Hab ich richtig undervolted? Ryzen 7800X3D

Invoker

Lieutenant
Moin,

bin mir nicht ganz sicher.
Habe nach diesem Guide undervolted.

Das ist das ergebnis. Mache mit OCCT Stresstest seit über 30min keine Fehler.
Meine Verbaute Hardware: https://geizhals.de/wishlists/3053393

Anhänge

• Screenshot 2024-02-05 171452.png
    Screenshot 2024-02-05 171452.png
    360 KB · Aufrufe: 415
Keine Ahnung. Woran sollen wir das beurteilen? Lieferst ja keine Vorher/Nachher Werte um aussagekräftig beurteilen zu können.

Hast du mind. die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch und niedrigeren Temps? Dann ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, cyberpirate und H3llF15H
Schau Dir HWINFO an. Hier Core Clock mit Effective Core Clock auf den einzelnen Kernen vergleichen.
Weichen die Werte erheblich ab, ist es zu viel (Clock Stretching)

Das ist eine Schutzmaßnahme gegen zu geringe Spannung. Du hast keine Fehler, aber deine CPU wird langsamer.

Schaut das so in ordnung aus? Taste mich da erst ran in dem Gebiet.

Anhänge

• Screenshot 2024-02-05 172723.png
    Screenshot 2024-02-05 172723.png
    101 KB · Aufrufe: 322
Invoker schrieb:
Schaut das so in ordnung aus?
Wähl beim Starten mal "nur Sensoren" aus. Und dann das Ganze unter Last betrachten (CB R23 laufen lassen).

Da kannst du dir die Werte auch pro CPU Kern anzeigen lassen (Aufklappen)

PS: Kontrollier auch einmal, ob dein RAM richtig auf Slot 2 und 4 steckt. Er zeigt nur "Doppelkanal" an, sollte bei DDR5 "Vierkanal" sein. Es gibt derzeit aber scheinbar einen Anzeige-Bug auf manchen Systemen, die das einfach falsch anzeigt, obwohl alles richtig läuft.

RAM liegt auf slot 2 und 4
Habe den Test jetzt laufen aktuell, worauf sollt ich nun explizit achten?

Anhänge

• Screenshot 2024-02-05 173951.png
    Screenshot 2024-02-05 173951.png
    173,4 KB · Aufrufe: 201
auf jeden Fall eine Software zum Testen verwenden welche das volle Powerlimit der CPU nutzt und am besten noch eine ständig wechselnde Last auf alle Kerne (CINEBENCH23 c.b) OCCT auf deinem Screenshot lastet deine CPU nur zu 70 Watt aus (120watt kann das Teil aber)

Also mir wären die 1,3V SoC zu gefährlich.
Habe hier einen 7700X mit 5600er RAM auf 1,0V SoC laufen, das ist hier 100% stabil seit Monaten.
Habe den Mode auf das mit den "=" Gleichzeichen gestellt, SoC auf 1 Volt gesetzt und dann XMP geladen.

Durschnittsverbrauch an watt bei CB23 war 83W nun.
was genau heißt 1.3V SoC zu gefährlich? bin da leider nicht so in dem thema

Das Undervolting im Video ist schon richtig und sollte auch bei dir so funktionieren, an den jeweiligen offset - musst du dich heranrantasten (bei mir ist bei -0.03V feierabende, und es kommt zum systemeinfrieren)

lade dir Prime95 runter und verwende
Screenshot (57).png
zum Testen (Rot = Einstellen / Grüne = Starten / Blau = beobachten

Das hier unter Last nochmal aufklappen. Aber sieht soweit gut aus.

Da siehst du dann für jeden Kern nochmal den eff. Takt.

1707152318200.png

Also ich hab zuerst -0,05v gemacht im bios
und anschliened nochmal -0.05v
insgesamt also -0.1v

scheint also stabil zulaufen ? ich lass jetzt prime nochmal laufen

Normalerweise übertaktet/undervolted man Ryzen aber eigentlich über den Curve Optimizer.

Lass mal die Spannung auf Automatik und setzt den CO auf -30. Dann so nochmal testen. Pauschal absenken ist eher kontraproduktiv.

Im Single Core braucht er ggf. mehr Spannung und dann fängt dort das Clock Stretching an. Das berücksichtigt der Curve Optimzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, bin/bash und Cyberbernd
läuft jetzt 10min etwa stabil

Anhänge

• Screenshot 2024-02-05 180805.png
    Screenshot 2024-02-05 180805.png
    181,6 KB · Aufrufe: 179
Wie cvzone bereits erwähnt hat, optimiert man den Ryzen mit CO usw. UV macht kaum noch einer.
Sieht man nämlich auch daran, dass das Potenzial des 7800X3D noch gar nicht voll ausgeschöpft hast.
Knapp 4.5GHz Allcore ist zu niedrig. Mit einem fein getunten CO, sind auch Allcore 4.95 GHz möglich.

Ab Werk ist die SoC Spannung bei 1Volt und dein Bios hat es auf 1,3V gestellt.
Das führt zu mehr Hitze, weniger Boost und evtl. zu frühzeitigem Altern.
Irgentetwas in einer CPU mal eben so um 30% zu übervolten halte ich für zu viel und es ist völlig unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Den PBO Undervolt testet man immer noch primär mit Singlecore Last.
Die Instabilitäten treten in der Regel nur in Szenarien mit den höchsten Taktraten auf und die hat man bei Ryzen nicht wenn man stumpf Prime95 allcore draufballert.

Das kann man manuell mit CoreCycler machen aber anscheinend gibt es mittlerweile auch einen DAU Modus in OCCT https://www.computerbase.de/2021-03/amd-ryzen-5000-curve-optimizer-corecycler/

Die Cinebench23 Kontrolle im Allcore Test mit nominellen und effektiven Taktraten und den jeweils erreichten Punkten gibt dir erstmal nur einen schnellen Anhaltspunkt.

hab jetzt laut cvzone den co auf -30 gesetzt und prime läuft soweit stabil
soll ich jetz weiter runtergehen oder welche tests soll ioch noch machen?

Anhänge

• Screenshot 2024-02-05 184341.png
    Screenshot 2024-02-05 184341.png
    161,7 KB · Aufrufe: 137
Das mit der SOC Spannung nochmal angehen. Dadurch wieder dann auch wieder etwas TDP für mehr Takt frei.
Automatik mit 1.3V ist einfach zu viel, da geht der Hersteller auf 110% Sicherheit, damit EXPO immer läuft.

Und auch den Test auf Single Core Last ausweiten. Da braucht die CPU mehr Spannung (auf einem einzelnen Kern) und selbst wenn All Core alles läuft, muss es das bei Single Core Boost nicht.

Also soll ich den nun wieder niedriger machen ?

Zurück
Oben