Häufige Bluescreens seit 1 Monat

GreenM0nster

Cadet 3rd Year
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März 2012
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Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit ca einem Monat häufiger BlueScreens und weiß nicht wo dran es liegt. Ich bin was das angeht leider totaler Laie.
Sie kommen sehr unregelmäßig. Manchmal direkt beim Start zwei mal und zwischendurch ist dann mal eine Woche wieder gar nichts.
Und ich 10 Tagen verfällt die Garantie der Hardware, deshalb wäre es natürlich toll den Fehler zu identifizieren.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mein Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.4GHz So.AM4
GraKa: Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GB
Mainboard: ASRock B450M Pro4 So.AM4 DDR4
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 (2x8192MB)
NT: bequite! Pure Power 11 500W
CPU Kühler: CPUK be quite! Pure Rock Tower Kühler

Im Anhang die von BlueScreenView ausgegebenen Daten und die BlueScreens die nicht davon angezeigt wurden.
 

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Google doch mal die Fehlercodes durch
 
Sollte Dein RAM auf 3000 MT/s eingestellt sein, wäre das ein Übertakten des Speichercontrollers. Kann funktionieren oder eben auch nicht.

Edit: was heisst, es verfällt die Garantie in 10 Tagen? Ist das ein Fertigrechner?
 
@GreenM0nster Da gehe mal in‘s UEFI und stelle dort erstmal den Speicher auf 2133 MT/s, mache dann einen Memtest und schaue, ob noch Fehler auftreten.
Zur Garantie bei Einzelteilen: es hat jeder Hersteller eigene Garantiebestimmungen und auch unterschiedliche Laufzeiten. Deshalb wäre ein Kaufdatum bzw. bei manchen Sachen ein Produktionsdatum relevant.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
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Das Problem hatte ich auch mit fast identischer Hardware. Es lag definitiv am Aegis. Seitdem ich auf Crucial Ballistix gewechselt bin, läuft der PC bestens.

Den Aegis habe ich in meinem Computerladen reklamiert. Dort wurde ein stundenlanger Memtest gemacht, der jedoch zu 100% fehlerfrei durchlief. Daraufhin habe ich die Riegel in den Kleinanzeigen verkauft und dem Käufer eine Rücknahmegarantie gegeben.

Der Käufer hat auf seiner Intel-Plattform keine Probleme.
 
@Silver Server
Ergänzung ()

@Viper1982 hier die logs etc.
Ergänzung ()

@TorenAltair im UEFI war bereits 2133 eingestellt automatisch.
Ergänzung ()

Treiber sind übrigens auch alle aktuell, das wird ja immer gern als Fehler auf vielen Seiten erläutert. Windows ist auch aktuell.
Ergänzung ()

Ich habe gerade eine kuriose Entdeckung gemacht, als ich das Gehäuse während des Betriebs geöffnet habe um nach Staubansammlungen zu sehen. Und dabei hab ich gesehen, dass sich die Ventilatoren der Grafikkarte gar nicht drehen. Habe den PC dann ausgeschaltet und wieder gestartet. Beim Start haben sie sich ganz normal mit gedreht, aber als ich mich dann anmelden musste bei Windows haben sie wieder gestoppt??? und bleiben inaktiv?!
 

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Zuletzt bearbeitet:
GreenM0nster schrieb:
Und dabei hab ich gesehen, dass sich die Ventilatoren der Grafikkarte gar nicht drehen. Habe den PC dann ausgeschaltet und wieder gestartet. Beim Start haben sie sich ganz normal mit gedreht

Die Karte wird wohl einen Zero-Fan-Modus haben, der die Lüfter bei geringer Belastung abschaltet, z. B. Windows im Idle-Modus.
 
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File 111420-7296-01.dmp
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Es wurde auf ungültigen Systemspeicher verwiesen. Dies kann nicht durch try-without geschützt werden.
Normalerweise ist die Adresse einfach nur schlecht oder zeigt auf freigegebenen Speicher.
STACK_TEXT:
ffffde09`4c2df168 fffff806`1f67a665 : 00000000`00000050 ffffe00d`c8b1dcb8 00000000`00000000 ffffde09`4c2df410 : nt!KeBugCheckEx
ffffde09`4c2df170 fffff806`1f4ea4a0 : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffde09`4c2df490 00000000`00000000 : nt!MiSystemFault+0x172315
ffffde09`4c2df270 fffff806`1f60335e : 00000000`00000000 fffff806`1f8eb8a1 ffffe08d`c82c9650 fffff806`1f428ea2 : nt!MmAccessFault+0x400
ffffde09`4c2df410 fffff806`1f7f77de : ffffffff`ffffffff 00000000`00000000 ffff9684`00000000 ffff9684`e8ad6a80 : nt!KiPageFault+0x35e
ffffde09`4c2df5a0 fffff806`1f7f74f9 : ffff9684`e8ad6a80 ffffffff`ffffffff ffffe00d`c8b1dca0 ffff9684`00000001 : nt!AlpcpCancelMessagesByRequestor+0x126
ffffde09`4c2df610 fffff806`1f7f6d7b : ffff9684`e8ad6a80 ffff9684`e8ad6a80 00000000`00000000 ffff9684`e8ad6a80 : nt!AlpcpDisconnectPort+0x195
ffffde09`4c2df680 fffff806`1f7f6d2a : ffff9684`e8ad6a80 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffde09`4c2df7d9 : nt!AlpcpDoPortCleanup+0x1f
ffffde09`4c2df6c0 fffff806`1f8ed6bc : 00000000`00000001 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffffff`ffffffff : nt!AlpcpClosePort+0x4a
ffffde09`4c2df6f0 fffff806`1f8a4dc5 : 00000000`00000103 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!ObCloseHandleTableEntry+0x24c
ffffde09`4c2df830 fffff806`1f8a70ad : 00000000`00000000 ffff9684`e896c080 ffffffff`ffffff01 ffff9684`e9aba4d8 : nt!ExSweepHandleTable+0xd5
ffffde09`4c2df8e0 fffff806`1f7f1647 : ffffffff`ffffffff ffff9684`e9aba080 ffffde09`4c2df930 ffff9684`00000000 : nt!ObKillProcess+0x35
ffffde09`4c2df910 fffff806`1f7e6f96 : ffff9684`e9aba080 ffffe08d`cefba8b0 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!PspRundownSingleProcess+0x133
ffffde09`4c2df990 fffff806`1f84a7ee : ffff9684`00000000 00000000`00000001 00000000`00000000 00000002`56be1000 : nt!PspExitThread+0x5f6
ffffde09`4c2dfa90 fffff806`1f606bb8 : ffff9684`e9aba080 ffff9684`e896c080 ffffde09`4c2dfb80 ffff9684`e9aba080 : nt!NtTerminateProcess+0xde
ffffde09`4c2dfb00 00007ffb`0ca8c324 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28
00000002`56c7f768 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffb`0ca8c324
Es ist ein Speicher Fehler

------------------------------------------

File 111420-6890-01.dmp
VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Der Versuch, den Anzeigetreiber zurückzusetzen und das Zeitlimit wiederherzustellen, ist fehlgeschlagen.
SYMBOL_NAME: amdkmdag+aad00

MODULE_NAME: amdkmdag

IMAGE_NAME: amdkmdag.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_amdkmdag.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Hier wurde der Fehler durch den Grafikkartentreiber ausgelöst.
Der Fehler liegt hier bei der Grafikkarte.

------------------------

File 111120-6937-01.dmp
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
Es wurde versucht, auf eine pageable (oder vollständig ungültige) Adresse an einer zuzugreifen
Interrupt Request Level (IRQL) ist zu hoch.
STACK_TEXT:
fffff800`7708f3e8 fffff800`72007169 : 00000000`0000000a fffff800`638a3fb8 00000000`00000002 00000000`00000001 : nt!KeBugCheckEx
fffff800`7708f3f0 fffff800`72003469 : 00000000`00000000 00000000`0000000b ffffb582`c001029a fffff800`71e66955 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff800`7708f530 fffff800`71e89a45 : fffff800`728f3a90 fffff800`72820f80 000008f0`9e6a3056 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x469
fffff800`7708f6c0 00000000`00000001 : 00000000`00000001 fffff800`7708f960 fffff800`7708fb20 00000006`b5a94dce : nt!PpmParkCalculateCoreParkingMask+0x15
fffff800`7708f708 00000000`00000001 : fffff800`7708f960 fffff800`7708fb20 00000006`b5a94dce 00000000`00989680 : 0x1
fffff800`7708f710 fffff800`7708f960 : fffff800`7708fb20 00000006`b5a94dce 00000000`00989680 fffff780`00000340 : 0x1
fffff800`7708f718 fffff800`7708fb20 : 00000006`b5a94dce 00000000`00989680 fffff780`00000340 00000000`0005bd00 : 0xfffff800`7708f960
fffff800`7708f720 00000006`b5a94dce : 00000000`00989680 fffff780`00000340 00000000`0005bd00 fffff800`728f3a90 : 0xfffff800`7708fb20
fffff800`7708f728 00000000`00989680 : fffff780`00000340 00000000`0005bd00 fffff800`728f3a90 fffff800`72820f80 : 0x00000006`b5a94dce
fffff800`7708f730 fffff780`00000340 : 00000000`0005bd00 fffff800`728f3a90 fffff800`72820f80 ffff56a7`5333f406 : 0x989680
fffff800`7708f738 00000000`0005bd00 : fffff800`728f3a90 fffff800`72820f80 ffff56a7`5333f406 000008f0`9e6a3056 : 0xfffff780`00000340
fffff800`7708f740 fffff800`728f3a90 : fffff800`72820f80 ffff56a7`5333f406 000008f0`9e6a3056 fffff800`6ecb8180 : 0x5bd00
fffff800`7708f748 fffff800`72820f80 : ffff56a7`5333f406 000008f0`9e6a3056 fffff800`6ecb8180 fffff800`71f2eed6 : nt!HalpKInterruptHeap+0xad0
fffff800`7708f750 ffff56a7`5333f406 : 000008f0`9e6a3056 fffff800`6ecb8180 fffff800`71f2eed6 00000000`00000006 : nt!PpmCheckStartDpc
fffff800`7708f758 000008f0`9e6a3056 : fffff800`6ecb8180 fffff800`71f2eed6 00000000`00000006 00000000`00000000 : 0xffff56a7`5333f406
fffff800`7708f760 fffff800`6ecb8180 : fffff800`71f2eed6 00000000`00000006 00000000`00000000 fffff800`7708f960 : 0x000008f0`9e6a3056
fffff800`7708f768 fffff800`71f2eed6 : 00000000`00000006 00000000`00000000 fffff800`7708f960 fffff800`7708fb20 : 0xfffff800`6ecb8180
fffff800`7708f770 fffff800`71f2fd7e : 00000000`00000001 fffff800`7708fb20 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!PpmCheckStart+0x106
fffff800`7708f810 fffff800`71ee535e : 00000000`00000000 fffff800`7708fb10 fffff800`6ecb8180 ffffb582`8b18f080 : nt!PpmCheckPeriodicStart+0x3e
fffff800`7708f860 fffff800`71ee4644 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00140001 00000000`0001ad79 : nt!KiExecuteAllDpcs+0x30e
fffff800`7708f9d0 fffff800`71ff8d7e : 00000000`00000000 fffff800`6ecb8180 fffff800`72927600 ffffb582`91ddb080 : nt!KiRetireDpcList+0x1f4
fffff800`7708fc60 00000000`00000000 : fffff800`77090000 fffff800`7708a000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x9e


SYMBOL_NAME: nt!PpmParkCalculateCoreParkingMask+15

IMAGE_NAME: hardware

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.630

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

MODULE_NAME: hardware

FAILURE_BUCKET_ID: IP_MISALIGNED
Hier war wieder ein Speicher Fehler die Ursache.


----------------------

File 110920-10750-01.dmp
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
Dies ist ein sehr häufiger Bugcheck. Normalerweise ist die Ausnahmeadresse genau
der Treiber / die Funktion, die das Problem verursacht hat.
IP_IN_FREE_BLOCK: 0

STACK_TEXT:
ffffeb81`587a2cb8 fffff803`4de30105 : 00000000`0000001e ffffffff`c0000005 fffff803`4e0d8eba 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffffeb81`587a2cc0 fffff803`4de066ac : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffeb81`587a3510 ffffeb81`587a3458 : nt!KiDispatchException+0x1de8e5
ffffeb81`587a3380 fffff803`4de023e0 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000001`00800002 00000001`00140011 : nt!KiExceptionDispatch+0x12c
ffffeb81`587a3560 fffff803`4e0d8eba : ffff9c88`de69e380 ffffeb81`587a37d0 fffff803`4e0c706f ffff9c88`ec3cf5c0 : nt!KiGeneralProtectionFault+0x320
ffffeb81`587a36f8 ffff9c88`de69e301 : fffff803`4e3b1094 00000000`00000ddc 00000000`00000000 00000000`00001001 : nt!SeDefaultObjectMethod+0xa
ffffeb81`587a3758 fffff803`4e3b1094 : 00000000`00000ddc 00000000`00000000 00000000`00001001 00000100`02000000 : 0xffff9c88`de69e301
ffffeb81`587a3760 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffc18c`d5bc5060 00000000`00000498 : nt!ExAllocatePoolWithTag+0x64


SYMBOL_NAME: nt!SeDefaultObjectMethod+a

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
Das ist ein Treiberfehler. Der Treiber gehört zum Betriebssystem, so das man nichts näheres sagen kann.

----------------------------------

File110220-7296-01.dmp
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Es wurde auf ungültigen Systemspeicher verwiesen. Dies kann nicht durch try-without geschützt werden.
Normalerweise ist die Adresse einfach nur schlecht oder zeigt auf freigegebenen Speicher.
STACK_TEXT:
fffffa05`e6099538 fffff806`7f079b57 : 00000000`00000050 fffffa53`0cf25fc0 00000000`00000000 fffffa05`e60997e0 : nt!KeBugCheckEx
fffffa05`e6099540 fffff806`7eeea5e0 : ffff9788`23236710 00000000`00000000 fffffa05`e6099860 00000000`00000000 : nt!MiSystemFault+0x1716c7
fffffa05`e6099640 fffff806`7f00275e : ffff9788`2c6c8398 fffff806`7f2001c0 ffff9788`2c6c8398 00000000`00000000 : nt!MmAccessFault+0x400
fffffa05`e60997e0 fffff806`7f2c4e98 : 00000000`00000005 00000000`00010000 00000000`00010000 ffffdd8e`00000000 : nt!KiPageFault+0x35e
fffffa05`e6099970 fffff806`7f005fb8 : 00000000`00000000 0000004d`26e8c5d0 0000004d`26e8c5e0 00000000`00000018 : nt!NtQueryInformationFile+0x2b8
fffffa05`e6099a90 00007ffc`ec26bfb4 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28
0000004d`26e8c598 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffc`ec26bfb4


SYMBOL_NAME: nt!NtQueryInformationFile+2b8

IMAGE_NAME: hardware

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.572

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

MODULE_NAME: hardware

FAILURE_BUCKET_ID: IP_MISALIGNED

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Auch hier war es wieder ein Speicher Fehler.

----------------------

Den Fehler würde ich insgesamt beim Speicher suchen (Arbeitsspeicher, Festplatte).
Die Grafikkarte würde ich auch im Auge behalten. Ein Fehler betraf die Grafikkarte.

---

Und noch ein Anmerkung Dein Windows ist nicht aktuelle. Das solltest Du updaten.
OS_VERSION: 10.0.19041.1
 
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komisch... also windows update zeigt an, dass es aktuell ist. auch die amd Software sagt die Treiber seien aktuell.
Ergänzung ()

wollte grad memtest starten, aber irgendwie startet der nicht vom usb, obwohl ich das im boot menü direkt anwähle... :(
Ergänzung ()

ah was das windos update angeht, hatte ich das funktionsupdate wohl übersehen, das installiert gerade.
 
@GreenM0nster Hast Du den USB-Stick auch bootfähig gemacht? Also das ISO des Memtests mit bspw. Rufus auf den Stick geschrieben?
 
Ich habe einfach die Anwendung imageUSB ausgeführt und dann aufschreiben lassen.
Ergänzung ()

Wie mache ich den denn Bootfähig?
Ergänzung ()

Also auf dem USB Stick sind die Ordner EFI und help und die license Textdatei
Ergänzung ()

Habe es auch nochmal mit Rufus probiert. Geht immer noch nicht. :(
 

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  • Boot Setup.jpg
    Boot Setup.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Der Stick ist der einzige, der aufgeführt wird und taucht auch nicht auf, wenn nicht eingesteckt. Aber wenn ich dann über das UEFI Boot override USB, oder den USB an erste stelle der Boot Order stelle, wird trotzdem ganz normal windows gestartet. Ich weiß nicht was ich falsch mache...
 
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