Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Händler soll 94.000 Windows-CDs illegal verkauft haben
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Händler soll 94.000 Windows-CDs illegal verkauft haben
MaV3RiX
Lt. Junior Grade
es sollte kein problem sein, die erstellung von recovery-cds als dienstleistung anzubieten. comet hat wahrscheinlich allgemein verwendbare cds erstellt und verkauft. nach meiner info dürfen die hersteller auch gar keine cds an die kunden rausgeben. einzige möglichkeit ist das einschicken des rechners. dieser wird dann gegen 50€ gebühr recovert.
(bevor einer fragt: diese aussage habe ich als fachhändler von einem hersteller bekommen den ich jetzt hier nicht nennen will.)
(bevor einer fragt: diese aussage habe ich als fachhändler von einem hersteller bekommen den ich jetzt hier nicht nennen will.)
BlueWolf
Lt. Junior Grade
timo82 schrieb:Danke für die Erklärung.
Ich baue meine PCs immer selber zusammen und mach ein Backup auf eine externe Platte, wenn ich mit allem fertig bin.
Nichts zu danken, gern geschehen ;-)
Herdware
Fleet Admiral
Also ich finde es ziemlich albern und kundenfeindlich, was Microsoft da macht.
Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, jedem mit vorinstalliertem Windows verkauften PC auch eine Recovery-DVD oder noch besser ein vollwertiges Installationsmedium beizulegen und bei Notebooks ohne optisches Laufwerk das ganze natürlich auf einem USB-Stick. (Man sollte nicht glauben, wie vielen Computern ohne entsprechendes Laufwerk trotzdem DVDs beiligen...)
Dass Microsoft jetzt gegen den Händler losgeht, ist absurd. Was hat der denn falsch gemacht? MS selbst bietet ISO-Dateien der vollwertigen Installationsmedien öffentlich legal zu Download an.
Alles was der Händler getan hat war, (gegen Bezahlung) dem Kunden, die eine Windowslizenz mit ihrem Rechner erworben haben, die Mühe des Downloads und des Brennens zu ersparen.
Dell z.B. tut übrigens das selbe. Kostet ich 5,95 Euro extra.
Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, jedem mit vorinstalliertem Windows verkauften PC auch eine Recovery-DVD oder noch besser ein vollwertiges Installationsmedium beizulegen und bei Notebooks ohne optisches Laufwerk das ganze natürlich auf einem USB-Stick. (Man sollte nicht glauben, wie vielen Computern ohne entsprechendes Laufwerk trotzdem DVDs beiligen...)
Dass Microsoft jetzt gegen den Händler losgeht, ist absurd. Was hat der denn falsch gemacht? MS selbst bietet ISO-Dateien der vollwertigen Installationsmedien öffentlich legal zu Download an.
Alles was der Händler getan hat war, (gegen Bezahlung) dem Kunden, die eine Windowslizenz mit ihrem Rechner erworben haben, die Mühe des Downloads und des Brennens zu ersparen.
Dell z.B. tut übrigens das selbe. Kostet ich 5,95 Euro extra.
Y
YoWoo
Gast
Mir ging es vor 2 Tagen genauso, ich musste ein Toschiba Notebook neu installieren. Key für XP MCE 2005 klebte ja hinten auf dem Notebook drauf - ISO Dateien von Arbeit besorgt (MSDN) und versucht zu installieren - ungültiger Key.
Gut dachte ich mir, dann lese ich den Key aus, mit dem Toschiba installiert hat, nun hatte ich 2 Keys, und keiner ließ sich mit den Original MCE 2005 CDs installieren.
Da leider keine CDs dabeilagen, musste ich nun zwnagsläufig auf Windows 7 x86 zurückgreifen, was mir zum Glück noch Original vorlag und es nicht brauchte. Ist schon ne schlimme Sache.
Kurz: Ich würde locker 10 Euro mehr für die Original Datenträger dazutun, dann wüsste ich, dass ich nach dem Kauf sofort das Notebook formatieren würde um es frisch ohne Werbung zu installieren
--> Wir sind MS Gold Partner -> aber hier muss MS definitiv nachbessern, das ist eine große Sauerei was hier getrieben wird.
Wo kann man bitte legal ISO Dateien von MS runterladen (außer z.B. MS Exchange Server 2010). D.h. wo kann ich z.B. Windows Vista, Windows 7, Windows XP, Windows Server 2008, ... legal runterladen?!? Und du sagst öffentlich, also auch für Privatkunden? Bitte ein Link, das würde mir die Arbeit in Zukunft ersparen.
Gut dachte ich mir, dann lese ich den Key aus, mit dem Toschiba installiert hat, nun hatte ich 2 Keys, und keiner ließ sich mit den Original MCE 2005 CDs installieren.
Da leider keine CDs dabeilagen, musste ich nun zwnagsläufig auf Windows 7 x86 zurückgreifen, was mir zum Glück noch Original vorlag und es nicht brauchte. Ist schon ne schlimme Sache.
Kurz: Ich würde locker 10 Euro mehr für die Original Datenträger dazutun, dann wüsste ich, dass ich nach dem Kauf sofort das Notebook formatieren würde um es frisch ohne Werbung zu installieren
--> Wir sind MS Gold Partner -> aber hier muss MS definitiv nachbessern, das ist eine große Sauerei was hier getrieben wird.
Ergänzung ()
Herdware schrieb:Dass Microsoft jetzt gegen den Händler losgeht, ist absurd. Was hat der denn falsch gemacht? MS selbst bietet ISO-Dateien der vollwertigen Installationsmedien öffentlich legal zu Download an.
Wo kann man bitte legal ISO Dateien von MS runterladen (außer z.B. MS Exchange Server 2010). D.h. wo kann ich z.B. Windows Vista, Windows 7, Windows XP, Windows Server 2008, ... legal runterladen?!? Und du sagst öffentlich, also auch für Privatkunden? Bitte ein Link, das würde mir die Arbeit in Zukunft ersparen.
Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo
Commander
Ich finde das Vorgehen vom Microsoft doch sehr merkwürdig ... hieß es nicht immer, Datenträger (CDs, DVDs usw.) seien Schall und Rauch - nur die Lizenz ist entscheidend?
Auch wäre mir nicht klar, welchen Schaden Microsoft durch das Vorgehen von Comet haben sollte ...
Auch wäre mir nicht klar, welchen Schaden Microsoft durch das Vorgehen von Comet haben sollte ...
athlonforever
Commander
Wenn ihr Gold Partner seid, hättest du einfach einen Key von euch nehmen können...
OEM Versionen bzw. Keys funktionieren nicht mit den MSDN Installationsmedien.... ebenso umgekehrt.
OEM Recovery CD's z.b. von DELL lassen sich auch bei einem HP Rechner installieren, dann ist aber der Key ungültig.
Gibt man dann den OEM Key von HP (sofern einer auf dem PC klebt) ein, ist die Windows Version aktiviert.
Seid ihr Großkunden bei z.b. bei DELL, könnt ihr DELL ein Installationsimage zur Verfügung stellen und dann werden eure Computer direkt mit der Software ausgeliefert die ihr wollt...
Ich finde es schon richtig, wie MS vorgeht.
OEM Versionen bzw. Keys funktionieren nicht mit den MSDN Installationsmedien.... ebenso umgekehrt.
OEM Recovery CD's z.b. von DELL lassen sich auch bei einem HP Rechner installieren, dann ist aber der Key ungültig.
Gibt man dann den OEM Key von HP (sofern einer auf dem PC klebt) ein, ist die Windows Version aktiviert.
Seid ihr Großkunden bei z.b. bei DELL, könnt ihr DELL ein Installationsimage zur Verfügung stellen und dann werden eure Computer direkt mit der Software ausgeliefert die ihr wollt...
Ich finde es schon richtig, wie MS vorgeht.
onkelosuppo
Lt. Junior Grade
Es ist ein solcher Irrsinn. "Illegal gebrannte Recovery Medien"? Wie zum Henker kann das Brennen eines Mediums illegal sein, dass man ausschließlich mit einer legalen Lizenz nutzen kann?!
*Ausschweif*
@Dell Poster:
Gibt es bei Dell eine Zweiklassengesellschaft? Ich hab mittlerweile zwei verschiedene Alienware Notebooks besessen. Zu beiden lag eine sog. Recovery DVD bei. Diese war aber keine Recovery sondern eine vollständige Win7 DVD, welche sich ohne Key auf den jeweiligen OEM Rechnern installieren lässt. Das nenn' ich Service.
Wie lustig es ist keine Recovery DVD zu haben, musste ein Kumpel von mir schmerzlich feststellen. Er hat sich ein brandneues Sony Notebook gekauft. Beim ersten Start (der ewig dauerte) stürzte die Kiste ab und hing in einer Bootloop fest. Er hatte lediglich die Recovery Partition, die ihn immer wieder in die Bootloop führte. Dann musste er das Ding umtauschen gehen. Witzigerweise funktionieren die aufgedruckten Produktkeys bei manchen Notebooks nicht mit Original Windows Installationen. So dass nicht einmal ein Original Windows ihm helfen konnte.
Sowas geht meiner Meinung nach überhaupt nicht!
*Ausschweif*
@Dell Poster:
Gibt es bei Dell eine Zweiklassengesellschaft? Ich hab mittlerweile zwei verschiedene Alienware Notebooks besessen. Zu beiden lag eine sog. Recovery DVD bei. Diese war aber keine Recovery sondern eine vollständige Win7 DVD, welche sich ohne Key auf den jeweiligen OEM Rechnern installieren lässt. Das nenn' ich Service.
Wie lustig es ist keine Recovery DVD zu haben, musste ein Kumpel von mir schmerzlich feststellen. Er hat sich ein brandneues Sony Notebook gekauft. Beim ersten Start (der ewig dauerte) stürzte die Kiste ab und hing in einer Bootloop fest. Er hatte lediglich die Recovery Partition, die ihn immer wieder in die Bootloop führte. Dann musste er das Ding umtauschen gehen. Witzigerweise funktionieren die aufgedruckten Produktkeys bei manchen Notebooks nicht mit Original Windows Installationen. So dass nicht einmal ein Original Windows ihm helfen konnte.
Sowas geht meiner Meinung nach überhaupt nicht!
Zuletzt bearbeitet:
Diese Partitionsbackups kann man vergessen. Bei einem HP-Notebook eines Bekannten, wurde das Wiederherstellen aus der Recovery-Partition verweigert (auch im Bios). Obwohl ein "Bundespolizei" Trojaner das System gehijackt hat. Schäm dich HP schäm dich Microsoft!
@YoWoo Hier kann man die Iso legal runterladen (Chip).
Ich finde diese Recovery-Partionen auch voll sinnlos Microsoft soll wieder richtige Recovery DVDs benutzten.
Ich finde diese Recovery-Partionen auch voll sinnlos Microsoft soll wieder richtige Recovery DVDs benutzten.
Herdware
Fleet Admiral
YoWoo schrieb:...
Hier gibts die Links:
http://forum.notebookreview.com/win...-digitalriver-windows-7-sp1-13-languages.html
Windows 7 ohne SP1 kann man auch direkt bei Chip.de runterladen.
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html
Dito!rana datra schrieb:<hate-mode>
Recovery-Partitionen mögen in der Theorie vielleicht nicht ganz dumm sein, aber was das für Auswüchse manchmal hat, ist grenzenlos grausam.
Erlebnis bei nem Kumpel: Er hat sich ein schickes Notebook gekauft. Toughe Kiste mit einiges an Leistung. Natürlich gabs keine DVD dazu. Irgendwann gab die Kiste den Geist auf. Ich schaute nach -> System völlig im Arsch. Neuinstallation musste her. Da es nur die Recovery-Partition gab, die also angeworfen.
Fakt 1: Die Partition knappste mal eben schlappe 20 Gigabyte von der Platte weg
Fakt 2: Dieses Mistding installierte satte 3 Stunden! Der Grund dafür war...
Fakt 3: Nach der Installation hatte sich das frische C-Laufwerk gleich mal mit 40 Gigabyte Daten vollgefressen. So groß kann Windows doch gar nicht sein? Stimmt, die Recovery installierte nicht einfach das OS neu, es installierte auch gleich alles mit, was man so an nutzlosen Plunder vom Hersteller dazu bekommt. Ohne zu fragen.
Und natürlich freut man sich über 'ne Recovery, wenn die Platte mal die Hufe hoch macht. Da brauch sich dann auch keiner wundern.
Dann hatten wir mal ein schönes Thema bei Dell. Da hatte das Notebook auch nur ne Recovery-Partition. Das Drama von oben noch im Hinterkopf haben wir bei Dell angerufen und gefragt, ob man uns nicht eine DVD samt OS zuschicken könnte. Hier demonstrierte DELL eine Karikatur seiner selbst. Als ich nach 5 Tagen, 6 Telefonnummern, 12 Warteschleifen und 12 Mitarbeitern den letzten angeschrien habe, haben sie es tatsächlich geschafft, uns einen Silbering zuzuschicken.
Wenigstens gabs keine Unkosten...
</hate-mode>
Beim letztens gekauften ACER komplett System ist es der gleiche Schlamassel: Irgend eine halb vorkonfigurierte Windows 7 Version mit Recovery auf einer in Windows versteckten Partition.
Ich kann den britischen Händler schon verstehen, er will es seinen Kunden einfacher machen, hat aber eben nicht die AGB von MS gelesen...
PsychoPC
Banned
???Windows-CDs illegal verkauft haben
Sry genau das selbe machen alle Marken Hersteller wie Dell HP Sony MSI usw auch da bekommste erät Verkauft mit Lizenz Aufkleber ,die jenigen wo das Win mit zusätzlichen Trial Software von 1-2 DVD´s vorinstalliert werden haben 1 Key für der noch nicht immer voraktiviert ist. Es ist zuviel Arbeit jedem Gerät eine Recovery CD/DVD zu erstellen mit dazuhörigen Key daher spart man sich den aufwand,genauso das keine Datenträger mehr dabei sind wenn man sich Gerät gekauft hat und zusätzlich wie zb: HP 23€+ Vers zu verlangen das ist abzockerei !Früher hasst dir was als Pack gekauft heute wird alles nur noch Einzelnd verkauft um zusätzliches Geld zu machen,die klärende frage ist was hat Comet genau wie gemacht das es als Illegal angesehen wird?Ein Kunde der im PC laden geht und sein Gerät neu Win aufspielen lässt zahlt auch zusätzlich für Treiber (ab 10€) installation die von jedem Hersteller Kostenlos zu bekommen sind, am ende gefragt was ist noch Legal und was Illegal von dem ganzen ?
lol, was für eine farce,
da möchte jemand das comet verschwindet - wer und wieso?
das gewinnt M$ niemals! Im zweifelsfalle können sie sogar in die Scheiße geritten werden, denn größeren OEMs ist es erlaubt diese recoveryCDs auf anfrage auszuliefern, etwa Lenovo oder Dell. Wenn sie bei den kleineren Händlern nur andere Konditionen anbieten dürfen sie sich mal wieder auf ne fette Strafe der EU Wettbewerbshüter freuen!
da möchte jemand das comet verschwindet - wer und wieso?
das gewinnt M$ niemals! Im zweifelsfalle können sie sogar in die Scheiße geritten werden, denn größeren OEMs ist es erlaubt diese recoveryCDs auf anfrage auszuliefern, etwa Lenovo oder Dell. Wenn sie bei den kleineren Händlern nur andere Konditionen anbieten dürfen sie sich mal wieder auf ne fette Strafe der EU Wettbewerbshüter freuen!
Y
YoWoo
Gast
Vielen Dank für die Links - wieder was gelernt
Hätte ich nicht gedacht - da wäre doch die Frage, kann man Windows XP Media Center Edition 2005 runterladen, wenn man wie oben richtig angesprochen, nur eine MSDN Version hat, wo die normalen Keys nicht funktionieren.
Ich wusste das auch, aber ich wollte es einfach versuchen - da mir keine andere Wahl blieb. Und Keys von Arbeit kann ich doch nicht nehmen - da würde ich einmal meine Firma verarschen und zweitens mir selber ins Knie schießen.
Hätte ich nicht gedacht - da wäre doch die Frage, kann man Windows XP Media Center Edition 2005 runterladen, wenn man wie oben richtig angesprochen, nur eine MSDN Version hat, wo die normalen Keys nicht funktionieren.
Ich wusste das auch, aber ich wollte es einfach versuchen - da mir keine andere Wahl blieb. Und Keys von Arbeit kann ich doch nicht nehmen - da würde ich einmal meine Firma verarschen und zweitens mir selber ins Knie schießen.
ice-breaker
Commodore
eine einfache schriftliche Anfrage kann ja ggf. schon ausreichend sein. Ob Microsoft für dieses "Privileg" Geld verlangt, weiß man nicht.davidzo schrieb:das gewinnt M$ niemals! Im zweifelsfalle können sie sogar in die Scheiße geritten werden, denn größeren OEMs ist es erlaubt diese recoveryCDs auf anfrage auszuliefern, etwa Lenovo oder Dell. Wenn sie bei den kleineren Händlern nur andere Konditionen anbieten dürfen sie sich mal wieder auf ne fette Strafe der EU Wettbewerbshüter freuen!
Der Händler hat ganz klar ohne Erlaubnis urheberrechtliches Material von Microsoft ohne Erlaubnis selbst vertrieben, da gibt es kein wenn und aber, das ist schon eine Straftat. Ob man die Recovery-CD ohne Lizenzschlüssel nicht nutzen kann, spielt dabei keine Rolle.
Darkwonder
Rear Admiral
xD Ehrlich gesagt ist MS doch selbst Schuld, wenn Sie keine Vernünftige Funktion anbieten.
Die Backup Partition ist nett und würde auch funktionieren, wenn da nicht so viel Müll zusätzlich drauf wäre.
Hieße schlicht weg Extra Partition mit nem Minimum an Windows + Online Backup vom Rest, wird dann bei der Installation runtergeladen und fertig.
Hoffe da kann sich der Händler noch nen bissel wehren, zumal er dem Kunden ja nur helfen wollte.Ok kommt jetzt vielleicht auf den Preis an, aber viel wird das sicher nicht gewesen sein.
Die Backup Partition ist nett und würde auch funktionieren, wenn da nicht so viel Müll zusätzlich drauf wäre.
Hieße schlicht weg Extra Partition mit nem Minimum an Windows + Online Backup vom Rest, wird dann bei der Installation runtergeladen und fertig.
Hoffe da kann sich der Händler noch nen bissel wehren, zumal er dem Kunden ja nur helfen wollte.Ok kommt jetzt vielleicht auf den Preis an, aber viel wird das sicher nicht gewesen sein.
Zuletzt bearbeitet: