Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe jetzt seit ca einem Monat häufiger BlueScreens und weiß nicht wo dran es liegt. Ich bin was das angeht leider totaler Laie.
Sie kommen sehr unregelmäßig. Manchmal direkt beim Start zwei mal und zwischendurch ist dann mal eine Woche wieder gar nichts.
Und ich 10 Tagen verfällt die Garantie der Hardware, deshalb wäre es natürlich toll den Fehler zu identifizieren.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Mein Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.4GHz So.AM4
GraKa: Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GB
Mainboard: ASRock B450M Pro4 So.AM4 DDR4
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 (2x8192MB)
NT: bequite! Pure Power 11 500W
CPU Kühler: CPUK be quite! Pure Rock Tower Kühler
Im Anhang die von BlueScreenView ausgegebenen Daten und die BlueScreens die nicht davon angezeigt wurden.
@GreenM0nster Da gehe mal in‘s UEFI und stelle dort erstmal den Speicher auf 2133 MT/s, mache dann einen Memtest und schaue, ob noch Fehler auftreten.
Zur Garantie bei Einzelteilen: es hat jeder Hersteller eigene Garantiebestimmungen und auch unterschiedliche Laufzeiten. Deshalb wäre ein Kaufdatum bzw. bei manchen Sachen ein Produktionsdatum relevant.
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Das Problem hatte ich auch mit fast identischer Hardware. Es lag definitiv am Aegis. Seitdem ich auf Crucial Ballistix gewechselt bin, läuft der PC bestens.
Den Aegis habe ich in meinem Computerladen reklamiert. Dort wurde ein stundenlanger Memtest gemacht, der jedoch zu 100% fehlerfrei durchlief. Daraufhin habe ich die Riegel in den Kleinanzeigen verkauft und dem Käufer eine Rücknahmegarantie gegeben.
Der Käufer hat auf seiner Intel-Plattform keine Probleme.
@TorenAltair im UEFI war bereits 2133 eingestellt automatisch.
Ergänzung ()
Treiber sind übrigens auch alle aktuell, das wird ja immer gern als Fehler auf vielen Seiten erläutert. Windows ist auch aktuell.
Ergänzung ()
Ich habe gerade eine kuriose Entdeckung gemacht, als ich das Gehäuse während des Betriebs geöffnet habe um nach Staubansammlungen zu sehen. Und dabei hab ich gesehen, dass sich die Ventilatoren der Grafikkarte gar nicht drehen. Habe den PC dann ausgeschaltet und wieder gestartet. Beim Start haben sie sich ganz normal mit gedreht, aber als ich mich dann anmelden musste bei Windows haben sie wieder gestoppt??? und bleiben inaktiv?!
Und dabei hab ich gesehen, dass sich die Ventilatoren der Grafikkarte gar nicht drehen. Habe den PC dann ausgeschaltet und wieder gestartet. Beim Start haben sie sich ganz normal mit gedreht
File 111420-7296-01.dmp
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Es wurde auf ungültigen Systemspeicher verwiesen. Dies kann nicht durch try-without geschützt werden.
Normalerweise ist die Adresse einfach nur schlecht oder zeigt auf freigegebenen Speicher.
File 111420-6890-01.dmp
VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Der Versuch, den Anzeigetreiber zurückzusetzen und das Zeitlimit wiederherzustellen, ist fehlgeschlagen.
SYMBOL_NAME: amdkmdag+aad00
MODULE_NAME: amdkmdag
IMAGE_NAME: amdkmdag.sys
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_amdkmdag.sys
OS_VERSION: 10.0.19041.1
BUILDLAB_STR: vb_release
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
Hier wurde der Fehler durch den Grafikkartentreiber ausgelöst.
Der Fehler liegt hier bei der Grafikkarte.
------------------------
File 111120-6937-01.dmp
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
Es wurde versucht, auf eine pageable (oder vollständig ungültige) Adresse an einer zuzugreifen
Interrupt Request Level (IRQL) ist zu hoch.
File 110920-10750-01.dmp
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
Dies ist ein sehr häufiger Bugcheck. Normalerweise ist die Ausnahmeadresse genau
der Treiber / die Funktion, die das Problem verursacht hat.
Das ist ein Treiberfehler. Der Treiber gehört zum Betriebssystem, so das man nichts näheres sagen kann.
----------------------------------
File110220-7296-01.dmp
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Es wurde auf ungültigen Systemspeicher verwiesen. Dies kann nicht durch try-without geschützt werden.
Normalerweise ist die Adresse einfach nur schlecht oder zeigt auf freigegebenen Speicher.
Den Fehler würde ich insgesamt beim Speicher suchen (Arbeitsspeicher, Festplatte).
Die Grafikkarte würde ich auch im Auge behalten. Ein Fehler betraf die Grafikkarte.
---
Und noch ein Anmerkung Dein Windows ist nicht aktuelle. Das solltest Du updaten.
OS_VERSION: 10.0.19041.1
Der Stick ist der einzige, der aufgeführt wird und taucht auch nicht auf, wenn nicht eingesteckt. Aber wenn ich dann über das UEFI Boot override USB, oder den USB an erste stelle der Boot Order stelle, wird trotzdem ganz normal windows gestartet. Ich weiß nicht was ich falsch mache...