BlooDFreeZe schrieb:
Also wenn HTC jetzt wirklich noch am Windows selbst rumpfuschen wollte find ichs mehr als gut, dass sie abgelehnt wurden. Am Ende muss man noch auf Windows Updates warten weil sie HTC noch prüfen muss. Ne Windows Fragmentierung wäre so ziemlich das letzte was ich wollen würde und das dümmste, was MS zulassen kann. Wenn HTC rumbasteln will, sollen sie sich bei Android austoben.
Genau so sehe ich das auch. Wir reden hier nicht von einem Smartphone Betriebssystem sondern von Windows. Das große Verkaufsargument von Windows war und ist die identische Plattform. Das ist der Grund warum es den Großteil der Software nur für Windows gibt. Es ist auch der Grund warum Windows die Plattform für Spiele ist. Bei Windows macht es eben absolut gar keinen Unterschied von welchem Hersteller das Endgerät ist. Die Oberfläche, Bedienung, der Kernel, die verfügbare Software usw. sind immer und auf allen Geräten gleich.
Wenn nun Hersteller wie HTC meinen dieses Konzept unbedingt durch eigene Anpassungen der Oberfläche vernichten zu wollen, dann lassen sie Microsoft praktisch gar keine andere Wahl als den Verkauf von Lizenzen an HTC zu verweigern. Da beschützt MS schlicht und ergreifend den einzigen Faktor der die Marktdominanz von Windows auch weiterhin sichern wird. Ansonsten artet Windows in genauso untragbaren Wildwuchs aus wie Linux.
Zig Distributionen, mit zig verschiedenen Oberflächen. Absolut kein Standard bei der mitgelieferten Software. (einfachstes Beispiel: Ist Mono nun mit drin oder nicht?) Bevor es so schwachsinnige Züge wie bei Linux annimmt, wo man Software die man nicht direkt über die Programmbibliothek bezieht erst mal bei der Installation noch kompilieren muss, soll MS lieber solche Bestrebungen schon im Keim ersticken.
Als ob die Metro Oberfläche an die Kunden zu vermarkten nicht schon schwierig genug wär. Wie soll man den Kunden dann erst erklären, dass es bei HTC, Samsung, Acer, Asus usw. jeweils nochmal anders aussieht.
@Loken
Stimmt. Das würde ich aber eher als positiv bezeichnen. Der normale Windows Nutzer definiert seinen eigenen Wert nicht so extrem mit einem gerade gekauften Gerät, dass man demjenigen für den Kauf auch noch applaudieren muss.
Wie oberflächlich kann man bitte sein? Ich habe ein Smartphone weil ich unterwegs meine Emails checken will. Und nicht, damit ich es bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit aus der Tasche ziehen und von meinen "Freunden" Bewunderung für meine neueste technische Spielerei einforden kann.