News HTC darf vorerst keine Windows-RT-Tablets entwickeln

Naja ist die Frage wenn diese Entscheidung härter trifft HTC oder MS?
Denn HTC kanns imho nur Recht sein nicht noch eine Reihe pflegen zu müssen vorallem wenn die Verkaufsaussichten eher begrenzt scheinen. Bin aber gespannt ob HTC die Eier hat dann auch auf WP7/8 Smartphones zu verzichten denn das wäre schon ein großer Schlag für MS die um jeden Hersteller kämpfen müssen.

@terraconz
wieso muss ms um jeden Hersteller kämpfen? Den größten Zuwachs hat WP durch MS' Verbund mit Nokia erhalten, jetzt stehen Synergien an, die nur Apple sonst bieten kann und MS ist nichtmal aus erster Hand gezwungen Geräte herzustellen (obwohl MS Hardware bis weilen zu den eher besseren Geräten gehört hat). Ich sehe nicht, wieso die sich von HTC in die Suppe spucken lassen sollten oder von anderen Konsorten (das große S), die den Weg versuchen zu torpedieren. Für den Endanwender kann es auch praktisch egal sein, da nicht Firmen an nativer Funktionalität friemeln, die eher minderwertige Arbeit in ihren eigenen Bereichen abliefern oder abgeliefert haben. Wieso sollte MS jemandem wie HTC erlauben die Oberfläche zu ändern, wenn man HTCs bisherige Kreationen als gerademal oberere Mittelklasse einstufen kann? Welcher halbwegs intelligente Kunde glaubt, dass ein Unternehmen wie Motorola gute native Software abliefern könnte, wenn er z.B. das Razr besaß? Was sowas angeht, vertraue ich selbst Unternehmen wie Apple oder MS noch deutlich mehr als z.B. google, die zwar gut SaaS können, aber mit allen ihren meisten anderen Entwicklungen eher am Kopierer standen als sich ernsthaft Gedanken zu machen.

So ganz nebenbei: Auch wenn es jetzt so manchen enttäuscht, aber HTC hat auf die Problematik damit reagiert, dass sie weiterhin MS mobile Betriebssystem supporten werden.
HTC has sold more than 40 million Windows Phones over the last ten years and we are committed to future versions of Microsoft's Windows Phone platform more than ever.
Quelle: http://www.theverge.com/2012/6/6/3068914/htc-microsoft-windows-rt-tablet-bloomberg
Wenn man genauer hinschaut, dann wird nur zu offensichtlich, dass diese ganze Aktion nur dazu dient, weniger Einstiegshersteller und dementsprechend weniger unterschiedliche Geräte zu offenbaren. HTC wird mit Sicherheit in der zweiten Runde einsteigen und dann kann man denen eben auch vielleicht bis dahin ein gewisses Maß an Kompetenz zu trauen. Wieviele Tablets hat HTC im Portfolio? 3? 2? Vorhin kam das Argument, dass Tablets nur im Endeffekt große Smartphones wären und dementsprechend sich das know-how ableiten ließe. Mit der Einstellung sind ziemlich viele von den klassischen Smartphoneherstellern bisher aber ziemlich schlecht gefahren. Technisch betrachtet ist dem so, das Drumherum, was zu einem guten Produkt führt, aka Marketing etc., ist aber komplett anders.

lustig wie manche hier der Meinung sind das htc nichts besonderes ist, Müll produziert und schlechte Absatz zahlen hat^^

also ich finde die Qualität von htc sehr gut, dass sehen auch viele so die ich kenne und ihr htc mehre Jahre schon haben, dann sehe ich auch fast genauso viele htc's auf der Strasse wie Samsung's(hier in Berlin und in den Bundesland wo mein Bruder wohnt) und wenn ein Unternehmen was gerade mal 5500 Mitarbeiter hat mehrere Milliarden Umsatz jährlich reinholt ist das das absolute Gegenteil von wenig.

Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
@terraconz
Den größten Zuwachs hat WP durch MS' Verbund mit Nokia erhalten,

Das halte ich für ein Gerücht.
Einige Hersteller haben ihr Engagement für WP7 drastisch zurückgefahren, das fängt Nokia gerade mal so auf.

Ich weiß nicht von welchem Zuwachs die Rede ist... hat MS nicht im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Marktanteilen verloren? Ich glaube die sind doch von 7% auf 4% gefallen...

Wenn WP8 einen ähnlichen Erfolg feiert, kann HTC nur froh darüber sein das sie sich in diesem Feld nicht weiter bemühen müssen!
Ich halte HTC auch für einen der besten Handyhersteller und wenn sie bei den Tablets bisher noch keinen großen Erfolg feiern konnten, so haben sie sicher aus ihren Fehlern gelernt. So schätze ich das jedenfalls ein. Ich denke das die nächste Generation Tablets von denen sicher ganz vorne mitspielen werden.

Ich gehöre noch zu den "Windows Mobile Geschädigten". Ich will keinen Streit anfangen, aber wegen meiner negativen Erfahrungen mit dem genannten Produkt würde ich derzeit beinahe jedes der populäreren Betriebssysteme einem von MS vorziehen!
Der Wechsel zu Android, seinerzeit, war wie ein Befreiungsschlag! Aber auch IOS finde ich gut.

fazit: Die leute bei HTC sollen sich auf ihre Stärken besinnen, aus Fehlern lernen und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln weiterarbeiten. Da wird sicher was brauchbares bei rauskommen.

enrico schrieb:
Es wird durchgesickert sein das HTC Android präferiert.
Bevor das bekannt wird, sagt Microsoft eben schnell: An die verkaufen wir nicht.

Oh, das wäre ja schlecht für Samsung...

Die haben 50% des Androidmarktes und sogar ein eigenes OS, nach der Logik werden die also von Microsoft komplett ignoriert.

Retro-Gamer schrieb:
das stimmt so nicht ...

bill gates hat schon vor ettlichen jahren ein win xp tablett gezeigt mit touch usw. !

damals wurde sich darüber amüsiert und behauptet, dass sich sowas NIE durchsetzen kann und kein nutzen erkennbar wäre.

Und dann schau dir mal die Bilder genau an und stell dir vor, wie man beide bedienen muss.
iPad: Große Icons, wesentlich größer als die Finger von Steve Jobs.
Windows XP Tablet: Ich glaube rechts erkennt man ein kleines Papierkorbsymbol und unten links ist natürlich der winzige Startbutton.

Not all tablets are equal!

juanovic schrieb:
lustig wie manche hier der Meinung sind das htc nichts besonderes ist, Müll produziert und schlechte Absatz zahlen hat^^

Meinungen sind persönliche Ansichten zu einem beliebigen Thema.
Dass HTC aber schlechte Absatzzahlen hat ist keine Meinung, sondern Fakt.
Und gerade gestern haben sie ihre Umsatzerwartung für dieses Quartal gesenkt.

Eher anekdotenhafte Anzeige des Verbreitungsverhältnisses von Samsung und anderen Androidherstellern:
http://opensignalmaps.com/reports/fragmentation.php
Dort das zweite grün-rote-Diagramm zeigt, wie sehr Samsung dominiert und dass HTC im Sinne von Verbreitung wirklich nichts besonderes ist.

So sollen die Taiwaner gegenüber Microsoft angekündigt haben, die Metro-Oberfläche den eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen und sich so von der Konkurrenz absetzen zu wollen.

Somit durchaus verständlich, um der neuen Linie treu zu bleiben!

Dr. MaRV schrieb:
Oder Microsoft Pech, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Microsoft sollte sich über jedes abgesetzte (Windows)-Gerät freuen. Gerade im Mobilen-Segment wozu auch die Tablets gehören haben sie gerade mehr als Genug Probleme ordentlich Fuß zu fassen und ihr Produkt abzusetzen.

Und wenn HTC dann ihre miese Oberfläche auf RT draufschmeißt und es dann nicht gut funktioniert zeigen alle mit dem Finger auf Microsoft und sagen wie schlecht das neue Windows läuft. Jeder kennt Menschen die Windows scheiße finden weil es langsam oder schlecht läuft. Dabei sitzt das Problem meist vor dem Bildschirm oder es sind Programme Dritter und MS kann selber nichts dafür. Trotzdem kriegen sie die Wut ab wenn was nicht läuft wie es soll.

Ist Geschmackssache. Aber ich wollte damit nur ein gut mögliches Szenario darstellen, denn man sieht ja bei Android was passiert wenn sich Hersteller durch ihre eigenen Oberflächen von anderen differenzieren wollen.

m4f10s0 schrieb:
Und wenn HTC dann ihre miese Oberfläche auf RT draufschmeißt und es dann nicht gut funktioniert zeigen alle mit dem Finger auf Microsoft und sagen wie schlecht das neue Windows läuft.
Ob die Oberfläche, du meinst sicher Sense, mies ist, ist ein anderes Thema und zu 100% ein subjektives Empfinden. Worüber sich aber nicht streiten lässt, ist die Tatsache, das Sense eine der Umfangreichsten, flüssigsten und schnellsten Oberflächen ist, die es aktuell gibt.

Ist Geschmackssache. Aber ich wollte damit nur ein gut mögliches Szenario darstellen, denn man sieht ja bei Android was passiert wenn sich Hersteller durch ihre eigenen Oberflächen von anderen differenzieren wollen.

stimmt ;)

ist die Tatsache, das Sense eine der Umfangreichsten, flüssigsten und schnellsten Oberflächen ist, die es aktuell gibt.

und das stimmt ganz sicher nicht! :D

Dr. MaRV schrieb:
Ob die Oberfläche, du meinst sicher Sense, mies ist, ist ein anderes Thema und zu 100% ein subjektives Empfinden. Worüber sich aber nicht streiten lässt, ist die Tatsache, das Sense eine der Umfangreichsten, flüssigsten und schnellsten Oberflächen ist, die es aktuell gibt.

Als ich den Beitrag verfasst habe, war ich schon am überlegen ob ich das "miese" vor Oberfläche herausnehmen soll, da es nicht für die Grundaussage meines Posts relevant war. Gemeint war nicht Sense direkt, sondern jede Oberfläche die sich durch Metro differenziert. Denn Microsoft hat dadurch keine Kontrolle wie das Endprodukt funktionieren wird und somit kommen wir auf das gleiche Ergebnis -> Wenn HTC etwas falsch macht zeigt der Ottonormalverbraucher mit dem Finger auf Microsoft und diese schlechte Erfahrung könnte seine Meinung zum Produkt von Microsoft negativ Beeinflussen obwohl Microsoft nichts falsch gemacht hat und in diesem Fall HTC der schuldige ist.

Nur so nebenbei, Sense ist Umfangreich, das mag stimmen, doch Windows 8 RT setzt genau auf das Gegenteil (siehe Windows Phone). Wie flüssig und schnell Sense läuft hängt von verschiedenen Faktoren ab. Schneller als Metro würde ich es für mein Empfinden jedoch nicht beschreiben.

Welche drei Tasten sollen das sein? Die kannst du auch bei keinem anderen Telefon anders belegen, weil sie von Android fest definiert sind. Die einzigen drei tasten die du meinst können nur der Zurück-, Home- und Multitasking-Button sein. Mit Custom-Rom lassen sich auch diese Tasten ändern.

iDont_Know schrieb:
weil man nicht mal mehr Bildschirme haben darf als 7 Stück
Und wofür benötigst du mehr? Ich hab bei meinem One X nur noch 5 Screens aktiviert, da die anderen beiden sowieso meist leer waren…

iDont_Know schrieb:
die Unterren 3 Tasten ( Apps - Telefon - Bildschirm) nicht abders belegen darf
Die unteren 3 Tasten (Apps - Telefon - Personalisieren) "waren" eine Sense Einschränkung. Seit Sense 4.0 (One-Serie) sieht das schon wieder ganz anders aus…

Anhänge

• htc-sensation[1].jpg
    htc-sensation[1].jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 452
  • 2012-02-24_00-52-23[1].jpg
    2012-02-24_00-52-23[1].jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 470
Fakt ist Sense hat auf Tablets mit Windows nicht verloren! Die können bei Android ihren Mist verzapfen wenn HTC Sense verwenden darf wollen die anderen Hersteller auch und wie gesagt hat HTC noch nicht den Namen..in der IT-Welt

Doppelschotte schrieb:
Ich weiß nicht von welchem Zuwachs die Rede ist... hat MS nicht im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Marktanteilen verloren? Ich glaube die sind doch von 7% auf 4% gefallen...

Das wiederum ist Ansichtssache.
Man nimmt den WM Absatz und stellt ihn in direktem Vergleich mit dem WP Absatz, das ist falsch.
Der MS Marktanteil wäre so oder so geschrumpft.

Sehr lustig finde ich diese Prognose.

Zurück
Oben