News Vorerst kein Windows auf Intel-Macs

Wie lange wird es wohl dauern, bis die erste Fan-Seite einen "Mod/Crack" herausgebracht hat? Es gibt sicher irgend eine Möglichkeit, wie manche es auch schuffen, OS10 auf Windows zu laufen zu bringen.
 
Irgendwie geht alles...

Aber wer will sich schon ein Betriebsystem cracken damit es auf dem Rechner läuft?
Ich würde mich nicht mit dem Gedanken wohlfühlen...
 
Ich überlege schon einige zeit mir einen apple-lappy zu besorgen (powerbook).
Das einzige das mich abgehalten hat (neben dem preis) ist einfach das ich darauf keine games zocken kann (oder kaum).

für mich ist es wichtig auf kleinen lans das warcraft 3 und cs laufen.
Blizzard ist kein thema, ich liebe blizzard dafür.

da ich jetzt auch anfange wow zu zocken ist das natürlich auch cool dass blizzard auch für wow appletauglich programmiert hat.
ist vorbildlich meiner meinung nach.

Dann hab ich gelesen, dass im frühjahr die neuen apples rauskommen mit intel, da wars klar bis dahin wart ich aufjedenfall mit der anschaffung, da die rad.9700 sowieso nich so mein fall gewesen wäre ;)
ne x1600 is einfach wesentlich geiler!!!! =)

nun ja un ich hoffe einfach das es dann irgendwie möglich sein wird (leichter) die spiele für mac umzuschreiben, dann steht der aufjedenfall bei mir.

ich denk ma gute ftp-server (ähnlich wie raidenftpd) wird es auch für mac geben.
nicht ma bei office brauch man sich umgewöhnen und apple sieht einfach nur geil aus! :)

edit: und wenn dies dann nur über ein duales system realisierbar sein sollte dann kommt halt wieder windows drauf (auch wenn ich eign kein vista will)
 
mrcap schrieb:
nun ja un ich hoffe einfach das es dann irgendwie möglich sein wird (leichter) die spiele für mac umzuschreiben, dann steht der aufjedenfall bei mir.

tja, solche hoffnungen solltest du besser sofort begraben. programmiersprachen sind ja gerade dafür da von der hardware zu abstrahieren - sonst könnte man ja gleich maschienencode programmieren. für den (spiele-)programmierer bleibt der mac ein mac, egal ob mit oder ohne intel.

der einzige vorteil für die gamer könnten schnellere spiele sein. alein der intel compiler der auf den neuen macs zum einsatz kommt erzeugt teilweise deutlich schnellere programme als der gcc, der auf den alten macs läuft.
 
@25 nur partiell richtig

Ja, die Programmiersprache abstrahiert von der Plattform.
Dennoch ist es nun um ein vielfaches leichter die Spiele zu portieren, da Optimierungen für Altivec und das Umschreiben von BigEndian auf LittleEndian entfällt.
Aber die beiden machten den Hauptaufwand beim Portieren aus.

Es kann übrigens ein Intel Compiler zum Einsatz kommen, aber Apple selbst wird in seinen Entwicklungstools weiterhin gcc anbieten.
 
Parwez schrieb:
1. Ist der Satzbau genau so wie er sein soll und richtig.
Nein ist er nicght, dazu später mehr.
Parwez schrieb:
2. Steht nirgends, dass Windows per se kein EFi unterstützt – im Text wird sogar eine der Windows-Versionen mit EFI-Support erwähnt.
Ja, der Gesamttext trifft diese Aussage, deshalb ist ja der Satzbau in dem Zitat eindeutig faklsch, weil der Satz das Gegenteil des Gesamttextes aussagt:
Parwez schrieb:
Erst der dieses Jahr erscheinende Windows-XP-Nachfolger Windows Vista wird native Unterstützung für EFI bieten und sollte in der 32-Bit-Version auch auf den neuen Intel-Macs laufen.
Nicht erst der dieses Jahr erscheinende Vista-Nachfolger wird native EFI-Unterstüptzung haben, ausschließlich die Windows-XP-IA32-Versionen verfügen über EFI nicht, die anderen haben aber native EFI-Unterstützung bereits. Du selbst schreibst ja auch in der News, dass die 64b-Versionen von XP es bereits integriert haben - woroauf ich eindeutig im ersten Beitrag hingewiesen habe, weswegen dein Punkt 4 vollkommen unsinnig ist - also stimmt dieser Satz so nicht.

Dass es nicht um Stänkern ging habe ich denke ich klar gemacht, dass du es trotzdem sofort als Stänkerei auffast enttäuscht mich eindeutig. Punkt 3 ist ziemlich irrelevant und was das Flaming in Punkt 4 soll verstehe ich nun beim besten Willen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Desktop-Betriebssysteme (auch wenn es nicht so deutlich wird), was interessiert den Heimanwender Serversoftware? Und eben da wird erst Vista EFI-Support bieten.

Punkt 4 bezog sich übrigens auf die von dir erwähnten "Schnellleser".
 
Zurück
Oben