Enterich22
Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Ich benötige Hilfe vom Schwarmwissen
Seit meinem Umstieg auf ein AMD-System, werde ich von häufigen BlueScreens geplagt. Diese Fehler treten sowohl im Idle auf, als auch unter Last in Spielen; gefühlt häufiger, wenn neben dem Spiel noch Twitch/Youtube auf dem zweiten Monitor läuft oder das System frisch hochfährt. Zudem habe ich in WoW extrem oft den berüchtigten Fehler Nr 132.
Ich habe bereits mehrfach an Settings im BIOS herumgespielt, Spannungen für den Speicher erhöht, Timings des Speichers gegenüber XMP erhöht etc., aber bisher ohne Erfolg. Memtest sowie Karhu zeigen keine Fehler in mehrstündigen Tests, aber die Fehler deuten doch trotzdem auf ein Speicherproblem hin, oder irre ich in dieser Annahme?
Bisher unternommen:
Mein System:
3700x
Crosshair VIII Hero
2x16 GB Trident Z CL14 in A2/B2:
1080 TI Aorus
970 EVO 1 TB (mit Samsung NVME Treiber)
Straight Power 11 550W
Seit meinem Umstieg auf ein AMD-System, werde ich von häufigen BlueScreens geplagt. Diese Fehler treten sowohl im Idle auf, als auch unter Last in Spielen; gefühlt häufiger, wenn neben dem Spiel noch Twitch/Youtube auf dem zweiten Monitor läuft oder das System frisch hochfährt. Zudem habe ich in WoW extrem oft den berüchtigten Fehler Nr 132.
Ich habe bereits mehrfach an Settings im BIOS herumgespielt, Spannungen für den Speicher erhöht, Timings des Speichers gegenüber XMP erhöht etc., aber bisher ohne Erfolg. Memtest sowie Karhu zeigen keine Fehler in mehrstündigen Tests, aber die Fehler deuten doch trotzdem auf ein Speicherproblem hin, oder irre ich in dieser Annahme?
Bisher unternommen:
- Windows neu aufgesetzt
- Neuerster Chipsatztreiber ist drauf
- BIOS ist aktuell
- Karhu Memtest zeigt keine Fehler nach ~2 Stunden, Windows Diagnose ebenfalls fehlerfrei
- NVIDIA Treiber aktuell
- Checkdisk etc. mehrfach laufen lassen
Mein System:
3700x
Crosshair VIII Hero
2x16 GB Trident Z CL14 in A2/B2:
1080 TI Aorus
970 EVO 1 TB (mit Samsung NVME Treiber)
Straight Power 11 550W
Zuletzt bearbeitet: