News Hackerangriff bei Neckermann

Nur gewinnteilnehmer und keine Kunden? Hier könnte wohl die ganze Datenbank verkauft und danach ein Hackerangriff vorgetäuscht worden sein.

ich bin seit kurzem auch von spam betroffen der mit vor und nachname kommt... die ursache hat sich aufgrund der daten die in diesem spam enthalten sind auch schnell auf einen shop zurückführen lassen...

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=116

k&m wurden anscheinend auch die kompletten kundendaten gezogen... ich hab dort vor ewigkeiten das letztemal bestellt und erhalte mitte mai nun auch spam mit persönlichen daten die so eben nur bei k&m abgelegt waren... zum kotzen...

ist natürlich eine sauerei...und egal wie sicher ein system scheint...eine lücke zu finden ist immer einfacher als sie zu schließen.

daten sind nur offline sicher, solange das benutzende personal unbestechlich ist^^

egal wieviel unternehmen in ihre sicherheit investieren...ein hacker findet immer eine lücke schneller, als die sie schließen können. sprich es gibt keine hunderprotzentige sicherheit im internet.

ist der rechner/die datenbank im netz...kann man auch an die daten. das sollte jder bedenken und wer brain.exe benutzt sollte zumindest 99%tige sicherheit erlangen.

aber alles was ihr an daten im internet lasst...wird nicht immer nur dort bleiben, wo ihr denkt sie deponiert zu haben.

daher versuche ich so selten wie möglich per kreditkarte zu kaufen (online) und bezahle lieber mehr per nachnahme. aber selbst dann hat man ja name/anschrift bereits preis gegeben.

es mag umständlicher sein, aber vielleicht wäre es besser wenn unternehmen nichts mehr speichern und wir die daten immer wieder eingeben müssen und sie sofort danach wieder gelöscht werden.

der einzige weg, der mir persönlich etwas sicherer erscheint.

baizon schrieb:
Leider, seit dem Hack auf Mindfactory bekomme ich jeden Tag das 3x an Spam E-Mails und natürlich mit meinem Vor und Nachnamen mit dabei :grr:
Wie leicht es ist heutzutage an solche Daten zu kommen ist unfassbar... den Datenschutz kann man schon fast vollkommen vergessen :(

Oh, Mindfactory war/ist auch betroffen?
Ich hab das gar nicht mitbekommen ... :o

Also ich habe Respekt vor der Leistung dieses Crackers / dieser Crackergruppe. Auch wenn es moralisch fragwürdig ist, besitzen die auf jeden Fall viel Wissen und Macht. Das rüttelt die großen Konzerne hoffentlich wach. Schade, dass immer etwas passieren muss, bevor sich etwas ändert.

zitat von Dante_DMC: "vielleicht wäre es besser wenn unternehmen nichts mehr speichern und wir die daten immer wieder eingeben müssen und sie sofort danach wieder gelöscht werden."

Die Daten direkt löschen zu lassen wäre schon ein ungemein großer schritt in die richtige richtung, der allerdings von keinen Händler gegangen werden wird, unterstelle ich mal...

Meiner meinung nach ist der einzige weg denn Datenklau und verkauf massiv einzudämmen, zu verhindern das jemand Geld für diese bezahlt.
Es sollte schlichtweg komplett verboten sein Daten zu veräußern oder zu kaufen und Geldstraffen sollten dafür überhauptnicht vorgesehen werden, mindeststrafe 2 Jahre!

Wenn sich nicht so viel geld mit denn Daten verdienen lassen würde wäre auch niemand interessiert daran sie für gutes Geld zu kaufen, die herren Hacker und Cracker machen das ja nicht aus spass an der Freude...außer ein paar Hirnies vieleicht..

Ich frage mich sowieso manchmal wie Daten so wertvoll seien können, wegen dem Spam der direkt im Mail-Mülleimer landet kanns doch echt nicht seien oder?

@Held213: Der Angreifer hat immer den Vorteil weil er Agieren kann. IT Firmen & Co können meist nur Reagieren.

Schade um die Jenigen die dort ein Konto haben :freak:

Vielleicht ist das jetzt ne neue Mode und jedes Unternehmen welches noch keine Daten vermoren hat ist nicht mehr in. ;)

Wenn die Firmen für solche Sachen haften würden, hätten wir in den letzten Wochen viel weniger solcher Meldungen zu lesen bekommen. Ich bin überzeugt das ein teil der "geschädigten" Firmen die Daten veräussert haben um sich selbst zu bereichern und anschliessend eine Verwirrungstaktik anwenden und Strafanzeige gegen unbekannt stellen. Das was in den letzten Wochen im Internet abgeht, ist ein riesen Witz und zugleich eine Volksverarsche ^10.

Zu den ganzen Hackmeldungen, die sich immer mehr häufen, fällt mir nur eins ein: Hack the planet and reset the world! :)

(HTP: Hackers, RTW: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex)

Ohne mir jetzt hier den Thread durchgelesen zu haben - ist schließlich schon spät *gähn*:
So langsam find ich das so überhaupt nicht mehr lustig...
Scheiß (sorry) Hacker, besorgt euch ein Leben. Habt ihr sonst nix zu tun?

Demnächst heulen die Hacker rum, weil sie selbst gehackt wurden... :freak:

swm-kullerkeks schrieb:
Scheiß (sorry) Hacker, besorgt euch ein Leben. Habt ihr sonst nix zu tun?

Demnächst heulen die Hacker rum, weil sie selbst gehackt wurden... :freak:

lol. Na das sind doch leute, die keine Freunde haben und 24/7 vorm Computer sitzen.

Haha, Hackerangriff auf Kundendaten von Gewinnspiel, ja nee is klar. Klingt für mich eher nach ner Schutzbehauptung, weil die selbst irgendeine Scheiße abgezogen haben. Aber ist ja auch logisch, irgendwie muss so ein Gewinnspiel ja auch finanziert werden. Wer das nicht kapiert und so trotzdem bei solchen Sachen mitmacht, tut mir ehrlich gesagt auch nicht mehr leid...

>Manche Menschen haben eindeutig nichts zu tun<
die verkaufen die Adressen das war wohl Sinn und Zweck der Sache

Ich frage mich warum einige hier einen Datenklau für unwahrscheinlich halten, weil es "nur" um ein Gewinnspiel geht...Kompletter Name+E-Mail ist doch erste Sahne, mehr braucht man nicht um Geld zu machen...Eine personalisierte E-Mail an alle 1,2 Millionen Kunden mit irgendeiner Abzockmasche, und wenn auch nur 0,1% drauf reinfallen hab ich 1200 Opfer...Und wenn da meinetwegen nur jeder um 10€ erleichtert wird hab ich mal eben 12.000 Kröten verdient...dafür muss ich ne ganze Weile arbeiten gehen!

Und auch die Ansicht diese "Hacker" wären irgendwelche Kellerkinder kann ich nicht nachvollziehen. Das sind organisierte Kriminelle, und zum Großteil garantiert keine Geeks und Nerds.

Es ist leider nicht wie im Film, wo jeder Hansel ein Klischee bedient und man Verbrecher direkt als solche erkennen kann...

Zuletzt bearbeitet:
2fastHunter schrieb:
Da wird immernoch der IE6 benutzt, weil sie Angst vor Inkompatibilität haben bei eunem Upgrade auf den IE7.
Ja und das hat auch seine guten Gründe.... :rolleyes: Ich habe meine Zweifel das du irgendwas mal mit einer größeren IT gemacht hast.
Leider haben irgendwelche Schlaubis aka Entwickler für die Firmen, Behörden etc irgendwann Intranetanwendungen geschrieben, welche auf den IE6 aufbauen und mit IE7 + nicht laufen bzw man damit nicht arbeiten kann.
Da kann der Adminstrator nicht viel machen außer zu sagen das die Software angepasst werden muss. Oder glaubst du der kann sich hinsetzen und da irgendwelche Anpassungen für schreiben? :freak:
Natürlich werden dann diese Forderungen im Keim erstickt denn die Software läuft und es würden hohe Kosten entstehen, dazu möglicherweise ein Ausfall an Arbeitszeit, Geld etc.
Selbst wenn die neue Software in einer Testumgebung getestet wurde kann es immer noch passieren das im Praxisbetrieb doch der ein oder andere Fehler auftaucht mit dem keiner gerechnet hat. Das hat absolut nichts mit schlampiger Programmierung oder unzureichenden Tests zu tun, sondern das manche Dinge einfach nicht vorhersehbar sind, z.B. kenne ich den Fall das der Name eines Kunden aufgrund der Schreibweise das System zum Absturz brachte.

Dazu gibt es dann noch einen Haufen Mitarbeiter die rumflennen das es ja anders aussieht, das sie damit nicht mehr arbeiten können usw. Denen darf man dann auch noch auf den Hintern klopfen.

Ohhh diese bösen bösen Hacker, haben wohl nix andered zu tun. Die Ermittlungen werden sicherlich auch ins leere laufen.

Natürlich ist Neckermann nen total sauberes Unternehmen und käme nie auf die Idee Daten selber weiterzuverkaufen und nen Hackerangriff als Schutzbehauptung zu benutzen.

Das Geld für den zu gewinnenden Gegenstand hat man sicher bei den Gehältern vom Vorstand abgezweigt, denn diese verzichten gerne auf nen wenig Kohle wenns um ein Gewinnspiel geht.

Man hat natürlich kein Gewinnspiel ausgeschrieben um damit selber Geld zu verdienen, durch den Verkauf der so gesammelten Daten.

Wenn die Medien uns sagen es war Hackerangriff war es doch natürlich auch einer, das steht doch gar nicht zur Debatte, man käme doch nie auf die Idee das Volk absichtlich falsch zu informieren.

Außerdem könnte ein Unternehmen wie Neckermann es sicherlich nicht mit dem Gewissen vereinbaren Lügen zu verbreiten. Wenn man einen Fehler gemacht hat, wird man sich doch sofort selber stellen und alles zugeben.

Alles andere wäre nun wirklich an den Haaren herbeigezogen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben