Hab ich die richtige Grafikkarte verbaut?

JS85

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

Ich wollte mal kurz fragen ob ich in meinem PC die richtige Grafikkarte verbaut habe, bzw. eine andere Grafikkarte eine bessere Leistung bringen würde, meine originale ist voriges Jahr defekt geworden,
und ein Bekannter hat mir um wenig Geld eine gebrauchte eingebaut.

Da ich nicht wirklich was von der Hardware verstehe, wollte ich fragen ob man so eine Grafikkarte einfach Plug and play tauschen kann,
oder ob man das dem Fachmann überlassen sollte.

Oder sollte ich gleich den ganzen PC aufrüsten lassen? da er jetzt schon 9 Jahre alt ist?

Danke im Voraus für Eure Antworten,

LG

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Skyrim, AO2 Definitive Edition, Asseto Corsa,
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? was möglich ist
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Hobby, Gelegenheitsspieler

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Benq RL2455HM

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 2600k, 3,4 GhZ, 8GB Ram
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):Nvidia Quadro P600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Lenovo ACBEL PC7033 450W
  • Gehäuse: Lenovo Ideacentre
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...keine Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

JS85 schrieb:
ob ich in meinem PC die richtige Grafikkarte verbaut habe
Die richtige im Bezug auf was? Es gibt sinnvolle Karten für Einsatzzweck und Budget. Und zum Spielen ist die Quadro P600 nicht gedacht.

JS85 schrieb:
bzw. eine andere Grafikkarte eine bessere Leistung bringen würde
Ja, eine andere Grafikkarte kann bei deinem Budget mehr Leistung bei deinen Titeln bringen. Das ganze wird aber über dein Netzteil und bedingt auch über die Kompatiblität mit dem doch etwas älteren Board beschränkt.

Wenn die Rechenleistung Dir noch genügt, passt z.b. eine GeForece 1660Super gut rein, oder eine alternative Karte von AMD.
Netzteil sollte von der Gesamtleistung reichen, könnte aber auch knapp werden.
Würde bei ca. 240,- für die Graka den Rest auf 300,- für ein neues Netzteil vorsehen (500/550W).
Da ist dann noch die Kompatibilität mit dem Mainboard das hier nicht genannt ist.
Schau da lieber, ob es einigermaßen aktuelle BIOS-Versionen gibt.

prian schrieb:
Wenn die Rechenleistung Dir noch genügt, passt z.b. eine GeForece 1660Super gut rein, oder eine alternative Karte von AMD.
Netzteil sollte von der Gesamtleistung reichen, könnte aber auch knapp werden.
Würde bei ca. 240,- für die Graka den Rest auf 300,- für ein neues Netzteil vorsehen (500/550W).
Da ist dann noch die Kompatibilität mit dem Mainboard das hier nicht genannt ist.
Schau da lieber, ob es einigermaßen aktuelle BIOS-Versionen gibt.

Motherboard ist von Lenovo
Chipset: Sandy Bridge
Southbridge: P67
LPCIO: Nuvoton NCT 6776

Bios: Lenovo
Version: DKKT 18AUS
Date: 02/15/2011

Da war eine professionelle CAD-Karte verbaut, und nun suchst du was genau? Eine Gaming-Karte? Machst du irgendwas in Richtung CAD oder wozu war vorher diese spezielle Karte gedacht? Ich checke deinen Post aber auch ehrlich gesagt nicht. Ist jetzt die P600 verbaut? Oder war das die vorherige die nun defekt ist? Welche ist dann jetzt drin oder war vorher drin? Was ist dein Budget? Echt verwirrend dein Post.

Fertig-PC Board noch dazu mit BIOS aus 2011 und vermutlich auf Kante genähtem Netzteil. Da sind doch Probleme mit modernen UEFI only Grakas vorprogrammiert. Ich wag zu bezweifeln das das problemlos funktioniert.

Ohne den Post wie gesagt zu kapieren wäre eine GTX970 gebraucht für um die 70 EUR was. Allerdings dürfte dann auch ein neues NT fällig werden. Alternativ mit jetzigem NT eine GTX1050ti oder eine GTX1650...die sollten an und für sich laufen, zumindest ist das meine Einschätzung.

Sapphire Fan schrieb:
Da war eine professionelle CAD-Karte verbaut, und nun suchst du was genau? Eine Gaming-Karte? Machst du irgendwas in Richtung CAD oder wozu war vorher diese spezielle Karte gedacht? Ich checke deinen Post aber auch ehrlich gesagt nicht. Ist jetzt die P600 verbaut? Oder war das die vorherige die nun defekt ist? Welche ist dann jetzt drin oder war vorher drin? Was ist dein Budget? Echt verwirrend dein Post.

Sorry für die Verwirrung, Momentan ist eine P600 verbaut( Hat ein bekannter eingebaut, Weil ich mich damit eigentlich garnix auskenne, er hatte sie noch übrig), welche ich vorher hatte weiss ich leider nicht mehr.

Ich benötige sie eigentlich nur fürs gelegentliche Spielen, Manchmal ein paar Videos Schneiden mit Magix Viedeo deluxe

Na dann sag doch bitte mal ein Budget ;-)

Naja da steht was von 300 euro ^^
Die Frage ist, wie schon erwähnt wurde, ob das auf dem alten Board läuft.
Ich werfe eine 1660 in den raum. Mehr würde ich da nicht einbauen bei dem System.

Wir müssten halt auch noch wissen wie groß dein Gehäuse ist...also wie große Grafikkarten da rein passen von der Länge her. Wenn du evtl noch ein neues Netzteil brauchst, dann müsstest du halt vom Budget her kucken. Eine 1660ti könnte mit dem NT evtl funktionieren....bin da aber kein Experte für NT. Deines hat wenn ich beim googlen das richtige gefunden habe, 16V auf jeweils 2 12 V-Schienen und insgesamt dann 324 Watt. Ob das reicht, kann ich leider nicht einschätzen, denke aber für ne 1660ti würde das passen.
Ergänzung ()

Nitrobong schrieb:
Naja da steht was von 300 euro ^^
Die Frage ist, wie schon erwähnt wurde, ob das auf dem alten Board läuft.
Ich werfe eine 1660 in den raum. Mehr würde ich da nicht einbauen bei dem System.

Das mit den 300,- hatte ich im ersten Post wohl überlesen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Lenovo Ideacentre k330, war die Bezeichnung vom Pc im 2011er Jahr, Grafikkarte müsste eine Geforce gt 440 gewesen sein
Ergänzung ()

IMG_20200705_175140.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Das NT ist dann ja mittlerweile auch ca 9 Jahre alt und gehört dann auch mal getauscht. Ein Be Quiet Pure Power 11 mit 500 Watt wäre was vernünftiges. Wenn du mit der GT440 zufrieden warst von der Leistung her, dann wäre eine GTX1650 schon eine Wohltat und mind. doppelt so schnell. Solltest du das Budget ausreizen wollen, dann eine RX5600XT und ein ordentliches 500 Watt Netzteil. Alternativ einfach eine GTX1650 oder GTX1650 Super rein.

Ob ein ATX Netzteil in das Gehäuse passt ist wieder eine andere Frage. Bei Fertig PCs gibt es da schon mal Probleme.

JS85 schrieb:
Lenovo Ideacentre k330, war die Bezeichnung vom Pc im 2011er Jahr, Grafikkarte müsste eine Geforce gt 440 gewesen sein
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+k330+intel+i7+2600+vbn2hge
ja, hab ich auch so gerade gefunden bei der Suche nach Lenovo und P67, aber da ist kein 2600k drin, sondern "nur" 2600?
und wieviel Arbeitsspeicher hast Du eigentlich drin, achso steht ja da, 8GB, aber lad Dir mal HWInfo runter...

JS85 schrieb:
ob man so eine Grafikkarte einfach Plug and play tauschen kann,
oder ob man das dem Fachmann überlassen sollte.
ja kann man, schau Dir ein paar Tutorials auf Youtube dazu an, dann brauchst Du keinen Fachmann

naja, der i7 2600 ist schon etwas älter, sollte aber immernoch 60 FPS schaffen je nach Grafikkarte und Einstellungen, dazu einfach mal ein paar Vergleiche/Benchmarks anschauen, ne 1050/Ti könnte schon für Deine Ansprüche reichen?

ansonsten wäre ein neues Netzteil, wie schon erwähnt, und ggf. mehr RAM auch gut oder ebend gleich ein neues System, aber da macht es mehr Sinn, erstmal nur die Grafikkarte zu kaufen, die man auch in einem neuen System nehmen würde und halt nur aufrüsten, falls es nicht ausreicht mir dem i7 2600

Hol dir eine GTX1650 und freu dich über das gesparte Geld. Fragen bezüglich ob du mit der alten GT440 zufrieden warst, ignorierst du ja leider. Mit der 1650 sollte es auch mit dem NT keinerlei Probleme geben, da die im Spielbetrieb irgendwas von ungefähr 70 Watt braucht.

Ausgehend vom Budget wäre bei nVidia das Maximum eine GTX 1660 Super.
Ich habe diese hier in meinem Zweitrechner.
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-super-ghost-1402-a2167487.html (ca. 236 Euro).
Noch das Netzteil dazu:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html (ca., 65 Euro).
Und damit hast Du eine Punktlandung, wenn das Mainboard mitspielt und das Budget ausgereizt.
Weniger geht auch (1660 ohne Super, 1650 mit/ohne Super, ...), aber ich habe mich am Budget orientiert.

Nun hast Du ein paar Tipps/Anregungen/Vorschläge. Somit bist Du lieber TE nun dran. :smokin:

Zurück
Oben