Habe 8800GTS 512 suche neue Graka

Fanalord

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.700
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine 8800 GTS 512 verbaut mit einem Accelero S1 drauf. Nun baue ich einen Rechner zusammen und kann die Karte für 100.- mit einbauen und somit habe ich wieder platz für was neues.

Was könntet ihr mir empfehlen? Eine Nvidia sollte es schon sein und da ich mich seit einem Jahr nicht mehr informiert habe bin ich etwas im unklaren wenn es um GTX 260/275 etc geht.
Spielen werde ich weiterhin auf meinem 19" Acer und ab und an auf meinem 46" Full-HD Fernseher also sollte die Graka nicht zu schwach dimensioniert sein.

Was mir wichtig ist, kann man die neuen GTX auch modden also sprich einen anderen Kühler draufbauen wie den Accelero S1 damals auf die 8800?
Würde gerne wieder eine sehr leise karte haben die trotzdem kühl bleibt.

Gedacht habe ich momentan an GTX275 entweder mit normal oder doppeltem speicher wenn das sinn macht oder an die GTX 260
Gibt es konkrete empfehlungen.

Da ich vor 2 Jahren 380.- für eine GTS 320 ausgegeben habe und diese dann mit 200.- verlust kurz darauf verkauft und mir für 320.- die GTS 512 gegönnt habe will ich nicht schon wieder 3xx.- ausgeben sondern es sollte sich im rahmen halten. Jedes Jahr 300-400.- nur an einer Graka zu verlieren ist mir zu krass

Mein rechner steht in der Signatur, aktuell tendiere ich zu der GTX 275 oder spricht zu wenig für diese dodass eine GTX 260 reichen dürfte?
 
naja oder eben GTS250.
Würde Dir die GTX275 nahe legen.
Als Kühler kannst den AC Excellero Extrem für die GTX285 verwenden.
http://geizhals.at/a396292.html
Habe ja das identische Boardlayout.
Btw ich hab auch noch ne 8800GTS512, die muss hier noch WiC arbeiten, aber nur in 1680x1050, bei 1920er und Eyecandy k*ckt die schon ordentlich ab. :D
 
also im zack gibts grad eine gtx260 für wenig geld. is auf jeden fall eine überlegung wert (ich komm wunderbar zurecht mit meiner gtx260 selbst crysis läuft auf fullhd recht angenehm :) @ leicht übertaktet)

HIER der link zum zack
 
Also wenn du ein halbwegs anständiges Leistungsplus haben willst und einen hohen Wertverlust innerhalb der nächsten 6 Monate vermeiden willst (er kommt unweigerlich, DX11 ist im Anmarsch!), solltest du dir lieber eine GTX260 als eine GTX275 holen.
 
Heyho,

vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten.

Überbrückungskarte in form von soner billig karte um dann auf DX11 zu warten habe ich egtl ausgeschlossen oder haltet ihr sowas für sinnvoll? von der neuen Serie weiß man ja noch gar nix oder liege ich da falsch?
daher sollte es mindestens eine GTX 260 sein. Da die GTX 275 nicht so viel teurer ist sehe ich die momentan als Favoriten, zumal ich ja 100.- abziehen kann für meine alte daher ist für mich jetzt ein guter Zeitpunkt zum upgrade, wenn ich das jetzt nicht mache dann is meine karte gar nix mehr wert und die neuen DX11 werden sicher erstmal recht teuer und High-End orientiert.

Was haltet ihr denn für eine gute GtX 275? also welches Modell von welcher Marke?
Und machen die mit 1792 MB Ram sinn oder reichts wenn man die mit 896nimmt? Ich spiele momentan viel GTA IV macht dort mehr Ram ein flüssigeres Spielen möglich?

Ich denke die 70 oder 80.- für eine fast doppelt so schnelle Karte sind es mir Wert vor allem im Hinblick auf zukunftssicherheit, aktuell komme ich ja egtl mit meiner Karte noch gut klar, aber wie lange macht die noch High Details mit?!?
So ein Accelero sieht auch sehr lecker aus, wenns eine GTX 275 wird bau ich sowas rauf :)

@urmel meinst die 35.- mehr die eine GTX275 kostet ist eher nicht so sinnvoll investiert weil sobald die neuen Karten rauskommen dann die Preise wieder einknicken? Gibt es von der GTX 260 noch alte modelle im umlauf oder kann man da nix falsch machen? Passt dann auch der Accelero drauf oder was kann man dort für einen Kühler verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
generell reicht eine gtx260 für deinen 19" monitor selbst in 2 jahren wahrscheinlich noch locker aus, und was dein lcd-tv angeht:

ich hab einen 42" lcd und natürlich auch mal diverse spiele drauf gezockt. ein sag ich dir: mach einen großen bogen um ego-shooter auf dem riesending, des schaut erstens nicht wirklich gut aus (von der grafikqualität her egal wieviel AA und AF du gibst) und mir persönlich machts auch eher wenig spaß.

bei rennspielen und sportspielen im allgemeinen isses wieder anders, da passt die quali dann (zB DIRT oder GRID oder so).

aber da egoshooter die einzigen spiele sind, mit denen die gtx260 langsam probleme bekommt auf full HD (clear sky, crysis oder so), kannst beruhigt zur gtx260 greifen (weil du wie gesagt diese spiele nicht auf dem lcd zocken wirst...)
 
GTAIV braucht CPU Power und Ram ist sicher such nicht verkehrt.
-----------
Bei deiner rel. kleinen Auflösung reicht aktuell sicher 8xxMb Karte voll aus.
Die große Karte ( 1.7Gb ) macht Sinn bei sehr viel AA auf großen Auflösungen.
 
Laut bewertungen bei Geizhals soll der AC Xtreme nicht auf die GTX 275 passen. An deiner Stelle würd ich mir die GTX 260 holen und die auf Niveau der 275 takten bzw. schon eine übertaktete kaufen. Leider gibts die GTX 260 mit 1792 MB nur mit alternativen Kühlern (ok, eine mit Stock gibt es laut Geizhals).
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre dien kaufgesuch am montag gewesen, hätte ich dir diese karte empfohlen - die hatte arlt für 139 steine im angebot - dank dem OC liegt sie in etwa auf dem niveau ner GTX275

da der zug aber nun abgefahren ist, würde ich zu dieser hier greifen - oder der baugleichen Palit-karte
 
Du solltest auch bedenken, dass die GTX275 nur um 15% schneller ist. Im Prinzip ruckelt bei der GTX275 alles, was bei der GTX260 auch ruckelt und umgekehrt.
GTX und leise unter Last wird schwierig. Im Idle kannst du das Referenzdesign auf 25% runterregeln, schon ist sie silent.
Ich würde 30€ zur GTS draufzahlen, eine GTX260 holen und abwarten was 2010 so bringt. Bis dahin wärest du sehr gut gerüstet.
Der doppelte Speicher ist noch selten vom Vorteil, z.B. Texturmods@Full HD.
 
Hallo zusammen, also das mit der 260 GTX lasse ich mir nochmal gut durch den Kopf gehen, da meine Graka ja eigentlich noch richtig gut ist bei meiner Auflösung würde ich mit einer GTX 260 wieder eine ganze Weile mit schönen Details zocken können, und wenn dann was neues draußen ist dann wandert die halt in Ebay und ich hol ich ne neue ;)

der Aufpreis für 15% Mehrleistung ist doch schon happig zumal man an der GTX 260 sicher noch rumtakten kann
 
normal sollte jede gtx260 700 | 1400 | 1150 core/ shader/ ram schaffen und damit bist du über gtx280 niveau ;)
 
das wär ja edel wenn ich da nen anderen kühler draufhau und die dann richtig nett übertakten kann :) die G92 ging auch ganz nett zu übertakten allerdings hab ich dann irgendwann wieder standard takt eingestellt.

kann man bei der GTX 260 die Spannung verändern oder geht das nur durch löten?

Was ist denn der beste Kühler den man auf eine GTX 260 montieren kann? Vom Accelero Xtreme liest man ja scheinbar nicht nur gutes

Fragen über Fragen danke für eure Geduld
 
Bei den 65nm GTX260 kann man die Spannung ändern - bei der 55nm Variante geht es soweit ich weiß nur mit Löten.
 
Wenn ich du wäre, würde ich mir jetzt keine neue Grafikkarte mehr kaufen. Lieber auf die neuen Generationen von ATI und NVidia warten! Die paar Monate kommst du doch auch noch mit deiner 8800 zurecht, oder?
 
Nun baue ich einen Rechner zusammen und kann die Karte für 100.- mit einbauen und somit habe ich wieder platz für was neues.

Wenn ich du wäre, würde ich mir jetzt keine neue Grafikkarte mehr kaufen.

manchmal frag ich mich, ob mancher geneigte user überhaupt den eingangspost liest. er bekommt die gtx260 für im endeffekt dann 40 eier, einhergehend mit einer durchschnittlich 40% höheren leistung (wers nicht glaubt, hier der BEWEIS). also ich versteh echt nich, wo da das problem liegt....
 
Danke autoshot ;) habe mich schon gefragt wieso das keiner vorschlägt ^^

wie autoshot richtig geschrieben hat ist das ne ziemlich einmalige gelegenheit für kleines Geld wieder up to date zu sein. Ich will in den nächsten 2 Monaten ein neues Auto für 11 scheine kaufen, da ich das bar bezahlen werd würd ich ungern ein paar monate später wieder 300 kröten in den rechner zu pumpen.

Danke für eure Tipps, es wird zu 95% eine GTX 260 dann kann ich in einem jahr wieder was neues holen, und da dies absehbar ist macht es keinen sinn nun was größeres zu verbauen.

Nun suche ich nur noch die für mich passende 260 GTX, es wurde ja schon gesagt man kann egtl alle nehmen aber ich schau mal welche mit am meisten zusagt


apropos was da im link mit 260² angegeben ist is die neue mit 216 shadern oder?
 
Hallo,

wird nun ziemlich sicher ne 260er werden, könntest ihr euch die beiden mal anschauen? Sind die empfehlenswert und wo ist das ein Unterschied ausser 4.- im Preis? bei Mindfactory

bei den Anschlüssen habe ich gesehen die eine hat HDMI, da ich aber nur ein Kabel HDMI auf DVI habe und meinen Monitor auch noch anschließen will ;) empfiehlt sich ja die günstigere Variante oder? Weil sonst müsste ich ja noch ein HDMI Kabel kaufen und davon habe ich keine Vorteile oder?

http://geizhals.at/deutschland/a449970.html

http://geizhals.at/deutschland/a412935.html

Hat die alles was empfehlenswert ist? Backplate bzw 55nm und 216 shader hat die ja soweit ich das seh
 
Zurück
Oben