Habe ich das richtig gemacht?

von Memtest, und bitte von deinen Bioseinstellungen(Ai tweaker)

beim übertakten keine auto einstellungen(schau mal ins Handbuch^^da steht beschrieben was die Einstellungen machen)

Mach bitte erstmal die Auto Einstellungen auf manuell(alles manuell fixen auch alle andere Einstellungen, weil sonst dein Board ein Eigenleben entwickelt).
Und ein Sprung von 1.25 auf 1.36 ist schon eine enorme Voltcore Erhöhung^^.

Lies die mal die diese Seiten durch.
Prime How to
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-ii.507691/page-173
Die Tipps von Cyberpeppi sind sehr gut.
Sowie das How to intel übertakten mit den dazugehörigen verlinkten Seiten^^. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Nicht einfach die die Vcore erhöhen. Das klingt bei deinem Beschreibungen eher nach einem "Eigenleben " des MB aufgrund von falschen Einstellungen(Auto).
Ergänzung ()

@Edit
noch was zum lesen^^ wenn du das durchhast und verstanden müssteste klarkommen

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=491602

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch alle Einstellungen gefixed außer halt die RAMs.

Ich mach mal eben Screenshots und editiere diese rein

So hier nun die Screenshots. Ich denke die grau gefärbten Angaben, die bei "1st Information", "2nd Information" und "3rd Information" stehen, müssen übernommen werden?

Ich habe atm noch alles auf Auto und werde es ändern, wenn ich mich durchgelesen habe oder mir einer sagt, was denn die besten settings wären.

Nur die letzten 5 ["DRAM Static Read Control", "DRAM Read Training", "MEM. OC Charger", "Ai Clock Twister" und "Ai Transaction Booster"] sagen mir überhaupt nichts. Wäre jemand so nett und könnte mir dabei helfen.

Ich habe schon dutzende OC Guids gelesen, aber ihne Hilfe steig ich da nicht 100%ig durch

Ich habe 5-5-5-15 eingestellt, weil das auf den RAMs drauf steht. Im BIOs steht 5-5-5-18. Welcher Wer sollte ich nehmen? 15 o. 18?

Move

Anhänge

• Foto0637.jpg
    Foto0637.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 235
  • Foto0638.jpg
    Foto0638.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 229
  • Foto0639.jpg
    Foto0639.jpg
    289 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Fsb strb to northbride auf 400, hast ja 400 und nicht 333

dram static control auf "ausprobieren"

Mem oc charger auf disabled

ai clock twister auf light oder lighter...auch ausprobieren, eventuell auch höhere Werte ausprobieren

ai transaktion booster auf enabled und den wert common perform. level auf 10, ... 9 kann man ausprobieren

GTL´s auf auto

Load linbe calibration auf enabled( bewirkt das deine CPU voltage unter last nicht so stark einbricht, da du unter last gerade eine stabile vcore brauchst)

cpu margin
...nicht auf Performance mode!!! auf den kleinsten wert! du übertaktest ja schon die Hardware und dann soll sie sich selber nochmal übertakten?!
Ergänzung ()

Und lesen heißt nicht verstehen^^. Manchmal muss man sich halt durchfuchsen... .

Okay schonmal vielen Dank und soll ich 5.5.5.18 einstellen und die vorgeschlagenen settings (information1,2,3) übernehmen?

Achso, wie sieht es mit deinen Temps unter LAst(100%) aus?

Haste doch schon;) sonst würde da überall Auto stehen. Wenn der Wert nicht auswählbar ist nimmt erstmal den nächsthöheren.BSP statt 40 wenn 42 dasteht, aber nicht verfügbar ist die 50 nehmen! Ram ist da empfindlich und der Pc hängt sich auf.

Wenn deine CPU stabil ist(kompletter custum run, Häkchen bei IN PLACE nicht vergessen, dauert ne Weile knapp 9h40 min, am besten über Nacht), kannst du die Latenzen noch ein bisschen verschärfen. Einfach mal probieren.4-5-5-10 sollte gehen bei 800MHz.

Zuletzt bearbeitet:
CPU last 3h prime bei fast 30° raumtemperatur °lol° 57°C @ 3,2Ghz

3,2 sind nicht 3,6^^
Ergänzung ()

@edit
bis max ca.65°C kannste gehen, mit was liest du aus?
Welcher Cooler?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich versucht - Windows wollte nicht mehr starten.

Jetzt habe ich eben gerade wieder meine stable 3,2GHz settings geladen.

Wenn ich strap to NB auf 400 stelle, muss ich auch die FSB Spannung erhöhen? Weil vorher htte ich da 333Mhz @ 1,22V

Kühler ist ein Noctua NH C12P und folgende settings gingen nicht:

Anhänge

• Foto0640.jpg
    Foto0640.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 230
  • Foto0641.jpg
    Foto0641.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 225
  • Foto0642.jpg
    Foto0642.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 238
nee dein fsb ist gleich
haste alles mit einmal verändert?oO
Ergänzung ()

nochmal du musst dich rantasten! 10mhz schritte! denke du ahst das how to gelesen?

ja sicher, ich habe ja auch nicht getaktet...ich habe lediglich die ramsettings geändert, mehr nicht...
Ergänzung ()

Hi, habe jetzt das Problem gefunden. Sobald ich 8GB RAM drin habe, ist OC f. mich unmöglich!

Jetzt habe ich 2 GB und bin schon immerhin bei 3,4GHz @ 1,275V im BIOS ich versuche diese nochmal mit der VID (1,25V @ BIOS) stable zu bekommen

Temperaturen: 61/58/55/60 bei 26,6°C Raumtemperatur. Die CPU selbst wird bis zu 56°C Warm laut Everest Ultimate. Wie warm sollte die CPU (nicht die Kerne) denn max. werden?

Danke!!

Move
Ergänzung ()

Kann mir jemdn sagen was der beste wert für die "GTL Reference" wäre? Ich habe das jetzt 0,63x

Zu auswahl stehen:

0,61x
0,63x
0,65x

Auf dem Asus P5Q Motherboard

Nochmal, für die GTL gibt keine bester Wert Einstellung, das must du selber probieren.
Alter lies die FAQs und die verlinkten Sachen von mir! Da stehen alle deine Fragen beantwortet.

Hi,

die 3,4GHz gehen auch nich stable -> Nach knapp 1h bekomme ich einen Bluescreen. Muss dazu sagen, dass die Ram Tmings wieder alle auf AUTO sind, weil wenn ich was ändere fährt Windows nicht mehr ordnungsgemäß hoch, oder ich bekomme so einen Farbbug. Kann mir jemand dazu was sagen? Die Farben vom Deskhintergrund, etc. sind alle total verpixelt und verschwommen.

Naja folgende Einstellungen lasse ich jetzt drin, habe kB mehr auf OC:

3,2GHz Settings Asus P5Q:

# OC Tuner - [Manual]
# CPU Ratio Settings - [0,8]
# FSB Frequency - [400MHz]
# PCIE Frequency - [100MHz]
# FSB strap to Northbridge - [333MHz]
# DRAM Frequency - [801MHz]
# RAM Timings - [AUTO] -> Alles Auf AUTO getellt

Spannungen:

# CPU Voltage - [1,250] = max .VID
# CPU GTL Voltage - [0,63x] Soll "optimal" f. 45nm Quads sein. Kann ich das so lassen?
# CPU PLL Voltage - [1,52] Siehe hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3088504&postcount=951
# FSB Termonation Voltage - [1,22]Siehe hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3088504&postcount=951
# DRAM Voltage - [1,8] Herstellerangaben
# NB Voltage - [1,22] Kann man das erfehrungsgemäß so nehmen bei 8GB RAM? 2GB laufen stable...
# SB Voltage - [1,10] Sicherheitshalber aufs Minnimumm gefixed
# Sata Voltage - [1,5] Sicherheitshalber aufs Minnimumm gefixed
Sonstiges:

# C1E - disabled
# Load Line Calibration - [disabled]
# CPU Spread Spectrum - [disabled]
# PCIE Spread Spectrum - [disabled]
# CPU Clock Skow - [AUTO]
# NB Clock Skow - [AUTO]
# CPU Margin Enhancement - [Optimized]

http://www.xtremesystems.org/forums/...&postcount=951 ist aber das erste bios was es gab, aber deswegen keine autos^^ .

vMCH(vNB)>>kannst schon bis 1,28 gehen^^da passiert nix, dann dürfte es mit 8 gb und OC schon klappen
Wie weiter oben schon erwähnt brauch die NB bei Vollbestückung etwas mehr.

Wenn ich es überlesen haben sollte, sry aber was für Speichermodule/BIOS-Version hast du?

Hab ich dir ja gesagt das mal so einfach übertakten funktioniert eben nicht^^. Das brauch Zeit, Ruhe und das Einlesen in die Materie. Es hilft nix, wenn du mehr rausholen möchtest aus deinem sys, brauchste ein Grundverständnis.

Hallo move123,

die Bluescreens liegen höchstwahrscheinlich an zu geringer VNB - aber da hast Du Dich ja als stur erwiesen und willst diese Spannung partout nicht erhöhen... für Vollbestückung der RAM-Bänke mit 8 GB brauchen viele 1,4 Volt.

Was noch helfen könnte:

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]

Ai Clock Twister <--- je "stronger", desto besser, aber möglicherweise instabiler
Common Performance Level <--- je niedriger, desto besser, aber möglicherweise instabiler (Ai Transaction Booster [Manual])

CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

@ dirky8:
Der 333er Strap läuft meist besser. LLC sollte man besser deaktiviert lassen (deshalb: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!). "CPU Margin Enhancement" auf [Performance Mode] ist für Quad Cores meist die richtige Einstellung (dadurch wird die Hardware nicht weiter übertaktet).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die BIOS version "1004" (vom 7.10.2008) und Geil RAM 800er CL5 5 5 15 @ 1,8 laut Hersteller.

Naja kann man denn so ausm Bauch heraus sagen was mein Motherboard den RAMs (Vollbestückung) für eine Spannung gibt auf Auto Settings? Ob das auch in den 1,4V Bereich geht?

Also den Memtest überstehen alle 4 Module @ 1,22NB Voltage.

Die Spannungen die ich oben geschrieben habe sind auch atm so eingestellt. Kann mir mal einer sagen was genau ich einstellen sollte umstabielere 3.6Ghz zu bekommen. Einfach mal testen... Wenn ich das immer teste gehts eh in die Hose. ist auch net schlimm wenn das keiner macht, dann lass ich es einfach bleiben!

move

@diony
Kenn den Link, er hat aber keinen extremen Spannungen, das es ihm auf 1,5 V hochknallt beim Idle /last Wechsel. So bleibt die Spannung unter last aber stabiler ...war mein Gedanke.

Ich brauch zu Beispiel mit NoName Riegeln, diese auch noch in Mischbestückung
(Cos Memory800er>>4Gb>>25€ + Kingston667>>4GB>>30€ alle 4 Module übertaktet auf 900|4-5-5-9-2t|) bei DRAM nur 1,82 V und an der vMCH nur 1,22V. Soviel zu 1,4 V das finde ich persönlich schon viel^^ für 24/7.

Alles was du schreibst, hast du bestimmt schon selber gesehen habe ich auch geschribzelt^^. Hinter meinen Empfehlungen steht aber meißt immer auch, muss man ausprobieren.

Und als Beispiel, wenn er mit 333Strap blues bekommt kann man es doch den anderen ausprobieren?!. Und ich hab 400 Strap bei 3,6GHz und funzt bei 59°C 16h primstabil und Zockereifest^^

Wenn man aber verschieden Dinge postet, gehe ich mal davon aus das der Gegenüber sich etwas mit der Materie auseinander gesetzt hat und nicht alles mit einmal verändert. Dann geht freilich nix mehr.

Und genügend Lesestoff hat er ja von allen hier bekommen. Ne Kiste Bier und ich komm bei Ihm vorbei und helfe*g*

Wie auch immer soll er machen was er will, hat ja schon geschrieben er hat keinen Bock mehr.

Hi dirky8,

die LLC nicht zu deaktivieren hat scheinbar auch andere Vorteile: https://www.computerbase.de/forum/threads/idle-load-vdrop-e8200-p5q-pro.579755/#post-5965427 (insbesondere Beitrag #12). Mit dem 400er Strap kann man's natürlich auch versuchen, den hab' ich ja selber für 400 MHz FSB. :p

An sich reicht sein Prozessor ja auch unübertaktet für alles. Gegen das ein oder andere Bierchen hätte ich gerade bei dem Wetter allerdings auch nichts einzuwenden, hervorragende Idee!
Ich gönn' mir jetzt eins. :schluck:

@ dion
wa gerade im biergarten"bayrische biergartenkultur^^" und ich werde bestimmmmmmt noch eins drinken heute abend^^

werde mir den link mal durchlesen, danke dafür, wissen ist immer besser als nix wissen!
Ergänzung ()

OK gelesen und verstanden aber noch nicht verifiziert. Werde das mal testen mit den 50 und 70 watt(zwecks Mehrverbrauch).
Ich hatte das so verstanden, das wenn man im Rahmen bleibt mit der Vcore die Spitzen nicht relevant sind. Nur bei extremen Voltzahlen(>1,4) sollte man hübsch aufpassen.

Hi,

ich hab den Fehler, der OC fast unmöglich gemacht hatte, schon gefunden! Es lag an dem RAMs...ich habe jetzt alle Werte gefixed und siehe da ich habe jetzt auch Knappe 500MB/s mehr im Lese-, Schreib-, und Kopierdurchsatz die Zeitverzögerung ist auch von 82ns auf 69-70ns gefallen. Die NB Voltage habe ich jetzt auf 1,20Volt gestellt und Memtest findet keine Fehler (Hab alle 8GB durchlaufen lassen).

Leider schaffen meine RAMS bei "Clock Twister" nur den "Mittelwert" - der vor "Strong" [Hab vergessen wie der heißt] und ein Performanve Level von "9". Bei nur 2GB, also einen belegten Slot, komme ich weiter.
Wenn die NB Spannung höher ist, kann ich den aus den RAMS noch mehr rausholen mit dem Performance Level, etc im Lese-, Schreib-, und Kopierdurchsatz?

Atm habe ich Copy: 8450MB/s ; Write: 8497MB/s ; Read: 7392MB/s ; 69,8ns Verzögerung

Kann mir wohl möglich ein anderer Q9650 + Asus P5x Besitzer sagen, was das Teil ca. bei 3,6Ghz an Spannung frisst (Im BIOS die Einstellung). 3,4Ghz habe ich jetzt schon (nach 3h) stable hinbekommen. Ein Richtwert wäre klasse, aber ohne "Load Line Calibration"

"Kann mir wohl möglich ein anderer Q9650 + Asus P5x Besitzer sagen, was das Teil ca. bei 3,6Ghz an Spannung frisst (Im BIOS die Einstellung). 3,4Ghz habe ich jetzt schon (nach 3h) stable hinbekommen. Ein Richtwert wäre klasse, aber ohne "Load Line Calibration"

Ne, das variiert von CPU zu CPU/ Mobo zu Mobo zu krass.

"Die NB Voltage habe ich jetzt auf 1,20Volt gestellt..."

Man man man, du bist echt hartnäckig ...:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben