News HTC darf vorerst keine Windows-RT-Tablets entwickeln

Ich hab keine Zweifel, dass HTC auch anständige Windows-8-Tablets bauen könnte, wenn es eine Partnerschaft mit Microsoft gibt. Das Know How ist mehr oder weniger dasselbe wie beim Smartphone-Bau.

buzz89 schrieb:
Bitte?
Metrokacheln sind Verknüpfungen mit der Funktion kleine Infos der jeweiligen App an zu zeigen, nicht mehr und nicht weniger.

Metro ist das zentrale Kernelement von WinRT und macht auf dem Tablet auch Spaß und Sinn.
Wie meinen :confused_alt:

bLu3to0th schrieb:
Das trifft aber nur auf Win8 RT zu und nicht auf das normale W8.

Nein, egal ob Win8 auf dem Desktop/Tablet oder WinRT.

Für Metro kann man auf 3 Arten Programme schreiben. Entweder mit XAML als Oberfläche und C#/VB/C++ darunter, mit HTML5 und Javascript darunter oder direkt mit DirectX/HLSL und C++ um die Grafikkarte nutzen zu können. Die Varianten greifen auf die WinRT API zurück. Auch Metro Apps der normalen Windows 8 Desktop Version greifen auf die WinRT API zurück. Das ist eine Art Abstraktionsebene über den eigentlichen Kernel Services.

Zuletzt bearbeitet:
BlooDFreeZe schrieb:
HTC verkauft ja weiterhin WP7 und wahrscheinlich auch WP8. Es geht ja nur in dem Tablet markt. Dort spielt Android gar keine so große Rolle und HTC schon gar nicht.
39% Marktanteil kann man locker ignorieren. Wird von Win8 schon am ersten Verkauftag erreicht. :D
Das mit HTC ist richtig.

war klar das ich das jetzt vorgehalten kriege :P
Ich finde eigentlich nur, dass für die vielen Geräte die schon draußen sind, der Markanteil nur so langsam gewachsen ist, dass man nicht von einem guten Erfolg sprechen konnte. Es herrscht auch kein Kampf zwischen Android und iOS. Zumal ein guter Anteil des Android Marktes auch dem kostenspieligen pushen des Kindle Fire zu verdanken ist. Ich denke schon, dass man da den Markt relativ gut beeinflussen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
HTC verfüge weder über genügend Erfahrung im Tablet-Geschäft, noch könnten sie genügend Geräte absetzen, so die Aussage. Aber auch eine weitere Begründung wird angeführt: So sollen die Taiwaner gegenüber Microsoft angekündigt haben, die Metro-Oberfläche den eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen und sich so von der Konkurrenz absetzen zu wollen.
:eek:
Interessant, da liegt wohl nen Hersteller nicht so auf der angedachten Linie von Steve Ballmer's, :rolleyes:
ja wie können die auch nur, so eine Dreistigkeit doch gegenüber MS,
die Oberfläche könnte ja sonst ev. mal schick ausschauen u. benutzerfreundlicher sein,
gegenüber dieser 4 Bit monotonen EGA-Grafikdarstellung, in den max. bis zu 16 Farben und vier Bit Farbtiefe?;)

Robo32 schrieb:
MS will die Oberfläche von Win8 eben mit aller Macht durchsetzen - wird am PC auch nicht viel anders laufen.
Ist natürlich nicht schön für HTC, aber konsequent...

Jo, das sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
@super
ca 10 Mio wurden ausgeliefert wie viele liegen noch auf Lager? IDealo.de listet ca 700 Tablets und nur 10 Mio verkauft ist eher ein Flop!

@white Willst du dann Monatelang auf ein Update warten nur wiel HTC "Sense" auf dein System installiert hat?

Zuletzt bearbeitet:
dcobra schrieb:
Nein, egal ob Win8 auf dem Desktop/Tablet oder WinRT.

Für Metro kann man auf 3 Arten Programme schreiben. Entweder mit XAML als Oberfläche und C#/VB/C++ darunter, mit HTML5 und Javascript darunter oder direkt mit DirectX/HLSL und C++ um die Grafikkarte nutzen zu können. Die Varianten greifen auf die WinRT API zurück. Auch Metro Apps der normalen Windows 8 Desktop Version greifen auf die WinRT API zurück. Das ist eine Art Abstraktionsebene über den eigentlichen Kernel Services.
*eeeek* falsch!
Unter Win8 (non-RT!) kannst du auch weiterhin ganz normale Programme schreiben, die NICHT Metro sind und NICHT auf irgendeine bekloppte API zugreifen, andernfalls wäre kein aktuell lauffähiges Programm mehr lauffähig, genau dem ist aber defacto nicht so.
Die Metro-Apps interessieren da überhaupt nicht und das ist auch der Grund warum man sich kein ARM-Tab mit WinRT, sondern ein Tab auf x86-Basis kaufen sollte.

Wüsste nicht, wo ich etwas anderes behauptet hätte. Es ging um Metro Apps, die in den Store sollen und evt. gar auf PCs, Tablets und WP gleichzeitig laufen könnten. Darum ging es zumindest im Beitrag von dgschrei, auf den du dich bezogen hast.

Und ob man sich ein WinRT/ARM Tablet oder ein Win8/x86 Tablet kaufen sollte hängt immer noch am meisten von den eigenen Anforderungen und dem Geldbeutel ab. WinRT wird, rein von der technischen Basis, Android und iOS in nichts nachstehen.

