News Boot Camp: Apples ARM-Macs unter­stützen vorerst kein Windows

ameisenbaer schrieb:
Bis jetzt haben Deiner Meinung nach nur Amateure mit ARM gearbeitet?
es war ggf. eher gemeint, dass es bisher schwierig war für viele Leute mit ARM professionell zu arbeiten (gerade für die Kreativen: welche Software hast du da schon?). Durch Apples Wechsel wird sich das zumindest in den kreativen Bereichen Grafik, Musik und co. jetzt deutlich verändern.
 
Man sollte auch bedenken, dass Boot Camp erst ab 2006 verfügbar und 2007 aus der Beta war - also auch zwei Jahre nach Umstieg auf Intel-Prozessoren. Dass es hier auch zu einer Überbrückungszeit kommen könnte, ist doch in Ordnung. Für Linux ist es einfach einfacher von Seiten Apples, entsprechende Änderungen in den Kernel einzupflegen und Libraries zur Verfügung zu stellen. Windows' NT-Kernel wird da sicherlich nicht so flexibel sein.

Und falls es nicht kommt - so what? Ich bin persönlich ohnehin kein großer Fan von Boot Camp und finde die Implementierung gerade auf meinem MBP mit dGPU ziemlich bescheiden. Freue mich aber auf die neuen Prozessoren, könnte sehr spannend werden
 
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@ameisenbaer Nein, aber das Potenzial, die x86-Architektur abzulösen ist jetzt da. Ich spreche nicht von Servern oder Unterhaltungselektronik, sondern der "Königsklasse" - Workstations, Notebooks, Gaming-PCs... Personal Computer... wovon reden wir denn hier? Wo sind wir? Das ist doch ComputerBase oder nicht?

Ich rede von einem Gaming-PC mit einer.... whatever... GeForce RTX 4080 Ti und einem ARM-Prozessor oder vielleicht einer Quadro RTX... mit ARM-Prozessor. Mainstream? Desktop-Segment? Haarspalterei?
 
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just_fre@kin schrieb:
Sicher, es wird gerade auch in der "Umstellungsphase" Nachteile mit sich bringen - wie beispielsweise die hier genannte, fehlende Unterstützung für Windows (die aber nicht der Software oder Technik, sondern hauptsächlich der Firmenpolitik von von MS geschuldet ist) und für den professionellen Bereich kann ich wie gesagt keine Aussage tätigen - Hauptsache MS Office ist weitestgehend problemfrei mit an Board.

Das finde ich unfair. Für einen nicht existierenden Rechner pauschal eine Zusicherung abverlangen, Windows würde darauf laufen? Das obwohl sie auch direkte Mitbewerber sind? Wo sind denn die Windowsportierungen von Apple Killerapplikationen? Wäre MS Office ein Apple Produkt, ich bin sicher Apple wäre nicht so freundlich eine Windowsversion herauszubringen.

Was ist mit Google? Muss sie nicht auch auf der Stelle schwören, Android und Chrome OS würde darauf laufen?
 
@AuroraFlash also damit ARM auch beim Gaming ankommt, müsste zuerst Microsoft mit Windows vernünftig nachlegen und Hardware- wie Software-Entwickler überzeugen diesen Schritt mitzugehen. Ich glaube kaum, dass die Spieleentwickler jetzt plötzlich anfangen für macOS zu entwickeln, nur weil Apple auf ARM umgestiegen ist. Für MS ist das schwieriger, weil Hardware und OS nicht so nah beieinander entwickelt werden wie bei Apple.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass davor noch die Konsolen (v.A. Portables) vollständig auf ARM umsteigen, bevor MS den Schritt geht, weil da ist es eben einfacher mit dem Ökosystem. MS könnte da mit der XBox unter ARM zusammen mit den Spieleentwicklern wertvolle Erfahrung sammeln und die Spiele sind dann, wenn es sie schon mal für die Konsole gibt, auch einfacher für ein Windows ARM umzusetzen.

Wattwanderer schrieb:
Wäre MS Office ein Apple Produkt, ich bin sicher Apple wäre nicht so freundlich eine Windowsversion herauszubringen.
Was hat das mit "freundlich sein" zu tun? :freak: Windows entickelt Office für Mac, weil die damit Geld verdienen und nicht aus barmherziger Freundlichkeit heraus. Und Apple enwickelt seine Software nicht für Windows, weil die ihre Hardware verkaufen wollen (also ebenfalls um damit Geld zu verdienen). Da kannst du keinen der zwei zu ner Hilfsorganisation erklären. Also natürlich würden die das nicht machen, weil für Apple wäre es Geschäftsschädigend ihre Software für Windows zu entwickeln und für MS ist es das eben nicht, im Gegenteil, es ist gut für's Geschäft...
 
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Genau das war ja zu erwarten, daher sind die ARM Macs fuer mich komplett uninteressant.

Gut, im Normalfall kaufe ich sowieso keine Apple Produkte mehr, aber trotzdem heisst das ja nicht, dass es nicht fuer andere evt. etwas waere, aber jetzt mit dieser Einschraenkung ist dann eben der Nutzer merklich im Funktionsumfang beschraenkt (insbesondere, wenn man viel Boot Camp nutzt, wie das bei mir in der Vergangenheit der Fall war).

ARM ist dann irgendwo vielleicht doch ein Bisschen arm :D.
 
AuroraFlash schrieb:
Nein, aber das Potenzial, die x86-Architektur abzulösen ist jetzt da.


Das sehe ich nicht so. Apple wird alles über seinen Shop zwingend laufen lassen und dafür 30 % einsacken. Das ist meine Vermutung... Und das klingt eher nach Potential für Apple's Kasse.


AuroraFlash schrieb:
Workstations, Notebooks, Gaming-PCs... Personal Computer... wovon reden wir denn hier? Wo sind wir? Das ist doch ComputerBase oder nicht?

ARM-Cores sind in aktueller Hardware schon massenhaft verbaut: Sei es als SSD-Controller oder sogar als ARM TrustZone bei AMD CPUs

AuroraFlash schrieb:
Ich rede von einem Gaming-PC mit einer.... whatever... GeForce RTX 4080 Ti und einem ARM-Prozessor

Für NVidia gibt es bei Apple doch gar keine Treiber, oder?
 
end0fseven schrieb:
Selbst Linux kannst du auf ARM Installieren!
Auf Linux basiert ja nur das weiterverbreiteste Betriebsystem Android
 
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Ich hab wirklich das Gefühl, dass ARM in der Community absolut unterschätzt wird, weil es ja scheinbar außer ein paar Smartphones und Tablets nur "Spielereien" gibt in dem Bereich. Auch Workstation-CPUs wie etwa von Avantek bekommen ja entweder nur wenig oder gar keine Beachtung seitens der News geschenkt - was ja per se kein Vorwurf ist, von Samsung ternären Transistoren hört man auch nichts, aber hat auch nicht alles relevanz :)

Doch ARM-Prozessoren sind längst mehr als nur Spielereien und ich denke in den nächsten Jahren werden wir auch auf'm Windows-Markt bessere Produkte sehen, welche Intel-Systemen gefährlich werden könnten - ARMs Cortex-X könnte da sehr hilfreich sein.

Der schnellste Supercomputer der Welt läuft seit diesem Jahr auch mit ARM-Architektur. Auch Nvidias Lösungen für autonomes Fahren und Machine Learning basieren auf ihren eigenen ARM-Lösungen mit CUDA-Cores im Anhang.

Apples Zögern zügig auf ARM umzusteigen dürfte meines Erachtens nach weniger mit mangelndem Vertrauen in die Architektur haben, sondern viel mehr darin begründet sein, dass noch Software - wie eben Boot Camp - noch nicht vollständig bereit steht. Entwickler haben jetzt rund ein halbes Jahr Zeit sich mit dem DTK zu befassen, um zumindest zu Beginn direkt ein bisschen Software vorweisen zu können, der Rest wird vermutlich über Rosetta 2 bewerkstelligt.

Die Emulation von x86 auf ARM dürfte nicht so einfach fallen, wie beim Wechsel von PowerPC zu x86 - das liegt auch in den vollständig anderen Befehlssätzen, ARM/PowerPC sind RISC und x86 CISC. Aber eigentlich beweist ja Microsoft schon, dass es halbwegs funktionieren kann - hat doch hier ein Lesertest erst bewiesen.
 
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@TheUnfaked
Die Leistung der Prozessoren kommt allerdings vor allem von dem hohen Grad an Parallelisierung. Die Cuda-Cores im Anhang sind auch mehr als "nur" Anhang. Eher das, was die eigentliche Arbeit erledigt.
Und wenn man jetzt noch sämtliche Anwendersoftware derart kleinteilig parallelisiert, dass die von solche Systemen profitiert, wird's teuer. Das klappt ja selbst bei teuren Spielen schon nicht, weswegen Intel bei Spielen teilweise immer noch vorne liegt in.
ARM-Prozessoren sind auf vielen Gebieten richtig stark, aber auf meinem Schreibtisch sehe ich die noch nicht in absehbarer Zeit.
 
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Desktop mit Windows, Macbook Air mit MacOS.

Dateien werden über Cloud Station Drive gesynced. Die wichtigesten Office Apps laufen auf beiden Systemen.

Gamen geht sogar über Steamlink wenns wirklich sein muss.

Von daher ist mir egal was im MacBook verbaut ist. Hauptsache es läuft rund.
 
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TheUnfaked schrieb:
die Emulation von x86 auf ARM dürfte nicht so einfach fallen, wie beim Wechsel von PowerPC zu x86

Vielleicht ist es sogar einfacher, weil Apple mit dem XCode-LLVM-Werkzeug-Chain schon viel Vorarbeit geleistet hat...
 
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Mir bereitet das Bauchschmerzen. Bisher war es ohne Probleme möglich lokal direkt im Terminal Dinge zu testen die auf dem Server laufen kann. (GNU Utils vorausgesetzt). Nun muss man hoffen, dass Docker für ARM Mac kommt.
 
Ne tatsächlich nicht. Nur überflogen. Danke.
 
Ein in Win on ARM würde doch eh keinen Sinn ergeben. Man installiert auf dem Mac ja kein win weil man Microsoft Office braucht sondern wegen dem ganzen Rest der Software Welt.
 
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@Stefan51278 Gibt es denn überhaupt einen performanten x86 auf ARM Emulator? Evtl sind die Architekturen einfach so unterschiedlich, dass man das nicht hinbekommt oder gar hinbekommen kann. Wenn man sich anguckt, wieviel Power man z.B. braucht, um eine PS2 zu Emulieren ....
 
just_fre@kin schrieb:
a) ob die Preise überzogen sind, entscheidest doch bitte nicht du, sondern der individuelle Konsument.
Konsumenten sind wir alle und ich als Konsument entschied, dass die Preise überzogen sind, da ich mir für weniger als die Hälfte deren Preise PC's mit gleichwertiger oder höherer Geschwindigkeit zusammenstelle. Dass dies nicht für alle anderen gelten muss, ist noch immer nicht erwähnenswert, da logisch ;)

just_fre@kin schrieb:
b) Es gibt womöglich Programme für Windows, die es für Apples Betriebssystem nicht gibt bzw. unter Windows "besser" laufen (und umgekehrt).
Was bei deren Preise traurig ist, weil ich als Konsument mir eine Mehrleistung erwarte, wenn ich einen Premium Preis bezahlen soll.

Das hat nichts mit leisten können zu tun sondern mit leisten wollen. Ich, als Individuum der diese Geräte getestet hat (wenn auch ohne sie zu kaufen), kann den Hype überteuerter Hardware, die ohne Apple-Chip um bis über 50 % günstiger und trotzdem nicht schlechter ist, nicht nachvollziehen.
 
Du bist ganz schön "ICH" bezogen wenn du etwas erwartest aber gehst ganz schnell in "für alle sprechen" über wenn du beim "ICH" bleiben solltest. Denn für DICH ist es kein Mehrwert und für DICH sind Windows Büchsen nicht schlechter. Für andere IST MacOS besser, für wieder andere iOS, Linux, Windows...
 
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Mit jeder neuen größeren strategischen Entscheidung habe ich weniger Tools auf meinem Mac zur Verfügung. Insbesondere lieb gewonnene uralte Synths oder Soundbanks sind schon durch den 32bit-Bann unter die Räder gekommen - das war noch nachvollziehbar. Andere Tools sind dann aus anderen Gründen ab irgendeiner OSX-Version nicht mehr funktionsfähig und nun wird noch Bootcamp auf Macs entweder unmöglich oder zumindest wohl mit erheblichen Nachteilen verbunden sein - vom Tod weiterer Nischenlösungen mal abgesehen. Vom mittelfristigen Ende der gesamten Hackingtosh-Szene ganz zu schweigen. Ich bin mit den ersten Intel-Macs zu Apple gewechselt und denke, dass ich mit den letzten Intel-Macs wieder zu Windows zurückkehre (so sehr ich die Usability der Microsoft-Produkte (ausnahmslos) auch hasse - selbst das Argument wird Apple mit OSX BS (sic!) ja auch zerstören. Ich will keine Workstation, die sich wie ein iPad bedient. Also ich persönlich habe ziemlichen Frust ob der Strategie von Apple gerade. Aber nun gut. Ich hab mit TI Basic auf einem TI99/4a angefangen und seitdem so ziemlich alles auf dem Markt mitgenommen (Inklusive Amiga, Atari und Commodore-Systemen .... sogar OS/2 und Windows Meh) ... ich werde auch noch einen weiteren Betriebssystem-Wechsel für meine Arbeitsplattform möglicherweise überleben. Hoffen wir das Beste.
 
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