Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHakenkreuze, Runen & Co: Pauschalverbot in Spielen durch die USK gekippt
@DeusoftheWired
Um beim Beispiel Wolfenstein zu bleiben, nutzlose Symbole in einer fiktiven Welt werden durch nutzlose Symbole in einer fiktiven Welt ausgetausch. Ich sehe da kein großartiges Problem.
Ich finde es gut so, wichtig ist aber das diese Symbole nicht glorifiziert werden, sondern als Monster und absoluter abschaum der Menschheit deklariert werden was den Tatsache entspricht.
Ich freue mich schon Wolfenstein 3 wo ich endlich Nazis so wie es sein sollte abzuknallen, ohne zensur und erbarmen
Einerseits bin ich als Gamer froh, dass da Bewegung in die Sache kommt. Am Ende erspart das den Aufwand, an die unzensierten Fassungen zu kommen.
Andererseits musste ich schon stutzen, was da zur Begründung angeführt wird:
Videospiele werden zunehmend stärker als Medium der Kunst und nicht nur als triviales Unterhaltungsprodukt gesehen.
Wenn wir ehrlich sind, dann ist es doch eigentlich andersherum: Bis auf wenige Ausnahmen (von denen mir spontan auch gerade keine einfällt) sind Videospiele überwiegend eben doch triviale Unterhaltung, genau wie Filme (siehe Inglorious Basterds), denen man aber ungerechtfertigterweise i.d.R. das genaue Gegenteil unterstellt.
Eine Gleichbehandlung ist daher auf jeden Fall wünschenswert.
Schön hört diese bescheuerte Politische bevormundung aufgrund einer dämlichen Historie verachtenden Ideologie endlich mal auf und man kommt im 21 Jahrhundert an... ab 18 sollte alles frei sein, rest ist und bleibt Zensur!
@Wadenbeisser Wir konnten uns schon in der Diskussion damals um W:TNC nicht annähern. Dich scheint nach wie vor einfach die rot-weiß-schwarze Windmühle der Toleranz zu stören und daß deutsche Nutzer die jetzt auch noch ungestraft in ihren Spielen sehen dürfen. Dir wäre es am liebsten, würde die niemand verwenden und betrachten.
Merkst du eigentlich, daß dir dein eigenes Argument „Das Aussehen der Symbole ändert nichts am Spielerlebnis“ hier mächtig auf die Füße fällt? Wäre das tatsächlich so, dann dürfte sich ja auch nichts am Spielerlebnis ändern, wenn man die Originale benutzt.
Viele Deutsche setzen sich selbst solche Denkverbote und sind so festgefahren in ihrer Denkweise, dass eine objektive Betrachtung der damaligen Zeit nicht möglich erscheint und versuchen mit der guten alten Nazikeule jegliche Diskussion darüber im Keim zu ersticken.
Soviel zu "die Gedanken sind frei" im Land der Dichter und Denker.
@DeusoftheWired
Ja wie so oft viel TExt und wenig Aussage die ich da lese.
Solange noch so ein Zirkus um die Geschichte gemacht wird ist sie nicht abgeschlossen und hat damit auch nicht ihre Bedeutung verloren. Und wie man hier nur allso oft ließt reichen offensichtlich auch keine 70 Jahre um damit abzuschließen.
@Lübke
Entmenschlichung von Gegnern ob nun als Feind, Soldat oder Nazi ist ein kleinwenig daneben...
@Corros1on
What?
Vor allem Nazikeule? Historische Nazis bzw. "künstlerische" Darstellung eben dieser darf man doch bitte sehr noch Nazi nennen ohne, dass jemand mit der Naziantikeule kommt o.O
Ich habe mit gar nichts abzuschließen, denn ich habe nie etwas begonnen. Es gibt keine Erbsünde, keine christliche und keine deutsche. Ich bin für das verantwortlich, was ich selbst getan habe, heute tu und morgen tun werden, aber nicht für das, was zwei Generationen vor mir geschehen ist.
Es würde auch schon bei Steam ein Fall des Region Locks helfen.
Ich würde alle alten gekürzten Versionen auf meinem Account löschen und nochmals uncut kaufen ...
@DeusoftheWired
Offensichtlich hat die Gesellschaft noch immer nicht mit der Geschichte abgeschlossen und auch du bist Teil der Gesellschaft, ob dir das nun passt oder nicht. Mit gehangen, mit gefangen.
Wie wäre es Adidas, Nike Coca Cola zu verbieten mit Begründung der Unmenschlichkeit und Unterdrückung sowie Missbrauch. Oder Apple die bei Foxconn produzieren lassen bzw. involviert sind welche nicht gerade für humane Zustände bekannt sind. Ist alles ein Witz mit den Verboten...
@DeusoftheWired
Von deinen Äußerungen her siehst du Spiele als Kulturgut, vielleicht auch die Werke von Schiller, Goethe oder einfach nur die Kulturlandschaft und Städte in denen du dich bewegst. Dies wurde von den Generationen vor dir geschaffen oder aber im Fall der Spiele von Dritten. Hältst du den Erhalt dieser Kulturwerke für sinnvoll ja oder nein?
Wenn ja, wieso hast du (anscheinend) dann ein Problem mit dem Erhalt des Andenkens mit der näher zurückliegenden Historie.
Ah super... dann soll in Spielen ab 18 demnächst also alles erlaubt sein??? Denk noch mal drüber nach. Es geht bei der Zensur nicht nur um objektive Darstellung, sondern ggf. auch um sehr viel mehr. So überhaupt keine Grenze, was man in Videospielen machen darf?
Du weißt auch, dass USK18 zwar nicht an Minderjährige verkauft werden darf, von denen aber durchaus gespielt wird (und das auch völlig legal), oder?