Habe ich bei der Übertaktung meines R7 2700X einen Fehler begangen?

ZeXes

Banned
Moin ! :-)

Ich habe jetzt mal meinen R7 2700X übertaktet .. nach Anleitung von Der8auer:

Also zuerst CPU-Ratio auf 42.00, dann A-XMP auf Profile 2, dann DigitALL Power Menu und CPU Loadline Calibration Control auf Mode 4, dann wollte ich den CPU Core Voltage auf 1,4V machen, ging aber nicht, da Stand nur [AUTO] und konnte da keine Zahl eingeben und dann noch ein OC Profile erstellt mit Name und gesichert. Zum Schluss F10.

Nun warum ich zu meiner Frage komme.. . Im Gegensatz zu Der8auers R7 2700X nimmt mein 2700X bei 4,2GhZ 1,464 V. Der von Der8auer nur 1,4V.

Jetzt habe ich HWinfo64 und Prime95 laufen lassen und nach knapp 6 Minuten springen die Temperaturen von 74 Grad schlagartig auf 90-92 Grad. Der8auer sagt das ab 90 Grad es nicht mehr zu empfehlen ist.

Nun meine Frage. Was habe ich falsch gemacht und was soll ich ändern? Soll ich den allcore Takt runterschrauben, oder wie soll ich vorgehen?

Bin etwas verzweifelt. Bin ein OC noob und wollte es mit Der8auers Anleitung versuchen, die auf den ersten Blick sehr einfach war und nun habe ich kein Plan mehr.

Ich bitte um hilfe !

Anhänge

• übertackten.png
    übertackten.png
    23,9 KB · Aufrufe: 542
Wenn die Temperatur zu hoch ist Kühler wechseln? Mit was kühlst du denn? Und zur Voltage: Jede CPU ist anders, die eine brauch mehr Saft für 4,2 die andere weniger, wiederum andere schaffen den Takt vielleicht erst garnicht.
PS: übertakten :jumpin:

R7 2700X, MSI X470 Pro Carbon, RTX2080 MSI DUKE, 600W Pure Power 11 be quiet, 16GB 3200 G.Skill V

Habe dazu 2 140mm silent wings 3 be quiet! lüfter, be quiet! dark base 700 und be quiet! dark rock 4.

ZeXes schrieb:
dann wollte ich den CPU Core Voltage auf 1,4V machen, ging aber nicht, da Stand nur [AUTO] und konnte da keine Zahl eingeben
ZeXes schrieb:
Nun warum ich zu meiner Frage komme.. . Im Gegensatz zu Der8auers R7 2700X nimmt mein 2700X bei 4,2GhZ 1,464 V. Der von Der8auer nur 1,4V.
Du gibst mehr Spannung, ergo sind deine Temps höher.
Du musst ihn mit weniger Spannung betreiben. Ob das OC dann noch stabil läuft ist eine andere Sache. Eine Eintragung muss auf jeden Fall möglich sein (?).

Jede CPU ist anders, diese OC Guides kann man nicht pauschal 1:1 übertragen.

Deswegen ist es wichtig zu verstehen was da passiert, damit man reagieren kann. Also nicht nur die Guides abarbeiten sondern auch in die Grundlagen einlesen.

Und ja, mehr Spannung = höhere Temperatur, ist ja logisch. Entweder Spannung reduzieren oder Kühlung verbessern.

Dandelion schrieb:
Du musst ihn mit weniger Spannung betreiben. Ob das OC dann noch stabil läuft ist eine andere Sache. Eine Eintragung muss auf jeden Fall möglich sein (?).

Leider nein. Da ist dieses AUTO mit den Klammerrn []. Also [AUTO]. Kann da nur auf overdrive und offset oder sowas noch umstellen,
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Und ja, mehr Spannung = höhere Temperatur, ist ja logisch. Entweder Spannung reduzieren oder Kühlung verbessern.

be quiet! Dark Rock 4 sollte doch reichen.. ._.

Abgesehen davon, dass ich es nicht empfehle einen 2700x zu übertakten, müsste die Spannung trotzdem einstellbar sein. Hab immerhin auch das Gaming Pro Carbon und das M7 hier liegen - Mach mal einen CMOS Reset (hinten an der Blende ein kleiner schwarzer Knopf). Danach müsstest du wieder die Spannung umstellen können - hab diesen Bug auch schon irgendwo hier mal gelesen.

Liebe Grüße

Warum genau will man den 2700x mit Multiplikator 42 und manuellem OC betreiben?
Einfach PBO nutzen und fertig. Der boostet größtenteils auf 4100-4150 (bei manchen Games sogar auf 4200), dann noch minimal den Offset senken und fertig.
Geh lieber an den RAM. Das bringt dir deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, W0lfenstein, Stuxi und 2 andere
Da tut mir der Kopf weh! Nicht so viel Spannung verwenden! Damit kannst du deine CPU grillen!

1,4V mehr nicht. Wenn du das nicht eintragen kannst, schau dir ERST Tutorials an, wie das bei deinem Mainboard funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Phear schrieb:
Geh lieber an den RAM. Das bringt dir deutlich mehr.

Der ist schon auf 3200Mhz. Viel mehr bringt da auch nichts. Ich habe bei linus mal gesehen das der 2700X ab 3200/3400 nicht mehr richtig skaliert. Brauch da nicht unbedingt zu übertakten.

Du musst über das Offset gehen und kannst damit + oder - auf die festgelegte Spannung geben. Muss man sich in kleinen Schritten herantasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeXes schrieb:
Leider nein. Da ist dieses AUTO mit den Klammerrn []. Also [AUTO]. Kann da nur auf overdrive und offset oder sowas noch umstellen
Offset lässt dich eben ein "offset" (Abweichung) zum Standardwert eingeben :)

hmpf. kann ich irgendwie wieder aus dem OC Mode raus? Will meine CPU nicht schrotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
@ZeXes Mach doch einen Reset, wie ich geschrieben habe. Damit sind die Werte wieder auf Default gesetzt.
Und Ryzen skaliert bez. RAM am besten ab 3466MHz - wobei die Ripjaws da eher zickiger sind. Wenn die 3200 laufen, ist es ja auch gut.
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Du musst über das Offset gehen und kannst damit + oder - auf die festgelegte Spannung geben. Muss man sich in kleinen Schritten herantasten.
Offset bei MSI geht nur, sofern auch die neue (NICHT BETA BIOS) BIOS Version installiert ist.

cm87 schrieb:
Ausschalten, am Netz lassen, Knopf für ein paar Sekunden drücken und danach booten.
Danach F1 oder F2 drücken und finito.

Nur um sicher zu gehen. das ist der kleine weiße punkt hinten, mit clear csmos? der ist etwas sehr versteckt und nicht leicht zu drücken?

Die Spannung muss einstellbar sein.

Versuchs mit cm87 Tipp.

Temp. ist mMn mit dem Kühler zu hoch auf Dauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cm87 und Dandelion
Zurück
Oben