Habe E6750@3,0Ghz und möchte 3,2Ghz erreichen.

AW: Habe E6750@3,0Ghz und möchte 3,2Ghz erreichen. Brauche Hilfe!

jo, danke, endlich mal ne Antwort.

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Ich habe den Ramteiler so verändert, dass der Ram jetzt auf 450 bzw 900Mhz läuft.
nach 30min Blind Test mit Prime95 gab es keine Fehlermeldung und als ich die Rams angefasst habe waren die gerade mal warm.
Allerdings hat das Mainboard beim Übertakten wohl die Timings verstellt.
Hatt vorher 5-5-5-18 und jetzt 5-6-6-21!
Wie kann ich die wieder zurückstellen (bei bleibenden Takt)?

KabaFit Erdbeer schrieb:
aber gigabyte easy tune liest ja aus dem bios aus, und das zeigt mir 1,18 volt vcore an, obwohl ich 1,35 volt eingestellt habe.
Hast du auf 'normal' eingestellt (was ja an sich 1,35 Volt sind),
oder explizit auf
'1,35'

Bei 'normal' wird bei mir im idle-Betrieb immer noch untervoltet.

Zitat:
Zitat von KabaFit Erdbeer Beitrag anzeigen
aber gigabyte easy tune liest ja aus dem bios aus, und das zeigt mir 1,18 volt vcore an, obwohl ich 1,35 volt eingestellt habe.
Hast du auf 'normal' eingestellt (was ja an sich 1,35 Volt sind),
oder explizit auf
'1,35'

Bei 'normal' wird bei mir im idle-Betrieb immer noch untervoltet.

das liegt daran das die CPU durch EIST im IDLE den TAkt u die Spannung verringert,u dann liest everest halt 1,18 V aus ;)

@ threadstarter
du musst im Bioshauptmenü strg+F1 drücken und dann findest du unter MIT erweiterte Rameinstellungen,dort musst du die Timmings von auto auf manuel stellen und dann kannst du die werte ändern.

Ich habe die CPU jetzt bei 1.392v/3,2Ghz über Nacht laufen gehabt, bei max. 50°C.
Nach knapp 5 Stunden wirft Prime 1 Error aus. Screenshot

Wie schlimm ist das? Kann man das trotzdem so lassen? oder sollte ich die VCore noch weiter erhöhen?

EDIT:
Mit "Strg+F1" kommt man nicht in das Timing Menu von dem Arbeitsspeicher, da kommt man über das Bios direkt rein.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Bubbles schrieb:
das liegt daran das die CPU durch EIST im IDLE den TAkt u die Spannung verringert,u dann liest everest halt 1,18 V aus ;)
Der Effekt tritt bei mir auch auf, wenn EIST deaktiviert ist.

dann gibts es da noch C1E vll liegts daran?Ich glaub EIST regelt den Takt und C1E die Spannung bin mir aber nicht sicher

@ Threadstarter

da hast du aber ne ziemlich krücke erwischt(im vergleich zu anderen 6750) mein 6600 macht die 3,2 Ghz schon bei 1,26-1,28 V

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist der Thread noch aktuell :)

1. Der PCI-Takt wird von Haus aus festgelegt, du brauchst es also nicht manuell zu machen.
2. Die RAM-Timings kannst du im Bios veraendern. Drueck im Bios-Hauptmenu 'Strg + F1' und du bekommst ein paar Untermenus im M.I.T-Menu.
3. Die Gigabyte-Boards untervolten absichtlich, sprich wenn du im Bios 1,35V einstellst dann hast du reale 1,3V - Das ist normal!

Ich wuerde dir raten den RAM-Teiler zu veraendern (1:1), es ist gut moeglich, dass der RAM dir in diesem Fall einen Strich durch die Rechnung macht.

Hoffe ich hab an alles gedacht :)

Gruss,

Chris

Zurück
Oben