Haben mobile Router einen besseren Empfang als Websticks?

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
189
Hallo,

ich habe zwei Websticks (einen für E-Plus und einen für Vodafone) und überlege mir, ob es sinnvoll wäre, mir einen mobilen Router zu kaufen und die SIM-Karten aus den Websicks im mobilen Router zu betreiben.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein mobiler Router mit der gleichen SIM-Karte einen besseren Empfang bekommt als der Webstick?

Ich tendiere zu folgendem Gerät:

Huawei E5577Cs-321 Mobiler 4G-WLAN-Hotspot (bis 10 Geräte 150 Mbit/s mit microSD-Kartenslot)
 
Ziemlich hoch, allein weil durch den Platz bessere und im Zweifel auch mehr Antennen montiert werden können.

Mein iPad hat zum Beispiel auch schon besseren Empfang als mein iPhone ;)
 
Was aber meiner Meinung nach dagegen spricht: du bist zusätzlich zum Funk nochmal per WLAN verbunden, also 2x Funklatenzen :=)
Einige Sticks haben Anschlüsse für externe Antennen, das wäre das Mittel der Wahl.
 
Ich merke bei meiner Easybox (modell schaue ich heute abend nach) keinen Unterschied zu damals, als ich über mein Handy Tethering benutzt habe. Werde aber später mal ein speedtest machen. Auch wenn ich die Antennen anschraube und versuche auszurichten bleibt es gleich.

Edit:
Ich halte die Latenz durch WLAN vernachlässigbar. Generell LTE ist vollkommen geeignete auch für Onlinegames, aber das reiche ich heute abend nach Router gegen Handytethering.
Bei mir ist LTE auch nicht sehr stark, also eventuell ein praxisnaher Vergleich was Empfangsstärke betrifft.
 
Du kannst dir auch so einen 4G-Router anschauen:
TP-Link Archer MR200 / Spezifikationen (Hersteller)

Dort sind gleich 2 LTE-Richtantennen dran und bietet mehr Features, z. B. Hotspot.

Bei den Huawei-Mini-Routern gibts erfahrungsgemäß das Problem, dass reconnected werden muss nach Neustart / Standby, wenn mit USB verbunden. Das ist auf dauer lästig.

Den o. g. 4G-Router kannst du per Netzwerk-Kabel mit dem PC verbinden.

Gruß
 
Ich tendiere auch zu den mobilen Routern, erstens weil man für die Teile keine Treiber installieren muss und zweitens wegen des oft besseren Empfangs durch die Positionierung.
So einen Router habe ich schon mal im Hotelzimmer mit Gaffertape oben an die Scheibe geklebt, weil dort der Empfang optimal war. Allerdings kommt es mir auch bei den Teilen immer sehr auf maximale Bandbreite an, weil ich sie meistens nutze, um große Dateien zu übertragen.

Aber die Sache mit den Treibern ist auch so ein Ding - man ist bei den Sticks immer auf den Hersteller angewiesen, und wenn nach dem Windows Update das Teil plötzlich nicht geht, hat man erst mal Pech. WLAN geht immer, und auch mit jedem Gerät.
 
PC295 schrieb:
Du kannst dir auch so einen 4G-Router anschauen:
TP-Link Archer MR200 / Spezifikationen (Hersteller)

Dort sind gleich 2 LTE-Richtantennen dran und bietet mehr Features, z. B. Hotspot.

Das sind "normale" Antennen. Von Richtfunk redet man erst sobald die Antenne wegen ihrer Bauform zum Sender ausgerichtet werden muss um die volle elistung bzw. Funktionalität abzurufen
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=lte+richtfunkantenne
 
Vielen Dank für die Tipps. Für mich wäre das eigentlich nur eine Gelegenheitslösung, die ich nur ab und zu verwende.

Der TP-Link Archer MR200 ist relativ teuer und hat bei Amazon nur sehr mittelmäßige Kritiken erhalten.

Der Vorteil von dem Huawei bestünde darin, dass ich ihn auch ein paar Meter weiter entfernt ans Fenster stellen und den Notebook woanders plazieren kann.
 
Ich habe gerade meine Easybox 904 LTE gegen mein Moto G4 verglichen. Über mein Handy bekomme ich an der gleichen stelle die doppelte Bandbreite. LTE Empfang ist bei mir schwach (6MBit/s gegen 12MBit/s) UMTS nahezu nicht vorhanden. Überrascht bin ich selbst von dem Ergebnis, da ich zumindest gleichstand erwartet hätte.

Den Router gibt es bei eBay ziemlich günstig, weil die Zugangsdaten der Simkarte vorkonfiguriert sind und nicht mal mit allen Vodafontarifen funktioniert. Man kann die Firmware aber anpassen (Anleitung Google, geht auch schnell), dass auch andere Simkarten funktionieren (bei mir Telekom). Noch zu erwähnen, dieser Router kann nur LTE, kein 2g oder 3g.
 
Du hast aber die SIM vom Router in das Smartphone gesteckt oder?
 
Ja, auch darauf geachtet, dass das Handy im LTE Netz ist. Handymittelpunkt auch gleiche Position wie Router Mittelpunkt.
 
Einen Stick kannst du mit USB aus dem Fenster hängen lassen und der Empfang ist deutlich besser als im Gebäude. Hat der Stick noch ein Antennen Anschluss kannst du diesen nochmals verbessern vorrausgesetzt die Antenne hat auch hohe Qualität. Bei Funkwerk gibt es auch Schalen wo ein Stick rein kommt und dieser keinen Anschluss extra benötigt.
 
Den Webstick mit einem USB-Kabel aus dem Fenster hängen zu lassen würde vermutlich sogar funktionieren, was den besseren Empfang betrifft, nur so wie ich mein Glück kenne, würde der Webstick über kurz oder lang aus der USB-Halterung rutschen und auf dem Boden zerschellen. Außerdem ist das Fenster Südseite, da brennt seit Tagen mit 30 Grad die Sonne drauf. Ob das dem Webstick gut bekommen würde, ist fraglich. Der wird auch so schon heiß genug.

Ich habe mir mittlerweile den mobilen Router von Huawei gekauft und betreibe diesen mit der SIM-Karte des Lidl-Websticks. Das ist eine Vodafone-SIM. Bis jetzt funktioniert es gut, obwohl es nur UMTS ist. Ich muss den Router noch nicht mal ans Fenster stellen.

Mit O2 und dem AldiTalk-Webstick bin ich nicht zurechtgekommen. Obwohl wir eine UMTS-Antenne von O2 am Ort haben, ist die Verbindung einfach zu schlecht. Schade, denn damit hätte ich am allerwenigsten gerechnet. Die SIM von Aldi könnte sogar LTE, nützt mir aber nichts, da wir überhaupt kein LTE von O2 vor Ort haben.

Naja, wieder was dazugelernt. Jetzt habe ich den Unterschied zwischen O2 und Vodafone zumindestens selbst mal ausprobieren können. Und ich konnte den Unterschied zwischen zwei Websticks und einem mobilem Router ausprobieren. Sehr lehrreiche Erfahrung, wenn auch eine kostspielige. Ich verbuche das unter Lehrgeld.

Hoffentlich hält der mobile Router eine Zeitlang durch, der funktioniert bis jetzt nämlich sehr gut.
 
JavaCat schrieb:
Mit O2 und dem AldiTalk-Webstick bin ich nicht zurechtgekommen. Obwohl wir eine UMTS-Antenne von O2 am Ort haben, ist die Verbindung einfach zu schlecht. Schade, denn damit hätte ich am allerwenigsten gerechnet. Die SIM von Aldi könnte sogar LTE, nützt mir aber nichts, da wir überhaupt kein LTE von O2 vor Ort haben.

[...] Und ich konnte den Unterschied zwischen zwei Websticks und einem mobilem Router ausprobieren. Sehr lehrreiche Erfahrung, wenn auch eine kostspielige. Ich verbuche das unter Lehrgeld.
Das hatte ich Dir in Deinem zweiten Thread zum Thema allerdings auch vorher schon so beschrieben:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-stick-aldi-und-lidl.1814060/#post-21532964

Du hättest nicht erst diese Erfahrung auf "kostspieliger" Ebene machen müssen. Siehe anderer Thread vor vier Wochen:
Dr. McCoy schrieb:
Posting vom 25. Juli 2018, 21:09 Uhr

Diese Sticks solltest Du schon mal mal gar nicht kaufen, das ist herausgeworfenes Geld. Wenn, dann einen, der LTE unterstützt, oder eben gleich ein MiFi.

Beim nächsten Mal also nicht einfach drauflos kaufen, sondern gut begründete Hinweise ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast Du natürlich recht. Die Websticks habe ich leider zu überstürzt gekauft, weil ich ziemlich schnell eine mobile Internet-Lösung benötigt habe. Wenn ich ein bißchen mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich mich wohl anders entschieden. Wie dem auch sei, danke für Deine Unterstützung.
 
Zurück
Oben