Habe gefährlichen Trojaner/Virus

Okay also ich hol mir morgen bei Mediamarkt einen 16gb USB Stick (hab zuhause nur einen mit 4gb) und lade dann auf einem anderen Rechner das Windows 11 tool runter, damit ich einen bootfähigen USB Stick habe, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Ich war nur etwas verwirrt. Der PC hat aktuell Windows 10 pro. Aber bei einer Neu Installation würde ich dann einfach gleich windows 11 installieren.
Ergänzung ()

Stecke ich dann den USB Stick an dem PC mit dem Virus und dann installier ich von dort aus über das BIOS Windows 11? Oder muss ich davor noch irgendwie was machen auf dem infizierten PC? Alle Dateien drauf löschen? Wie war das nochmal mit dem SSD konvertieren?

Niklas03 schrieb:
Ich war nur etwas verwirrt. Der PC hat aktuell Windows 10 pro. Aber bei einer Neu Installation würde ich dann einfach gleich windows 11 installieren.
Ist ja eigentlich auch egal.

Klick aber wieder nicht wild drauf los, wenn Du einen Button siehst, sondern lies erst einmal.

ttps://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Hier ist es der zweite Botton, der für Dich interessant ist.

Okay nochmal eine Idiotenfrage von mir:
Wie lösche ich alle Dateien so, dass auch der Virus gelöscht wird? Ist das nicht einfach auf PC zurücksetzen? Oder mache ich das über das BIOS?
Ergänzung ()

Hab immernoch angst überhaupt den PC wieder hoch zu fahren

Niklas03 schrieb:
Stecke ich dann den USB Stick an dem PC mit dem Virus und dann installier ich von dort aus über das BIOS Windows 11? Oder muss ich davor noch irgendwie was machen auf dem infizierten PC? Alle Dateien drauf löschen? Wie war das nochmal mit dem SSD konvertieren?
Da fällt mir ein, mach mal eine Windows 10 Installation. Da gibt weniger Probleme bei der LAN Einrichtung. Auf Windows 11 kannst Du auch von Windows 10 aus upgraden.

Ausführungen zu einer Windowsinstallation führen hier zu weit. Da musst Du dich schon selbst belesen. Ist aber keine Raketenwissenschaft. Flankiert von Trial and Error, ist der Lernprozess umso nachhaltiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Niklas03 schrieb:
Wie lösche ich alle Dateien so, dass auch der Virus gelöscht wird?
Das passiert während der Installation, einfach alles auf dem Datenträger löschen.

Niklas03 schrieb:
Ist das nicht einfach auf PC zurücksetzen?
Nein.

Niklas03 schrieb:
Oder mache ich das über das BIOS?
Nein.

Niklas03 schrieb:
Hab immernoch angst überhaupt den PC wieder hoch zu fahren
Dann wende dich an jemanden, der keine Angst davor hat.

Cu
redjack

Ach ich meinte SSD formatieren nicht konvertieren. Jemand hat das am Anfang reingeschrieben, dass ich das machen soll.

cartridge_case schrieb:
Aber du hast doch einen in der Kaufliste aufgeführt?! Da muss der doch irgendwo auch hinterlegt sein.
Nein, der key steckt im BIOS und bei Neu Installation der richtigen Windows Version wird diese auch gleich wieder aktiviert

Und wenn ich den PC jetzt hochfahre, dann soll ich die Internetverbindung am PC abstellen, damit der Virus bei PC nutzung nichts mehr anrichten kann?

cumulonimbus8 schrieb:
Wäre schön, aber mir leider völlig neu. Da mussteste immer mit dem Key durch.
Ich glaube ab der XP SP2 ISO konnte man ohne Product Key installieren, so wie es bei Vista von Anfang an ging. Und da hat sich das Windows dann auch von selbst aktiviert, wenn die Hardware den Aktivierungsservern bereits bekannt war (und die Ausgabe passte, damals war Retail und OEM noch ein relevanter Unterschied glaub).

Niklas03 schrieb:

cartridge_case schrieb:
Bei einem Einzelbau-PC?
Wenn es der Hersteller richtig macht, ja. Aber je mehr ich hier von Dubaro lese, verstehe ich langsam, warum die so günstig sind.
Ergänzung ()

Niklas03 schrieb:
und lade dann auf einem anderen Rechner das Windows 11 tool runter, damit ich einen bootfähigen USB Stick habe, richtig?
Du musst das Programm auf dem PC dann auch ausführen und im Programm dann deinen USB Stick als Ziel wählen
Niklas03 schrieb:
Stecke ich dann den USB Stick an dem PC mit dem Virus und dann installier ich von dort aus über das BIOS Windows 11
Du bootest mit dem Stick, dazu nachlesen wie man bei deinem Board das Boot Menü aufruft. Meist F8 während des booten drücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben