Haben alle S23 (+) diesen mit Fehler (Unschärfebereich) in Kamera?

@Big R
Dann müsste es bei allen Geräten der S23 Reihe so sein, ist es aber nicht.
Fakt ist, dass ich bei sämtlichen Geräten Zuhause und im Freundeskreis diese Fehler nicht gibt. Da bei diesen Geräten (Xiaomi, Google, Oppo) auch die großen Sensoren verbaut sind schließe ich Bildfeldwölbung als Fehler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und DeadEternity
kl0br1ll3 schrieb:
Mich würde aber mal ein offizielles Statement von Samsung interessieren!
This ! Mal gespannt ob da überhaupt was kommt.

Das Problem ist, dass ja nicht mal Computerbase das Thema in den News auffasst. Lediglich auf Giga hab ich bisher darüber gelesen. Und Giga ist die Bildzeitung der Unterhaltungselektronik.
 
Ja ok, Schande über mein Haupt, habe das letzte Mal vor ein paar Tagen danach gegoogelt :cool_alt:

@nlr @Jan wie schauts aus, das wäre doch einer News würdig oder nicht ? Bzw. sollte nachgetestet werden und als Update im ursprünglichen Test zur Erwähnung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
DeadEternity schrieb:
@nlr @Jan wie schauts aus, das wäre doch einer News würdig oder nicht ? Bzw. sollte nachgetestet werden und als Update im ursprünglichen Test zur Erwähnung kommen.
Das finde ich eine gute Idee.

@nlr
Würde mich auch interessieren ob der Fehler beim S23/S23+ Computerbase Testmodell auch vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malior
marcodj schrieb:
Dann müsste es bei allen Geräten der S23 Reihe so sein, ist es aber nicht.
Fakt ist, dass ich bei sämtlichen Geräten Zuhause und im Freundeskreis diese Fehler nicht gibt. Da bei diesen Geräten (Xiaomi, Google, Oppo) auch die großen Sensoren verbaut sind schließe ich Bildfeldwölbung als Fehler aus.
Naja, Bildfeldwölbung entsteht ja auch durch die konkrete Objektivkonstruktion, nicht den Sensor. Bei großen Sensoren ist es nur deutlich auffälliger, bei kleinen Sensoren kann man das Thema vernachlässigen da es sowieso fast keinen nennenswerten Unschärfebereich gibt.

Aber wenn es nur einen Teil der Geräte betrifft, dann scheint es wohl ein Fehler zu sein - ich tippe aber da nach wie vor auf eine technische Ursache, bspw. Qualitätsschwankungen beim Objektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Ich glaube das es wenn dann alle Geräte haben. Aber die meisten in der normalen Fotos einfach nichts davon merken.

Hätte ich nicht auf sammobile einen Artikel darüber gelesen wäre es mir auch nicht aufgefallen. Weil wann fotografiere ich schon irgendwelche Dokumente voll mit Text.

Ich bleib dabei das ich sage das Samsung das schon regeln wird. Weil wie gesagt durch manuelles fokussieren ist der komische Bereich bei mir verschwunden. Deshalb gehe ich fest davon aus das es sich um ein Problem in der Software oder der Nachbearbeitung der Fotos handeln wird. Und ich hoffe auch fest das es hoffentlich so sein wird. Das S23+ ist wirklich ein super Gerät! Ich habe keine Lust das zur Reparatur schicken zu müssen.

Aber um mich nochmal zu wiederholen. Ich glaube nicht das es Zufall ist das das nächste Update ein großes Update in Sachen Kamera wird. Samsung weiß schon genau was abläuft. Und die werden sicherlich alles versuchen, das Problem durch ein Update zu lösen. Wie genau das weiß ich nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Und genau deswegen bin ich überzeugt das ein Update das Problem lösen könnte!

Aber das wird sich zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Das kommt darauf an wie stark der Fehler bei dem jeweiligen Gerät ist.

Bei mir ist die Unschärfe so stark das selbst das manuelle Fokusieren nicht viel bringt. Schon alles probiert (Pro Modus etc.)
 
S23+ User hier. Habe ein Gerät aus der Vorbestellung also quasi S23+ User der ersten Stunde. Nach den ganzen Berichten getestet mit allen Linsen. Standardlinse zeigt den beschriebenen Fehler mit der Unschärfe bei Texten (getestet mit/ohne Blitz, sowie mit Szenenoptimierung und ohne). In meinem Fehler zieht sich die Unschärfe vom oberen linken Bereich zum rechten oberen Bereich sowie im linken unteren Bereich. Wenn ich Text mit der Zoomlinse fotografiere, dann ist alles Scharf.

Viele vermuten ja eine fehlerhafte Linse/Kameramodul andere denken das es die Software ist. Wie so oft gilt jetzt erstmal abwarten was das neue Softwareupdate Ende des Monats bewirkt. Faktisch hat das S23 Ultra scheinbar ja keine dieser genannten Fehler. Deshalb kann es schon sein, das eventuell ein Softwarefehler das Problem bei den S23/S23+ verursacht und durch eine Optimierung beseitigt werden kann.

Anderenfalls muss man wohl oder übel über Samsung Members aktiv werden und ab April den Samsung Support kontaktieren. Kommen ja derzeit mehr und mehr Support-Anfragen rein, wodurch Samsung zum handeln gezwungen sein wird.

Habe übrigens die gleichen Tests auch noch mit einem iPhone 13 und 14 Plus sowie einem Xiaomi gemacht und keine der genannten Unschärfen mit den Standardlinsen feststellen können. Für Samsung und dem aufgerufenen Preis von über 1.000 EUR, ist das schon eine beschämende Performance......

Edit - Hat jemand ähnliche Berichte mit dem verbauten Bildsensor bei anderen Herstellern finden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, DeadEternity und marcodj
Es häufen sich aber auch angeblich auch die Meldungen dass, das Ultra auch davon betroffen
ist. Ich hoffe das es sich mit einem Software Update beheben lässt.

Leider habe ich noch nicht von einem Statement von Samsung irgendwo lesen können. Ich denke mal
das Samsung schon fieberhaft an einer Lösung arbeitet.

Ich habe mein S23+ auch vor Release durch die Vorbestellung bekommen.

Edit:
Gerade versucht mal Samsung über den Live Chat zu kontaktieren. Wirklich geholfen wurde mir von der Dame natürlich nicht. Aber ich hab die Information bekommen das es von Seiten Samsungs keine Information zu diesen Problem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Das finde ich eine gute Idee.

@nlr
Würde mich auch interessieren ob der Fehler beim S23/S23+ Computerbase Testmodell auch vorhanden ist.
Den Wunsch kann ich nur unterstützen. Die der Tatsache, dass man ein 1000€ Handy nicht mal zum Dokument-Scannen nutzen kann ist das eine. Dass das von keiner testenden Instanz thematisiert wurde, was anderes. Tests mit den dutzenden Fotos hätte wohl doch ein paar synthetische Motive gut gebrauchen können ;). Soforn das Update, das kommen soll, keine Abhilfe schafft (da bin ich mal gespannt wie das das machen wollen), sollte das dringend nachträglich in die Tests und Artikel eingearbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Bei mir auch vorhanden. Die verschiedene Ausprägung macht das Ganze noch komplizierter. Die selektive Unschärfe trotz 40 Jahren Fotopraxis ist für mich irrelevant, weil ich keine Dokumente scannen muss und mein Exemplar nicht akut betroffen ist. Fakt ist, Samsung muss einiges liefern. Ein camera patch ist angeblich in der pipeline. Hoffentlich keiner detoniert. In wie fern eine SW Nachbesserung möglich ist erstmal dahin gestellt.
Wenn nach dem update keine Verbesserung für,, banana gate" erkennbar ist, dann hat Samsung auch viele Optionen. Die sinnvollste ist eine temporäre Taubheit, nach dem Motto,, sowas hat noch nicht gegeben". Bildmitte scharf, dann der Abfall und Richtung Ecken und Ränder wieder scharf. Liegt es ein rudimentärer Softwarefehler bei pixel binning vor, Gänseschmalz auf dem Sensor, Linse mit Gicht und Rheuma gleichzeitig oder 1€ jober haben es trotz immensen Herausforderungen(größe Blende und Sensor) zusammengebaut.? Bis jetzt unklar. Es ist auf jeden Fall ein Meilenstein im Bereich Fotooptik zu vermerken(einige S22 mal rausgenommen).
Wenn es am Ende auf cash back(Diesel AA 2.0 also Gerät behalten) hinausläuft, bin ich dabei. Schlimm für Kunden, die akut betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
weil ich keine Dokumente scannen muss
Das Problem ist aber nicht nur wenn man Text fotografiert. Die Unschärfe ist immer vorhanden bei meinem S23+. Bei mir sehe ich die Unschärfe auch bei normalen Landschaftsbildern.
Wenn in dem Bereich der unschärfe zb. ein Baum oder Rasen ist.

Das kann es dann halt nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoXX87
ss5 schrieb:
mein Exemplar nicht akut betroffen ist
das ist entscheidend. Mehr dazu im Android-Forum. Alias ttl.
20230317_084855.jpg
20230317_103003.jpg
20230317_103037.jpg
20230313_182722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Das Problem ist aber nicht nur wenn man Text fotografiert. Die Unschärfe ist immer vorhanden bei meinem S23+. Bei mir sehe ich die Unschärfe auch bei normalen Landschaftsbildern.
Wenn in dem Bereich der unschärfe zb. ein Baum oder Rasen ist.

Das kann es dann halt nicht sein.
Habe hier ein iPhone 13 was ich dienstlich nutze und nochmal mit/ohne Blitz bei Tag und Nacht fotografiert. Weder bei Text noch bei normalen Aufnahmen irgendwelche Unschärfen.

Entweder liegt es an dem von Samsung verbauten Sensor, der Optik oder eben der Software das diese Unschärfen entstehen. Wenn sogar ein Handy von 2021 schärfere Aufnahmen macht als ein Samsung Premium Phone aus 2023, dann sollte man generell darüber nachdenken, ob man zukünftig wieder ein Handy dieses Herstellers kauft.

Ich für meinen Teil, kann sofern das Problem nicht behoben werden sollte, Samsung als zukünftige Marke für Smartphones anschließen. Dann geht es entweder privat wieder zu Apple oder ggf. einem anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Wenn ich als online Käufer akut betroffen wäre, hätte ich keine Zeit für Debatten vergoldet sondern sofort Rückgaberecht beansprucht. Es sei denn, geht Das nicht mehr ?
 
Nein das geht bei mir nicht mehr, wenn man so wie ich bei Samsung in der Vorbestelleraktion mitgemacht hat.
 
Zurück
Oben