Haben alle S23 (+) diesen mit Fehler (Unschärfebereich) in Kamera?

loskexos schrieb:
Blende 8 macht bei den kleinen Sensoren wegen Beugung keinen Sinn.
Ich habe gerade mal ein bisschen mit so einem Diffraktionsrechner (Beugungsunschärfe) herumgespielt, bei einem 1 Zoll sensor (ich schätze mal das S23 Ultra wird etwas darunter liegen, aber wahrscheinlich nicht viel) und 200MP landen wir auf Pixelebende ab f1.4 (!) in der Diffraktion. Das S23 Ultra hat eine feste Blende von f1.7...

Macht also eigentlich keinen Sinn die zusätzliche Aperturmechanik in ein Handy einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, DeadEternity und loskexos
Ich habe es bei mir (S23+) auch bemerkt. Es ist ärgerlich, das Smartphone kostet schließlich keine 49,95€. Ich werde etwas warten, falls doch noch ein Patch kommt.
 
Hab das S23 und bin auch von dem Problem betroffen. Keine Ahnung, ob ein Umtausch da hilft.

Samsung S23.jpg Samsung S23 b.jpg test.jpg
Hab die Unschärfe auf jedem Bild, egal ob Freihand oder auf Stativ fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und DeadEternity
Ja, genau so schaut das bei mir dann auch aus. Entferne ich mich weiter vom Objekt, ist es weg.

Wie gesagt, ich denke das liegt in der Natur der Sache, bzw. wie das Objektiv eben optisch konstruiert ist.

Ich werde mein S23+ deshalb jetzt nicht zurück schicken, weil der Rest passt mir schon. Aber ärgerlich ist es trotzdem. Mein altes S10+ hat bei Nahaufnahmen ne deutlich bessere Figur gemacht, das kanns ja irgendwie nicht sein, vor allem nicht für den Preis.
Die DSLR hab ich halt nicht immer dabei.

Mich wundert es etwas, dass das bei keinem Review zur Erwähnung kommt.
 
DeadEternity schrieb:
Ja, genau so schaut das bei mir dann auch aus. Entferne ich mich weiter vom Objekt, ist es weg.
Ja, so ähnlich ist es bei mir auch. Fotografiere ich von weitem, ist davon meistens nichts mehr zu sehen. Vermutlich werde ich wohl damit leben müssen. Auf irgendwelche Umtausch-/ Reparatur-Aktionen habe ich keine Lust. Zumal ich nicht mal weiß, ob das Problem damit wirklich gelöst wird. Echt ärgerlich, weil ich sonst von dem S23 sehr begeistert bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich habe das S23+ und hätte ich nicht davon gelesen wäre es mir gar nicht aufgefallen. Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich jetzt das gleiche Problem habe oder nicht.

Ich werde heute Nachmittag noch ein wenig testen. Dazu werde ich auch mal mit dem S20+ und einen S21FE gegentesten.

Wäre schon ärgerlich, vor allem weil das S23+ein so gutes Handy ist. Und das nur wegen dem endlich verbauten Snapdragon Prozessor :D
 
Angeblich soll ja diesen Monat noch eine großes Update in Sachen Kamera kommen.

Da sich die unscharfen Bereiche durch manuelles fokussieren lösen lassen, konnte ich mir auch eine Behebung durch ein Update vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich auch nicht.

Aber ich bin mir ziemlich sicher das Samsung schon länger bescheid weiß. Kann kein Zufall sein das ein großes Update für die Kamera kommen wird.

Und auch wenn die Bilder im RAW Modus direkt vom sensor kommen. Auch der sensor muss mit einem Treiber angesteuert werden. Eventuell liegt auch hier das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ja ist mir auch aufgefallen.

Wie gesagt ich denke und hoffe das ein Update das Problem lösen wird.

Samsung ist ja kein Anfänger Verein. Die wissen schon bescheid und arbeiten sicherlich an einer Lösung. Wie bei Software um allgemeinen werden diese doch heutzutage immer mit Fehler verteilt.

Und der Release ist die Beta Phase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
https://in.mashable.com/tech/48838/...ompany-promises-update-to-address-blurry-pics

Hier wird auch nochmal darauf eingegangen das es kein Linsendefekt sein kann. Es liegt in der Natur einer solch kleine Kamera. Auch eine große Spiegelreflexkamera kann das Phänomen zeigen.

Weiter unten in dem Artikel wird berichtet, das Samsung verspricht an dem Problem schon zu arbeiten!

asdfasdf.png

"This camera sucks!" Im Link sieht man dann eine Sony Kamera mit fetten Objektiv und ein Beispielbild das Zeigt das es ganz normal ist. Und kein wirklicher Defekt vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@kl0br1ll3
Da halte ich dagegen. Ich hab das Problem mit meinem S23+ auch und ich kann mir nicht vorstellen das es ein Softwareproblem ist bzw. durch ein Update zu beheben ist. Siehe Bilder in Post #23 so sieht das bei mir auch aus.
Ich denke hier muss das Kameramodul getauscht werden um das Problem zu beheben. Das wurde auch bei der S22 Serie von einigen Usern gemacht (wo es das Problem zum Teil auch schon gab) und danach hat die Kamera wieder ohne Unschärfe funktioniert.

Ganz normal sind Randunschärfen bei diesen Geräten, das ist richtig aber eine Ringunschärfe hat damit nichts zu tun.

Auch sind der Winkel oder die Entfernung egal. Die Ringunschärfe ist in jedem Bild vorhanden. Man sieht es halt nicht immer bei Hintergründen wie den Himmel zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj schwierig zu sagen. Ich hab hier noch ein Beispiel, beides S23+ :

20230211_101003.jpg
Hier sieht man das Problem ganz klar, am Muster der Tischplatte.

20230302_153650.jpg
Gleiches Objektiv, andere Entfernung, anderer Winkel. Nichts, oder kaum was von der Ringunschärfe zu sehen.

Ich glaube wie gesagt nicht, dass man pauschal sagen kann, dass die Linse einen Fehler aufweist. Wie ich bereits sagte, neigen Weitwinkel und ultra Weitwinkel Linsen, vor allem offenblendig, stark zum Verzeichnen. Das Problem hat man auch bei einem 2000€ 14mm f/2.8 Objektiv für ne DSLR oder DSLM. Es ist einfach physikalisch so gegeben.
Bei Smartphones wird das durch Stitching und Focus Stacking je nach Situation mehr oder weniger rausgerechnet. Deshalb könnte man das unter Umständen auch mit einem Softwareupdate beheben.
Wenn die Linsen wirklich einen Defekt aufweisen sollten, wäre das natürlich nicht so geil. Wenn Samsung dann nachbessert, ok. Aber dann bitte auch im Repair Plaza mit Termin und ohne Einschicken. Sehe ich bei so nem teuren Gerät nämlich überhaupt nicht ein. Also entweder Tausch oder Reparatur im Repair Plaza, alles andere ist inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, kommt das auf den Hintergrund an. Die Unschärfe ist aber trotzdem da, auch wenn es dir bei manchen Motiven nicht auffällt.
Wurde im Android-Hilfe Forum jetzt schon genügend getestet;)
 
Ich denke schon das es ein Software Problem ist. Den mit der manuellen Fokussierung verschwinden die Bereiche.

Mich würde aber mal ein offizielles Statement von Samsung interessieren!
 
@kl0br1ll3
Bei mir verschwinden die die Bereiche nicht mit manueller Fokusierung (Bild links)

Auf das offiziele Statement warte ich auch.
 

Anhänge

  • 20230314_093430.jpg
    20230314_093430.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 186
  • 20230314_093426.jpg
    20230314_093426.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 197
kl0br1ll3 schrieb:
Hier wird auch nochmal darauf eingegangen das es kein Linsendefekt sein kann. Es liegt in der Natur einer solch kleine Kamera. Auch eine große Spiegelreflexkamera kann das Phänomen zeigen.
Es liegt eher an den (für Smartphones) großen Sensoren. Dadurch wird die Schärfentiefe geringer und damit Bildfeldwölbung erst sichtbar.
 
Zurück
Oben