Habe ich mir einen Virus eingefangen?

Discovery_1 schrieb:
Das ist ja ein Ding. Aida habe ich nämlich hier bei CB runtergeladen.
Nein, dass hast du sicher nicht bei Computerbase heruntergeladen. Schon am Dateinamen erkennt man (AIDA64EXTREME597_CB-DL Manager.EXE), dass es sich hier um den Computerbild Downloader handelt, welcher dann im Nachgang die eigentliche Datei herunterladet. Der Downloader an sich ist nicht gefährlich, aber kann dir ungewollt zusätzliche Software installieren. Ist der gleiche Mist wie mit dem Chip-Downloader.
Daher bitte nicht mehr solche Downloadportale (Computerbild, Chip) verwenden, und bloss bei bekannten sicheren Downloadportalen bzw. beim Hersteller direkt seine Software beziehen.

Auch solltest du, wie schon von einigen angemerkt, stark Abstand von ominöser Software nehmen, wie DriverAgent, Driverscanner, DriverToolkitInstaller, DriverEasy, PC-Wizard usw., welche kein Mensch braucht, und welche meistens auch noch Adware mitinstallieren, wie es gerade hier passiert ist.
Daher immer Treiber ausschliesslich beim Hersteller von deinem jeweiligen Gerät beziehen, und dass nächste mal keine Treiberinstallationssoftware mehr verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scotty40
Und lade dir nichts bei Chip runter, die sind schon lange nicht mehr zu empfehlen. Der Chip-Downloader bringt immer wieder unnützen Müll mit. Software/Treiber immer beim Hersteller laden, erspart viel Ärger.

edit: zu langsam, aber doppelt hält besser (hoffentlich)
 
Ich habe jetzt aber imer noch das Problem, dass ich meinen Audio-Treiber nicht deinstallieren kann. Selbst im abgesicherten Modus geht das nicht. "Fatal Error 1603". Irgendetwas mit den Windows-Installer wird da angezeigt, ich kanns aber nicht lesen, da sich da immer ein Fortschritt-Balken drüberlegt.
 
@Discovery_1 Versuchs mal über den Gerätemanager (Win+X-->Gerätemanager). Unter "Audio, Video und Gamecontroller" solltest du deine Via Soundkarte auffinden. Sobald du dessen Eintrag gefunden hast, machst du einen Doppelklick drauf, und gehst dann unter dem Reiter Treiber auf "Gerät deinstallieren". Dies sollte dann jeglichen Treiber von deiner Soundkarte deinstallieren. Danach holst du dir auf der VIA Seite den aktuellsten Treiber für deine Soundkarte und installierst diese anschliessend.
 
Tolle Wurst. Jetzt habe ich den Audio-Treiber über den Gerätemanager deinstalliert. Aber es läßt sich jetzt gar kein Via-Audio-Treiber mehr installieren. Die gleiche Fehlermeldung wie beim Deinstallieren (1603). Ich werde wohl Windows zrücksetzen müssen, oder was meint Ihr?
 
Ist sowieso die bessere Herangehensweise, um wieder ein sauberes System zu haben.
Alternativ könntest du auch ein sauberes Systemimage einspielen. Ist immer gut so etwas zu Hand zu haben. (Etwa wenn die Festplatte ausfällt oder Windows durch das nächste Update nicht mehr rund läuft.)

In Zukunft aber mal sehr viel genauer hinschauen, was du dir an Downloads auf den Rechner holst bzw. installierst.

Und selbst wenn du direkt beim Hersteller lädt (etwa Adobe), dann ist man trotzdem nicht zu 100% sicher und muss gut aufpassen, um nicht Mist zu bekommen, den man nicht haben möchte.
 
Ich habe jetzt 2x die Systemwiederherstellung von letzter Woche gemacht. Erfolgreich. Nur der Audio-Treiber läßt sich nach wie vor nicht aktualisieren. Wenn ich den alten Treiber runterschmeisse und durch einen neueren ersetze, installiert Windows den Standard "Windows-Treiber". Echt zum Kotzen. Ich belasse es jetzt beim Treiber aus dem Jahr 2014. Kann dafür weiterhin kein Audio-Aufnahme-Gerät auswählen und somit die Filme bei "OnlineTV 14" nicht abspeichern, da kein Audio-Aufnahmegerät.:heul: Selbst unter Linux ist dies überhaupt kein Problem. Dafür läuft unter Linux aber kein "Online TV 14".:freak:
 
Discovery_1 schrieb:
Hmm. Ich habe mit Glary Utilitis alle Internetdaten gelöscht und Windows Defender drüber laufen lassen.

Solche "Tuning" und "Optimierungs Tools" generell sowieso die Finger von lassen, gut möglich dass das Tool Einträge gelöscht hat die deinen Audio Treiber beschädigt haben bzw die Deinstallationsroutine.

Malewarebytes und ADW Cleaner einmal laufen lassen, um sicher zu gehen JRT auch einmal laufen lassen, gibts auch auf der Malewarebytes Seite. (Wird zwar nicht weiterentwickelt, aber findet trotzdem auch nach ADW und Mbam das ein oder andere Adware Überbleibsel)
 
Scotty40 schrieb:
Und lade dir nichts bei Chip runter, die sind schon lange nicht mehr zu empfehlen. Der Chip-Downloader bringt immer wieder unnützen Müll mit. Software/Treiber immer beim Hersteller laden, erspart viel Ärger.

edit: zu langsam, aber doppelt hält besser (hoffentlich)
kann man schon, nur muss man "manuelle installation" auswählen. dann bleibt der chipdownloader aussenvor.
 
Zurück
Oben