Habe ich mir einen Virus eingefangen?

Was ist mit Ärzten? Schaffen wir die ab weil die nicht alles heilen können? Oder Airbags oder Anschnallgurten? Sicherlich lüppts nicht immer mit den Airbags! :confused_alt::freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Deniz262626 schrieb:
Manchmal denke ich mir warum es überhaupt einen Virenscanner gibt der sowieso nicht alle Viren oder False-Positives erkennen kann
Damit meine ich den Unterschied zwischen einem echten Virus oder einem nicht echten Virus
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Was ist mit Ärzten? Schaffen wir die ab weil die nicht alles heilen können? Oder Airbags oder Anschnallgurten? Sicherlich lüppts nicht immer mit den Airbags! :confused_alt::freaky:
Da hast du auch wieder Recht.

"Potenziell Unerwünscht, Gefahr Niedrig" ist Dir nicht ausreichend differenziert genug, gegenüber 100% automatisch direkt gelöscht? Also da würde ich in diesem Fall mal gar nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Deniz262626 schrieb:
warum es überhaupt einen Virenscanner gibt der sowieso nicht alle Viren oder False-Positives erkennen kann
Das wird nicht möglich sein. Nie. Erst kommt die Faust, dann der Schmerz. Also,. erstmal muss ein Schädling da sein, dann muss man analysieren wie er funktioniert und man ihn erkennt, dann kann man ihn blocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Azghul0815 schrieb:
Die schreiben direkt in den Speicher, da steht relativ viel Unverschlüsselt drin. Also gibt die ein AV Programm erstmal ne Meldung.
Falls das an dem TE/OP vorbeiging.

Deniz262626 schrieb:
Da hast du auch wieder Recht.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ein Virenscanner kann schon sinnvoll sein und man sollte auch nicht darauf verzichten. Das Problem ist mehr das „Denken“ der Anwender, wovor der gedacht alles schützt und dass er ein Selbstläufer ist, der keinerlei Aufmerksamkeit oder sogar Einarbeitung benötigt. Er ersetzt halt nicht die Brain.exe, auch wenn die Werbung mancher Hersteller das so anpreist.

Ja_Ge schrieb:
Schwierig, wenn selbst geschulte Anwender auf der Arbeit irgendwelche USB-Sticks anstöpseln... :D
E: Ne Freundin hat nen Mini-SD-Reader in Stickform mit Karte drin gefunden, den ungefragt einfach bei mir eingestöpselt... 💀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ja_Ge
Update:Ich habe einen Vollscan durchlaufen lassen und nun sagt es das alle bedrohen weg seien aber in meiner History ist es noch heißt es jetzt das es weg ist oder?

Zumindest das was der Scanner kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Ja_Ge
Allerdings läuft mein Pc auch wieder Normal wie vorher gibt es irgendeinen weg dass ich es aus der Liste entfernen kann so dass keine Windows Meldungen kommen?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Zumindest das was der Scanner kennt.
Also mein Pc läuft wieder Normal die Datei ist gelöscht allerdings ist es noch in der Liste

Deniz262626 schrieb:
gibt es irgendeinen weg dass ich es aus der Liste entfernen kann so dass keine Windows Meldungen kommen?
Du musst dann Programm als Ausnahme festlegen, wenn du es trotz Warnmeldung trotzdem verwenden möchtest.
Es kann sein, dass die Meldung 2x kommt (Download + Installationsordner).

Deniz262626 schrieb:
Update:Ich habe einen Vollscan durchlaufen lassen und nun sagt es das alle bedrohen weg seien aber in meiner History ist es noch heißt es jetzt das es weg ist oder?
Das heißt dass die von die eingestellte Ausnahme greift. Das macht die Datei nicht gefährlicher oder ungefährlicher wie vorher.
Deniz262626 schrieb:
Allerdings läuft mein Pc auch wieder Normal wie vorher gibt es irgendeinen weg dass ich es aus der Liste entfernen kann
Adminstrative Powershell:

Set-MpPreference -ScanPurgeItemsAfterDelay 0

Die Zahl sind die Tage die die History gespeichert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hier machen die "Sicherheitsexperten" mal wieder mit Halbwissen ein Fass auf.

CheatEngine ist mit einem Installer versehen, der abwählbare "PUA" enthält. Grundsätzlich kein feiner Zug, aber auch kein Grund den Rechner gleich zum nächsten Wertstoffhof zu bringen, vor allem wenn die Installation nicht mal "falsch" durchgeführt wurde ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und Odessit
smuper schrieb:
aber auch kein Grund den Rechner gleich zum nächsten Wertstoffhof zu bringen
Wie soll man den ganzen Post jetzt ernst nehmen?
Sachlich bleiben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Ja_Ge
jap, Windows neu installieren wegen Cheatengine... lul... am besten Rechner direkt ausm Fenster werfen
wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Klappe halten ;)

isn Fehlalarm... installier dir das Tool ruhig, setz es auf die Ausnahmeliste und gut is.
Würde es dann, bevor Du wieder online Spiele spielst wieder deinstallieren, kann sonst zu Problemen kommen.

@coasterblog

Da hat's ja gleich einen der Richtigen getroffen. Soll ich dich zitieren? Erster Post -> "Neuaufsetzen!"
Zu dem Zeitpunkt folgenreiche "Empfehlung" ohne jegliches Hintergrundwissen. Danach geht der Spaß munter weiter, obwohl man nun weiß, um was es sich handelt und dass die Datei im Download Ordner (!!) noch vor Ausführung blockiert wurde!

Wenn man dann solch vehementen Support geben möchte, dann informier dich doch über das Programm. Es gibt eine "Public" Version mit abwählbarer Adware im Installer und es gibt eine Patreon Version (die man sogar ganz schnell "kostenlos" laden kann).

Interessehalber habe ich beide mal durch Virustotal gejagt. Ergebnis:

• Public Version halt mit Adware Installer (PUA) und auch von vielen namhaften Scannern gar nicht angeprangert. Man findet sogar ein Video vom Installer: Ja, sehr penetrant, aber alles abwählbar!
  • Patreon Version ohne Treffer

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Es ging glaube ich mehr darum übertriebene Dramatisierungen zu bemängeln und dann selber eine zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben