Häufige BlueScreens (3700x / x570)

Enterich22

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Ich benötige Hilfe vom Schwarmwissen ;)
Seit meinem Umstieg auf ein AMD-System, werde ich von häufigen BlueScreens geplagt. Diese Fehler treten sowohl im Idle auf, als auch unter Last in Spielen; gefühlt häufiger, wenn neben dem Spiel noch Twitch/Youtube auf dem zweiten Monitor läuft oder das System frisch hochfährt. Zudem habe ich in WoW extrem oft den berüchtigten Fehler Nr 132.

Ich habe bereits mehrfach an Settings im BIOS herumgespielt, Spannungen für den Speicher erhöht, Timings des Speichers gegenüber XMP erhöht etc., aber bisher ohne Erfolg. Memtest sowie Karhu zeigen keine Fehler in mehrstündigen Tests, aber die Fehler deuten doch trotzdem auf ein Speicherproblem hin, oder irre ich in dieser Annahme?

1586415241180.png

Bisher unternommen:
  • Windows neu aufgesetzt
  • Neuerster Chipsatztreiber ist drauf
  • BIOS ist aktuell
  • Karhu Memtest zeigt keine Fehler nach ~2 Stunden, Windows Diagnose ebenfalls fehlerfrei
  • NVIDIA Treiber aktuell
  • Checkdisk etc. mehrfach laufen lassen

Mein System:
3700x
Crosshair VIII Hero
2x16 GB Trident Z CL14 in A2/B2:
1586417585244.png

1080 TI Aorus
970 EVO 1 TB (mit Samsung NVME Treiber)
Straight Power 11 550W

Zuletzt bearbeitet:
Die NVMe-Treiber brauchst du nicht, und wie läuft der RAM? Wenn mit XMP, dann nimm das raus und lasse den RAm mit 2133 Mhz laufen.

Auf jeden Fall mal ein BIOS Update machen, anschließend clear cmos und mal mit Werkseinstellungen laufen lassen.

@yxcvb RAM läuft aktuell auf XMP Profil; ich hatte es aber auch mit entspannteren Timings und erhöhten Spannungen versucht.
@t3chn0 das neuste BIOS ist drauf

Was wäre der Umkehrschluss, wenn der RAM mit Standard JEDEC Timings läuft und das System dadurch stabiler ist? Kann ich hier trotzdem von einem Defekt ausgehen, auch wenn die Memtests keine Fehler anzeigen?

Die Frage ist, welchen RAM Du genau verwendest, ob er in den korrekten SLOTS sitzt.

XMP/DOCP bedeutet nicht, dass es stabile Werte sind. Auf Intel Plattformen ist dies deutlich einfacher.

A2 und B2; ich habe den Startpost um die Angaben des Speichers ergänzt

Zur Info.. ich hatte heute von einem Kollegen 3600er E-Die Speicher für einen Test hier. Leider schafft es mein Rechner mit dem XMP Profil (3600 16 18 18 18) erst beim dritten oder vierten Versuch überhaupt in Windows und auch mit angehobenen Spannungen schlägt z.B. Karhu nach wenigen Minuten fehl.

Ich muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass entweder meine CPU einen miesen Speicherkontroller erwischt hat, oder mein 500€ Board wahnsinnig schlecht geschirmt ist :grr: Mir ist durchaus klar, dass alles über 3200 OC ist, aber ich schaffe es nicht einmal das XMP Profil meines B-Die-Rams laufen zu lassen.

Mittlerweile läuft der Rechner seit einigen Tagen bei 3200 CL 16 und ich hatte bisher keine Abstürze mehr; für das invesierte Geld allerdings nicht wirklich zufriedenstellend

Zurück
Oben