX ja ohnehin schon herstellerunabhängig ist....
 
Ball_Lightning schrieb:
Ich habe TR mit aktiviertem TressFX durchgespielt und fand es deutlich besser als die normalen Haare.

+1

Eine erste Version von TressFX 2.0 soll demnächst auf AMDs Entwicklerseiten als Download bereit stehen.

Ich verstehe aber nicht ganz, wieso muss ich da TressFX extra installieren? Wird das nicht irgendwie im Catalyst-Treiber mitintegriert, so dass bei Installation eines neuen Treibers die TressFX 2.0 automatisch läuft, wenn es genutzt wird (zB in Tomb Raider). Ich meine, sonst müsste man jeden darauf hinweisen "bevor du Tomb Raider spielst, reicht es nicht die aktuellste Treiber-Version installiert zu haben, du brauchst auch noch das Package TressFX um mit der realistischen Haare spielen zu können". ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Könnte ich bei BF4 auch vorstellen dass TressFX genutzt wird. Ob die Games kommen ist eine andere..., aber das nächste Tomb Raider wird kommen, mit oder ohne TressFX ;)

Bei Battlefield ist doch jeder unter einem Helm versteckt wo soll das zum Einsatz kommen?
Wenn schon dann eher in games die über die Atmosphäre ihre Dynamik erzeugen wie z.b. Deus Ex, KOTOR usw...
Aber bei games ohne Story die quasi rein aus Multiplayer bestehen sehe ich dafür wenig Notwendigkeit da sind Dinge wie ordentliche Physik, ordentliche AI, ordentliche Kommunikationslösungen dringlicher als ... naja Haare.
Wobei die Frage ist ob das überhaupt jemandem auffällt wenn es implementiert ist also ob es das Wert ist.
Das muss dann jeder Dev selber entscheiden ob man lieber das Budget in die Haare steckt oder ka. in Beleuchtung oder Raucheffekte.
 
@misa555:

Entwicklerseiten.

Das ist für Entwickler. Nicht für Dich.
Für Entwickler.

Und kann dann in Spiele wie Tomb Raider oder Star Citizen integriert werden.
 
@misa555
Ich denke damit ist die Software Developer’s Kit (SDK) gemeint, womit die Spieleentwickler und jeder Hanswurst es in sein Program einbauen kann.
 
@Topic allgemein:
TressFX lief zwar nicht wirklich hübsch auf meiner 560Ti, aber beeindruckend sah es schon aus. Irgendwie ist es doch traurig: Über 15 Jahre turnt Lara Croft jetzt schon durch Höhlen und Tempel, und immer noch sieht sie aus äls hätte sie n Fifi auffem Kopf? Charaktere haben inzwischen dreidimensionale Hautunreinheiten und Narben, aber jenseits der Stirn sehen sie aus wie Günter Netzer?

DocWindows schrieb:
Ich nehme an du meinst APEX Hair & Fur? Das ist nicht nVidia-exklusiv und man braucht auch kein PhysX.
Eins der wenigen Module welches von der Ageia-Technologie noch nicht auf PhysX umgestellt wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=JMGPKlpaIxI#t=43 <- man lese die Beschreibung.

misa555 schrieb:
Ich verstehe aber nicht ganz, wieso muss ich da TressFX extra installieren?
Im Zweifel ist das eine neue Version der TressFX - API und nur für ENTWICKLER interessant, nicht für Enduser. Wenn das Spiel TressFX 2.0 kann: Schön, du wirst 2.0 sehen. Wenn das Spiel nur 1.0 kann, ruckelt eben 1.0 übers Bild.
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Bei Battlefield ist doch jeder unter einem Helm versteckt wo soll das zum Einsatz kommen?
Singleplayer, z.B. bei der Asiatin...

Und da TressFX 2.0 schnell genug für Gras sein soll... stell dir mal ne Wiese vor, die wie ne Wiese aussieht und nicht ne grüne Fläche mit vereinzelten harten Fusseln.
 
Daaron schrieb:
Ergänzung ()

Singleplayer, z.B. bei der Asiatin...

Und da TressFX 2.0 schnell genug für Gras sein soll... stell dir mal ne Wiese vor, die wie ne Wiese aussieht und nicht ne grüne Fläche mit vereinzelten harten Fusseln.

Singleplayer ist bei Battlefield ja eher Beiwerk als Fokus denkst du die machen sie die Arbeit dafür? ^^

Für das rendern von Wiesen oder Wäldern haben wir ja schon seit Jahren beeindruckende Middleware wie Speedtree oder neue Konzepte wie das von Euclideon jetzt in Geoverse gezeigte und früher als unlimited Detail bekannt war. Da greifen die Entwickler sicherlich lieber zu den seit Jahren gut dokumentierten und leicht zu handelbaren Middleware. Aber mal schaun vielleicht kommt ja noch was!
 
@alle Hinweise,

AHA, danke, sry, müsste das eigentlich wissen, programmiere ja selber in Java...
 
Kam zwar bis jetzt nur bei TR zum Einsatz aber wer es mit Lara hat die Haare schön gespielt hat wollte sicherlich nicht mehr ohne und außerdem ist es nicht proprietär. Ich hoffe es ist ein Versuch Nvidia mit PhysX das Wasser abzugraben. Ich hoffe doch dass noch mehr Entwickler diese Feature nutzen werden.
 
Ich bin ja mal gespannt wann dann endlich "baldfx" kommt damit man auch Glatzen total realistisch rendern kann. *facepalm*
Der einzige wirklich sinnvolle Einsatz wäre, wenn das ganze großflächig und ohne Probleme auf diverse Sachen mit Fell oder anderen feinen Haaren/Borsten/whatever angewendet werden könnte, aber bitte ohne die Leistung in den Keller zu ziehen...
 
Clany schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wann dann endlich "baldfx" kommt damit man auch Glatzen total realistisch rendern kann.

Dafür musst du dir dann aber eine Intel Knights Corner holen, denn für richtig realistische Spiegelungen brauchts RayTracing ;-)
 
Von AMD-only mal ganz abgesehen...

Tress FX ist nicht proprietär. Läuft auch auch Nvidia GPUs mit ca gleichen Performanceeinbusen
 
dowant120hz schrieb:
Von AMD-only mal ganz abgesehen...

einfach mal besser belesen. es läuft auf AMD und Nvidia-Karten. Das Nvidia-Gegenstück ist Nvidia-only. die unterscheide in der firmenphilosopie zwischen AMD und Nvidia sollten sich mittlerweile herumgesprochen haben...
 
terraconz schrieb:
Singleplayer ist bei Battlefield ja eher Beiwerk als Fokus denkst du die machen sie die Arbeit dafür?
Da die Grafik in der SP-Kampagne sogar noch besser aussieht als im MP: Warum nicht? Es geht um die Leistungsfähigkeit der Frostbite-Engine... Was denkst du, wie brutal geil z.B. ein Open World RPG ala Skyrim mit einer Kombination aus Frostbite 3 + TressFX 2.0 aussehen könnte?

Für das rendern von Wiesen oder Wäldern haben wir ja schon seit Jahren beeindruckende Middleware wie Speedtree oder neue Konzepte wie das von Euclideon jetzt in Geoverse gezeigte und früher als unlimited Detail bekannt war.
Keines dieser Konzepte schafft es bis heute, wirklich dynamische Gewächse darzustellen.
Wenn die Animation eines Getreidefeldes mit TressFX 2.0 nur halb so gut ist wie die Animation von Laras Haaren, dann ist das weit jenseits von allem bisher dagewesenen.

Clany schrieb:
Der einzige wirklich sinnvolle Einsatz wäre, wenn das ganze großflächig und ohne Probleme auf diverse Sachen mit Fell oder anderen feinen Haaren/Borsten/whatever angewendet werden könnte, aber bitte ohne die Leistung in den Keller zu ziehen...
Genau das soll TressFX 2.0 ja liefern. Oder dann eben TressFX 3.0, wenn sie noch weiter daran arbeiten. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und eine revolutionäre Art, bewegte "Strähnen" als GPGPU-Anwendung zu berechnen, wird nicht von heute auf morgen fertig.

dowant120hz schrieb:
Von AMD-only mal ganz abgesehen...
TressFX basiert auf DirectCompute, der GPGPU-Schnittstelle von DirectX. Aber Hauptsache, du hast einen unqualifizierten Flame abgelassen, hm?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Dafür musst du dir dann aber eine Intel Knights Corner holen, denn für richtig realistische Spiegelungen brauchts RayTracing ;-)
Rein theoretisch sollte man RT auch auf GPGPU via DirectCompute berechnen können. Knightsferry/corner machts eben nur über n x86-Manycore.
 
Ihr solltet bedenken, dass es manche Leute geil finden, wenn ihre Hardware raucht :D

Aber egal, der Ansatz ist schonmal gut, das ist mMn das wichtigste
 
Kartenlehrling schrieb:
Anstatt sich zu freuen wird hier wieder nur rumgebasht,
schon wie der Nebel bei Batman haben die Haare in Tombraider zur atmosphäre beigetragen.

Wie man mit einer gtx580 Tombraider nicht spielen kann ist mir ein Räsel, aber mit eingeschalten TressFX1.0
Es war nicht realistisch und somit hat es auch nicht zur Atmosphäre beigetragen, wenn es dann auch noch massiv an der Performance zieht wird es halt deaktiviert, Punkt. Wenn du es super findest, toll, aber man darf doch wohl noch eine eigene Meinung haben ohne gleich zu "bashen" :rolleyes:

Und wenn ich mich mal selber aus dem HWLUXX zitieren darf:
1080p, alles max mit i7-2600k @4.5Ghz, 8GB, GTX580 (kein oc) mit 314.07

FXAA + normale Haare
min: 18.0
max: 52.0
avg: 45.7

2xSSAA + normale Haare
min: 13.6
max: 40.0
avg: 33.9

4xSSAA + normale Haare
min: 12.0
max: 31.0
avg: 26.1

FXAA + TressFX
min: 1.1
max: 38.0
avg: 30.9

2xSSAA+ TressFX
min: 0.6
max: 20.7
avg: 11.7

4xSSAA+ TressFX
min: 0.4
max: 14.2
avg: 8.5

(...)

nach dem Patch:

FXAA + normale Haare
min: 42.0 (+133%)
max: 54.0 (+3.84%)
avg: 47.2 (+3.28%)

2xSSAA + normale Haare
min: 30.0 (+120%)
max: 40.0 (+0%)
avg: 34.6 (+2.06%)

FXAA + TressFX
min: 24.5 (+2127%)
max: 38.8 (+2.1%)
avg: 31.5 (+1.94%) (-49.8% verglichen mit normalen Haaren)

Das war vom 5.3. (bzw dem Patch vom 10.3 welcher vieles fixen sollte), wie gesagt kA wieviel mittlerweile angepasst und optimiert wurde aber in der Form brauche ich es nicht, zumal es damals zu beginn auch noch zu crashes auf Nvidia Karten geführt hat. Auf vergleichbaren AMD Karten lief es bedeutend besser. Sobald ein Spiel es nutzt wo es gut ( und realistisch) aussieht ohne zu sehr an der Performance zu ziehen nutze ich es gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben