Habe ich das richtig gemacht?

move123

Banned
Hi,

ich habe meinen Q9650 auf 3,2GHz getaktet und wollte einfach mal sicherheitshalber fragen, ob ich auch das richte eingestellt habe.

# OC Tuner - [Manual]
# CPU Ratio Settings - [0,8] = Multiplikator
# FSB Frequency - [400MHz]
# PCIE Frequency - [100MHz]
# FSB strap to Northbridge - [333MHz]
# DRAM Frequency - [801MHz] Habe auch 800er RAM verbaut 1:1 Teiler
# RAM Timings - [AUTO] -> 5-5-5-18

Spannungen [V]:

VID laut CPUz = 1,250 Volt
# CPU Voltage - [1,250] von CPUz übernommen
# CPU GTL Voltage - [0,63x] Habe hier im forum gelesen, dass dieser wert empfohlen wird
f. Quad Cores.
# CPU PLL Voltage - [1,5]
# FSB Termonation Voltage - [1,22]
# DRAM Voltage - [1,8]
# NB Voltage - [1,16]
# SB Voltage - [1,10]
# Sata Voltage - [1,5]

Sonstiges:

# Load Line Calibration - [disabled]
# CPU Spread Spectrum - [disabled]
# PCIE Spread Spectrum - [disabled]
# CPU Clock Skow - [AUTO]
# NB Clock Skow - [AUTO]
# CPU Margin Enhancement - [Optimized]

So das habe ich alles im BIOS verändert. Es läuft alles super. ABER: :(

-Wenn ich zum Bsp. CPUs starte, dauert es ein wenig bis die Werte angezeigt werden. Ich habe quasi ein leeres Kästchen mit Linien drinnen. Nach 2 Sek. werden dann die Werte angezeift. Vorher ging das deutlich schneller:mad:!! Hat das vllt. was mit dem OC zu tun?

-Wenn ich Fenster auf meinem Desktop verschiebe, dann hängen die manchmal ein bisschen hinterhern :mad:[kaum wahrnehmbar, aber man merkst es] Dies war vorher auch nicht der Fall

Könnt ihr bitte mal einen Blick auf die Veränderungen und vor allem auf die Spannungen werfen?

Danke!

move

E/
Hier nochmal ein Screeshot. Meine Temperaturen bleiben auch nach 2h Prime95 unter 66°C @ 22°C Raumtemperatur..

Anhänge

• oc test.jpg
    oc test.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Was für 'ne geringe Uebertaktung? Du musst nicht den Takt der CPU, sondern der des FSB berücksichtigen. Er fährt nen FSB von 400Mhz, da ist man mit "alles auf auto" sehr schlecht beraten. ;)

Womit ich _chimera_ natürlich Recht gebe. ;)

Wie man hier sehen kann:

http://www.awardfabrik.de

@move 123

Mit einem Quad und 8GB Ram eine NB Voltage von nur 1,16V?

Auch die CPU PLL Voltage sollte man mit älteren Bisversionen auf 1,52V fixieren.

Hast du wenigstens schon den Prime "Custom" laufen lassen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen auf AUTO zu belassen ist so ziemlich das fatalste, was ein OCer passieren kann! ;)

Wie sieht es denn aus? Sind meine Spannungen i.O.?

Danke!

Hi,

kann mir denn einer verraten, auf was ich die NB Voltage fixen soll? Zu niedrig ist schlecht und zu hoch ist noch schlechter!

Ausm Bauch würde ich dann 1,20 sagen!! Aber blöderweise kann ich die NB Temperaturen nicht auslesen...

Jupp, kann ich: Idealerweise auf den kleinsten, noch stabil laufenden Wert. ;) NB Temperaturen sind bei deinem board selbst bei 1.3V, Vollbelegung der RAM Bänke und 40°C Umgebungstemperatur noch i.O.

Auch 1,30V auf der NB wären bei normaler Gehäusebelüftung noch ungefährlich. ;)

Ohne zu testen wirst du allerdings nie erfahren ob z.B 1,20V oder mehr für 8GB Ram und einem Quad reichen.

Die NB Temp. kann man bei dem Board nicht auslesen, das ist richtig.

Edit: Da war ja _chimera_ schneller und diesmal decken sich ja unsere Meinungen. :lol:

MfG.

Naja testen ist ja schön und gut...

An was sehe ich denn, dass es noch besser/stabieler/whatever läuft?

Ich meine unstabiel ( instabiel??)läuft meine Kiste auch nicht!

@ move123

Du könntest die Spannungen immer weiter senken bis es instabil wird. Dann kennst du den kleinsten benötigten Wert.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur vorgenommen und ein Teil des Beitrages enfernt.)
Jo, hast Recht - wollte im anderen Thread posten. Hatte das falsche Fenster geklickt.

@_chimera_

Das dachte ich mir fast. ;)

@move123

Lass wenigstens den Large FFTs eine Weile laufen, dann merkst du bald ob die NB Voltage zu gering ist.

Du hast ja nur mit dem Small FFTs getestet und bei der Testart weißt du ja gerade das die

VCore nicht zu gering ist und das die FSB Termination Voltage wahrscheinlich passt.

So kollegen,

ich habe meine NB Voltage auf 1,2 und die CPU PLL Voltage auf 1,5 gefixed und die beiden Synthome sind verschwunden. Die, die ich weiter oben erwähnt habe!!

die einzige möglichkeit das heraus zu finden ist, es zu probieren :rolleyes:;)

Zurück
Oben