Hab ich richtig undervolted? Ryzen 7800X3D

Warum „wieder“? Der Curve Optimizer hat nichts mit der SoC Spannung zu tun. Das ist eine eigene Einstellung.

Du kannst den CO ruhig auf -30 lassen, musst nur auch mal nen Singel Core Test machen.
 
Auf wieviel soll ich den setzen?
 

Anhänge

  • 17071564461732415746685745598094.jpg
    17071564461732415746685745598094.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 148
Da dein RAM auf 6000 CL32 läuft, würde ich mal 1,15V versuchen.

Weiterhin die Leistung vorher/nachher im Auge behalten. Auch ist hier CB R23 kein guter Test mehr, weil der kaum auf RAM reagiert und nicht zum testen von Speicher ist. (der RAM läuft über einen Teil des SOCs)
 
Welche Tests soll ich nun machen?
 
der ram test war auch negativ.
also -30 beim co hab ich jetzt und spannung auf 1.15
soll ich das nun so lassen?

hab jetzt nochmal ein cb23 gemacht und weniger punkte bekommen. warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann wer helfen?
 
Die Spannung vom RAM würde ich auch Standard lassen, die Lebensdauer, Temperatur, Performance verändert sich nicht dadurch. Es kann höchstens passieren das Datenverlust entsteht wenn das System sich dadurch aufhängt wenn der Wert verändert wird.

Mit der "CO -30" kann ich dich nicht beraten, da ich davon 0 Plan habe, jedoch wenn das System bei dir Crasht dann solltest du es rückgängig machen oder einen weniger starken Wert einstellen.
 
Ich spiele da nicht mehr dran rum bei meinem 7800x3d und stattdessen eine Runde lnger zocken.
Ist die erste CPU wo kein OC oder UV dringend notwendig ist:
  • schnellste Gaming CPU
  • effizienteste Gaming CPU

Aber viel Spaß.
Wenn du eine sehr einfache Einstellung hast, die bei jedem laufen sollte kannst du ja mal posten. Dann stelle ich das bei mir ein :)
 
ich hab halt nun co -30
und spannung auf 1.15
läuft soweit stabil, nur erkenne im moment den mehrwert nicht. was kann ich den noch machen um den cpu spürbar zu optimieren
kann mich da wer aufklären ?
 
jemand ne idee?
 
Zurück
Oben