Habe ich mir einen Virus eingefangen?

Deniz262626

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen ich habe mir Cheatengine75.exe heruntergeladen. Als ich dann bemerkt habe das ich von dem Windows-Defender warnungen bekomme das dies ein Virus sei. Seitdem ist komischer weiße mein Pc etwas langsamer geworden
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

1. In Zukunft Hirn einschalten und keinen Quatsch runterladen.
2. Malewarebytes runterladen und Scan laufen lassen
3. Das als Anlass sehen und überlegen, ob du von wichtigen Daten aktuelle Backups hast und ob deine Accounts alle gut abgesichert sind (Starkes Passwort + 2FA)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, lazsniper, DerMicha und 3 andere
Neu aufsetzen und Backup einspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Goltz und Trefoil80
Cheater an die Wand.

Edit: Man sollte ihm nicht helfen! Es handelt sich um einen Cheater. Der hat keine Hilfe verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora, Zock, n0dau42 und 2 andere
IMG_8099.jpeg

Cheatengine verändert Werte im RAM, daher wird es als Virus erkannt. Das kann man auch ausschließen lassen. Cheatengine ist für sich kein Virus.
Da du keine Angaben gemacht hast wo du es her hast, kann man dir auch nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Mulciber, h3@d1355_h0r53 und 2 andere
Jo, mach das, was ich gesagt habe.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:

Neuinstallieren und Backup einspielen.

Ob das jetzt eine Fehlerkennung oder ein tatsächlicher Virus ist, könnte ich dir ein IT-Forensiker eventuell sagen.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Cheater an die Wand.
Singleplayer und so.

Tja, wenn der Rechner dann Schadsoftwarebefall hat, muss neu installiert werden. Auch: "Drucken" Taste bzw. Snipping Tool um Screenshots zu erzeugen.

E: Siehe auch Beitrag #7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Schwobaseggl und Masamune2
Kann aber auch ein false Positiv sein... Das Ziel von cheatengine ist ja zu manipulieren... Das wird erkannt und daher gemeldet.

Bei virustotal gegenchecken..

Auch ein einfacher hex Editor würde als PUB erkannt werden wenn er auf den RAM zugreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und K3ks
Tamron schrieb:
Cheatengine verändert Werte im RAM, daher wird es als Virus erkannt. Das kann man auch ausschließen lassen. Cheatengine ist für sich kein Virus.
Da du keine Angaben gemacht hast wo du es her hast, kann man dir auch nicht helfen.
Also ich habe es von der Offiziellen Seite cheatengine.org

Deniz262626 schrieb:
Hallo alle zusammen ich habe mir Cheatengine75.exe heruntergeladen.
Dagegen hilft kein Virenscanner wenn du entschedest es doch auszuführen. Da hilft nur Brain.exe
Also, wenn du sicher gehen willst: neu aufsetzen.

edit: ob "Offiziell" oder nicht....es sollte doch bekannt sein dass dies typische Einfallstore für Schädlinge sind. Nicht immer, klar. Aber wundern muss man sich dann nicht im Fall der Fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und aragorn92
Deniz262626 schrieb:
Also ich habe es von der Offiziellen Seite cheatengine.org
da kann ich dir nichts dazu sagen, ob das für dich eine legitime Quelle ist und du da Vertrauen hast, dann erstelle einen Ausschluss dafür in deinem Scanner und wenn nicht, schau, dass du das wieder loswirst.

Ich geh da immer auf Nummer sicher und mach die Möhre platt bzw. Spiele das Backup ein. Sicher ist sicher.

coasterblog schrieb:
Dagtegen hilft kein Virenscanner wenn du entschedest es doch auszuführen. Da hilft nur Brain.exe
Also, wenn du sicher gehen willst: neu aufsetzen.
Guter witz! Ich habe es ausgeführt allerdings hat es das setup sich nicht geöffnet ich kenne mich ja mit Cheat engine aus ich hatte eine andere Version und da lief alles tip top

Deniz262626 schrieb:
Guter witz! Ich habe es ausgeführt
Dass man trotz all der Warnungen im Netz sowas ausführt und sich dann wundert ist der Witz :)

Deniz262626 schrieb:
ich hatte eine andere Version und da lief alles tip top
Man muss nicht unbedingt was merken, es kann auch im Hintergrund was gelaufen sein. Aber, das muss man auch eingestehen, kann das auch so sein wie du sagst. Nicht alles ist schädlich - aber du hast ein Restrisiko.

Fujiyama schrieb:
Ich geh da immer auf Nummer sicher und mach die Möhre platt bzw. Spiele das Backup ein. Sicher ist sicher.
Wegen einer Datei die möglicherweise ein False-Postive ist wie es schon jemand gesagt hat ein backup zu machen. Also ich will nicht sagen das es schlecht wäre ein Backup zu machen

Mach was du für richtig hältst, mir wär das zu heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora und coasterblog
Ich hatte mich vorher im Internet nicht Informiert das ist das Problem

Deniz262626 schrieb:
Wegen einer Datei die möglicherweise ein False-Postive ist wie es schon jemand gesagt hat ein backup zu machen. Also ich will nicht sagen das es schlecht wäre ein Backup zu machen
Das Backup solltest du immer haben. Über sowas brauchen wir gar nicht diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, tollertyp, Lora und 3 andere
Zurück
Oben