Habe gefährlichen Trojaner/Virus

Naja, du sprachst von Trojaner, was eine konkrete Version eines Schädlings ist. Hast du dafür Belege?

Ich würde allgemein von Malware sprechen. Die potentiell Dinge macht, die ich vielleicht nicht haben will, und deshalb auch dem System nur noch eingeschränkt trauen würde.

Wäre es ein Trojaner, dann hätte ich das Ding schneller platt gemacht als man kucken kann.

Bin mittlerweile auch der Meinung, es gehört in die Kategorie Trojaner. Ich würde komplett neuinstallieren. Geht im Endeffekt auch kaum länger, und ich bin mir sicher(er), dass nichts zurückbleibt.

Kalle2021 schrieb:
Dazu gehen die Meinungen im Internet aber auseinander. Bist du dir sicher das es ein harmloses unerwünschtes Programm ist
Ja. Es nur die unseriösen Seiten behaupten das es Malware sei.

Ich hätte ja erst mal die Deinstallation und die anschließende Prüfung probiert. Man muß nicht immer mit Kanonen (Neuinstallation) auf Spatzen (Adware) schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was ist eigentlich mit Passwörtern, wie Beispielsweise beim Google-Konto oder Microsoftkonto, Steamdaten, etc. Muss ich all meine Passwörter dann ändern und gegebenfalls auch meine Email-addresse?
Das hab ich in einem Youtubevideo gehört.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Ich hätte ja erst mal die Deinstallation und die anschließende Prüfung probiert. Man muß nicht immer mit Kanonen (Neuinstallation) auf Spatzen (Adware) schießen.
Naja ich würde die Neuinstallation machen, um ein zweites Nebenproblem, was ich mit Windows hatte, mit zu beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Niklas03 schrieb:
Was ist eigentlich mit Passwörtern, wie Beispielsweise beim Google-Konto oder Microsoftkonto, Steamdaten, etc. Muss ich all meine Passwörter dann ändern und gegebenfalls auch meine Email-addresse?
Ist nicht nötig.
Niklas03 schrieb:
Das hab ich in einem Youtubevideo gehört.
Was für ein Video?

Niklas03 schrieb:
Was ist eigentlich [...] hab ich in einem Youtubevideo gehört.
In einem YT-Video (oder sonst wo in Text oder Bild; online und offline) kann und wird alles behauptet. Neben Vertrauen in die Quelle wäre auch ein Blick auf Begründungen immer interessant und ob das irgendwie Sinn ergibt.

Generell gilt ein Wechsel der Passwörter schadet nicht und wird deswegen in vielen Fällen empfohlen (macht allerdings Arbeit und man sollte nie Passwörter in leichter Passwörter ändern). Ansonsten hängt es stark vom jeweiligen Fall ab. Das fängt mit der Schadsoftware an und endet damit, wie man den Rechner / Logins verwendet. In deinem Fall geht es ja weniger um Schadsoftware und 'nur' um unerwünschte Zusatzsoftware (PuP).

Ein Wechsel der E-Mail ist nötig, wenn die alte Adresse aus einem Grund 'verbrannt' ist und man diese nicht mehr benutzen will. Etwa weil 90% des Spams durchkommt oder es ein (primäre) Login-Adresse ist, die stark ausprobiert wird. Ist auch eine Frage, wie aufwendig das ist. Manche Leute erledigen alles im Netz mit einer E-Mail und geben die überall ein. Andere sortieren dagegen ein wenig und verwenden unterschiedliche Mails für unterschiedlich wichtige Dinge / Dienste, wo man dann auch leichter was tauschen kann. Je nach Anbieter kann man sich leicht neue / weitere Adressen beim gleichen Anbieter anlegen und in anderen Fällen braucht man dort ein neues Konto.

Niklas03 schrieb:
Naja ich würde die Neuinstallation machen, um ein zweites Nebenproblem, was ich mit Windows hatte, mit zu beseitigen.
Du hast all Deine Daten noch separat gesichert? Ansonsten empfehle ich immer, vorher ein komplettes Image Backup der Platte zu machen, die Du plattmachen willst. So kannst Du immer wieder mal doch noch eine Datei nachladen, falls Du was vergessen hast, z.B. Browserbookmarks oder sowas.

nutrix schrieb:
Du hast all Deine Daten noch separat gesichert? Ansonsten empfehle ich immer, vorher ein komplettes Image Backup der Platte zu machen, die Du plattmachen willst. So kannst Du immer wieder mal doch noch eine Datei nachladen, falls Du was vergessen hast, z.B. Browserbookmarks oder sowas.
sonny2 schrieb:
Er hat den PC seit gestern.
Da wird wohl kaum schon etwas Wichtiges drauf sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03 und cartridge_case
Einen Key musst du nur dann nicht mehr eingeben wenn du ein Microsoft Konto hast und du bei Neuinstallation von Windows dich dort einloggst, am Bios chip wird doch kein Windows Key hinterlegt, bei Fertig PC's ala Media Markt und Co kann es sein das der Key im MBR oder der Recovery Partition verschlüsselt hinterlegt ist. Bis Win7 war aber auch ne Etikette am Gehäuse aussen drauf.

BrianCohen schrieb:
Einen Key musst du nur dann nicht mehr eingeben wenn du ein Microsoft Konto hast und du bei Neuinstallation von Windows dich dort einloggst,
Wenn Windows bereits mal aktiviert war, brauchst du keinen Key einzugeben
und du brauchst auch kein MS-Konto. Windows wird automatisch durch die digitale
Lizenz aktiviert sobald eine Internetverbindung besteht.
Dafür ist kein MS-Konto nötig.
BrianCohen schrieb:
bei Fertig PC's ala Media Markt und Co kann es sein das der Key im MBR oder der Recovery Partition verschlüsselt hinterlegt ist.
Die sind dann im UEFI (BIOS) hinterlegt und nicht verschlüsselt auf einem Datenträger,
wo sie nach einer gründlichen formatierung oder nach clean all weg wären
oder dem tausch des Datenträgers.

Warte mal, wenn ich alle Daten auf meiner SSD entfernen möchte, muss sie formatiert werden und dann mach ich die Neuinstallation richtig?

1. Internetverbindung auf infizierten Rechner ausschalten
2. SSD formatieren
3. USB mit Media creation in infizierten PC stecken
4. Windows Neuinstallation
5. Trojaner entfernt und alles funktioniert wieder

Hoffe die Reihenfolge hab ich jetzt verstanden.

Niklas03 schrieb:
muss sie formatiert werden und dann mach ich die Neuinstallation richtig?

Du löschst einfach alle Partitionen, Windows und seine System Partitionen,
dann wählst du dort den dadurch freigewordenen Bereich und klickst auf "Weiter",
keine Partitionen selbst erstellen und nichts formartieren, das macht die Installation selbst.
Nochmals, nutz die Forum-Suche oder auch das Internet bzgl. "Windows 10 Neuinstallation"
und mach es einfach in Ruhe nach was du dort findest.
Ergänzung ()

Beispiel: Bild 1, alle Partitionen löschen (Delete),
dann sieht es danach aus wie auf Bild 2.
Hier wählst du den freien Bereich und klickst auf "Weiter (Next)"

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    138,8 KB · Aufrufe: 93
  • 2.PNG
    2.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03
Müssen? Müssen? Du kannst es problemlos überspringen...
Ging bei Vista schon immer und bei Windows XP AFAIK ab SP2, vielleicht auch erst ab SP3.

BrianCohen schrieb:
ich musste immer schon den Key eingeben, sei es Win 7 ....
Windows 7 ja, bei Windows 8/8.1 muss man es auch noch.
Ab Windows 10, wie oben bereits geschrieben.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ging bei Vista schon immer und bei Windows XP AFAIK ab SP2, vielleicht auch erst ab SP3.
Da musste man doch einen Key eingeben wie auch bei Windows 7.
Und falls ich mich gerade irren sollte, musste man es später machen,
automatisch aktiviert wie das bei einem bereits mal aktiviertem Windows 10
ist, war vor Windows 10 nicht möglich, bzw gab es nicht.
Von daher, konnte man ihn auch gleich eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ne, Nickel, selbst Vista geht ohne.

Und hier XP SP3:
1694460891222.png

Edit:
Okay, sorry, ja, wir haben etwas aneinander vorbei geredet bzw. ich halt am ehesten wohl. Also kann sein, dass man unter XP nach der Installation dann den Key eingeben musste zur Aktivierung, ja. Bei Vista weiß nicht. Bei Windows 7 aber ziemlich sicher nicht mehr.

Ich bezog mich mehr auf das Installieren ohne Key, das geht halt seit XP. Aber richtig, da aktivierte es sich nicht automatisch, da hat man ja noch stellenweise sich die Aktivierungen aus dem Grund gesichert, um nicht zu häufig aktivieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug von Microsoft

Methoden der Aktivierung von Windows​

Je nachdem, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben, benötigen Sie für die Aktivierung entweder eine digitale Lizenz oder einen 25-stelligen Product Key. Ohne eine dieser Optionen können Sie Ihr Gerät nicht aktivieren.

• Bei der digitalen Lizenz (die unter Windows 10, Version 1511, als digitale Berechtigung bezeichnet wird) handelt es sich um eine Aktivierungsmethode von Windows 10, bei der Sie keinen Product Key eingeben müssen.
  • Ein Product Key ist ein 25-stelliger Code zum Aktivieren von Windows. Was Sie sehen, ist PRODUCT KEY: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX.

Nachdem Sie festgelegt haben, welche Aktivierungsmethode Sie verwenden, folgen Sie den Schritten unter Aktivieren mithilfe einer digitalen Lizenz oder Aktivieren mit einem Product Key

Aktivieren von Windows mit einer digitalen Lizenz​

Digitale Lizenzen sind Ihrer Hardware und Ihrem Microsoft-Konto zugeordnet. Sie müssen also nichts auf Ihrem PC suchen. Sie sind fertig, sobald Ihr PC mit dem Internet verbunden ist und Sie sich bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden.

Wenn Sie nicht über eine digitale Lizenz verfügen, können Sie einen Product Key zum Aktivieren verwenden. Um zu erfahren, wie Sie einen Product Key zur Aktivierung verwenden, führen Sie die Schritte unter Aktivieren mit einem Product Key aus.

Zurück
Oben