Habe gefährlichen Trojaner/Virus

Wegen dem Datenträger: die SSD ist ja betroffen, was mache ich mit der, damit sie vom Schaden befreit wird, bevor ich mit dem USB Stick Windows neu installiere? (Es tut mir unglaublich leid, dass ich so oft nach Frage, Dämlichkeit und Unfähigkeit sind typische Charaktereigenschaften von mir)
Ich möchte natürlich auch nichts falsch machen.

Niklas03 schrieb:
Wegen dem Datenträger: die SSD ist ja betroffen, was mache ich mit der, damit sie vom Schaden befreit wird,
Es gibt doch gar keinen Schaden. Das ganze ist nur eine Nerv Software, die du einfach wieder deinstallieren kannst. Und dann mit Windows Update nochmal nach neuen, auch optionalen, Updates suchen lassen. Warscheinlich ist der "Schaden" danach behoben. Jeder, der etwas Ahnung hat, wird, insbesondere bei einem neuen Rechner wo noch nicht viel installiert ist, einfach die Partition platt machen und neu starten. Das wäre schneller gegangen, als diesen Beitrag hier zu schreiben.

@Niklas03, nimm die Forum-Suche hier und schau nach Windows 10/11 Neuinstallation,
das haben wir hier schon X mal durchgekaut und das wirst du alles finden.
Oder auch im Internet. Lies das schön in Ruhe durch und mach es nach.
Das wird dir wohl auch eher weiterhefen als das drunter und drüber hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
Micha- schrieb:
Nein, der key steckt im BIOS und bei Neu Installation der richtigen Windows Version wird diese auch gleich wieder aktiviert
Wenn der Key im BIOS steckt, dann kann er ohne Modifikation der Setup-Mediums gar keine Version auswählen.

Sicher, dass der Key im BIOS hintelegt ist, wäre ich mir hier aber nicht. Aber ist auch egal, das Windows wird sich bei der Wahl der richtigen Version neu aktivieren.

Micha- schrieb:
Es gibt doch gar keinen Schaden. Das ganze ist nur eine Nerv Software, die du einfach wieder deinstallieren kannst. Und dann mit Windows Update nochmal nach neuen, auch optionalen, Updates suchen lassen. Warscheinlich ist der "Schaden" danach behoben. Jeder, der etwas Ahnung hat, wird, insbesondere bei einem neuen Rechner wo noch nicht viel installiert ist, einfach die Partition platt machen und neu starten. Das wäre schneller gegangen, als diesen Beitrag hier zu schreiben.
Ich kann leider Windows nicht updaten obwohl da steht: Wichtige Sicherheitsupdates fehlen.
Das war vorher ein Problem (da hab ich tatsächlich deswegen auch noch einen Thread Gestern aufgemacht)
Ich hoffe einfach Windows Neuinstallation wird alle Probleme beheben.

tollertyp schrieb:
Wenn der Key im BIOS steckt, dann kann er ohne Modifikation der Setup-Mediums gar keine Version auswählen.
Das wusste ich auch noch nicht.

USB Stick hab ich jetzt einfach online bestellt und soll am Dienstag ankommen.

Das ist ja kein Komplett-PC von HP oder Dell, das System ist von Dubaro,
die verbauen hier Retail Mainboards, da sind keine Produkt-Keys im UEFI (Bios) hinterlegt.

Niklas03 schrieb:
Ich hoffe einfach Windows Neuinstallation wird alle Probleme beheben.
Ganz sicher und ist auch total einfach. Der einzige Punkt, den du beachten solltest, ist das du "Nichts beibehalten" (Neuinstallation) auswählst

Micha- schrieb:
ist das du "Nichts beibehalten" (Neuinstallation) auswählst
Die Option gibt es gar nicht bei einer Neuinstallation (CleanInstall, booten vom Installationsmedium).
Nur beim Zurücksetzen oder einem Inplace Upgrade.

Jetzt braucht er nicht vergebens danach zu suchen.
Ergänzung ()

Das erscheint zwar am Anfang der Installation, "Upgrade wählen",
funktioniert aber nicht bei einer Neuinstallation, mit booten vom Installationsmedium.
Wählst du hier das obere - Bild 1, erscheint - Bild 2.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    172 KB · Aufrufe: 95
  • 2.PNG
    2.PNG
    78,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Er hat sich keinen Trojaner eingefangen.
Es geht hier immernoch um ein unerwünschtes Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und tollertyp
Zurücksetzen ist eigtl. fast wie eine Neuinstall. wenn man "nichts behalten" wählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben