Habe das Gefühl, dass ich nicht die ganze Leistung meines Pc´s nutze

Traderjoes123

Cadet 4th Year
Hallo,

vor Ca. einem Jahr habe ich mir diesen Pc zusammen gestellt : https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Allerdings hatte ich von Anfang an irgendwie mehr erwartet was die Leistung und Geschwindigkeit angeht.
Ich eröffne diesen Thread jetzt, weil ich aufgrund einiger Probleme das System gestern neu aufgesetzt habe und trotzdem schon beim Surfen mit Googel die Prozessorleistung und Ramspeicher bei 50% liegen.

Außerdem braucht er für eigentlich alles erstmal eine gewisse Zeit zum Laden etc. Habe letztens erst ein System mit Windows XP neu aufgesetzt und war erstaunt wie schnell alles lief.

Habe ich vielleicht beim Zusammenbau was falsch gemacht? oder ist Windows 7 grundsätzlich langsamer als XP? Das wäre aber ja dann eine Rückentwicklung also Unsinn.

Vielleicht weiß ja jemand weiter.

Mit freundlichen Grüßen
TraderJoes

Du verlinkst einfach nur auf die Gaming PC FAQ. Was du jetzt verbaut hast weiß dardurch leider trotzdem niemand ....

Da sind mehrere Zusammenstellungen. Kopier doch die gekaufte raus und poste diese.

Tippe auf falsche Bios-Einstellungen oder nicht installierte Mainboard Treiber.
Bios-Einstellungen könntest du auch posten, falls du dir dieser nicht ganz sicher bist.

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe ganz randomlike mal auf den AHCI Modus im Bios, wahrscheinlich läuft die Kiste von dir ohne AHCI, würde erklären warum alles so langsam ist beim starten etc.

/Allerdings sollte dadurch nicht die CPU/RAM-Last einfach ansteigen ohne Sinn..

Naja, vielleicht hat er sich ja auch nur irgendeine Spyware etc. eingefangen, welche das System ausbremst.

Vielleicht hast Du auch einfach zu viel erwartet!? Wobei ist er zu langsam?
Ist eine SSD eingebaut?

SSD kaufen, oder zumindest eine SSHD. Festplatten sind heutzutage in den meisten Anwendungen der Flaschenhals den man am stärksten wahrnimmt.

Aktuelles Bios?
Chipsatztreiber?
Hot fix für 64bit Win7?
Sata Treiber?
Lan Treiber?

hi-tech schrieb:
Aktuelles Bios?
Chipsatztreiber?
Hot fix für 64bit Win7?
Sata Treiber?
Lan Treiber?

Alles Aktuell.
Habe jetzt den alten Grafiktreiber drauf, jetzt läuft es schon um einiges stabiler.
Allerdings ist meine Ram Auslastung schnell auf über 50% bei 8Gb.
Der PC wird aber auch zum Multiseat genutzt, weshalb sich vielleicht auch 16Gb Ram lohnen würden.

Bis jetzt löuft der Pc stabil und ich denke ich kann erstmal damit leben, wenn ich noch etwas an RAM nachrüste.
Vielen dank für die nette und schnelle Hilfe an alle und ganz besonders an Jonas92, der so freundlich war sich meinen Pc über TeamViewer anzuschauen.

MfG TraderJoes

Was verbraucht denn die 50% RAM?

Zurück
Oben