News Hackerangriff bei Neckermann

bitter ...

ich glaube, wenn ein hacker an irgendwelchen daten herankommen will, dann bekommt er sie auch, egal wie sehr das gegenüber abgesichert ist. daten sind doch nur solange sicher, wenn sie auf einem pc gespeichert sind, der nicht am netzwerk und internet hängt, oder?

Willkommen im Internet!

Aber was zu Hölle sollen die Firmen alles unternehmen, man schaue sich nur mal die heutigen Betriebssysteme/Software an, es werden wöchtlich/monatlich Löcher gestopft, da ist es doch sicher ein leichtes wenn man sich mit der Materie auskennt, sich da irgnedwo reinzuhacken.
Ein weiteres Problem ist, dass sich die Firmen die Software ja nur "einkaufen" und benutzen, für die Sicherheit sind sie soweit nicht zuständig, dass sind die Programmierer der entsprechenden Software.

Seid wann hat der 1. Cyberweltkrieg denn offiziell begonnen?
Ist ja krank was die Leute alles im Kopf haben...

Nicht mal an Gewinnspielen kann man mehr Teilnehmen, wobei die Datenschutzbestimmungen dabei auch nie gut auf mich zu sprechen sind. :S

@Held213: Das erstere ist der Fall. Bei Sony z.B. wurde eine Uraltversion vom SSL benutzt (Stand zu mindest so in den Nachrichten). Und das so etwas normal ist, kann ich auch bestätigen. Gerade die Admins im öffentlichen Dienst sind oft Vollpfosten (nicht alle! wir wollen ja nicht verallgemeinern). Da wird immernoch der IE6 benutzt, weil sie Angst vor Inkompatibilität haben bei eunem Upgrade auf den IE7. Ich meine wir haben mittlerweile den IE9. Und von den ganzen ungefixten Sicherheistlücken in der alten, nicht mehr supporteten Software mal ganz zu schweigen. "Das haben wir schon immer so gemacht. Das bleibt auch so!"

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz ;). Ich bezweifle das hier was geklaut wurde, vielmehr hat NM die Daten freiwillig verkauft, die Kohle eingenommen und versucht jetzt vom Hackerhype zu profitieren und die Sache auf die Bösen Jungs abzuwälzen.

Hack the Planet! :-)

Nein :-) Ich denke Kundendaten zu erfassen lässt sich nicht ändern. Außer SPAM kann da auch nichts schlimmes geschehen. Wenn es aber so leicht ist die Systeme zu häcken, dann dürften Bankdaten NIEMALS bei Firmen gespeichert werden. Der Kunde gibt seine Daten für die gewünschte Transaktion auf das Konto des Verkäufers ein und das System des Verkäuferns prüft automatisch den Eingang dessen Konto. So hat der Kunde nur mit einer Bank zu tun und die Bankdaten werden nicht bei einer Firma gespeichert.

Warum speichern Firmen Bankdaten? Das sollten nur Banken dürfen.

Das ist jetzt im trend oder? Alle Daten ma kurz klauen... echt peinlich. -_-

Noch einer. Ich erhalte seit dieser Woche personalisierten Spam über die dediziert eingerichtete KM Elektronik-E-Mailadresse :( Echt ärgerlich.

xenthas schrieb:
Manche Menschen haben eindeutig nichts zu tun... meine Fre**e, sucht euch 'nen ordentlichen Job und werdet glücklich!

Manche Menschen mit Job hätten eindeutig was zu tun, tun's aber nicht.
Darum: Meine Fre**e, tut euren Job ordentlich, patcht eure Systeme gegen die Sicherheitslücken, und bildet euch weiter. Danke

Tja, nun haben sie meine Datensätze dreifach.
Ich befürchte, dass die Firmen die es zugeben nur die Spitze des Eisbergs sind.

was ist den momentan los, alles wird gehackt, aber keiner hackt die GEZ , bei der hätte ich und ihr bestimmt nichts dagegen.

Bei neckermann kann man doch nix holen, xDD.

Mannomann, das nimmt echt überhand in letzter Zeit. Ich würde es begrüßen, wenn die Firmen für solche Diebstähle haften. Es kann nicht sein, dass die munter unsere Daten sammeln und sich einen Dreck um Datensicherheit scheren.

Na klar sollte jeder mündige Bürger so wenig Datenspuren wie möglich hinterlassen. Aber manche Unternehmen bieten gar keine Möglichkeit an, diese Daten nicht einzugeben ( bspw. Amazon oder das Speichern von Bankdaten oder die Datenweitergabe beim Einwohnermeldeamt). Und erklär das mal dem Bild-Leser, was das Problem daran ist.

Im Offline-Bereich ist die Weitergabe persönlicher Daten ohne Zustimmung auch verboten. Oder meine Bank zahlt mir illegal abgehobene Beträge auch zurück. Da muss nur mal jemand durchgreifen und hohe Standards vorschreiben, wie mit den Daten umgegangen werden darf. Dabei muss man auch gar nicht beweisen, wer nun Schuld am Datendiebstahl hat. Wenn eine Bank überfallen wird, haftet sie auch ihren Kunden gegenüber.

Wenn diese Firmen dafür haften, würde sie auch nicht so viele Daten sammeln. Wozu sammeln sie überhaupt die ganzen Daten? Für Marketing und Käuferanalyse. Verstehe ich irgendwo. Aber das steht in keinem Verhältnis zum Schindluder, der damit betrieben werden kann.

also nachdem die Daten von mindfactory online verfügbar waren, habe ich massenhaft personalisierte Spam-mails bekommen. Die email-Adresse habe ich aber nun gelöscht.

Tidus2007 schrieb:
Keiner hackt die GEZ , bei der hätte ich und ihr bestimmt nichts dagegen.
Spitzenidee! Und wer muss dann die Zeche für den entstandenen Schaden im Endeffekt zahlen? Alle Steuer- und Gebührenzahler.

Ich kann ultravoire nur zustimmen. Der Trend der sich hier abzeichnet ist wohl viel mehr, dass die Firmen ihre rießigen Datensätze selbst verhöckern und dann behaupten, "Tja, wir sind gehackt worden, beweis uns das Gegenteil". Anzeige gegen Unbekannt und jemand hat sich ne goldene Nase verdient, ohne viel dafür zu tun.
Hacker (Cracker per definitionem?) gibt es und gab es schon immer und Computersysteme sind meiner Meinung nach eher sicherer als anfälliger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Typische Phishing-Sache! Neckermann war gewarnt und sie haben anscheinend nichts getan. Als nächstes ist vermutlich die Postbank dran..

Solange die wesentlichen Kundendaten nicht geknackt wurden...

Zum Glück habe ich demletzt vor einem Jahr dort an einem Gewinnspiel teilgenommen.

Aber, mein Geschäfts-Mail-Adresse bekommt eh schon Spam, und ich weiß nichtmal, warum...die Mail Adresse wird eigentlich nur für "Vertrauensvolle" Seiten benutzt...aber, dieses scheint Heute ja auch nicht mehr Sicher zu sein.

Am Besten für jede Registrierung ein eigenes postfach erstellen :D

im prinzip sollte man den hackern (obwohl es sich ja in diesem fall nicht um "hacker" handelt) doch dankbar sein. die unternehmen müssen jetzt handeln und die daten besser sichern und wir müssen nun darauf achten so wenig informationen wie möglich von uns preiszugeben.
manchmal muss man den leten wehtun um sie zum handeln zu bewegen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben