Ich hab wirklich das Gefühl, dass ARM in der Community absolut unterschätzt wird, weil es ja scheinbar außer ein paar Smartphones und Tablets nur "Spielereien" gibt in dem Bereich. Auch
Workstation-CPUs wie etwa von Avantek bekommen ja entweder nur wenig oder gar keine Beachtung seitens der News geschenkt - was ja per se kein Vorwurf ist, von Samsung ternären Transistoren hört man auch nichts, aber hat auch nicht alles relevanz
Doch ARM-Prozessoren sind längst mehr als nur Spielereien und ich denke in den nächsten Jahren werden wir auch auf'm Windows-Markt bessere Produkte sehen, welche Intel-Systemen gefährlich werden könnten -
ARMs Cortex-X könnte da sehr hilfreich sein.
Der
schnellste Supercomputer der Welt läuft seit diesem Jahr auch mit ARM-Architektur. Auch
Nvidias Lösungen für autonomes Fahren und Machine Learning basieren auf ihren eigenen ARM-Lösungen mit CUDA-Cores im Anhang.
Apples Zögern zügig auf ARM umzusteigen dürfte meines Erachtens nach weniger mit mangelndem Vertrauen in die Architektur haben, sondern viel mehr darin begründet sein, dass noch Software - wie eben Boot Camp - noch nicht vollständig bereit steht. Entwickler haben jetzt rund ein halbes Jahr Zeit sich mit dem DTK zu befassen, um zumindest zu Beginn direkt ein bisschen Software vorweisen zu können, der Rest wird vermutlich über Rosetta 2 bewerkstelligt.
Die Emulation von x86 auf ARM dürfte nicht so einfach fallen, wie beim Wechsel von PowerPC zu x86 - das liegt auch in den vollständig anderen Befehlssätzen, ARM/PowerPC sind RISC und x86 CISC. Aber eigentlich beweist ja Microsoft schon, dass es halbwegs funktionieren kann - hat doch
hier ein Lesertest erst bewiesen.