Habe von OCZ Vertex 3 120GB auf Samsung 840 Pro 256GB geupdatet, Neuinstallation

floert

Commander
Hallo, ich habe von einer OCZ Vertex 3 120 GB auf eine Samsung 840 Pro Geupdatet in meinem Notebook, ist es jetzt erforderlich das Windows neu zu installieren?? Ich habe die Partition einfach geklont bis jetzt nur kommt mir vor dass er zum booten länger braucht, kann denn das sein wegen Treibern oder so??

Stichwort Allignment, würd neu installieren wenns nicht zu viel Aufwand ist

AS-SSD runterladen und ausführen. Anschliessend einen Screenshot erstellen und im nächsten Beitrag mit anhängen.

kann man das nicht noch ändern??
Ergänzung ()

840.jpg hier... ist das nicht eignetlich sauschnell für einen SATA II Anschluss??

Zuletzt bearbeitet:
Das Alignment mit 1024K ist OK. Ist ja in grün und mit OK versehen.

Sequentiell lesen und schreiben sind für SATA 3Gbit/s OK. 4K-64 Lesen passt nicht (da wurde aus dem RAM gelesen).

Was willst du denn jetzt noch messen oder verändern?

Die Werte sind so weit OK. Dass da jetzt beim benchen bei 4K-64 aus dem RAM gelesen wurde, ist sehr wahrscheinlich Zufall gewesen.

Alles andere passt den Werten nach.

Oder ist dir der Bootvorgang immer noch zu langsam? Und wenn ja, wie lange braucht denn der eigentliche Bootvorgang?

ich tät mal den windows experience neu durchführen falls noch nicht getan,
hat die samsung toolbox eine TRIM funktion

Zuletzt bearbeitet:
ca 40 sekunden glaube ich ich kann momentan nicht messen...
Ergänzung ()

ja den habe ich ausgeführt und der ist jetzt um 0,1 besser geworden

40sec. vom drücken des Einschaltknopfes bis zum Desktop bzw. Anmeldung oder ab dem Startvorgang von Windows?

Es kommt ja auch darauf an wie schnell das BIOS selber die Geräte/ Komponenten die angeschlossen sind beim P.O.S.T. erkennt/ initialisiert.
Und um so mehr Geräte/ Komponenten im BIOS aktiviert sind, um so länger kann das dauern. Man kann das evtl. ein wenig beschleunigen, indem man dort Dinge wie z.B. serielle Schnittstelle, Firewire, etc. die nicht benötigt werden deaktiviert. Kann hier und da schon mal die ein oder andere Sekunde bringen.

Es ist ja bei meinem Notebook das nur 3 usb 2 und einen RJ45 Anschluss und halt noch Sound hat, es vegehen von da an wo das Windowslogo verschwindet gut 20-30 Sekunden bis ich vom Willkommensbildschirm der auch nicht gleich kommt der Desktop erscheint....

Zuletzt bearbeitet:
du hast die alte SSD ja noch bestimmt mit den Daten drauf, installier Windows einfach mal komplett neu auf die Neue und guck wie es sich dann verhält

ist sauber, ausser AVG AntiVirus, die Lenovo Powerverwaltung, der IntelGraKaTreiber und das Soundkartenprogramm startet nichts, ich habe sogar vorher einen neuen Benutzer erstellt um zu testen aber es dauert gleichlange...

Wenn eine SSD ordentlich installiert ist (AHCI, Alignment, TRIM läuft) und die Benchmarks in Ordnung sind, dann gibt es normalerweise nur zwei dinge, die die Bootdauer beeinflussen.
1. Hardware-Initialisierung - BIOS, Komponenten, USB-Geräte
oder
2. Systemstart/Dienste

Wenn es dir nach wie vor zu lange dauert dann ist noch die Frage wie lange das alte OS installiert war und wie "zugemüllt" es ist. Wenn du Langeweile hast, dann setz Windows halt einmal neu auf und schau, was sich tut.
An der SSD sollte das nicht liegen.

danke, genau das werde ich wahrscheinlich morgen machen, eine Frage noch, wie mache ich am bestern und mit sicherheit einen Security Erase, den mit gpartet dauert nur 1-2 sekunden und ich glaube nicht dass das so schnell gehen kann oder??

Warum sollte ein SE nicht so schnell gehen? ;)

Gparted ist schon der richtige Ansatz.

Zurück
Oben