Zuletzt bearbeitet:
dadas schrieb:
@super
ca 10 Mio wurden ausgeliefert wie viele liegen noch auf Lager? IDealo.de listet ca 700 Tablets und nur 10 Mio verkauft ist eher ein Flop!
Dann rechne mal die ganzen Varianten (Speicher, 3G) und die doppelt und dreifachen Samsungmodelle dank der lächerlichen Apfelfirma raus. Dann werden es wesentlich weniger sein und du hast die realistische Zahl.

HAHAH Samsung hat nur das 10 Zoll geändert das ändert trotzdem nichts daran das die Tablets erhältlich sind..

Es wird durchgesickert sein das HTC Android präferiert.
Bevor das bekannt wird, sagt Microsoft eben schnell: An die verkaufen wir nicht.

@dadas
Es gibt ja von jedem Modell nur eine Variante... Stimmt, eigentlich dürften gar keine Geräte mehr erhältlich sein. Eigentlich müsste jeder MM komplett leer sein, eine leere Halle halt.
Leb nur weiter auf deinem Planeten.

supersauger schrieb:
@buzz89
Ultrabooks sind eine ganz andere Preiskategorie und auch größer wie ein Tablet.
Sehe da im Vergleich zu einem normalen Notebook keinen Vorteil, eher Nachteile:
Leistung, Preis. Notebook und Tablet sind für mich die ideale Kombination.

Nein, das war mal so.
Aktuell gibt es Ultrabooks schon ab 580€.(Acer Aspire)
Man kann davon ausgehen das die Preise bis zum ersten W8 Tablet Launch ordentlich sinken werden.
Die Model Palette wird bis dahin weiter ordentlich ausgebaut.
Die Ultrabook Leistung wirst du wohl kaum in einem Tablet/Netbook finden, und wenn kann man davon ausgehen das dies wesentlich teurer wird wegen dem Touchscreen.
Und Hybriden werden durch die Tastatur teurer.
Von daher sind die Ultrabooks tatsächlich die schärfsten Tablet Konkurrenten, neben der bestehenden Konkurrenz.

Ich weiss von einem Einkäufer einer grossen Elektrokette, das man aktuell wesentlich mehr Ultrabooks verkauft als Tablets.
Diese sind auch von Intel subventioniert, werden es die Tablets auch sein?

TeHaR schrieb:
Da hat HTC noch mal Glück gehabt!

Das trifft den Nagel an dem Kopf.

Würde mir jetzt an HTC stelle:
1. schauen ob sich die WP7 wirklich rentieren (Marktdurchdrinkung eher schwach)
2. Canonical antelefonieren und denen sagen das man nen Ubuntu Tablet machen will.

buzz89 schrieb:

Und da es Acer ist, wette ich das das nicht taugt... :rolleyes:

derGrimm schrieb:
Und da es Acer ist, wette ich das das nicht taugt... :rolleyes:

Irrelevant.
Es geht hier eher darum das die Preise fallen, so oder so.
Die Auswahl steigt und somit auch der Wettbewerb.
Und wir haben noch Apple mit dem iPad, hier wird man sich mit Sicherheit nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Apple hat die Android Tablets in die Schranken gewiesen.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Darüber kann man ja nur lachen :D Microsoft selbst hat noch GAR KEINE Erfahrungen im Tablet-Geschäft und versucht schon lange vergeblich, das eigens für Smartphones entwickelte WP7 überhaupt abzusetzen.

Es ist ziemlich lachhaft, dass sie offenbar davon ausgehen, mit Windows 8 auf ARM-Basis würde sich das schlagartig ändern und sie würden so viele Geräte absetzen, dass große Hersteller wie HTC die Nachfrage nicht decken könnten. Gerade das ist doch ein Widerspruch in sich: Wenn sie von großen Absatzzahlen ausgehen, sollten sie erst recht jeden potentiellen Koorperationspartner mit ins Boot holen, der bereit dazu ist, das Risiko einzugehen. Aber dass sie stattdessen diese Möglichkeiten einfach wegwerfen, ist für ein solches Unternehmen schlicht und einfach dumm! :evillol:

das stimmt so nicht ...

bill gates hat schon vor ettlichen jahren ein win xp tablett gezeigt mit touch usw. !

damals wurde sich darüber amüsiert und behauptet, dass sich sowas NIE durchsetzen kann und kein nutzen erkennbar wäre.

-> paar jahre später kommt das ipad und jeder jubelt ... sick world!

Bill_Gates_Tablet_PC_vs_Steve_Jobs_iPad-t2qx.png

Retro-Gamer schrieb:
1. Die art der Nutzung hat sich geändert bzw. das Internet hat siche geändert / ist erst richtig entstanden
2. WinXP und Tablet macht nicht wirklich spaß

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Nein, das war mal so.
Genau: ab 580€. Bei Tablets geht es eher bis 580€ und bei ca. 100€ angefangen. Das ist der Unterschied.
Natürlich sind Ultrabooks wesentlich leistungsstärker aber immer noch deutlich langsamer als ein normales Notebook.
Ohne Touchscreen aber auch nahezu Metro-ungeeignet.

Wenn Apple Mac OS genutzt hätte, würde ich dir vielleicht recht geben aber so.

Zurück
Oben