Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe ich das richtig gemacht?
- Ersteller move123
- Erstellt am
Also ich wollte nTune haben, weil ich die gesamten spannungen sehen will, die das MoBo verteilt.
Die Spannung meiner CPU (Vcore) springt andauernd hin und her. Von 1,200V - 1,208V. Manchmal beindet sie sich sogar unter 1,2V!
Ist das normal?
Auf dem Screen habe ich noch etwas markiert. Ist das auch i.O.? Die 12,15V meine ich!
Danke!!
Die Spannung meiner CPU (Vcore) springt andauernd hin und her. Von 1,200V - 1,208V. Manchmal beindet sie sich sogar unter 1,2V!
Ist das normal?
Auf dem Screen habe ich noch etwas markiert. Ist das auch i.O.? Die 12,15V meine ich!
Danke!!
Anhänge
Ja, ist normal. Nennt sich VOffset bzw. VDroop.move123 schrieb:...
Ist das normal?
Danke!!
Klick
Abgesehen davon das per Software ausgelesene Spannungen oft eh nicht stimmen sind die 12,15V (so sie denn stimmen) auch absolut im Rahmen.
Lt. der ATX Norm dürfen es ±5% von 12V sein.
Das wären dann 11,40V an der unteren, und 12,60V an der oberen Grenze.
Hey ich habe nochmal ne blöde Frage zu dem Link: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3088504&postcount=951
Die P5Q Serie overvoltet doch nur, wenn man i-was übertaktet, oder? Also wenn man jetz nichts im BIOS ändert und alles auf AUTO lässt, overvoltet da nichts?
Danke
Blöde Frage ich weiß, aber die Antworten sind meistens noch blöder...
move
Die P5Q Serie overvoltet doch nur, wenn man i-was übertaktet, oder? Also wenn man jetz nichts im BIOS ändert und alles auf AUTO lässt, overvoltet da nichts?
Danke
Blöde Frage ich weiß, aber die Antworten sind meistens noch blöder...
move
TheNameless
Admiral
@ move123
Du musst einfach den 2. kleinsten Wert bei diesen Spannungen nehmen.
Du musst einfach den 2. kleinsten Wert bei diesen Spannungen nehmen.
D
dirky8
Gast
@move
hab das selbe Board aber nen E7300 auf 3,6 GHz..manchmal auch 4,3GHz^^
hab seit einem halben Jahr alle meine Spannungen gefixt, auch die nicht aufgeführten(seit dem i das Board habe)
NB:1,22
Pll:1,54
FSB:1,22
Load line Cali. auf enab verbessert den VDroop d.h. die Spannungen sacken unter Last nicht so ab.
Aber ich habe einen C2D!
Und allet andere selber ausprobiert und eingestellt!Keine Auto´s mehr bei mir und keine kleinsten Werte. Da nach meinen Messungen das Board immer noch bei gewissen Sachen übervoltet(auch neueste Bios). Dies ist aber FSB abhängig.
Die Asus Tools solltest du NICHT verwenden! Funzen eh nicht so toll!(Bluscreen). Ausserdem mit software oced ist was für Waschweiber^^
So und wenn du auf die allten OCed Hasen wie cyberpeppi und chimera nicht hören willst.. dein Problem!
Wenn die dir sagen du solltest Prime verwenden, mach das doch!
Weil ohne Stabi testen kommste eh nicht weiter! Und du riskierst Hardwareschäden!
Vllt nicht heute und morgen aber es passiert^^.
Wenn du es nicht machst(testen..) dann solltest eh nicht oced en.
Solche Aussagen wie" Warum geht meine CPU nicht über 3,6...."damit machst du dich lächerlich^^wenn du im gleichen Atemzug schreibst du willst nicht testen... .
Ausserdem Memtest bei 400MHz kannste dir schenken. Weil keine Übertaktung.
So und jetzt kannste schreiben ich soll mal ruhig bleiben o.ä.
Bevor du das tuest schau dir aber lieber mal dein Geschreibsel an^^.
hab das selbe Board aber nen E7300 auf 3,6 GHz..manchmal auch 4,3GHz^^
hab seit einem halben Jahr alle meine Spannungen gefixt, auch die nicht aufgeführten(seit dem i das Board habe)
NB:1,22
Pll:1,54
FSB:1,22
Load line Cali. auf enab verbessert den VDroop d.h. die Spannungen sacken unter Last nicht so ab.
Aber ich habe einen C2D!
Und allet andere selber ausprobiert und eingestellt!Keine Auto´s mehr bei mir und keine kleinsten Werte. Da nach meinen Messungen das Board immer noch bei gewissen Sachen übervoltet(auch neueste Bios). Dies ist aber FSB abhängig.
Die Asus Tools solltest du NICHT verwenden! Funzen eh nicht so toll!(Bluscreen). Ausserdem mit software oced ist was für Waschweiber^^
So und wenn du auf die allten OCed Hasen wie cyberpeppi und chimera nicht hören willst.. dein Problem!
Wenn die dir sagen du solltest Prime verwenden, mach das doch!
Weil ohne Stabi testen kommste eh nicht weiter! Und du riskierst Hardwareschäden!
Vllt nicht heute und morgen aber es passiert^^.
Wenn du es nicht machst(testen..) dann solltest eh nicht oced en.
Solche Aussagen wie" Warum geht meine CPU nicht über 3,6...."damit machst du dich lächerlich^^wenn du im gleichen Atemzug schreibst du willst nicht testen... .
Ausserdem Memtest bei 400MHz kannste dir schenken. Weil keine Übertaktung.
So und jetzt kannste schreiben ich soll mal ruhig bleiben o.ä.
Bevor du das tuest schau dir aber lieber mal dein Geschreibsel an^^.
Hi,
habe folgende Werte eingestellt um auf stabile 3,6GHz zu gelangen.
# OC Tuner - [Manual]
# CPU Ratio Settings - [0,9]
# FSB Frequency - [400MHz]
# PCIE Frequency - [100MHz]
# FSB strap to Northbridge - [333MHz]
# DRAM Frequency - [801MHz]
# RAM Timings - [AUTO] -> 5-5-5-18 auf den RAMs steht CL 5-5-5-15. Da frage ich mich doch wieso das BIOS "18" einstellt. Kann mir das jemand beantworten? Hat das auswirkungen auf die Performance?
Spannungen:
VID laut CPUz = 1,250 Volt
# CPU Voltage - [1,250]
# CPU GTL Voltage - [0,63x]
# CPU PLL Voltage - [1,52]
# FSB Termonation Voltage - [1,22]
# DRAM Voltage - [1,8]
# NB Voltage - [1,20]
# SB Voltage - [1,10]
# Sata Voltage - [1,5]
Sonstiges:
# C1E - disabled
# Load Line Calibration - [disabled]
# CPU Spread Spectrum - [disabled]
# PCIE Spread Spectrum - [disabled]
# CPU Clock Skow - [AUTO]
# NB Clock Skow - [AUTO]
# CPU Margin Enhancement - [Performance Mode] - Sollte man unbedingt bei Intel-Quads so einstellen habe ich mir sagen lassen
-------------------------------------------------------------------
Ich habe schon gelesen, dass einige Q9650er die 3,6Ghz mit der VID im Idlemodus packen. Bei mir wären dass dan 1,25Volt - geht aber nicht. 3,2GHz laufen zu 99% stabil. Um auf 3,6 zu gelangen erhöhe ich lediglich den Multi
FSB, NB,etc. Spannungen dürften also nicht der Grund f. den Bluescreen sein, weil we gesagt 3,2 primestable sind!
Was ich als nächstes mache ist folgendes:
Vcore auf 1,320 Volt fixen und dann noch einmal Prime anschmeißen. Wenn das dann wieder nichts wird, bin ich mit meinem Latein am Ende. wenn das hinhaut, werde ich langsam die VCore wieder senken um so wenig Wäreerzeugung wie möglich zu erhalten!
Bitte gebt mir mal einige Anhalstpunkte, nach denen ich mich richten sollte. Bitte nicht aufs FAQ verweisen...das habe ich schon studiert^^
move
habe folgende Werte eingestellt um auf stabile 3,6GHz zu gelangen.
# OC Tuner - [Manual]
# CPU Ratio Settings - [0,9]
# FSB Frequency - [400MHz]
# PCIE Frequency - [100MHz]
# FSB strap to Northbridge - [333MHz]
# DRAM Frequency - [801MHz]
# RAM Timings - [AUTO] -> 5-5-5-18 auf den RAMs steht CL 5-5-5-15. Da frage ich mich doch wieso das BIOS "18" einstellt. Kann mir das jemand beantworten? Hat das auswirkungen auf die Performance?
Spannungen:
VID laut CPUz = 1,250 Volt
# CPU Voltage - [1,250]
# CPU PLL Voltage - [1,52]
# FSB Termonation Voltage - [1,22]
# DRAM Voltage - [1,8]
# NB Voltage - [1,20]
# SB Voltage - [1,10]
# Sata Voltage - [1,5]
Sonstiges:
# C1E - disabled
# Load Line Calibration - [disabled]
# CPU Spread Spectrum - [disabled]
# PCIE Spread Spectrum - [disabled]
# CPU Clock Skow - [AUTO]
# NB Clock Skow - [AUTO]
# CPU Margin Enhancement - [Performance Mode] - Sollte man unbedingt bei Intel-Quads so einstellen habe ich mir sagen lassen
-------------------------------------------------------------------
Ich habe schon gelesen, dass einige Q9650er die 3,6Ghz mit der VID im Idlemodus packen. Bei mir wären dass dan 1,25Volt - geht aber nicht. 3,2GHz laufen zu 99% stabil. Um auf 3,6 zu gelangen erhöhe ich lediglich den Multi
FSB, NB,etc. Spannungen dürften also nicht der Grund f. den Bluescreen sein, weil we gesagt 3,2 primestable sind!
Was ich als nächstes mache ist folgendes:
Vcore auf 1,320 Volt fixen und dann noch einmal Prime anschmeißen. Wenn das dann wieder nichts wird, bin ich mit meinem Latein am Ende. wenn das hinhaut, werde ich langsam die VCore wieder senken um so wenig Wäreerzeugung wie möglich zu erhalten!
Bitte gebt mir mal einige Anhalstpunkte, nach denen ich mich richten sollte. Bitte nicht aufs FAQ verweisen...das habe ich schon studiert^^
move
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007
Commander
Du hast das schon sehr gut gemacht muss ich zugeben,bist ein Vorbild für man einen hier,tzrotzdem muss ich meckern,für sowas gibt es Sammelthread
https://www.computerbase.de/forum/t...akten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/
So,aber helfen werde ich dir sicherlich trotzdem.
Das könnte man theretisch so lassen,ich würde es aber auf 5-5-5-15 fixen,warum das Bios bei auto auf 5-5-5-18 geht weiß ich nich ist aber auch nicht schlimm.......
Diese würde ich so um die 1.3v@Bios testen,und dann Prime Small starten,ich denke nicht das deine CPU 3.6Ghz sonst schafft.
Bitte auf 67% Fixen,ist für Quads optimal.
Sonst sieht das wirlich gut aus
Viel spaß beim testen......
https://www.computerbase.de/forum/t...akten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/
So,aber helfen werde ich dir sicherlich trotzdem.
Das könnte man theretisch so lassen,ich würde es aber auf 5-5-5-15 fixen,warum das Bios bei auto auf 5-5-5-18 geht weiß ich nich ist aber auch nicht schlimm.......
# CPU Voltage - [1,250]
Diese würde ich so um die 1.3v@Bios testen,und dann Prime Small starten,ich denke nicht das deine CPU 3.6Ghz sonst schafft.
Bitte auf 67% Fixen,ist für Quads optimal.
Sonst sieht das wirlich gut aus
Viel spaß beim testen......
Hey Whitecker007...
vielen Dank f. deine schnelle Hilfe. Welche Spannung (VCore) hast du denn eingestellt bei deinem Q9550 @ 4GHz?
Kannst du mir mal bitte verraten wieviel Pubkte du im 3D Mark Vantage ohne Physics bei dem Performancetest hast? Wäre nett!
Move
/E:
Also ich habe folgende Auswahlmöglichkeiten bei den GTL`s
AUTO
0,61x
0,63x
0,65x
Ich habe den RAM erstmal auf 5.5.5.15 gefixed und lass jetzt den MEMtest laufen...
Memtest hat bs jetzt keine probleme gemacht, also belass ich es ertmal bei 5.5.5.15
Ich versteh imer noch nicht wieso ich einen Bluescreen bekomme @ 3,6Ghz.
3,4GHz (400*8,5 + die Spannungen oben) würden auch okay sein, aber leider bekomme ich auch da einen Bluescreen.
Kann man die Vcore wirklich um 10% erhöhen, ohne dass Schaden an der CPU bzw. Board,etc. entsteht. -> 1,25V (VID Idle) * 1,10 (10%) = 1,375Volt
Was habe ich falsch gemacht?
vielen Dank f. deine schnelle Hilfe. Welche Spannung (VCore) hast du denn eingestellt bei deinem Q9550 @ 4GHz?
Kannst du mir mal bitte verraten wieviel Pubkte du im 3D Mark Vantage ohne Physics bei dem Performancetest hast? Wäre nett!
Move
/E:
Also ich habe folgende Auswahlmöglichkeiten bei den GTL`s
AUTO
0,61x
0,63x
0,65x
Ich habe den RAM erstmal auf 5.5.5.15 gefixed und lass jetzt den MEMtest laufen...
Ergänzung ()
Memtest hat bs jetzt keine probleme gemacht, also belass ich es ertmal bei 5.5.5.15
Ich versteh imer noch nicht wieso ich einen Bluescreen bekomme @ 3,6Ghz.
3,4GHz (400*8,5 + die Spannungen oben) würden auch okay sein, aber leider bekomme ich auch da einen Bluescreen.
Kann man die Vcore wirklich um 10% erhöhen, ohne dass Schaden an der CPU bzw. Board,etc. entsteht. -> 1,25V (VID Idle) * 1,10 (10%) = 1,375Volt
Was habe ich falsch gemacht?
Zuletzt bearbeitet:
D
dirky8
Gast
sobald du übertaktest... ist garantie wech^^ABER
habe meinen E7300 bei 1,55Volt bei 4,6 GHz gehabt für eine cpuz valid^^ und er läuft noch
nicht für 24/7^^
ABER wie lange willst du denn deine CPU behalten?10 Jahre oder wie?
Denke aber das bis 1.36 noch im Rahmen sind
weil look here http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8V
Ist für E0
habe meinen E7300 bei 1,55Volt bei 4,6 GHz gehabt für eine cpuz valid^^ und er läuft noch
nicht für 24/7^^
ABER wie lange willst du denn deine CPU behalten?10 Jahre oder wie?
Denke aber das bis 1.36 noch im Rahmen sind
weil look here http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8V
Ist für E0
D
dirky8
Gast
Wann bekommste denn den blue? Laden von Windoof, erst nach einen gewissen Zeit? Nur unte last?oder kommt er auf einmal einfach so. Genaue Beschreibung ware hilfreich und/oder der Fehlercode vom bluescreen.
1.Hast du mal deine Performanc Level von deinem Ram angeschaut? Lade dir mal memtest runter und mach mal einen screenshot.
2.Erhöhe mal deine NB und FSB Spannung noch jeweils um 0.02 V. Weil hoher FSB(400 ist auch hoch).
Und bei 8Gb Ram sowie Vollbestückung braucht die Northbride ab bissle mehr^^.
3. Hast du irgentwelche Tuningeinstellungen auf dem board aktiviert?Wie zum Beispiel:
DRAM training
Mem OC Charger
Aiclocktwister
Ai Transaction Booster(wenn du manuell stellst siehste auch dein Performanc Level>9-10 sollten funzen)
Ausserdem gibt es eigentlich für Beginnerfragen einen eigenen Thread^^. Trotzdem poste mal die die Antworten zu meinen Fragen.
1.Hast du mal deine Performanc Level von deinem Ram angeschaut? Lade dir mal memtest runter und mach mal einen screenshot.
2.Erhöhe mal deine NB und FSB Spannung noch jeweils um 0.02 V. Weil hoher FSB(400 ist auch hoch).
Und bei 8Gb Ram sowie Vollbestückung braucht die Northbride ab bissle mehr^^.
3. Hast du irgentwelche Tuningeinstellungen auf dem board aktiviert?Wie zum Beispiel:
DRAM training
Mem OC Charger
Aiclocktwister
Ai Transaction Booster(wenn du manuell stellst siehste auch dein Performanc Level>9-10 sollten funzen)
Ausserdem gibt es eigentlich für Beginnerfragen einen eigenen Thread^^. Trotzdem poste mal die die Antworten zu meinen Fragen.
Wovon genau soll ich einen Screen machen?
Nein, keine Tuningsettings enabled - Sie stehen zumindest auf "AUTO"
Ich werde diese beiden Spannungen (NB und FSB) um 0,02V erhöhen und dann mit einer höheren Vcore die 3,6GHz testen!
Nein, keine Tuningsettings enabled - Sie stehen zumindest auf "AUTO"
Ich werde diese beiden Spannungen (NB und FSB) um 0,02V erhöhen und dann mit einer höheren Vcore die 3,6GHz testen!