Aphelon schrieb:
Naja meiner Beobachtung nach kaufen sich viele weiterhin alle ~2 Jahre ein neues Gerät
Da scheinen unserer Beobachtungen auseinanderzugehen, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte
.
Fakt ist jedenfalls, dass vor 10 Jahren die technischen Sprünge noch so groß waren, dass man plötzlich wirklich eine lahme Gurke in der Hand hatte die man dann auch ersetzen wollte. Mein "altes" Galaxy S7 z.B. leistet meiner Frau noch gute Dienste, die Kiste rennt immer noch, vermissen tut sie da nichts. Und auch in meinem Kollegenkreis sehe ich eher Modelle die nicht topaktuell sind.
Ein "Untergang der Firma" ist da ziemlich unwahrscheinlich, auch weil Apple einfach noch enorm viel Spielraum hat, das Angebot und den Preis zu regeln. Selbst wenn man die Wachtumsgrenze mit dieser Strategie erreicht, bedeutet das nicht den Untergang des Unternehmens.
Tja, das ist immer so eine Sache, wer hätte z.B. vor 15-20 Jahren gedacht, das Nokia in der Versenkung verschwinden wird? Oder Blackberry? Oder in den 80er Jahren Commodore oder Atari? Und auch Apple stand ja schon mal vor dem Abgrund. Gerade in der IT-Welt kann es schneller vorbei sein, als man gucken kann.
Jeder Boom geht halt mal zu Ende, das war schon immer so und wird auch vor Apple nicht halt machen, auch wenn ich das bei Apple im Moment und naher Zukunft zugegebenermaßen auch nicht sehe.
Auch wenn das nur eine sehr kleine Gruppe sein wird. Ja, Windows will eben ein OS für absolut alles und jeden sein.
Ich arbeite beruflich mit einer Branchenlösung die es nur für den deutschen Markt gibt und vielleicht um die 10.000 Lizenznehmer hat. Und da ist völlig klar, dass es sich hier nicht lohnen würde bzw. wirtschaftlich überhaupt nicht machbar wäre, das für ein anders OS bzw. Prozessorarchitektur umzuschreiben. Und das ist noch eine Software die ansonsten durchaus gepflegt und weiterentwickelt wird, was schon genug kostet.
Und ich denke von solcher Spezialsoftware gibt es eine ganze Menge, wo die Kunden halt nicht eben mal noch für so eine Portierung auf ARM bezahlen wollen.
Letztlich bietet das am Ende ja keinen funktionalen Mehrwert, wenn das Programm auf ARM statt auf x86 läuft.
Bei den Programmen für den Massenmarkt sieht das natürlich anders aus, hier kann man so einen Wechsel mitgehen und das ist auch wirtschaftlich machbar.