habe Boot Camp - möchte nur noch Windows

Dunk

Cadet 4th Year
Hallo CB Forumsmitglieder,

ich habe auf meinem MacBook Boot Camp installiert, weil ich viele Programme brauche, die
nur auf Windows laufen. Dies ist schon länger her.

Eigentlich wäre ich auch zufrieden, aber der Speicher ist immer voll. Klar, 2 Betriebssysteme mit
vielen Programmen brauchen Platz.

Ich benutze aber nur noch Window. Weil ich die Programme benötige. Deshalb wollte ich fragen,
ob ich auch das Betriebssystem von Apple löschen kann. Also komplett platt machen kann
und dann meinen MacBook wie einen reinen Windows Computer nutzen kann.

Bleiben dann meine Windows Daten erhalten?

Ist dies überhaupt möglich? wenn ja wie?

lg, Felix

Kommt drauf an welchen Mac du hast, bei den neueren geht es nicht mehr dank den T2 Chip.

Und wie das geht, denn sämtliche Sicherheitsfunktionen des T2 die macOS voraussetzen lassen sich abschalten. Dann gleicht ein T2-MacBook einem nicht-T2-MacBook. Man muss dazu lediglich im Recovery-OS (!) das entsprechende Tool benutzen: https://support.apple.com/de-de/HT208330
Und wenn es nur um Windows und nicht Linux geht, sollte auch das nicht nötig sein.

Keine Angst, so neu ist meiner nicht. Ich habe den MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)
Ergänzung ()

Könntet ihr mir dann bitte sagen, wie das Schritt für Schritt möglich ist oder habt ihr mir ein Link dazu?
Wie gesagt, wäre toll wenn mein Windows so bestehen bleiben kann, also nichts gelöscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nur von Hoerensagen.

• Unter dem Windows ein Backup-Programm installieren.
  • Damit ein Image des kompletten Windows-Systemes machen.
  • Bootdatentraeger erstellen fuer das Backupprogramm
  • Mac damit booten
  • Image auf die komplette Platte zurueck spielen.

Hat hier ein Kollege ungefaehr so gemacht. Allerdings hat er die HDD gegen eine SSD ausgetauscht bevor er das Image zurueck gespielt hat.

Ansonsten kannst Du auch den zu kleinen Datentraeger gegen einen (vorzugsweise SSD) groesseren tauschen.

BFF

Zurück
Oben