News HTC darf vorerst keine Windows-RT-Tablets entwickeln

Intel ist mit seinen Ultrabooks die grösste Gefahr für Tablets.
Das ist zumindest der aktuelle Trend, die Leute greifen lieber zu einem Ultrabook als zu einem Tablet.

Nokia wird hier auch nix ordentliches auf die Beine stellen, und der preis wird wohl auch nicht angemessen sein.(leite ich jetzt mal von früheren Versuchen mit Netbooks z.B. ab)

HTC wird nur am Anfang ausgeschlossen, was auch nicht wirklich so schlecht ist wie es klingt.
Kommen die Tablets nicht an, fährt man sich keine miese ein.
Später wird man wohl auch mit mischen dürfen.

Viele Hersteller haben sich schon an Android Tablets die Finger verbrannt.(HP Touchpad lassen wir mal aussen vor)
Die bis heute wie Blei in den Regalen liegen.
Sollte Google tatsächle ein Kindle Fire Konkurrenten bringen wird es noch enger.

Es ist nicht so als würde die W8 Zukunft rosig aussehen.

@dgschrei

Klar wäre das erfreulich. Die Antwort bezieht sich aber auf Beitrag #3

Im Übrigem stimme ich dir zu. Bei WP7 wars aber auch klar, dass niemand an der Oberfläche rumpfuschen darf. Dass Mangelnde Erfahrung von HTC nur ein Vorwand sein soll, finde ich, nicht richtig. (s. #30)

Es kommt sehr wohl drauf an, was sie geändert haben wollen. Wenn es wie bei Notebooks der Hintergrund und 100 vorinstallierte Müllprogramme sind, dann find ich das ok. Aber beispielsweise den Bootvorgang beeinflussen, siehe Android Animationen ändern; sowas führt nur zu mehr Fragmentierung und dann ist die Entscheidung absolut nachvollziehbar.

Wer sagt eigentlich, dass HTC an Windows rumbasteln würde und nicht einfach z.B. eine App entwickelt die die Metro-Oberfläche mehr oder weniger ersetzt? Sozusagen ein Aufsatz auf Metro. Da sind doch keine tiefgreifenden Änderungen in Windows nötig.

Ein anderes Bootlogo wäre jetzt auch nicht so gravierend. Dass die Windows-Updates zeitgleich zu den anderen erscheinen müssen wird HTC klar sein. Schließlich ist Windows in dieser Hinsicht auch nicht mit Android zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
An HTCs stelle würde ich Microsoft dann rausschmeißen oder im Sinne "Jetzt erst recht" gleich Windows-8 Tablets auf den Markt werfen, welche die Konkurrenz alt aussehen lassen, und dabei erstmal auf Microsofts Meinung - in Deutsch ausgedrückt - scheißen.

Aber ich verstehe nicht was Microsoft zu verlieren hätte. Ich gehe mal davon aus dass wegen dieser Meldung Köpfe bei MS rollen werden.

supersauger schrieb:
Wer sagt eigentlich, dass HTC an Windows rumbasteln würde und nicht einfach z.B. eine App entwickelt die die Metro-Oberfläche mehr oder weniger ersetzt? Sozusagen ein Aufsatz auf Metro. Da sind doch keine tiefgreifenden Änderungen in Windows nötig.

Ich denke schon. Metro ist nicht einfach eine Startmenü-App. Es ist mehr oder weniger die direkte Basis von Windows.

BlooDFreeZe schrieb:
Ich denke schon. Metro ist nicht einfach eine Startmenü-App.

Bitte?
Metrokacheln sind Verknüpfungen mit der Funktion kleine Infos der jeweiligen App an zu zeigen, nicht mehr und nicht weniger.

Klasse, du hast ne Kachel erklärt. Und jetzt erklär mir die die ne App entwickeln willst, die Metro in Windows ersetzt bzw. einfach etwas abändert.

@supersauger:

So eine App würde aber gegen die Entwicklungsbedingungen von Microsoft verstoßen. Die schreiben nämlich für alle Apps auch die Metro Optik vor. Was auch gut so ist.

Ich hab ein Android Tablet da. Nichts ist nerviger als bei jeder neuen App die ich runterlade wieder erneut lernen zu müssen wie die zu bedienen ist. Wo die Entwickler die Schaltflächen für die Einstellungen versteckt haben. Was in dieser App passiert wenn ich die Android Zurück-Schaltfläche benutze usw.

Das Problem habe ich bei WP7 auf meinem Handy nicht. Alle Apps sind Metro alle Apps bedienen sich gleich. Und das würde ich ganz egal ob einem jetzt die Metro Optik nun gefällt oder nicht erst mal als positiv werten.

dein Post unter mir: Naja was sollen sie schon groß wollen? Das einzige was Sinn ergeben würde, wäre ja wohl HTC Sense. Das ist schließlich in den Augen von HTC ihr großes Verkaufsargument.

@Marcel55

Und wie soll das gehen? Microsoft stellt Windows 8 her. Und Microsoft verkauft auch die Lizenzen für Windows 8. Du kannst dir auch nicht einfach Windows 7 auf den Rechner installieren ohne dafür zu bezahlen. Das würde unter Softwarepiraterie fallen und die ist strafbar. Und MS steht es nunmal frei selbst zu erntscheiden, an wen sie ihr Produkt verkaufen wollen und an wen nicht. (MSDNAA außen vor.)

@buzz89
Schön jetzt hast du erklärt wie der Metro Start Screen funktioniert.
Alle Apps laufen aber im selben System. Und wenn die API da auch nur in irgendeiner Form ähnlich zu der von Windows Phone ist (wovon ich mal schwer ausgehe), dann laufen alle Apps ebenfalls in dieser Umgebung und da hängt sehr viel mehr dran, als nur ein paar bunte Rechtecke. So kannst du z.B. per XAML Metro Bedienelemente platzieren, wie du es sonst per HTML mit einer Webseite machen würdest. Und nur wenn diese API verwendet wird, ist die App nach den Microsoft Richtlinien eine zulässige Windows 8 App und darf auch in den Store.

Zuletzt bearbeitet:
BlooDFreeZe schrieb:
Ich denke schon. Metro ist nicht einfach eine Startmenü-App. Es ist mehr oder weniger die direkte Basis von Windows.
Aber eine eigene Oberfläche die sich in Metro eingliedert (nicht ersetzt oder gar überschreibt!) sollte doch möglich sein.

Wie auch immer. Solange wir nicht wissen was HTC tatsächlich wollte kann man endlos spekulieren.

Wahrscheinlich wird das ARM-Win8 ohnehin der gleiche Rohrkrepierer wie WP7 und nichts zu melden haben. Mehrere Jahre Rückstand holt man nicht so schnell auf, gerade was die Appauswahl betrifft. Und x86-Programme werden ja eh nicht laufen.

@dgschrei
Ich habe selbst ein Android-Tablet (GB) und keinerlei Probleme mit der Bedienung. 3 Tasten (Menü, Home, zurück), wo ist das Problem? Zugegeben, ICS hatte ich noch nicht.

So gesehen hätte MS Ribbon viel konsequenter in Vista einsetzen müssen. Gerade mit Office 2007 war das ein einziger Mischmasch.

@buzz89
Ultrabooks sind eine ganz andere Preiskategorie und auch größer wie ein Tablet.
Sehe da im Vergleich zu einem normalen Notebook keinen Vorteil, eher Nachteile:
Leistung, Preis. Notebook und Tablet sind für mich die ideale Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Intel ist mit seinen Ultrabooks die grösste Gefahr für Tablets.
Das ist zumindest der aktuelle Trend, die Leute greifen lieber zu einem Ultrabook als zu einem Tablet.
Da wäre ich sehr vorsichtig... ich denke die Hybriden werden den dicksten Erfolg für sich verbuchen dürfen.. an nem x86er Tab mit andockbarer Tasta, wie beim Transformer, wäre ich zumindest sehr interessiert - an einem Ultrabook hingegen wieder gar nicht und an nem reinen Tablet auch nicht mehr wirklich.

buzz89 schrieb:
Nokia wird hier auch nix ordentliches auf die Beine stellen, und der preis wird wohl auch nicht angemessen sein.(leite ich jetzt mal von früheren Versuchen mit Netbooks z.B. ab)
Nu habens aber den Elop, der wird das Kind schon schaukeln in Sachen Design, da er ja genau weiß worauf W8 abzielt.

buzz89 schrieb:
HTC wird nur am Anfang ausgeschlossen, was auch nicht wirklich so schlecht ist wie es klingt.
Kommen die Tablets nicht an, fährt man sich keine miese ein.
Später wird man wohl auch mit mischen dürfen.
Sehe ich im übrigen genauso.

buzz89 schrieb:
Viele Hersteller haben sich schon an Android Tablets die Finger verbrannt.(HP Touchpad lassen wir mal aussen vor)
Die bis heute wie Blei in den Regalen liegen.
Sollte Google tatsächle ein Kindle Fire Konkurrenten bringen wird es noch enger.
Und warum liegen die wie Blei inne Regale? Schlechte Hardware&Preise und keine Updates.. iPad viel attraktiver im Gesamtpaket.

buzz89 schrieb:
Es ist nicht so als würde die W8 Zukunft rosig aussehen.
Für den PC kann ich mir das durchaus analog zu Vista vorstellen(was der Bauer nicht kennt..), auf dem Tabletmarkt wäre ich mit dieser Aussage wieder sehr vorsichtig.

dgschrei schrieb:
@buzz89
Schön jetzt hast du erklärt wie der Metro Start Screen funktioniert.
Alle Apps laufen aber im selben System. Und wenn die API da auch nur in irgendeiner Form ähnlich zu der von Windows Phone ist (wovon ich mal schwer ausgehe), dann laufen alle Apps ebenfalls in dieser Umgebung und da hängt sehr viel mehr dran, als nur ein paar bunte Rechtecke. So kannst du z.B. per XAML Metro Bedienelemente platzieren, wie du es sonst per HTML mit einer Webseite machen würdest. Und nur wenn diese API verwendet wird, ist die App nach den Microsoft Richtlinien eine zulässige Windows 8 App und darf auch in den Store.
Das trifft aber nur auf Win8 RT zu und nicht auf das normale W8.

supersauger schrieb:
Wahrscheinlich wird das ARM-Win8 ohnehin der gleiche Rohrkrepierer wie WP7 und nichts zu melden haben. Mehrere Jahre Rückstand holt man nicht so schnell auf, gerade was die Appauswahl betrifft. Und x86-Programme werden ja eh nicht laufen.
100k Apps tendenz stark steigend..

Zuletzt bearbeitet:
supersauger schrieb:
Aber eine eigene Oberfläche die sich in Metro eingliedert (nicht ersetzt oder gar überschreibt!) sollte doch möglich sein.

Joa, ich frag mich halt nur, was sie machen wollen um sich wirklich irgendwie abzusetzen. Sie könnten ne eigene Launcher App entwickeln oder sowas, aber die wird MS nicht an den Startbutton binden und dann erscheint sie schon wieder recht sinnlos. Ich glaub halt nicht das MS das so geschrieben hat, dass sich in der Hinsicht gut was machen lässt. Sie könnten maximal nen eigenen HTC Style einführen, also zwei eigene HTC Farben die man noch einstellen kann :P
Aber jo, Spekulationen werden auch nicht besser wenn sie diskutiert :)

bLu3to0th schrieb:
Das trifft aber nur auf Win8 RT zu und nicht auf das normale W8.

Das betrifft alle Metro Apps. Lediglich Desktop-Programme sind davon nicht betroffen, vorerst ;) Der Store soll in Phase 2 ja auch auf Nicht-Metro Apps ausgeweitet werden :)

@dgschrei:
Ja, aber Microsoft verkauft die Lizenzen so oder so und Notfalls kauft HTC die nicht direkt bei Microsoft, sondern bei einem Zwischenhändler, wovon MS nichts mitkriegt.
Und wenn das nicht geht verkauft man die Teile eben Lizenzfrei und rechnet ein Teil des Kaufpreises schonmal als Strafe drauf :lol:

Aber ich denke Trotzdem dass es sich Microsoft nochmal anders überlegen wird.

Es trifft zumindest auf alle Programme auf ARM basierten Windows 8 Geräten zu, da die ja Metro only sind und Metro Apps Windows RT nutzen müssen.

Da HTC ja wohl aller Wahrscheinlichkeit ARM-Tablets bauen wollte, passt da hier.

Hatten sie x86 basierte Tablets im Auge, dann würde wieder das Argument mit der ungenügenden Erfahrung ziehen. Mir fällt zumindest kein x86 Gerät ein, das HTC jemals auf den Markt gebracht hätte.

@Marcel55

Können sie nicht, weil Windows RT nicht im freien Verkauf erhältlich ist. Windows RT bekommt man nur im Direktvertrieb von MS.

Wenn HTC allerdings x86 basierte Tablets bauen würde, dann wäre es für HTC natürlich kein Problem von sonst wo die OEM-Lizenzen zu kaufen.

Ohne HTC hätte Microsoft schon ~2004 am Ende der PDA-Ära aus dem Windows-Mobile-Geschäft aussteigen können. HTC hat ja erst mit seinen Smartphones für das Weiterleben der mobilen Microsoft-Betriebssysteme gesorgt, lange vor Android und iOS. Als Dell, HP, Acer und andere Branchengrößen sich von Windows Mobile verabschiedet haben, ist HTC eingesprungen. Und zum Dank nun das ...
Ohne die Partnerschaft von Microsoft und HTC vor einigen Jahren wären Nokia und Symbian vielleicht immer noch das Maß der Dinge bei Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Microsoft hebt grad im Mobilen Sektor ab. Erst ist man so lange Still zu Update Politik und vielen anderen Dingen bzgl. WP (man vertraut wohl das die Kunden treu bleiben). Dann wirkt es so aus (noch nicht bestätigt) das zwar auch die alten Geräte ein Update bekommen, aber es wirkt für mich so erst später als der Tatsächliche Release von WP8 sein wird. Hier hat man den ein oder anderen Kunden denke ich mal liegen gelassen.

Nun aber geht Microsoft einen Schritt weiter und schliesst wohl HTC aus (war übrigens einer von zwei Herstellern die ein Gerät mit Tastatur angeboten hatten), erstmal. Ich glaube Micorsoft glaubt es sei in der Position von Android oder Apple, für mich als Kunden sind die aber weit davon weg und bestätigen es immer wieder aufs neue.

Aber gut das wird sich alles zeigen wenn die neuen Geräte auf dem Markt kommen ob Microsoft richtig handelt oder nicht.

HTC verkauft ja weiterhin WP7 und wahrscheinlich auch WP8. Es geht ja nur in dem Tablet markt. Dort spielt Android gar keine so große Rolle und HTC schon gar nicht.

Zurück
Oben