Hi,
ich habe meinen Q9650 auf 3,2GHz getaktet und wollte einfach mal sicherheitshalber fragen, ob ich auch das richte eingestellt habe.
# OC Tuner - [Manual]
# CPU Ratio Settings - [0,8] = Multiplikator
# FSB Frequency - [400MHz]
# PCIE Frequency - [100MHz]
# FSB strap to Northbridge - [333MHz]
# DRAM Frequency - [801MHz] Habe auch 800er RAM verbaut 1:1 Teiler
# RAM Timings - [AUTO] -> 5-5-5-18
Spannungen [V]:
VID laut CPUz = 1,250 Volt
# CPU Voltage - [1,250] von CPUz übernommen
# CPU GTL Voltage - [0,63x] Habe hier im forum gelesen, dass dieser wert empfohlen wird
f. Quad Cores.
# CPU PLL Voltage - [1,5]
# FSB Termonation Voltage - [1,22]
# DRAM Voltage - [1,8]
# NB Voltage - [1,16]
# SB Voltage - [1,10]
# Sata Voltage - [1,5]
Sonstiges:
# Load Line Calibration - [disabled]
# CPU Spread Spectrum - [disabled]
# PCIE Spread Spectrum - [disabled]
# CPU Clock Skow - [AUTO]
# NB Clock Skow - [AUTO]
# CPU Margin Enhancement - [Optimized]
So das habe ich alles im BIOS verändert. Es läuft alles super. ABER:
-Wenn ich zum Bsp. CPUs starte, dauert es ein wenig bis die Werte angezeigt werden. Ich habe quasi ein leeres Kästchen mit Linien drinnen. Nach 2 Sek. werden dann die Werte angezeift. Vorher ging das deutlich schneller!! Hat das vllt. was mit dem OC zu tun?
-Wenn ich Fenster auf meinem Desktop verschiebe, dann hängen die manchmal ein bisschen hinterhern [kaum wahrnehmbar, aber man merkst es] Dies war vorher auch nicht der Fall
Könnt ihr bitte mal einen Blick auf die Veränderungen und vor allem auf die Spannungen werfen?
Danke!
move
E/
Hier nochmal ein Screeshot. Meine Temperaturen bleiben auch nach 2h Prime95 unter 66°C @ 22°C Raumtemperatur..
ich habe meinen Q9650 auf 3,2GHz getaktet und wollte einfach mal sicherheitshalber fragen, ob ich auch das richte eingestellt habe.
# OC Tuner - [Manual]
# CPU Ratio Settings - [0,8] = Multiplikator
# FSB Frequency - [400MHz]
# PCIE Frequency - [100MHz]
# FSB strap to Northbridge - [333MHz]
# DRAM Frequency - [801MHz] Habe auch 800er RAM verbaut 1:1 Teiler
# RAM Timings - [AUTO] -> 5-5-5-18
Spannungen [V]:
VID laut CPUz = 1,250 Volt
# CPU Voltage - [1,250] von CPUz übernommen
# CPU GTL Voltage - [0,63x] Habe hier im forum gelesen, dass dieser wert empfohlen wird
f. Quad Cores.
# CPU PLL Voltage - [1,5]
# FSB Termonation Voltage - [1,22]
# DRAM Voltage - [1,8]
# NB Voltage - [1,16]
# SB Voltage - [1,10]
# Sata Voltage - [1,5]
Sonstiges:
# Load Line Calibration - [disabled]
# CPU Spread Spectrum - [disabled]
# PCIE Spread Spectrum - [disabled]
# CPU Clock Skow - [AUTO]
# NB Clock Skow - [AUTO]
# CPU Margin Enhancement - [Optimized]
So das habe ich alles im BIOS verändert. Es läuft alles super. ABER:
-Wenn ich zum Bsp. CPUs starte, dauert es ein wenig bis die Werte angezeigt werden. Ich habe quasi ein leeres Kästchen mit Linien drinnen. Nach 2 Sek. werden dann die Werte angezeift. Vorher ging das deutlich schneller!! Hat das vllt. was mit dem OC zu tun?
-Wenn ich Fenster auf meinem Desktop verschiebe, dann hängen die manchmal ein bisschen hinterhern [kaum wahrnehmbar, aber man merkst es] Dies war vorher auch nicht der Fall
Könnt ihr bitte mal einen Blick auf die Veränderungen und vor allem auf die Spannungen werfen?
Danke!
move
E/
Hier nochmal ein Screeshot. Meine Temperaturen bleiben auch nach 2h Prime95 unter 66°C @ 22°C Raumtemperatur..
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: