News Hacker erbeuten eine Milliarde US-Dollar von Banken

@cool master: mich würde ja mal interessieren was für banken du aufsuchst?!? Banken haben interne IT-abteilungen - die würden sich schon allein aus Datenschutzgründen NIE einen Externen holen... Es sei denn es ist irgend so ein kleiner Kredithai. Da kann ich mir das evtl vorstellen. Aber von dem kann man kaum ne Mrd prellen ohne das es gleich auffällt :D

Cool Master schrieb:
- Intrusion Detection

Das nutzen selbst wir in einem 2 Mann Unternehmen.... Wie man das bei einer Bank nicht einbinden kann bzw. nicht korrekt einbinden kann müsste mir der Dienstleister aber mal sofort erklären vor allem wie es über 2 Jahre nicht erkannt wird! Zudem warum hat ein Antiviren Scanner nicht angeschlagen und warum wurde der Traffic nicht überwacht?

Das sind alles Punkte welche zum 1x1 der IT Sicherheit gehören.

Du willst jetzt nicht wirklich Euer 2 Mann Unternehmen mit einer Bank vergleichen, oder? :)
Schon bei einem 4 Mann Unternehmen potenziert sich das Risiko und eine Bank hat wie viele Angestellte?

Ich bin mir sicher, die haben IDS & Co, aber aus der Erklärung wie die Angriffe vonstatten gingen kann man doch wohl so einigermaßen folgern dass das keine Script Kiddies waren und ein IDS schlägt eben auch nur bei bestimmten definierten Vorfällen an. Was willst Du außerdem mit dem Virenscanner? Der kann nur anschlagen, bei Sachen die er kennt oder die innerhalb seiner Parameter verdächtig sind. Nachdem der Angriff erst jetzt entdeckt wurde, war Symantec & Co doch gar nicht bekannt nach was sie da suchen wollen. Und der Traffic? Da wird sicher mit SSH und VPN gearbeitet, also bist Du da schon mal außen vor. Und da Mitarbeiter von Extern per verschlüsselter Verbindung zugreifen ist das sicher auch kein Alarmfall...

Über diesen Zugriffspunkt zum Netzwerk bekamen die Kriminellen schließlich Zugriff auf die Videoüberwachung und konnten durch die Überwachung von Bildschirmen der Angestellten Informationen über die Arbeitsweise einzelner Angestellter bekommen.

Das macht mir die meisten Kopfschmerzen. Die konnten praktisch über die Überwachungskameras live mitverfolgen, was die Angestellten an Ihren Rechnern getan haben und die Abläufe dadurch imitieren?!?

Das beweist im Umkehrschluss nur, dass die Banken ihre Mitarbeiter bis ins kleinste Detail überwachen! Bin mir sicher die Videobilder werden auch dort ausgewertet. Ansonsten war das wohl der perfekte Bankraub - man kann sehr kontrolliert vorgehen und es kommt erst mal keiner zu Schaden...

Sebbl2k schrieb:
klar.. aber irgendwo muss es ja verbucht werden. das geld sind nicht nur bits, wo man dann ebend aus na 60.000 ne 600.000 macht.. dann passt es auf nem andern konto nicht mehr und die revision müsste alarm schlagen.

Du weißt, wie in unserem System Geldschöpfung funktioniert? Geld entsteht einfach durch eine Bilanzverlängerung in einem Buchungssatz einer Geschäftsbank, also immer durch Kreditaufnahme. Das heißt Forderungen und Verbindlickeiten steigen in gleicher Weise. Da nun der Schuldner der Forderungen nicht verfügbar ist, da die einzelnen Privatkunden werden nachweisen können, keinen Kreditantrag gestellt zu haben, bleiben der Bank selbst nur die Verbindlichkeiten, also die Schulden. Die allerdings hat sie dann an die im Buchungssatz der Überweisung der Hacker festgelegte andere Geschäftsbank. Somit entsteht der Bank ein finanzieller Schaden.

Christock schrieb:
Du weißt, wie in unserem System Geldschöpfung funktioniert? Geld entsteht einfach durch eine Bilanzverlängerung in einem Buchungssatz einer Geschäftsbank, also immer durch Kreditaufnahme. Das heißt Forderungen und Verbindlickeiten steigen in gleicher Weise. Da nun der Schuldner der Forderungen nicht verfügbar ist, da die einzelnen Privatkunden werden nachweisen können, keinen Kreditantrag gestellt zu haben, bleiben der Bank selbst nur die Verbindlichkeiten, also die Schulden. Die allerdings hat sie dann an die im Buchungssatz der Überweisung der Hacker festgelegte andere Geschäftsbank. Somit entsteht der Bank ein finanzieller Schaden.

was heisst geld entsteht?! das geld war immer schon da.. einige meinen man könne in einer datenbank irgendwie rumfuschen und zack, sind da ne million mehr.

Die Verluste sind im Verhältnis zu den Einsparungen, die durch den Wegfall der Filialgeschäfte entstehen, immer noch sehr gering.

Neues Geld kann nur durch Kredite entstehen.
Wie soll sonst die Geldmenge vergrößert werden? Durch Falschgeld?
Sogar AGs kriegen bei einer Kapitalerhöhung auch nur neues Geld von ihren Anteilseignern, das aus dem laufenden Geldverkehr stammt oder wofür sie Kredite aufnehmen.
Das sogenannte "Gelddrucken" von Notenbanken wird auch nur aufgrund neuer Kredite gemacht, die sie damit ausgeben können. da gibt es immer Gläubiger und Schuldner.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
was heisst geld entsteht?! das geld war immer schon da.. einige meinen man könne in einer datenbank irgendwie rumfuschen und zack, sind da ne million mehr.

Geld war immer schon da? Wie erhöht sich denn dann ständig die Geldmenge? Du weißt, was Geldschöpfung ist?

Cool Master schrieb:
- Intrusion Detection

Das nutzen selbst wir in einem 2 Mann Unternehmen.... Wie man das bei einer Bank nicht einbinden kann bzw. nicht korrekt einbinden kann müsste mir der Dienstleister aber mal sofort erklären vor allem wie es über 2 Jahre nicht erkannt wird! Zudem warum hat ein Antiviren Scanner nicht angeschlagen und warum wurde der Traffic nicht überwacht?.

Ja, das hilft alles gegen 99% der Viren & Angriffsmöglichkeiten. Aber nicht gegen einen "handgefertigten" Angriff eines sehr guten Hackers.

Sebbl2k, es ist wirklich anders als du denkst.
Unser Finanzsystem ist ein total gestörtes Konstrukt aus Vermutungen, Hoffnungen und Versprechen:
http://www.planet-wissen.de/sendungen/2014/09/25_Geld.jsp

Ich hab die Sendung damals im TV gesehen und war echt schockiert. Einfach nur Geisteskrank, wer sich sowas ausdenkt.

Ich habe es ja schon immer gesagt, die besten hackergruppen sind die, die keiner kennt und "nie" etwas gemacht haben...
Und es soll Menschen geben, die dir komplette Elektronik ihres Hauses per Funk/ Internet steuern können....

Na das ist mal eine Hausnummer. Da bin ich mal gespannt ob sie dehen auf die schliche kommen werden bzw. die Banken es überhaupt wollen oder es schlicht als "Verlust" abschreiben damit dieses "Gespenst betroffenen zu sein" aus den Medien verschwindet.

Pyrosphere schrieb:
Sebbl2k, es ist wirklich anders als du denkst.
Unser Finanzsystem ist ein total gestörtes Konstrukt aus Vermutungen, Hoffnungen und Versprechen:
http://www.planet-wissen.de/sendungen/2014/09/25_Geld.jsp

Ich hab die Sendung damals im TV gesehen und war echt schockiert. Einfach nur Geisteskrank, wer sich sowas ausdenkt.

ihr habt ja recht mit dem was ihr sagt... trotzdem war das geld immer schon da. nur halt ebend bei der ezb oder sonste wo (und selbst wenn es bei ezb einfach "generiert" wurde).

es geht darum das einige meinen, dort wird geld einfach virtuell erzeugt. das stimmt so nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
ihr habt ja recht mit dem was ihr sagt... trotzdem war das geld immer schon da.

Die beiden Sätze widersprechen sich direkt. Das Geld war nicht "immer schon da", ich weiß überhaupt nicht, was du mit dieser Aussage behaupten willst.

Sebbl2k schrieb:
es geht darum das einige meinen, dort wird geld einfach virtuell erzeugt. das stimmt so nicht..

Doch, genau so ist das. Giralgeld ist kein positives Vermögen, sondern nur das Versprechen der Bank, die an dich bestehenden Verbindlichkeiten auf Anfrage in Form des gesetzlichen Zahlungsmittels auszuzahlen.

Dann erklär mir doch bitte, wie eine "Finanzblase" platzen kann... Wie gesagt, vor allem beim Investmentbanking ist das Geld eben nicht da, man kauft mal schnell was für 2Mia und hofft, dass man es 2 Sekunden später für 2.01 o.ä. mia verkaufen kann. Das Problem entsteht nur, wenn das Geld dann verloren geht UND irgendjemand darauf zugreifen will. Solange das niemand will ist es auch kein Problem, solange es wieder da ist, wenn der Zugriff erfolgt. Die Handel die hier getrieben werden erfolgen nicht wirklich mit Geld, sondern nur mit Versprechungen, dass das Geld aufgetrieben werden könnte.

es ist somit virtuell viel mehr Geld im Umlauf , als tatsächlich vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei der letzten wirtschaftskrise sind auch billionen werte venichtet worden ;).. naja, verdiene zwar meine brötchen damit, war aber wohl länger nicht mehr in der schule ;).
das ist nen aktiv/passiv mehrung und erhöht die bilanzsumme.. trotzdem kommt das geld nicht aus dem nichts

Zuletzt bearbeitet:
Geanau, Typen die wars. keine andere möglichkeit haben an Geld zu kommen und Arbeitslos sind und genug Zeit haben sich da rein zu Arbeiten weil Sie sowieso keine andere möglichkeit haben brauchen wir sicher in der Politik. das ist kein Watch Dogs! Das ist Kriminelle Energie in Form von Informatik. Und jeder kann Googeln und Anfangen zu Programmieren. das Werkzeug des heutigen Kriminellen + Vieeell Zeit. würde ich auch machen wenn ich im Kongo aufwachsen würde.
raebbi schrieb:
Muß man einfach Respekt vor jemandem haben, der seinen Beruf auf so höchst professionellem Niveau zelebriert.
Das Maß an Logistik, Organisation, Investment, know-how, Engagement und Risikobereitschaft...solche Leute könnten wir in der Politik brauchen :D

Sebbl2k schrieb:
"digital" erhöht.. naja. irgendwo muss das geld ja wegkommen. luftbuchungen gibs da auch nicht.
NIcht? o_O
Das ganze Finanzsystem basiert auf "Luftbuchungen" (schönes Wort btw.).

Wenn sich Werte "spontan" erhöhen ohne das irgendetwas geleistet oder Produziert wurde, dann ist das eben genau das was täglich an Börsen passiert.

Oder was denkst du was Zinsen sind? Wo kommen die her? Wohl nicht weil irgendwo Geldscheine gedruckt werden.

btt:
Respekt an die "Hacker". Das ist schon fast Hollywood reif.

Jede Überweisung ist Fiktiv und eine Kreditschuld der Bank und Du bist der Gläubiger. Also nur Zahlen auf deinen Auszug, das Geld gibt es nicht sondern nur die Kreditschuld der Banken.

Zurück
Oben